Alles zur AIDAcosma

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hat bei uns vor 14 Tagen einwandfrei geklappt.

    Wann war denn die Kabine bezugsfertig?


    361 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAdiva - Große Mittelmeerreise

    06/2025: 7 Tage AIDAnova - Skandinavische Highlights

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee

  • Kann hier jemand was zu diversen Veranstaltungen sagen?

    Was ist durch Corona noch eingeschränkt oder überhaupt nicht möglich?

    Wir fahren am 04.06.2022 mit der Cosma und würden uns freuen wenn die Disco Cube wieder normal geöffnet ist und dementsprechend die passende Musik zum tanzen läuft.

    Wie sieht es mit der Rock Box aus ? ist dort ein normaler Abend wie in der Vergangenheit wieder möglich.

    Vielleicht haben ja Reisende aktuelle Infos .....

  • AIDAcosma: Fazit nach 13 Nächten an Bord

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wann war denn die Kabine bezugsfertig?

    Um 11 Uhr.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Kann hier jemand was zu diversen Veranstaltungen sagen?

    Was ist durch Corona noch eingeschränkt oder überhaupt nicht möglich?

    Wir fahren am 04.06.2022 mit der Cosma und würden uns freuen wenn die Disco Cube wieder normal geöffnet ist und dementsprechend die passende Musik zum tanzen läuft.

    Wie sieht es mit der Rock Box aus ? ist dort ein normaler Abend wie in der Vergangenheit wieder möglich.

    Vielleicht haben ja Reisende aktuelle Infos .....

    wir waren letzte Woche auf der Nova, dort war die Disco noch nicht offen, aber die Rock Box war sehr voll und es war dort mega Stimmung. Ich denke mit steigender Auslastung wird auch viel mehr wieder öffnen und es wird wieder sehr viel normaler, vor allem angesichts des Wegfalls der Maskenpflicht...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Manche Nichtöffnung soll aber auch dem noch fehlendem Personal geschuldet sein. Hoffen wir mal, dass auch diese Lücken geschlossen werden können. Das wird aber nicht einfach, wie man auch in der heimischen Gastronomie merken kann.

  • wir waren letzte Woche auf der Nova, dort war die Disco noch nicht offen, aber die Rock Box war sehr voll und es war dort mega Stimmung. Ich denke mit steigender Auslastung wird auch viel mehr wieder öffnen und es wird wieder sehr viel normaler, vor allem angesichts des Wegfalls der Maskenpflicht...

    War ein Show-Ensemble an Bord?


    Ach sorry, sehe gerade, dass es hier eigentlich um die Cosma geht :saint: :ssorry:

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • War ein Show-Ensemble an Bord?


    Ach sorry, sehe gerade, dass es hier eigentlich um die Cosma geht :saint: :ssorry:

    Cosma wie auch Nova haben wieder ein komplettes Ensemble an Bord.

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Manche Nichtöffnung soll aber auch dem noch fehlendem Personal geschuldet sein. Hoffen wir mal, dass auch diese Lücken geschlossen werden können. Das wird aber nicht einfach, wie man auch in der heimischen Gastronomie merken kann.

    Personal gibt es genug nur kein qualifiziertes! 90% der Crew hat diesen Job noch nie gemacht.

    Es ist immer kurz vor Gold... :D

  • Manche Nichtöffnung soll aber auch dem noch fehlendem Personal geschuldet sein. Hoffen wir mal, dass auch diese Lücken geschlossen werden können. Das wird aber nicht einfach, wie man auch in der heimischen Gastronomie merken kann.

    na ein :wiegeil: DJ sollte doch auch "kurzfristig" zu kriegen sein... - gibt's einen auf der Cosma???

  • Personal gibt es genug nur kein qualifiziertes! 90% der Crew hat diesen Job noch nie gemacht.

    Solche Aussagen sollte man dann aber auch stichhaltig beweisen können.

    Woher hast Du diese Erkenntnis ?

    :sdanke: dir. Würde mich auch interessieren. Vor allem, ob das nun speziell für AIDAcosma zutrifft oder generell für die Kussmundschiffe.


    Von daher würde auch ich eine stichhaltige Quelle von stobbel befürworten.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich hoffe, dass sich die Anlaufprobleme bis zu unserer Fahrt Ende Oktober gelegt haben.

    Aber die Wellcome- und Farewell-Parties werde ich auf jeden Fall vermissen. Schon durch die Bauweise der größeren Schiffe wird das, auch ohne C., sicher nicht so emotional wie auf den Sphinxen. Wir lassen uns überraschen.

    2011 Costa Mediterranea, Kleine Antillen;

    2014 Aidaaura, Orient-Indien;

    2016 Aidaluna, Karibik-Mexiko;

    2016 MS3, Mallorca trifft Antalya;

    2018 Aidadiva, Karibik1;

    2019 Aidadiva, Karibik-Mittelamerika;

    2019 Aidamar, Ostsee

    2020 Aidablu, Mauritius und Madagaskar2

  • Ich hoffe, dass sich die Anlaufprobleme bis zu unserer Fahrt Ende Oktober gelegt haben.

    Aber die Wellcome- und Farewell-Parties werde ich auf jeden Fall vermissen. Schon durch die Bauweise der größeren Schiffe wird das, auch ohne C., sicher nicht so emotional wie auf den Sphinxen. Wir lassen uns überraschen.

    Ich bin gespannt, ob Aida das Potenzial der Cosma diesbezüglich nicht doch auch ein bisschen ausnutzen wird. Beim Bau wurden ja wesentliche Elemente der Sphinxen berücksichtigt und da sind ganz maßgeblich Kundenrückmeldungen nach der Indienststellung der Prima mit eingeflossen.

