Weis jemand warum es auf den Decks soviele Höhenunterschied gibt?
Auf der Nova ebenfalls. Ganz deutlich im Oceans zu sehen und zu spüren.
Ich habe gerade bei Instagram in einem Video gesehen, dass es jetzt mehr Loungemöbel als noch im Sommer auf dem Ocean Deck gibt. Das sieht sehr gut aus und rundet das Bild doch im Vergleich zur bisherigen gemischten Bestuhlung deutlich besser ab. Dazu gibt es Livemusik. Ich freue mich, dass Aida das Ocean Deck seit der Abfahrt aus Palma in Richtung Orient programmmäßig deutlich aufgewertet hat.
Hallöchen,
dIe Aufwertung täuscht...
Es ist der Wartebereich für die Ocean Bar...da sie dort auf der Transreise nicht aus dem Knick kamen...
lHallöchen,
dIe Aufwertung täuscht...
Es ist der Wartebereich für die Ocean Bar...da sie dort auf der Transreise nicht aus dem Knick kamen...
An der Geschwindigkeit der Ocean Bar hat sich also nichts geändert. Schade. Schon im Sommer hat mir die Bar in puncto Geschwindigkeit und Angebot (stark eingeschränkt) nicht gefallen. Für den Standort deutlich zu klein, da helfen nur mobile Bars.
Dennoch würde ich von einer Aufwertung sprechen: Erstens ist die Möblierung nun schöner (mehr Lounge-Gruppen, weniger rote Stühle) und zweitens war im Sommer überhaupt kein Programm auf der Bühne.
das Deck ist nicht so toll wie es scheint. Der Pool, naja das ist ja bekannt, dann viele Sitzmöbel, und auf halber Höhe einige Liegen wie in einer Sardinenbüchse.
Ohne 2 Rückenkissen fand ich diese weißen Sitzmöbel zudem ziemlich unbequem.
Ne 😮! Aber das hab ich mich auch schon gefragt, da es mir ebenfalls aufgefallen ist!
Operative Gründe werden es nicht sein ! Wohl eher "bauliche Gründe".
Ich glaube auch auf den Fluren mal, so dass man tatsächlich leicht ins Stolpern/Wundern geriet.
Vielleicht war aber auch einfach der Alkoholpegel so hoch 🤣, Seegang hatten wir nicht 🤭.
So sehr ich die Cosma liebe, aber das war auffällig und ein klitzekleiner Minuspunkt.
Sagt mal, weiß einer von euch, ob es auf der Cosma (im Orient) den Marktausflug mit Küchenchef(in)* gibt?
Welche Höhenunterschiede meint ihr eigentlich....
Welche Höhenunterschiede meint ihr eigentlich....
Du bist einen geraden Gang lang gegangen und es kam immer wieder vor, dass es mal so 20-30cm leicht bergauf/bergab ging (besonders auffällig im Oceans mit der großen Rampe).
Was ja barrierefrei super gelöst ist, eine Stufe/mehrere Stufen wäre(n) viel schlimmer, bitte also nicht missverstehen.
Aber man fragt sich jedoch, warum es auf einem Deck überhaupt diese größeren Höhenunterschiede gibt.
Vermutlich natürlich um Platz zu sparen für verbaute Technik/Installationen/Lüftung/Sanitär, was auch immer...
Und hätte man das evtl. anders lösen können? Aber da wirds dann schnell OT...
Ach so, dass meint ihr. Ja, dass ist mir auch aufgefallen.
Aber warum das so ist, ist wirklich eine gute Frage.
Ich habe mir in Videos mal ausführliche Rundgänge der AIDAcosma /AIDAnova angesehen,es ist auf den großen Dampfern sicherlich nicht einfach immer den richtigen Weg zu finden,ein guter Orientierungssinn ist sicherlich auch sehr hilfreich ( wenn man die erste Kreuzfahrt auf den großen Dampfern macht )
Ich habe mir in Videos mal ausführliche Rundgänge der AIDAcosma /AIDAnova angesehen,es ist auf den großen Dampfern sicherlich nicht einfach immer den richtigen Weg zu finden ( wenn man die erste Kreuzfahrt auf den großen Dampfern macht )
Das stimmt. Das Schiff ist wirklich riesig. Nach einer Woche wurden die Wege besser, aber nicht sicher. Aber an jedem Treppenhaus stehen ja Monitore zur Orientierung.
