Und schön dass es über Routen und deren Besonderheit auch verschieden Meinungen geben kann, da es um persönliche Empfindungen geht
Alles zur AIDAcosma
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Die Frage ist ja auch, ob überhaupt so viele die Cosma für 14-Tage buchen. Wenn eh nur für eine Woche gebucht wird, kann sich AIDA ja auch den Aufwand mit zusätzlichen Routen sparen und immer nur die selbe fahren.
Wenn man es genau nimmt fahren die Schiffe von Costa, MSC oder auch NCL auch immer exakt die selbe Route. Dort gibt es halt mehr Schiffe im Süden, daher mehr Auswahl. Aber AIDA ist da jetzt kein Einzelgänger mit immer den selben Routen.
Reedereien wie celebrity oder TUI dürften da mit verschiedenen Routen eher eine Ausnahme sein.
-
Hatte ich es richtig verstanden, dass es auf der Cosma wieder eine Sternstunde gab?
-
Die Frage ist ja auch, ob überhaupt so viele die Cosma für 14-Tage buchen. Wenn eh nur für eine Woche gebucht wird, kann sich AIDA ja auch den Aufwand mit zusätzlichen Routen sparen und immer nur die selbe fahren.
Wenn man es genau nimmt fahren die Schiffe von Costa, MSC oder auch NCL auch immer exakt die selbe Route. Dort gibt es halt mehr Schiffe im Süden, daher mehr Auswahl. Aber AIDA ist da jetzt kein Einzelgänger mit immer den selben Routen.
Reedereien wie celebrity oder TUI dürften da mit verschiedenen Routen eher eine Ausnahme sein.
Solange die Cosma noch so neu ist und die Kreuzfahrer noch pandemie-ausgehungert sind, wird es sicherlich trotz ewig gleicher Routen genug Bucher geben. Man sieht es doch auch an den Kanaren, da würde ich nie meinen, dass man da so viele Schiffe fahren lassen kann, es scheint aber zu funktionieren.
Und nicht zu vergessen, die Logistik bei einem so grossen Schiff, das hatten wir neulich woanders schon diskutiert. Bei einer WMM Reise kann man die Gäste noch einigermassen hinbringen und auch wieder heimfliegen, viele machen es individuell oder fahren sogar mit dem Auto. Bei Orient wird es schon schwieriger und bei Karibik o.ä. fast unmöglich, so ein grosses Schiff mit Gästen zu "bestücken". Die Amerikaner fahren zwar auch mit grossen Dampfern in der Gegend, aber zum einen starten dort sehr viele ab Miami, was ein grosses Airhub ist und zum anderen fliegen in den USA doch etliche Flugzeuge mehr.....
In der Karibik fahren die Amerikaner schon teilweise unterschiedliche Routen, oder auch diese Reisen an der Ostküste entlang (hat MSC seit neuestem auch im Angebot), aber das muss sich erst alles einspielen für die Cosma. Die Strategie ist vermutlich, dass man sie hier in Europa etabliert und als "gerne buchbar" einstuft, bevor es an irgendwelche speziellen Reisen geht (wenn überhaupt).
-
Und nicht zu vergessen, die Logistik bei einem so grossen Schiff, das hatten wir neulich woanders schon diskutiert. Bei einer WMM Reise kann man die Gäste noch einigermassen hinbringen und auch wieder heimfliegen, viele machen es individuell oder fahren sogar mit dem Auto. Bei Orient wird es schon schwieriger und bei Karibik o.ä. fast unmöglich, so ein grosses Schiff mit Gästen zu "bestücken".
Ich denke,das ist ein sehr wichtiger Punkt. Über 5000 (evtl. sogar 6500) Menschen z.b. von Deutschland in die Karibik zu fliegen, bedeutet mind. 20 Flieger.Zusätzlich zu den normalen Flugzeugen.Wenn dann noch eine oder zwei TUI-Dampfer dort rumkreuzen,die auch Flugkapazitäten brauchen,wird es richtig eng.
Zudem wurde die Cosma ja so konstruiert,das das Schiff das Ziel ist. Da machen exotische Routen,wo noch keiner gewesen ist und jeden Tag 12 Stunden auf Landgang ist, sehr wenig Sinn.
-
Wenn man nur sieben Tage anbietet, wird man das wohl nie erfahren, wie viele Leute 14 Tage buchen würden.
Es ist zwar gut und richtig, dass sieben Tage angeboten werden, aber für mich persönlich ist das zur Erholung nicht lang genug.
Zudem wurde die Cosma ja so konstruiert,das das Schiff das Ziel ist. Da machen exotische Routen,wo noch keiner gewesen ist und jeden Tag 12 Stunden auf Landgang ist, sehr wenig Sinn.