    Ich hoffe, dass es durch den neuerlichen Lockerungsschritt auch wieder eine Poolparty geben wird. Und die könnte dann ja so ähnlich aufgebaut sein wie am Welcoma-Abend auf dem Pooldeck der Sphinxen (wenn auch dort gefühlt auf allen Schiffen mit der gleichen Playlist). Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, das erste Auslaufen aus Palma mit einem Cocktail in der Hand auf der Treppe des Ocean Decks mit Blick auf die Kathedrale zu genießen - ohne besonders viel Emotionalität einzubüßen. Und ob es nun einen Gratis-Sekt gibt, spielt für viele bestimmt auch nicht mehr die ganz große Rolle - zumindest, wenn man AI oder Comfort Deluxe gebucht hat, verzichtet man vielleicht gerne auf den Sekt und holt sich lieber einen Hugo oder Aperol Spritz.


    Die zwei Wechseltage gefallen mir persönlich natürlich auch nicht so gut (zusätzliche Unruhe durch einen Wechseltag, nicht mehr alle haben zusammen Urlaub). Aber auf der Cosma gibt es kaum noch Dinge, die ich im Vergleich zu den Sphinxen vermisse - außer vlt. den großen Außenbereich des Bella Donna/des Weite Welt Restaurants. Dafür kann die Cosma mit einer noch nie dagewesenen Restaurant- und Barvielfalt punkten. Ich glaube, besonders das hybride Modell aus Bedienung/Buffet im Beach House und im Oceans gefällt mir besonders gut. Da kann ich mir nämlich immer noch meine Kugel Eis oder meinen Käse mit Feigensenf vom Buffet holen und trotzdem die Vorzüge eines Bedienrestaurants genießen.


    Und wie in der Diskussion im Neustart-Thread heute Morgen von einigen angedeutet: Für eine Familie mit mehr als einem Kind sind die Schiffe ab Prima natürlich alleine bei der Kabinenauswahl super - auf den Sphinxen gibt es 21 Kabinen mit Balkon zur Vierer-Belegung. Zur Ferienzeit muss man da verdammt schnell sein, wenn man eine ergattern möchte - und dann hat man auch noch das Pullman-Bett direkt vor der Balkontür.

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp285 () aus folgendem Grund: Unklare Formulierung verbessert

  • Ich bin gespannt, ob Aida das Potenzial der Cosma diesbezüglich nicht doch auch ein bisschen ausnutzen wird. Beim Bau wurden ja wesentliche Elemente der Sphinxen berücksichtigt und da sind ganz maßgeblich Kundenrückmeldungen nach der Indienststellung der Prima mit eingeflossen.

    Ich hoffe, dass es durch den neuerlichen Lockerungsschritt auch wieder eine Poolparty geben wird. Und die könnte dann ja so ähnlich aufgebaut sein wie am Welcoma-Abend auf dem Pooldeck der Sphinxen (wenn auch dort gefühlt auf allen Schiffen mit der gleichen Playlist). Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, das erste Auslaufen aus Palma mit einem Cocktail in der Hand auf der Treppe des Ocean Decks mit Blick auf die Kathedrale zu genießen - ohne besonders viel Emotionalität einzubüßen. Und ob es nun einen Gratis-Sekt gibt, spielt für viele bestimmt auch nicht mehr die ganz große Rolle - zumindest, wenn man AI oder Comfort Deluxe gebucht hat, verzichtet man vielleicht gerne auf den Sekt und holt sich lieber einen Hugo oder Aperol Spritz.


    Die zwei Wechseltage gefallen mir persönlich natürlich auch nicht so gut (zusätzliche Unruhe durch einen Wechseltag, nicht mehr alle haben zusammen Urlaub). Aber auf der Cosma gibt es kaum noch Dinge, die ich im Vergleich zu den Sphinxen vermisse - außer vlt. den großen Außenbereich des Bella Donna/des Weite Welt Restaurants. Dafür kann die Cosma mit einer noch nie dagewesenen Restaurant- und Barvielfalt punkten. Ich glaube, besonders das hybride Modell aus Bedienung/Buffet im Beach House und im Oceans gefällt mir besonders gut. Da kann ich mir nämlich immer noch meine Kugel Eis oder meinen Käse mit Feigensenf vom Buffet holen und trotzdem die Vorzüge eines Bedienrestaurants genießen.


    Und wie in der Diskussion im Neustart-Thread heute Morgen von einigen angedeutet: Für eine Familie mit mehr als einem Kind sind die Schiffe ab Prima natürlich alleine bei der Kabinenauswahl super - auf den Sphinxen gibt es 21 Kabinen mit Balkon zur Vierer-Belegung. Zur Ferienzeit muss man da verdammt schnell sein, wenn man eine ergattern möchte - und dann hat man auch noch das Pullman-Bett direkt vor der Balkontür.

  • Es gibt wieder " Rossini einmal anders " auf der Cosma. Und die 2 Wechseltage sind auch in Ordnung. Hatten die Anreise über Barcelona. Sehr empfehlenswert. Über Barcelona reist nämlich nur ein Bruchteil an (700 von 3800 Pax). . Das war sehr entspannt.

  • Es gibt wieder " Rossini einmal anders " auf der Cosma. Und die 2 Wechseltage sind auch in Ordnung. Hatten die Anreise über Barcelona. Sehr empfehlenswert. Über Barcelona reist nämlich nur ein Bruchteil an (700 von 3800 Pax). . Das war sehr entspannt.

    Rossini mal anders :thumbsup: an welchen Tag denn?

    Lieben Dank im Voraus für die Antwort.