Es gibt bei AIDA nicht "den Vertrag". Je nach Herkunft bzw. Fachbereich der Mitarbeiter weichen die Konditionen stark ab. Die Mitarbeiter werden bei verschiedenen Tochter- bzw. Partnerfirmen von Carnival beschäftigt. Es deshalb schwierig Aussagen zur Beschäftigung richtig einzuordnen, ohne die Details zu kennen. Das nur so nebenbei und natürlich offtopic.
Alles zur AIDAcosma
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Das klingt für mich nicht nur nach Hörensagen, sondern nach tatsächlicher Info eines direkten Kontaktes.
Danke übrigens dafür.
Ich bezweifle nicht, dass der Vertrag nicht verlängert wurde und dass Mitarbeiter abspringen. Was für mich "Hörensagen" ist, sind die genannten Gründe für die Nichtverlängerung des Vertrages. Das weiß meiner Meinung nach niemand außer den Personalverantwortlichen bei AIDA.
-
Genauso wie Sehtourist das nur vom Hörensagen weiß, ist meine Schilderung aus zweiter Hand. Ich wollte nur deutlich machen, dass die genannten Gründe genauso Spekulation sind wie alle anderen. Wir alle wissen es nicht - es wird aber hier berichtet, als sei es eine Tatsache.
Genau, wie Apfelfrau das richtig einordnet, ist es auch. Wenn ich sage, dass wir befreundet sind, meint das nicht, dass wir uns einmal im Monat eine WhatsApp schreiben mit Belanglosigkeiten. Um es zu spezifizieren, sieht sie nach einem für die Familie tragischen Schicksalsschlag uns als eine Art Elternersatz/-Ergänzung. Wir erleben das ebenfalls so innig, dass wir beispielsweise dies zum Anlass nahmen, im September die Fahrt mit der Cosma zu unternehmen, um für sie da sein zu können.
Die meisten MA erfahren in ihren Heimatländern keinerlei soziale Versorgung. Heißt, sie müssen daheim von dem auf dem Schiff verdienten Geld dann leben. In unserem Fall muss davon auch noch die Familie mitfinanziert werden. Daher der Wunsch nach Verlängerung, um mehr ansparen zu können.
Es ist auch schwierig für mich, darüber hier zu schreiben, denn ich möchte auch keine Stimmung machen damit. Alle, wir inclusive, fahren gerne mit den Schiffen und wir erleben eine gewisse Ambivalenz darin. Aber wenn wir nicht mehr fahren, fallen auch diese Jobs irgendwann weg.
-
Ich muss schmunzeln. Es ist nett, dass Du die Schilderungen der Mitarbeiterin bestätigst
Das ist doch super, dass Du es so erlebst. Dann machen diejenigen, die sich dafür ein Bein ausreißen täglich, ja eine guten Job.
Sorry, aber hört sich für mich so an als ob du dir meine Eindrücke, die aktuell so sind und nicht etwas beschreiben was Wochen/Monate her ist, zurecht drehst.
Ein bisschen Urteilsvermögen sollte man Anderen auch zugestehen
Nix für ungut
-
Ich finde es schwierig, von zwei sehr persönlichen - individuellen - Schilderungen von Freunden (die ich nicht anzweifle, aber die Gründe nicht beurteilen kann) irgendwelche allgemeinen Ableitungen zu ziehen. Wir alle kennen die Gründe für diese Personalentscheidung nicht - insofern können wir auch nicht beurteilen, ob sie richtig oder falsch sind. Dass die betreffenden Mitarbeiter unter den genannten Gründen eine Verlängerung wollen, ist verständlich - aber möglicherweise gab es für AIDA auch gute Gründe (die nichts mit Einsparungen zu tun haben müssen) diesem Wunsch nicht zu entsprechen - wir wissen es schlicht nicht.
-
Diese Erfahrung machen nicht nur die Beiden, sondern eben Kollegen auch, die gerne verlängern wollten. Das sind ja keine Einzelschicksale.
Aber belassen wir es jetzt dabei, das bringt nichts.
-
Auf der Trans-Orient viel uns auch einige motivationslose Servicekräfte aufgefallen. Das ging bis zu Maßregelungen von Vorgesetzten vor Augen der Gäste. Scheinbar wurde viel neues Personal eingesetzt. Im Jagdclub und Marktrestaurant [...]
Herrlich Weidmannsheil!
(Nicht böse gemeint)
-
Herrlich Weidmannsheil!
