Danke, das weiß ich, wenn es aber zuviel ist, wird es anstrengend.
Alles zur AIDAcosma
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Aber du kannst doch in jedem Restaurant beim Kellner deiner Allergien angeben und dann wird dir doch meistens was super tolles gezaubert. Demzufolge ist für dich die Speisekarte doch nur eine ganz grobe empfehlung ...
Die Servicemitarbeiter haben da immer ein offenes Ohr. Auch auf Vegetarier und Veganer wird immer eingegangen. Dies kann aber auch zu extremen, nennen wir es einmal "Stilblüten", führen. Eine kleine Episode dazu.... Auf unserer Osterreise hatte meine Frau für uns das Ostermenü im Rossini gebucht. Das 4 Gänge-Menü konnte über "Myaida" im voraus reserviert werden und die Menüfolge wurde bereits kommuniziert.
Wie gewohnt, wurde vor Beginn ein Gruß aus der Küche gereicht, die Weine wurden ausgewählt und es wurde nach Unverträglichkeiten gefragt. Wir hatten am Menü nichts zu beanstanden und freuten uns auf ein gutes Essen.
Die Speisen und der Service waren wie gewohnt sehr, sehr gut. Was extrem auffällig und nervig war, die langen Wartezeiten zwischen den Gängen. Wir waren fast 4 Stunden, von 18.30 Uhr bis 22.20 Uhr im Rossini. Hätten wir nicht entnervt direkt nach dem Dessert die Rechnung bestellt, es hätte noch weitere Minuten gedauert. So haben wir auf unseren geliebten Espresso zum Abschluss verzichtet. Die Restaurantmanagerin bemerkte wohl unseren überhasteten Aufbruch, kam an unseren Tisch und fragte, ob denn alles in Ordnung war. Wir bedankten uns für das Menü und den Service, bemängelten aber die extremen Pausen zwischen den Gängen. Sie hat sich entschuldigt und meinte, sie sei über zwanzig Jahre, weltweit, in der Gastronomie tätig gewesen, aber so etwas wie heute Abend, sei ihr noch nie passiert. Kurz, es gab wohl an zwei Tischen mehrere Personen, welche Vaganer und Vegatarier waren und das komplette Menü "zerrupft haben" und somit den Ablauf in der Küche (neue Zutaten, unbenutzte Pfannen und Töpfe, Zeitmangement) völlig auf den Kopf stellten.
Stellt sich mir die Frage, das Menü war vorab einsehbar, warum lass ich es nicht ausfallen, oder aber ich informiere vorab das Team vom Rossini und bespreche eine mögliche Lösung .
Naja, jedenfalls wird uns dieses Ostermenü wohl noch lange im Gedächtnis bleiben. 😁
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Deshalb finde ich vorher einsehbar auch besser.
Lustiges gab es auch, so wurde einfach mal die leckere Entensauce weggelassen, obwohl der vorher dafür gekochte Gemüsesud nicht mehr allergisch wirkt. War kommuniziert worden.
Mir ist auch schon mal der komplette Teller fast beim Essensbeginn wieder weggerissen worden, wegen einer kleinen Deko, die ich schon zur Seite gelegt hatte. Ergo, ich überlege, was ich vorher angebe, was vor Ort oder ob ich das Restaurant meide.
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Hallöchen,
auf der Transreise im Herbst in den Orient war das genauso langatmig.
Weine wurden nicht nachgereicht, der extra bestellte Dessertwein "vergessen".
Auf der Cosma hatten wir den schlechtesten Service im Rossini, 2. Mal.
Das Personal war planlos und sehr wahrnehmungsarm.
Aber wie heißt es: der Fisch stinkt von Kopf her. Oder: die Cosma ist raus...
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Aber wie heißt es: der Fisch stinkt von Kopf her. Oder: die Cosma ist raus...
Die Cosma ist raus, wegen des schlechten Service im Rossini..., äh, warte mal, lass mich kurz überlegen, ähm, ja nee, is klar!
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Die Cosma ist raus, wegen des schlechten Service im Rossini..., äh, warte mal, lass mich kurz überlegen, ähm, ja nee, is klar!
Du solltest das im Kontext mit früheren Beiträgen sehen.
Auf der Cosma lief und läuft vieles nicht so, wie es sein soll und es ist nicht wirklich Besserung zu sehen.
Das Rossini war bei uns nur ein kleiner Stein davon...
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Also zur Zeit läuft auf der Cosma Vieles sehr gut, höre ich auch von Mitfahrern. Wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat ist das nicht schön, aber es gibt eben, auch aktuell, andere, gute Erfahrungen.
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Auf der Trans-Orient viel uns auch einige motivationslose Servicekräfte aufgefallen. Das ging bis zu Maßregelungen von Vorgesetzten vor Augen der Gäste. Scheinbar wurde viel neues Personal eingesetzt. Im Jagdclub und Marktrestaurant war uns das besonders aufgefallen. An der Poolbar waren sie mit ihrer "Zettelei" bei der Getränkeausgabe etwas "übermotiviert". Aber, man sollte allem neuen eine Chance geben. Muss sich eben vieles erst einspielen. Würden trotz alledem wieder mit der Cosma fahren, wenn Route, Zeitpunkt und Preis passen.
