Ab wann sind denn ca die Reservierungen möglich?
Wir fahren Ende Juni und noch gehen nur die Restaurants die man extra zahlen muss.
Wir fahren Ende Juni und noch gehen nur die Restaurants die man extra zahlen muss.
Immer mal wieder in Myaida reinschauen. Bei uns war es so, dass kurz vor der Reise auf einmal wieder Buchungen möglich waren und das Beach House überhaupt erst spät freigeschaltet wurde.
Bei uns war schon 6 Monate vorher alles buchbar. Bis auf Time Machine. Das ist jetzt erst reingekommen. Vor 2, 3 Wochen meine ich.
Ich denke, man kann das nicht pauschal mit "x Monaten" vorher beantworten. Aida schaltet die Buchungen blockweise frei. Wer im Mai fährt kann aktuell ebenso noch nicht reservieren wie Reisende im September. Im vergangenen Jahr war es so, dass das alles zusammen freigeschaltet wurde.
Immer mal reingucken. Auch Ausflüge kommen immer mal wieder welche rein.
Hängt es nicht davon ab, ob man Premium oder Vario gebucht hat? Premium kann m. W. früher reservieren.
Bei uns gab es ja keinen Unterschied zwischen Vario und Premium. Da ist seit Buchung im Oktober alles gleich buchbar.
Ich mache ja für unsere Reisegruppe die My Aida Administration. Daher weiß ich das.
Hängt es nicht davon ab, ob man Premium oder Vario gebucht hat? Premium kann m. W. früher reservieren.
Diesen Unterschied zwischen Premium und Vario gibt's schon lange nicht mehr.
Sind auf der Cosma eigentlich alle Bedienrestaurants auf Gruppen mit höchstens vier Personen ausgelegt?
Ich habe mal in der 3D Übersicht geschaut und es sieht so aus. Als fünfköpfige Familie irgendwie doof.
Sind auf der Cosma eigentlich alle Bedienrestaurants auf Gruppen mit höchstens vier Personen ausgelegt?
Ich habe mal in der 3D Übersicht geschaut und es sieht so aus. Als fünfköpfige Familie irgendwie doof.
Natürlich nicht - wenn man für zehn Personen einen Tisch reserviert, sitzt man auch zu zehnt zusammen am Tisch. Taucht man ohne Reservierung auf, kann es natürlich spannend werden. Wir haben teilweise nicht reserviert, weil wir 10 Tage vorher noch nicht wissen, wo und wann wir abends essen gehen möchten und kurzfristige Reservierungen für morgen oder übermorgen nicht mehr möglich waren. Es war kein Problem, für 2 Personen einen Tisch zu bekommen. Andere Gäste, die vor uns in der Schlange standen, wurden aber abgewiesen, weil sie einen 4er-Tisch haben wollten, den es nicht mehr gab.
Natürlich nicht - wenn man für zehn Personen einen Tisch reserviert, sitzt man auch zu zehnt zusammen am Tisch. Taucht man ohne Reservierung auf, kann es natürlich spannend werden. Wir haben teilweise nicht reserviert, weil wir 10 Tage vorher noch nicht wissen, wo und wann wir abends essen gehen möchten und kurzfristige Reservierungen für morgen oder übermorgen nicht mehr möglich waren. Es war kein Problem, für 2 Personen einen Tisch zu bekommen. Andere Gäste, die vor uns in der Schlange standen, wurden aber abgewiesen, weil sie einen 4er-Tisch haben wollten, den es nicht mehr gab.
Wir hatten schon einmal mit einer sechsköpfigen Gruppe zwei nicht verrückbare Tische nebeneinander. Das war nicht ganz sooooo schön, aber in den allermeisten Fällen haben sie dann die Tische zusammengeschoben.
Wie/wo bekommt man gutes einfaches Trinkwasser auf Cosma? Soweit habe ich verstanden, dass es in Buffetrestaurants zu Mahlzeiten Karaffen gibt, aber sonst nichts (bzw. nicht kostenfrei) angeboten wird. Gibt's da Shops, wo man Flaschenwasser (nicht zu überteuert) kaufen/auffüllen kann? Gibt's im Baby-Bistro Trinkwasser?