(Nicht böse gemeint)
Dann aber besser "Waidmannsheil" - auch nicht böse gemeint ...
-
Das kann ich bestätigen. Wir sind mit zwei MA der Cosma befreundet; von ihnen wurden uns ganz aktuell die Umstände dort geschildert.
Beide hatten beantragt, ihren im Mai auslaufenden Vertrag verlängern zu können um zwei oder drei Monate. Das wurde seitens AIDA abgelehnt, wie bei so Vielen. Dazu muss man sagen, dass sie erst neulich befördert wurden zum Junior Barkeeper, so dass sie ein wenig mehr verdienen, als der Durchschnitt.
Beide wollten einen neuen Vertrag und dann gerne auf die Bella. Dort seien aber aktuell keine Kapazitäten frei, so dass ihnen Perla/Prima oder Cosma angeboten wurden bzw. als Vorgabe gesetzt wurden. Geworden ist es - wieder die Cosma.
Man kann es nicht glauben, aber AIDA schickt beide im Mai erstmal für drei Monate nach Hause, damit sie dann im August wieder ihren Dienst dort antreten. Grund hierfür sei, dass es günstiger sei, neues Personal einzustellen. Das Problem derzeit ist dabei aber, dass sehr viele Neue ihren Dienst mitten im Vertrag quittieren und wieder aufhören. Alleine in ihrer direkten Umgebung waren das jetzt 17 Personen. Jede neue Person muss neu angelernt werden, was unter den derzeitigen Personalbedingungen katastrophal ist, weil es noch mehr Arbeit für die bedeutet, die gut eingearbeitet sind. Dabei seien tatsächlich viele auch nicht (mehr) wirklich motiviert.
Solche "Sparmaßnahmen" muss man auch nicht verstehen. -
Die Erfahrungen kann ich ebenfalls bestätigen. Langjährige Mitarbeiter werden nicht wertgeschätzt. Immer mehr Arbeit, auch durch die Gäste mit All inclusive Package.
Viele die ich kenne sind krank, Rückenschmerzen, Fieber, Infekte, erschöpft und müde.
Kenne viele die Aida verlassen und zu anderen Kreuzfahrtgesellschaften mit besseren Arbeitsbedingungen gehen. Macht mich traurig zu sehen was seit ca. 1 Jahr passiert. Die Crew hat schon immer hart gearbeitet. Ich kenne viele seit Jahren persönlich. Nicht schön mitanzusehen. Quo Vadis Aida?
-
Weiß jemand ob sich die Speisekarten in den Restaurants auch mal ändern? Wir waren im November auf der Cosma und gehen Samstag wieder. Wäre blöd wenn es immer überall das selbe Essen gäbe
-
Weiß jemand ob sich die Speisekarten in den Restaurants auch mal ändern? Wir waren im November auf der Cosma und gehen Samstag wieder. Wäre blöd wenn es immer überall das selbe Essen gäbe
Beach House hat eine erwas geänderte Karte
-
Beach House habe ich auch gehört. Hat schon jemand die neue Speisekarte?
-
Beach House habe ich auch gehört. Hat schon jemand die neue Speisekarte?
Laut einem Foto von Transreisenden in den sozialen Medien sind neu auf der Karte diese Gerichte:
VORSPEISEN
ZYPERN: Halloumi-Spieße mit Grillgemüse-Salat mit Quinoa, Pinienkernen und Olivenöl
CAPRI: Meeresfrüchte alla Luciana
Pulpo, Garnelen und Calamari mit Kapern und schwarzen Oliven in aromatischer Tomatensauce geschmort, dazu geröstetes Focaccia-Brot
Hauptspeisen
PLAYA DEL INGLES: Wolfsbarsch mit kanarischer Mojo Rojo
Gegrilltes Fischfilet mit würziger Paprikacreme und Kräuter-Kartoffeln
OKINAWA: Lauwarmer Udonnudel-Salat mit Terriyaki-Hähnchen
Gegrillte Hähnchenkeulen
(ohne Knochen) mit japanischen
Weizen-Nudeln, knackigem Gemüse und Miso-Dressing
CONEY ISLAND: Buffalo
Blumenkohl-Wings mit
BBQ-Maiskolben
Würzige, gebackene Blumenkohl-Teile mit Limetten-Knoblauch-Creme und kleinem Tomatensalat (vegan)
Offenbar entfallen sind die Ceviche als Vorspeise sowie als Hauptspeise die ganze Dorade, das Hähnchen in Schokosoße und die Auberginge.