Wozu dann überhaupt noch unterschiedliche Häfen ansteuern? Reicht ja dann, eine Woche lang Pirouetten um Mallorca zu drehen. Oder einfach dauerhaft im Hafen liegen bleiben. Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das die Intention der Reederei ist und auch nicht die der Mehrheit der Reiseteilnehmer.
-
Gourmet Restaurant "ROSSINI" - 6 Gänge Essen und Rundgang
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hatte ich es richtig verstanden, dass es auf der Cosma wieder eine Sternstunde gab?
Ja, die gab es.
Und es bleibt abzuwarten, ob es diese lediglich gab, da die Taufreise so viel Aufmerksamkeit bekommen hat. Bin sehr gespannt ob, ab wann und in welcher Form die Sternstunde jetzt auf den anderen Schiffen umgesetzt wird.
-
die Damen im Pool war das auch ein teil von der Show
Das Training gehörte zur Taufe, leider war bei der Übertragung davon nicht mehr viel zu sehen.
-
Ein Rundgang auf der AIDAcosma
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Kann ich vor Buchung schon die AIDA-Ausflugsmöglichkeiten sehen? Oder erst über MyAIDA?
-
Kann ich vor Buchung schon die AIDA-Ausflugsmöglichkeiten sehen? Oder erst über MyAIDA?
Über den MyAIDA-Demozugang für die jeweilige Reise kannst du die sehen.
-
super ! Danke. Habs gefunden
-
Passt zwar nicht 100% zum Thema, aber wenn die Kombination Schiff/Route hier diskutiert wird ...
Ich habe ja noch nicht so viele Kreuzfahrten hinter mir und hätte daher noch viel Auswahl, was noch nicht gefahrene Routen angeht. Von den wenigen Fahrten waren auch zweimal schon die Kanaren dabei. Ich würde niemals eine Kreuzfahrt buchen, nur um auf dem Schiff zu bleiben oderr nur marginale Ausflüge (Bisschen durch die Stadt flanieren, um wieder auf das Schiff zu gehen) zu machen; das wäre mir zu wenig.
Dennoch bieten sich aus meine Sicht (!) die Kanaren geradezu an, auch das x-te Mal diese Route zu wählen. Es ist gewohntes Gefilde, aber gerade bei individuellen Landausflügen kann man durchaus 5 oder 6 und mehr Tagesausflüge machen, ohne, dass einemn langweilig wird. Fahrradtouren, Wanderungen auch Mal das Mietauto. Klar, beibt Gran Canaria Gran Canaria auch beim 6. Tagesausflug und man kann nicht unbedingt seinen Horizont erweitern und man lernt auch nicht komplett Neues kennen. Toll sind diese für mich/uns allerdings dennoch; das Ganze geht dann allerdings eher in Richtung "Erholung" als "Aida zeigt mir die Welt". Zweiteres finde ich zwar super, aber 1-2 Wochen im Janaur Erholung sind auch nicht übel.
Und genau hier bieten sich dann die großen Schiffe an. Wenn ich schon bei den Ausflügen nichts vieles Neues erlebe, bin ich offen, jeden Tag auf dem Schiff ein neues Restaurant, eine Show oder sonst was auszuprobieren. So viele neue Eindrücke muss ich dann eben nicht verarbeiten. Selbstverständlich würden wir auch die Rutschen (auch ohne Alibi-Kinder) nutzen. Ein anderes Schiff, als Cosma/Nova würde ich nicht unbedingt für gewohnte Routen wählen, weil ich dann Abwechslung auf dem Schiff brauche.
Klar: Das ist natürlich auch endlich. Jedes Jahr würde ich das auch nicht machen, da wir ncoh auf Urlaub angewiesen sind, der ebenfalls endlich ist. Aber z.B. alle 5 Jahre Kanaren, wäre für mich kein Problem (wenn aauf dem Schiff genug geboten wird).
-
Also Anfang April auf der letzten Metropolen Tour gab es noch keine Sternstunde. Da gab es den Gutschein...wie gehabt.
-
Best Off der Taufe
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das BRAUHAUS - Essen und Rundgang
Brauhaus:
Das ist übrigens das Kinder-Schnitzel
-
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin: auf der Perla war das Pullman-Bett direkt mit so einem „Rausfallschutz“ versehen, ist das bei der Cosma auch so oder muss ich das irgendwo anmelden?
-
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin: auf der Perla war das Pullman-Bett direkt mit so einem „Rausfallschutz“ versehen, ist das bei der Cosma auch so oder muss ich das irgendwo anmelden?
das findest Du unter myaida, und kann dort reserviert werden.
-