Im bordshop kannst du für 2,50€ der Liter Wasser kaufen.
Im Fintesscenter befinden sich Wasserspender, wo man seine (mitgebrachten) Gefäße befüllen kann.
Wie/wo bekommt man gutes einfaches Trinkwasser auf Cosma? Soweit habe ich verstanden, dass es in Buffetrestaurants zu Mahlzeiten Karaffen gibt, aber sonst nichts (bzw. nicht kostenfrei) angeboten wird. Gibt's da Shops, wo man Flaschenwasser (nicht zu überteuert) kaufen/auffüllen kann? Gibt's im Baby-Bistro Trinkwasser?
Und in den Buffet Restaurants gibt's nicht nur Karaffen auf dem Tisch sondern auch ZapfAnlagen für Wasser mit und ohne Sprudel, Fanta, Cola, Sprite, Bier. Und auch heißes Wasser für Tee und Instant Kaffee und Milch und das ist Alles kostenlos, auf jedem Schiff bei AIDA
Es gibt da auch in den Buffet Restaurants Kaffeevollautomaten für Cappu, Latte usw. die man mit BordKarte bezahlt oder in Getränke Paketen mit drin sind. Der Cappu kostet so weit ich weiß z. Zt. 3,60 €
Es gibt auch Automaten, da kann man sich 0,5 L Wasserflaschen, aber auch Cola und Süßes etc pp, mit der Bordkarte ziehen. Quasi 24 h.
....und solltet Ihr die Reise Premium Tarif gebucht haben, gibt es täglich 2 Flaschen Wasser ( 2 Liter) gratis durch das Housekeeping direkt auf die Kabine.
Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass auf den Orient Fahrten wenn es voll wird man nicht mehr bei den Barkeepern direkt bestellt sondern es quasi einen Bestell Schalter gibt. Werden dann die Sitze direkt an der Bar gesperrt oder kann man wenn man da sitzt auch direkt von dort Nachschub bestellen?
[...] Werden dann die Sitze direkt an der Bar gesperrt oder kann man wenn man da sitzt auch direkt von dort Nachschub bestellen?
Die Sitze werden zwar nicht gesperrt, aber du kannst dort keinen Nachschub ordern.
Was die Sitzmöglichkeit an den Bars (gerade für Singles) natürlich auch einschränkt, weil dort keiner mehr "klassisch" sitzen möchte. Der Barkeeper hat dann zu viel zu tun (sonst würden sie das System ja nicht umstellen), hat also keine Zeit für ein Schwätzchen und andere Gäste setzen sich da auch nicht hin, weil sie sich nicht entspannen können, denn für die Aufgabe einer Bestellung müssen sie sich ja wieder am "Bestellschalter" anstellen. Ich habe die Situation nur kurz am Abreisetag erleben müssen, weil wir einen sehr späten Transfer hatten und nach uns noch mal +500 Leute mehr aufs Schiff kamen. So ganz glücklich bin ich mit dieser Variante nicht. Vielleicht kann man den "Bestellschalter" irgendwie in Richtung Tresen verschieben. Evtl. so, wie es in der Aida Bar im Beachclub ist. Da gibt es zwei Kassensysteme, die von außerhalb des Tresens erreichbar sind. Das müsste gut klappen. Dazu habe ich aber keine Erfahrungen sammeln können. Kenne nur die Situation von der Pool Bar (Deck 18, Backbord). Die Möglichkeit direkt am Tresen zu bestellen, sollte meiner Meinung nach weiterhin bestehen bleiben (mit einer zusätzlichen Servicekraft). Es kann ja auch sein, dass das mit mehr Personal wieder anders gehandhabt wird. Das würde ich mir wünschen. An sich ist das zentrale Bestellen ja nicht so schlecht. Es gibt nur eine Schlange und dadurch weniger Stress, wer denn zuerst dran. Ich sehe da aber noch Optimierungspotenzial !