Alles zur AIDAcosma

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das ist kein. Bild einer Kabine

    Ach was !? :lol1:

    btw: wir haben in unserer Kabine den gleichen Teppich :daumen:


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

    Einmal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • Das Einzige was mir auch etwas Kopfschmerzen bereitet,

    Da wäre ich mal ganz entspannt. Wenn Du außerhalb der Ferien unterwegs bist sollte es unproblematisch sein, da wenige Familien unterwegs sein dürften. Also viele 2er statt 3er oder 4er Belegungen.

    23.12.24 Stella - Asien ab/bis BKK :stossen:

    17.03.25 Stella - Schang-Hai bis Japan

    2025 MeinSchiff Relax :trrink1:

  • Familien und Kinder werden schon dabei sein.


    Eben die nicht Schulpflichtigen.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Da wäre ich mal ganz entspannt. Wenn Du außerhalb der Ferien unterwegs bist sollte es unproblematisch sein, da wenige Familien unterwegs sein dürften. Also viele 2er statt 3er oder 4er Belegungen.

    finde mal einen aktuellen Zeitpunkt wo keine Ferien sind :gruebel: vielleicht im November :frage1: ansonsten Winter, Frühjahr, Sommer und Herbst immer irgendwo Ferien

  • Hallo Zusammen,

    wir planen auf der Aida Cosma eine Reise - sind Neulinge auf Kreuzfahrtschiffen.

    hätten die Auswahl Deck 14 - 16 oder 17 mittig - entweder Verandakabine komfort oder Deluxe

    sind mit Kids unterwegs, möchte aber doch in der Kabine Ruhe haben - wenn wir drin sind ...:-)

    vielen Dank im Voraus für eure Tips

    Liebe Grüße

    Martina

  • Hallo Zusammen,

    wir planen auf der Aida Cosma eine Reise - sind Neulinge auf Kreuzfahrtschiffen.

    hätten die Auswahl Deck 14 - 16 oder 17 mittig - entweder Verandakabine komfort oder Deluxe

    sind mit Kids unterwegs, möchte aber doch in der Kabine Ruhe haben - wenn wir drin sind ...:-)

    vielen Dank im Voraus für eure Tips

    Liebe Grüße

    Martina

  • Hallo Martina,

    wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Kabinen, die oben drüber und unten drunter auch Decks mit Kabinen haben, die ruhigsten sind. Bei Euch wäre das dann Deck 14 und Deck 15 vorne!

    LG Doris

  • Unabhängig vom hier genannten Schiff ist Mitte Mitte immer die beste Empfehlung für Kreuzfahrtneulinge.

    Vorne ist ggf. mehr Schiffsbewegung zu spüren und die Wege zu den Restaurants sind weiter.

    Hinten kurze Wege zu Restaurants aber man bekommt evtl. mehr Motorengeräusche / Vibrationen beim An/Ablegen mit.


    Je weiter hoch man geht um so näher ist man bei Beach-Club und Sonnendeck. Z.Bsp. bei Deck 17 wird man ggf. auch mitkriegen wenn morgens um 5 die Crew die Liegen aufbaut. Rein von der Geräuschkulisse.


    Je weiter runter man geht desto näher ist man an den Crew Kabinen und der Gangway bei Deck 3.

    Dort ist einfach zu gewissen Zeiten Laufverkehr und mit mehr Geräuschen zu rechnen. Ohne alles überzubewerten.

    Geräusche Seegang etc. nimmt jeder anders war. Und es gibt auch unterschiedliche Präferenzen.


    Zur Cosma: gibt es aber auch schon ein Fachthread Alles zur AIDAcosma

  • lieben Dank Ippon für deine Antwort. und ja


    hab ich, Fachtread hab ich gesehen, leider ist mir nur nicht ganz klar wie ich da etwas posten kann. ist für mich nicht selbsterklärend :)

  • lieben Dank Ippon für deine Antwort. und ja


    hab ich, Fachtread hab ich gesehen, leider ist mir nur nicht ganz klar wie ich da etwas posten kann. ist für mich nicht selbsterklärend :)

    Habe dich mal hier hin verschoben.


    》》hier《《 findest du auch einige Kabinentipps auf der Cosma.


