Die Sitze werden zwar nicht gesperrt, aber du kannst dort keinen Nachschub ordern.
Was die Sitzmöglichkeit an den Bars (gerade für Singles) natürlich auch einschränkt, weil dort keiner mehr "klassisch" sitzen möchte. Der Barkeeper hat dann zu viel zu tun (sonst würden sie das System ja nicht umstellen), hat also keine Zeit für ein Schwätzchen und andere Gäste setzen sich da auch nicht hin, weil sie sich nicht entspannen können, denn für die Aufgabe einer Bestellung müssen sie sich ja wieder am "Bestellschalter" anstellen. Ich habe die Situation nur kurz am Abreisetag erleben müssen, weil wir einen sehr späten Transfer hatten und nach uns noch mal +500 Leute mehr aufs Schiff kamen. So ganz glücklich bin ich mit dieser Variante nicht. Vielleicht kann man den "Bestellschalter" irgendwie in Richtung Tresen verschieben. Evtl. so, wie es in der Aida Bar im Beachclub ist. Da gibt es zwei Kassensysteme, die von außerhalb des Tresens erreichbar sind. Das müsste gut klappen. Dazu habe ich aber keine Erfahrungen sammeln können. Kenne nur die Situation von der Pool Bar (Deck 18, Backbord). Die Möglichkeit direkt am Tresen zu bestellen, sollte meiner Meinung nach weiterhin bestehen bleiben (mit einer zusätzlichen Servicekraft). Es kann ja auch sein, dass das mit mehr Personal wieder anders gehandhabt wird. Das würde ich mir wünschen. An sich ist das zentrale Bestellen ja nicht so schlecht. Es gibt nur eine Schlange und dadurch weniger Stress, wer denn zuerst dran. Ich sehe da aber noch Optimierungspotenzial !
Auf der Cosma hatten wir dieses System in unserer Woche nicht. Ich bin nun gespannt wie es auf der Nova läuft.