Und trotz der Fast VollBelegung
Das ist ja auch weit von der Vollbelegung entfernt. Schließlich fast die Cosma knapp 6700 Passagiere. Wir waren im September 22 auch mit 4700 Passagieren unterwegs. War ebenfalls sehr entspannt.
Und trotz der Fast VollBelegung
Das ist ja auch weit von der Vollbelegung entfernt. Schließlich fast die Cosma knapp 6700 Passagiere. Wir waren im September 22 auch mit 4700 Passagieren unterwegs. War ebenfalls sehr entspannt.
Alles anzeigenAuf meiner Transreise waren zwar über 5000 Passagiere, aber wenig Kinder da keine Ferien waren.
Und trotz der Fast VollBelegung hat es sich für mich nie überfüllt angefühlt, ich finde auf dem Schiff mit den vielen Möglichkeiten verläuft sich das sehr gut.
Ich suche aber auch keine Liegen auf den Decks
Ich hatte wirklich eine tolle und entspannte Reise auf dem Schiff und würde die Cosma immer wieder buchen, wobei ich die Ferienzeiten meiden würde, aber das mache ich bei allen meinen Urlauben, außer ich bin mit Familie nebst Enkel unterwegs
Ich wünsche dir dass du mit der Cosma auch so tolle Erfahrungen machst. Schau dir das Schiff wirklich gründlich an, es gibt so viel schönes zu entdecken und ich habe festgestellt dass viele Leute die auf dem Schiff waren ganz viel nicht gesehen haben. Kleinigkeiten, die ich aber klasse fand und die meine Gute Meinung über das Schiff ausmachen
Danke Charlynn , das ist schon beruhigend für uns Haben schon eine Tour mit der Nova gemacht und schon Vorkenntnisse hinsichtlich Cosma.
Freuen uns jetzt schon und ganz besonders unser Enkel (25J) .
LG
aidafreak98 Wenn ich mich richtig erinnere waren es zirka 5500 und das ist schon viel denke ich.
Ich weiß nicht wie eine VollBelegung genau berechnet wird.
Werden 3/4 Bett Kabinen immer auch so berechnet? Ich denke dass es nicht so viele Kabinen gibt die dann Voll belegt sind und sie könnten es aber, wie fließt das in die berechnete VollBelegung ein?
Deshalb sind für mich die Angaben der VollBelegung nicht das Maß aller Dinge
Ich wollte damit nur sagen auch bei über 5000 Leuten fand ich es entspannend
Wir waren letztes Jahr im September auf der Cosma. So roundabout 5000 Paxe. Knapp 500 Kinder.
Bei meiner Cosma Reise im April 22 waren wir ca 3500 an Bord und das hat sich fast wie ein Geisterschiff angefühlt , mir sind zeitweise gar keine Menschen begegnet und die öffentlichen Bereiche, Bars, Restaurants waren fast leer. Da konnte man viele machen, aber schön ist das auch nicht....
Gruselig!
Nein, ich finde auf Nova und Cosma ist alles um die 5000 gut händelbar.
Aber man liest ja auch oft, dass es auch mit 1000 Gästen mehr geht.
aidafreak98 Wenn ich mich richtig erinnere waren es zirka 5500 und das ist schon viel denke ich.
Ich weiß nicht wie eine VollBelegung genau berechnet wird.
Werden 3/4 Bett Kabinen immer auch so berechnet? Ich denke dass es nicht so viele Kabinen gibt die dann Voll belegt sind und sie könnten es aber, wie fließt das in die berechnete VollBelegung ein?
Deshalb sind für mich die Angaben der VollBelegung nicht das Maß aller Dinge
Ich wollte damit nur sagen auch bei über 5000 Leuten fand ich es entspannend
Grundsätzlich unterscheidet man in die Doppelbettenkapazität und die maximale Passagierkapazität eines Schiffs.
Die maximale Passagierkapazität eines Schiffs beinhaltet auch das 3./4./5. Bett einer Kabine unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Rettungsmittel. Also kann es sein, dass das Schiff mehr Unterbetten hat, als die maximale Auslastung es suggeriert. Also an der maximale Kapazität ist dann wirklich Schluss. Und das ist bei AIDAcosma eben bei 6880 Passagieren laut MK6.
Die Doppelbettenkapazität liegt bei der Cosma bei 5440. (2732 Kabinen, wobei 24 Kabinen nur zur Einzelbelegung sind)
So jetzt habe ich mich anmelden müssen um auch unsere Meinung unserer Kreuzfahrt zu vermitteln.
Wir sind auch seit Samstag von der Cosma wieder zurück.
Zuerst! Wir waren letztes Jahr 2 x auf der Cosma Anfang Juni und Ende August Anfang September. Diese Fahrten waren in Keinster weise mit der letzter Woche vergleichbar!!!!
Schade wir sind echt Fan von diesem tollen Schiff aber nie mehr in der Ferien!
Wir hatten uns zwar darauf eingestellt, aber trotzdem waren wir von der Masse an Menschen überschlagen.
Das ging fast allen so mit denen wir uns unterhielten.