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Wir waren im März 14 Tage auf der Cosma. Das Essen in den Bedien Restaurant war sehr gut.
Markt Restaurant und Yachtclub waren immer gut. An den Bars wurden wir immer sehr zuvorkommend bedient obwohl Zuwenig Personal vorhanden war.
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Auf der Trans-Orient viel uns auch einige motivationslose Servicekräfte aufgefallen. Das ging bis zu Maßregelungen von Vorgesetzten vor Augen der Gäste. Scheinbar wurde viel neues Personal eingesetzt
Das kann ich bestätigen. Wir sind mit zwei MA der Cosma befreundet; von ihnen wurden uns ganz aktuell die Umstände dort geschildert.
Beide hatten beantragt, ihren im Mai auslaufenden Vertrag verlängern zu können um zwei oder drei Monate. Das wurde seitens AIDA abgelehnt, wie bei so Vielen. Dazu muss man sagen, dass sie erst neulich befördert wurden zum Junior Barkeeper, so dass sie ein wenig mehr verdienen, als der Durchschnitt.
Beide wollten einen neuen Vertrag und dann gerne auf die Bella. Dort seien aber aktuell keine Kapazitäten frei, so dass ihnen Perla/Prima oder Cosma angeboten wurden bzw. als Vorgabe gesetzt wurden. Geworden ist es - wieder die Cosma.
Man kann es nicht glauben, aber AIDA schickt beide im Mai erstmal für drei Monate nach Hause, damit sie dann im August wieder ihren Dienst dort antreten. Grund hierfür sei, dass es günstiger sei, neues Personal einzustellen. Das Problem derzeit ist dabei aber, dass sehr viele Neue ihren Dienst mitten im Vertrag quittieren und wieder aufhören. Alleine in ihrer direkten Umgebung waren das jetzt 17 Personen. Jede neue Person muss neu angelernt werden, was unter den derzeitigen Personalbedingungen katastrophal ist, weil es noch mehr Arbeit für die bedeutet, die gut eingearbeitet sind. Dabei seien tatsächlich viele auch nicht (mehr) wirklich motiviert.
Solche "Sparmaßnahmen" muss man auch nicht verstehen. -
Ganz ehrlich, ich erlebe hier keine unmotivierten MAs, erlebe natürlich nicht Alle, aber was ich erlebe ist gute bis sehr gute Stimmung auch zwischen den MAs. Es kann durchaus sein dass es Einige neue Mitarbeiter gibt, fleißig und motiviert empfinde ich aber alle die mir begegnen.
Mein Cabin Steward scheint auch noch neuer zu sein, recht jung.
Aber die Kabine ist immer sehr sauber, ob es länger dauert weiß ich allerdings nicht.
Sind meine Eindrücke direkt von Bord
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Es kann durchaus sein dass es Einige neue Mitarbeiter gibt,
Ich muss schmunzeln. Es ist nett, dass Du die Schilderungen der Mitarbeiterin bestätigst
fleißig und motiviert empfinde ich aber alle die mir begegnen.
Mein Cabin Steward scheint auch noch neuer zu sein, recht jung.
Aber die Kabine ist immer sehr sauber, ob es länger dauert weiß ich allerdings nicht.
Sind meine Eindrücke direkt von Bord
Das ist doch super, dass Du es so erlebst. Dann machen diejenigen, die sich dafür ein Bein ausreißen täglich, ja eine guten Job.
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Das im Yachtclub auf der Trans kann ich voll und ganz bestätigen. Es war wirklich abhängig vom Sitzplatz und den Kellnern, die in dem Bereich bedient haben.
Wenn man Pech hatte, bekam man morgens keinen Kaffee oder zum Essen keine Karaffen an den Tisch. Man musste mehrfach darum bitten. Die Getränke kamen dann, aber das Geschirr wurde dafür nicht abgeräumt.
Ich sehe solche Sachen im Urlaub entspannter und suche mir einen anderen Platz oder anderes Restaurant.
(Die gute Knoblauchsuppe gab es aber nur dort. )
Ist aber schon traurig, wenn AIDA lieber neue Leute einstellt und den motivierten und gut eingearbeiteten Mitarbeitern vorzieht.
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Hallöchen,
auf der Transreise im Herbst in den Orient war das genauso langatmig.
Weine wurden nicht nachgereicht, der extra bestellte Dessertwein "vergessen".
Auf der Cosma hatten wir den schlechtesten Service im Rossini, 2. Mal.
Das Personal war planlos und sehr wahrnehmungsarm.
Kann ich nur bestätigen.
Natürlich geht man ins Rossini, weil man einen netten Abend haben möchte und nicht, weil man in Rekordzeit ein Menue verschlingen möchte.
Aber bei aller Entspanntheit ist es nicht schön, wenn zwischen den Gängen durchschnittlich eine Stunde gewartet werden muss, zumal wenn die Portionen so übersichtlich sind, dass man sich hungrig isst.