Am 1. Seetag über 17.000 Schritte auf der Uhr.
Die Wegführung (u.a. zum Marktrestaurant, wenn man in der Mitte auf das Deck geht) ist schon gewöhnungsbedürftig.
Nach 7 Tagen brauchten wir auch immer noch die Schiffe an den Aufzügen, um festzustellen, wo denn nu Bug oder Heck ist..
Und ich mag gar nicht behaupten, dass wir das Schiff in 7 Tagen überhaupt schon komplett "erlaufen" haben
Und ich gebe Escape recht: Einfach zum Frühstück und zurück (Kabine am Bug) - zack: 4.000 Schritte. Das ist die neue Initiative "AIDA Gesundheitsfürsorge"
Die Wegführung (u.a. zum Marktrestaurant, wenn man in der Mitte auf das Deck geht) ist schon gewöhnungsbedürftig.
Nach 7 Tagen brauchten wir auch immer noch die Schiffe an den Aufzügen, um festzustellen, wo denn nu Bug oder Heck ist..
Und ich mag gar nicht behaupten, dass wir das Schiff in 7 Tagen überhaupt schon komplett "erlaufen" haben
Und ich gebe Escape recht: Einfach zum Frühstück und zurück (Kabine am Bug) - zack: 4.000 Schritte. Das ist die neue Initiative "AIDA Gesundheitsfürsorge"
Absolut!
Ja, wie oft steht man dann an einer Stelle auf dem Schiff wo es nicht mehr weitergeht. Also wieder zurück und den Weg suchen und finden.
Wir hatten ja eh weite Wege, da Kabine auf Deck 4.
Allerdings haben wir auch die Aufzüge genutzt.
Ich weiß noch, dass wir das Marktrestaurant erst suchen mussten. Es ist doch sehr versteckt
Aber noch mal zum Thema Bug und Heck, Backbord/Steuerbord.
Wenn man im Kabinengang steht hat man null Orientierung wo jetzt vorne und hinten ist. Backbord oder Steuerbord. Ich musste immer im Treppenhaus gucken. Verrückt, war so.
Bei NCL war das clever gelöst! Ich weiß allerdings nicht ob es das nach den umfangreichen Renovierungsmaßnahmen noch gibt.
Aber auf den Teppichen im Kabinengang waren Fische. Und die schwommen immer in Fahrtrichtung.
Ok, Backbord/Steuerbord sind glaube ich immer die Geraden und die Ungeraden Zahlen!?
Auf der AIDAcosma und AIDAnova kann man sich bezüglich Steuerbord / BacKbord auch nicht an den Kabinennummer orientieren
Wenn auf den Melittadampfer die 2. Zahl der Kabinennummer eine gerade Zahl ist z.B. die 2 dann ist man auch der Backbordseite
Wenn auf den Melittadampfer die 2. Zahl der Kabinennummer eine ungerade Zahl ist z.B. die 1 dann ist man auch der Steuerborseite
Auf der AIDAcosma und AIDAnova kann man sich bezüglich Steuerbord / BacKbord auch nicht an den Kabinennummer orientieren
Doch!
ALLE ungeraden Zahlen(!) sind auf der Steuerbordseite, alle gerade Zahlen auf der Backbordseite.
Ganz clever eigentlich 😅👍! Und noch einfacher als mit einer mittleren Ziffer 😉.
Wenn auf den Melittadampfer die 2. Zahl der Kabinennummer eine gerade Zahl ist z.B. die 2 dann ist man auch der Backbordseite
Wenn auf den Melittadampfer die 2. Zahl der Kabinennummer eine ungerade Zahl ist z.B. die 1 dann ist man auch der Steuerborseite
Das geht schon auf Nova und Cosma. Eine Kabine mit einer geraden Zahl ist auf der Backbordseite, eine ungerade Zahl auf der Steuerbordseite. Man kann im Gegensatz zu den bisherigen Schiffen aber nicht mehr erkennen, ob es sich um eine Innen- oder Außenkabine handelt.
Ja, richtig.
Wenn man auf den Kabinengang kommt ist ja immer eine Cosma-Silhouette an der Wand. Da sieht man auch die Richtung Bug/Heck.
Man kann im Gegensatz zu den bisherigen Schiffen aber nicht mehr erkennen, ob es sich um eine Innen- oder Außenkabine handelt.
Nein?
Ich frag mich gerade woran man das erkennen kann? Auf anderen Schiffen?