Zum Glück hatten wir uns im Vorfeld 3 komplette Tage im Spa Bereich eingebucht um dem Geschreie, Gehüpfe und Gedränge zu entgehen.
Den Pool hatten wir nur am Rom Tag (wo wir geplant an Bord geblieben sind) aufgesucht.
Morgens ging es noch da gerade das Wasser gewechselt wurde. Mittags als die Massenkarawane langsam wieder eintrudelte war es eine stinkende Sonnencreme Pippi weiß Gott was Brühe.
Am schlimmsten sind die Eltern die Ihre Kinder mit Eis in der Hand in den Pool lassen und selbst mit einem Cocktailglas am Rand im Wasser sitzen.
Oder es steht ganz klar das kleine Kinder mit Windeln da nicht rein dürfen, trotzdem zieht einer sein Kleinkind im Schwimmring durch den Pool.
An den Bars war die Hölle los, das Theatrium bereits eine halbe Stunde vorher schon komplett besetzt ebenso das Studio X abends.
Es blieb (wie vielen anderen auch) nur die Möglichkeit einige Shows an den Monitoren die da hingen zu verfolgen.
An dem Eingang bei Best Burger on Sea waren Schlangen mit einer Wartezeit von fast einer halben Stunde - das war jeden Tag so!
Als wir einmal von einem Landgang gegen 15h zurückkamen dachten wir es reicht eine kleine Currywurst.
Ja das dachten wohl viele, die Schlange ging um die Ecke bis fast zur Theatrium Bar im 7. Stock.
Wir standen hier 20-30 Minuten an!
In den Büffet Restaurants waren wir (wenn wir nichts gebucht hatten) zweimal um halb 9h erst essen.
Ich möchte nicht wissen was da um halb 8h los war....
Die Fahrstühle hielten an jeden Stock an (wenn überhaupt welche gehalten haben), alles unter 5 Etagen sind wir in der Regel lieber selber im Treppenhaus gelaufen.
Das Entertainment und die Tagesprogramme waren gut und man hatte probiert alles zu entzerren.
Aber komplett geht das bei 6.700 Menschen und gefühlten 2.000 Kinder und Jugendlichen nicht.
Am schönsten war für uns der Abend in Barcelona als viele bereits in der Kabine lagen da der Rückflug von Mallorca früh ging.
Das war entspannend....(wir sind bewusst erst um 17h vom Schiff).
Eines möchte ich aber erwähnen!!! Die Barkeeper und Bedienungen machen einen grandiosen Job.
Es waren alle sehr freundlich und hatten immer oft auch ein lächeln für einem übrig!
Auch wenn einige Gäste natürlich unverschämt waren, würde ich die nie anfauchen oder der gleichen.
Wir werden mit diesem Schiff wahrscheinlich nicht mehr fahren, wenn auf jeden Fall nicht in den Ferien.
Dieses Jahr waren wir 2 x mit der Mein Schiff unterwegs (1x Kanaren mit Marokko und 1 x Hongkong mit Japan).
Gerade die Hongkong Reise mit der MS5 war auch ausgebucht aber trotzdem war es entspannt!
Vom Erholungsfaktor waren die beiden Mein Schiff Reisen auf jeden Fall zu 100% besser.
Es ist einfach mehr Ruhe auf den Schiffen und langweilig wird es da auch nicht, hier ist auch immer etwas geboten.
Wir sind jetzt keine Mein Schiff oder spezifisch AIDA Fans wir finden beides auf Ihre Art und Ihre Vorteile gut.
Aber diese Riesen Schiffe (auch die MS7 wenn Sie kommt) werden wir in Zukunft meiden.
Gott sei Dank haben wir noch eine Traumreise Ende Oktober mit New York bis Dom.Rep. mit der MS6 vor uns auf die wir uns freuen.
Diese AIDA Reise haben wir nur eingeschoben, Gott sei Dank in einer Innenkabine was wir normal nie machen, mehr war diese Reise aber auch nicht Wert...
Ich war letzte Woche auch auf der Cosma, 6. Reise mit diesem schönen Schiff.
Es waren schon extrem lange Wartezeiten an den Aufzügen, Menschen mit Rollator, Rollstuhl oder Kinderwagen mussten viel Geduld aufbringen. Oft waren dann von Spassvögeln all Knöpfe mit Halt auf jedem Deck gedrückt. In den Büffet Restaurants, Pool- und Liegenbereich sehr voll, ebenso an den Bars. Die Mitarbeiter geben alles und meiner Meinung nach ging es auch schnell. Trotzdem haben einige die 5 Minuten gewartet haben gemeckert und die Crew wurde angegangen. Das viele Passagiere All Inklusive haben , macht sich extrem bemerkbar. Auch viele Kinder, während ich ein Getränk hatte, haben einige in dieser Zeit 3 Getränke bestellt und getrunken oder wollten auf eine Karte 5 Getränke bestellen oder auch für Gäste ohne All in Getränke über ihre Karte. Habe einige Eltern erlebt die sich an der Bar beschwert haben weil ihrem Kind nur ein Getränk gegeben wurde. Die Crew hat Anweisung das so zu handeln. Habe einige Mitarbeiter weinen gesehen... Druck von den Vorgesetzten und Stress von den Gästen.......ich fahre seit vielen Jahren Aida, die Entwicklung mit so übervollen Schiffen und die sehr hohe Belastung für die Crew im Bar- und Restaurantbereich ist nicht schön zu sehen. Sehr viele sehr gute langjährige Crew Mitglieder verlassen Aida....bei anderen Cruiselines bessere Arbeitsbedingungen und bessere Bezahlung.