Wir haben eine Flasche Wein ausgesucht und es wurde uns einmal eingeschenkt, das war es. Trotz mehrfacher Aufforderung wurde nicht nachgeschenkt.
Erst beim Bezahlen fiel dem Mitarbeiter auf, dass die Flasche quasi unberührt da stand, da wollte er nachfüllen, aber da haben wir dann dankend verzichtet.
Es fühlte sich einfach keiner zuständig.
Wir gehen nächsten Monat wieder auf die Cosma, aber das Rossini werden wir meiden.
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War bei uns im Septbember im Rossini auch so - Essen war gut, Personal unterirdisch, hat unheimlich lang gedauert zudem.
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Es wäre schön, wenn bei den Schilderungen der Erfahrungen dazu geschrieben würde, wann diese gemacht wurden. Hier wird immer wieder von der Transreise letztes Jahr IN den Orient erzählt, mittlerweile ist die Cosma nach der Wintersaison wieder aus dem Orient zurück.
Und diese Geschichte mit den Mitarbeitern, die ihren Vertrag nicht verlängern dürfen und erstmal zurück "müssen". Ich bezweifle, dass es sich dabei um eine "Sparmaßnahme" handelt Uns wurde bei der Küchenführung auf der Cosma erzählt, dass das Personal 7 Tage die Woche 10 Stunden täglich arbeitet und nach Vertragsende x Tage (kommt auf den Vertrag an und den Rang) pro gearbeiteter Woche frei hat. Würden die Mitarbeiter sofort mit einem neuen Vertrag beginnen, hätten sie anschließend noch länger frei, würden länger fehlen und müssten evtl. aufwändiger wieder eingearbeitet werden. Und ob es für die Motivation und Arbeitsleistung förderlich ist, noch länger zu arbeiten, bezweifle ich stark.
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Und diese Geschichte mit den Mitarbeitern, die ihren Vertrag nicht verlängern dürfen und erstmal zurück "müssen". Ich bezweifle, dass es sich dabei um eine "Sparmaßnahme" handelt Uns wurde bei der Küchenführung auf der Cosma erzählt, dass das Personal 7 Tage die Woche 10 Stunden täglich arbeitet und nach Vertragsende x Tage (kommt auf den Vertrag an und den Rang) pro gearbeiteter Woche frei hat. Würden die Mitarbeiter sofort mit einem neuen Vertrag beginnen, hätten sie anschließend noch länger frei, würden länger fehlen und müssten evtl. aufwändiger wieder eingearbeitet werden. Und ob es für die Motivation und Arbeitsleistung förderlich ist, noch länger zu arbeiten, bezweifle ich stark.
Du hast "diese Geschichte" nicht richtig gelesen. Die Beiden wollten ihren Vertrag um zwei oder drei Monate verlängern, nicht gleich einen neuen antreten - das geht natürlich nicht. Sie wollten danach auch natürlich heim und danach gerne auf die Bella.
Was Du daran glaubst oder nicht, bleibt natürlich Dir überlassen.
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Wenn aber die Mitarbeiter von sich aus die Verträge nahtlos verlängern wollen, wo ist dann das Problem und warum die Weigerung dies zu tun? Ich bezweifle, dass es so "gewerkschaftlich" organisiert ist, mit Urlaub, etc, wie Du, klausnorbert hier andeutest.
Es gibt sicher Mitarbeiter auf der Cosma, die ausgelaugt sind und die Erholungszeit brauchen, aber sicher auch welche, denen es lieber wäre, 2-3 Monate zu verlängern, vor allem wenn sie sich so gut eingelebt haben und ihren Job gern machen; es ist ja schliesslich alles Verdienst und die individuelle Situation eines jeden MA ist uns allen nicht bekannt.
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Wir alle wissen nicht, warum der Vertrag nicht verlängert wurde. Ich kann mir kaum vorstellen, dass AIDA den Mitarbeitern gesagt hat, dass sie Geld sparen wollen und die beiden deshalb den alten Vertrag nicht verlängern dürfen.
Genauso wie Sehtourist das nur vom Hörensagen weiß, ist meine Schilderung aus zweiter Hand. Ich wollte nur deutlich machen, dass die genannten Gründe genauso Spekulation sind wie alle anderen. Wir alle wissen es nicht - es wird aber hier berichtet, als sei es eine Tatsache.
Und wenn du schon das "gewerkschaftlich" anbringst - ich bin im Betriebsrat und habe schon oft erlebt, dass die Gründe für irgendeine Entscheidung des Managements innerhalb der Belegschaft bei demselben Sachverhalt ganz unterschiedlich gesehen werden. Jeder ist davon überzeugt, den echten Grund zu kennen.
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Genauso wie Sehtourist das nur vom Hörensagen weiß, ...
Das kann ich bestätigen. Wir sind mit zwei MA der Cosma befreundet; von ihnen wurden uns ganz aktuell die Umstände dort geschildert.
...Das klingt für mich nicht nur nach Hörensagen, sondern nach tatsächlicher Info eines direkten Kontaktes.
Danke übrigens dafür.
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