-
Beach House habe ich auch gehört. Hat schon jemand die neue Speisekarte?
Würde mich auch interessieren..
-
Scheinen ganz neue Speisen zu sein. Die Vorspeisen fand ich auf der „alten“ Karte super lecker - sowohl ceviche als auch Tatarbomben und sie Thai Suppe. Na ja, schade
Laut einem Foto von Transreisenden in den sozialen Medien sind neu auf der Karte diese Gerichte:
VORSPEISEN
ZYPERN: Halloumi-Spieße mit Grillgemüse-Salat mit Quinoa, Pinienkernen und Olivenöl
CAPRI: Meeresfrüchte alla Luciana
Pulpo, Garnelen und Calamari mit Kapern und schwarzen Oliven in aromatischer Tomatensauce geschmort, dazu geröstetes Focaccia-Brot
Hauptspeisen
PLAYA DEL INGLES: Wolfsbarsch mit kanarischer Mojo Rojo
Gegrilltes Fischfilet mit würziger Paprikacreme und Kräuter-Kartoffeln
OKINAWA: Lauwarmer Udonnudel-Salat mit Terriyaki-Hähnchen
Gegrillte Hähnchenkeulen
(ohne Knochen) mit japanischen
Weizen-Nudeln, knackigem Gemüse und Miso-Dressing
CONEY ISLAND: Buffalo
Blumenkohl-Wings mit
BBQ-Maiskolben
Würzige, gebackene Blumenkohl-Teile mit Limetten-Knoblauch-Creme und kleinem Tomatensalat (vegan)
Offenbar entfallen sind die Ceviche als Vorspeise sowie als Hauptspeise die ganze Dorade, das Hähnchen in Schokosoße und die Auberginge.
-
Laut der F&B Trainerin ist es von Aida nicht gewollt das French Kiss und Co neue Karten bekommen. Hatte das mit ihr mal besprochen. Sie versteht meine Argumentation sagt aber das dies in Rostock auf taube Ohren stoßen würde.
Finde es persönlich auch sehr schade, aber gerade im French Kiss ist mir das egal da ich das Essen da so mega finde das ich gern jeden Urlaub 2-3 mal dort essen gehen kann...
-
Laut der F&B Trainerin ist es von Aida nicht gewollt das French Kiss und Co neue Karten bekommen. Hatte das mit ihr mal besprochen. Sie versteht meine Argumentation sagt aber das dies in Rostock auf taube Ohren stoßen würde.
Finde es persönlich auch sehr schade, aber gerade im French Kiss ist mir das egal da ich das Essen da so mega finde das ich gern jeden Urlaub 2-3 mal dort essen gehen kann...
Ich bin auch hin und her gerissen... Wie Du schon schreibst, gerade im French Kiss könnte ich zwei- oder dreimal pro Reise essen gehen, ohne das Gleiche essen zu müssen. Und wenn die Ente nicht mehr auf der Karte stehen würde, wäre ich vermutlich enttäuscht. Also lässt man es lieber so, wie es ist?
Die Karte im Mamma Mia ist ja wirklich sehr abwechlungsreich (die des Casa Nova nicht ganz so sehr) und im Oceans wird beim Buffet durchaus variiert.
-
Hallo Zusammen,
Anfang letzten Jahres gab es ja Berichte, dass AIDAcruises AIDAcosma und AIDAnova auf Grund der Energiekriese wieder mit MGO und nicht mehr mit LNG betreibt.
Ein Zeitraum war damals nicht absehbar.
Hat jemand neue Informationen, ob die beiden Helios-Schiffe zwischenzeitlich wieder mit LNG betrieben werden?
-
Hallo Zusammen,
Anfang letzten Jahres gab es ja Berichte, dass AIDAcruises AIDAcosma und AIDAnova auf Grund der Energiekriese wieder mit MGO und nicht mehr mit LNG betreibt.
Ein Zeitraum war damals nicht absehbar.
Hat jemand neue Informationen, ob die beiden Helios-Schiffe zwischenzeitlich wieder mit LNG betrieben werden?
Sie werden wieder mit LNG betrieben - siehe u. a. hier:
Aida betankt Kreuzfahrtschiffe wieder mit LNG statt mit SchiffsdieselVersorgung mit Flüssigerdgas ist nun wieder sichergestellt. Doch lag die Unterbrechung wirklich nur am Wetter?www.abendblatt.de -