Schade diese Entwicklung zu sehen. Speziell auf die Cosma möchten viele der Crew nicht mehr arbeiten
Wenn ich das so lese, bin ich total froh, die Reise auf dem "Geisterschiff" gemacht zu haben. Gedränge an den Bars, Windelkinder im Pool, meckernde Gäste....für mich ein NoGo. Schade um das schöne neue Schiff, so ein Schiffspublikum braucht kein Mensch.
Du warst ja jetzt schon öfter auf der Cosma und machst da immer so schlechte Erfahrung laut deinen Beiträgen hier. Warum tust du dir das immer wieder an?
Also wenn ich 2x ein Hotel so sehr negativ empfinde, dann würde ich das meiden, außer es hätte triftige Gründe es zu buchen
Das heißt jetzt nicht dass ich deine Meinung nicht akzeptiere
Ich finde das Schiff trotzdem schön und gehe wenn möglich dem Trubel aus dem Weg. Die Bedienrestaurants, die Rockboxbar, Party im Beachclub, Ocean Deck gefällt mir weiterhin gut.
Es sind zu viele Menschen auf dem Schiff, Kampf um die Liegen, Handgreiflichkeiten in der Cube Bar unter den Gästen....jeweils Security Einsätze erforderlich. Erwachsene die in den Pool springen usw
Marseilles und Civitaveccia an den Shuttle Bussen sehr lange Wartezeit uva.
Durch All inklusive hat sich auch einiges in den letzten Jahren verändert.
In den Sommerferien werde ich allerdings nicht mehr fahren.
Ich war übrigens auf der Cosma Transtour von Mallorca nach Dubai und der Rücktour Dubai nach Mallorca.
Es ,liegt nicht an der Cosma
Ich war auch auf der Trans von Dubai nach Malle und kann deine Eindrücke nicht teilen.
Wie sich die Menschen an Bord benehmen darauf hat AIDA weniger Einfluss, aber so schlimme Sachen habe ich nicht beobachtet.
Und die Fahrt war doch nicht in den Ferien?
Das Schiff ist nun mal für so viele Menschen gebaut worden und wenn ich die Cosma buche dann akzeptiere ich das auch
Also ist dein negatives Feedback eher über die Menschen an Bord als über das Schiff?
Ich werde im November die Cosma einmal ausprobieren. Sie ist von der Grösse eigentlich nicht mein favorisierter Schiffstyp, aber wenn man es nicht einmal probiert, dann kann man es auch nicht wirklich beurteilen.
Mit der Perla hatte ich im Mai 2021 schon ein Reise auf einem Schiffstyp gemacht, der mir eigentlich auch schon zu gross ist, aber wegen Corona war es viel zu leer, um einen Eindruck von einem solchen Schiff zu bekommen. Nun werde ich diesen Eindruck mir auf der Cosma einholen und die Reise ist schon fast ausgebucht
Ich war einmal auf der Prima, nie wieder der Schiffstyp für mich. Cosma ist größer, aber in meinen Augen wesentlich gelungener als Prima/Perla. Die vielen Bedienrestaurants sind schon Klasse.
Ich war einmal auf der Prima, nie wieder der Schiffstyp für mich. Cosma ist größer, aber in meinen Augen wesentlich gelungener als Prima/Perla. Die vielen Bedienrestaurants sind schon Klasse.
Die Prima und Perla haben doch auch mehrere Bedienrestaurant
Ich habe ja geschrieben, dass mir der Schiffstyp besser gefällt. Die Restaurants auf der Cosma kommen noch oben drauf, es sind ja auch mehr als auf der Prima.
Woran ist denn zu erkennen, dass die Tour fast ausgebucht ist? Kabinenkategorien gibt es fast alle noch.
Woran ist denn zu erkennen, dass die Tour fast ausgebucht ist? Kabinenkategorien gibt es fast alle noch.
Also für die Reise hab ich 1er und 2er Belegung mir angeschaut und es gibt keine Suiten, Juniorsuiten und Balkonkabinen mehr. Auch die anderen sind nicht mehr so üppig vorhanden. Und von gestern auf heute sind auch schon wieder Kabinen verschwunden. Ich rechne also damit, dass das Schiff voll sein wird.
für die 14 Tage sind noch 24 JB und seit heute gleichviele Veranda Deluxe mit Wintergarten verfügbar. Von den nicht mehr buchbaren 17 Suiten und den 14 JA von sehr voll auszugehen, ich weiss nicht.
Auf jeden Fall sind 2 Mods an Bord