    VG Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Ich würde immer im Decksplan schauen,ob irgendwelche Betriebsräume oder Partyräume in unmittelbarer Nähe sind


    Über Deck 16 ist z.B. im Deck 17 mittig der Beach Club und die AIDA Bar

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Da wäre ich mal ganz entspannt. Wenn Du außerhalb der Ferien unterwegs bist sollte es unproblematisch sein, da wenige Familien unterwegs sein dürften. Also viele 2er statt 3er oder 4er Belegungen.

    Kann leider nicht entspannt sein, es sind Ferien. Herbstferien in NRW. Schiff ist schon ausgebucht, obwohl keine Flüge mehr angeboten werden konnten. Deshalb schrieb ich: "Bin gespannt"
    Warum bucht man das dann?? Berechtigte Frage. Weil der Abflug/Abfahrt am vorletzten Schultag stattfindet und der Preis hier im Keller waren, da ja kein Ferienurlauber. Einen Tag später kostete exakt dieselbe Reise mit Abfahrt Palma gute 40% mehr. Als das Flugpaket noch verfügbar war, war auch dieses um 340 € teurer, p.Person.
    Somit kann man sagen. Alle die 1 Tag später aufs Schiff kommen, zahlen gute 40-50 % mehr für exakt dieselbe Reise.
    Familienfreundlich ist das nicht und ich bedaure das sehr für die vielen Familien. :sdagegen:

  • finde mal einen aktuellen Zeitpunkt wo keine Ferien sind :gruebel: vielleicht im November :frage1: ansonsten Winter, Frühjahr, Sommer und Herbst immer irgendwo Ferien

    Also ich sehe hier ganz viele Tage wo keine Ferien sind und man kann ja auch gucken dass eben nicht so viele und nicht die Bevölkerungsreichsten BL Ferien haben

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Wir waren ja in der letzten Ferienwoche auf der Cosma, da waren kaum Kinder oder Kleinkinder dabei. Eher 18 Jahre plus und dann zu viert Kabine.


    Kann man jetzt kaum glauben, wenn ich aber die Auslegung im Beach Club im Mai denke, war das jetzt gar nichts.

    Also Ferien oder nicht sagt leider nichts aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Misil ()

  • Ich denke man muss sich nun dran gewöhnen das Nova und Cosma wohl immer nahezu an der Vollauslastung oder unter Vollauslastung fahren. Vielleicht sind die Trans-Reisen noch "ruhiger" im Vergleich.


    Aber die Mittelmeerrunde, so wie sie ist, ist einfach super praktisch. Barcelona oder Palma sind schnell mit dem Flieger erreichbar. Mittelmeer ist eigentlich ein Schönwetter-Garant. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Und das wird sich im Winter dann auf den Kanaren auch nicht ändern.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Ich denke man muss sich nun dran gewöhnen das Nova und Cosma wohl immer nahezu an der Vollauslastung oder unter Vollauslastung fahren. Vielleicht sind die Trans-Reisen noch "ruhiger" im Vergleich.


    Aber die Mittelmeerrunde, so wie sie ist, ist einfach super praktisch. Barcelona oder Palma sind schnell mit dem Flieger erreichbar. Mittelmeer ist eigentlich ein Schönwetter-Garant. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Und das wird sich im Winter dann auf den Kanaren auch nicht ändern.

    Ich bin mir da nicht ganz so sicher, dass sie die Cosma auf den Kanaren dauerhaft vollbekommen. Die Silvesterreise im Pauschaltarif in der Meerblickkabine 4688 Euro inkl. Flug aktuell. Und im Januar, Februar sowie im November und Dezember verreisen eher weniger Familien, insbesondere nicht mit schulpflichtigen Kindern.

  • Wie war denn die Nova-Auslastung auf den Kanaren? Die war doch auch gut oder?


    Cosma im Orient hat ja leider nicht funktioniert.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Wie war denn die Nova-Auslastung auf den Kanaren? Die war doch auch gut oder?


    Cosma im Orient hat ja leider nicht funktioniert.

    Nova-Auslastung war gut im Januar. Wie gut, gut genug ist für AIDA kann ich nicht sagen. In unseren zwei Januarwochen war die NOVA in den ersten Tage ausgelastet und danach immer noch (gefühlt) voll. Ich denke schon, dass gerade die Kanaren mit dem großen Schiff im Januar genau richtig sind. Der Preis ist schon im Premium recht günstig. Kanaren sind für Januar wettermäßig sehr interessant und gleichzeitig mit dem Flieger noch gut erreichbar. Die Ziele sind sehr abwechslungsreich, aber auch nicht "zu exotisch". Neueinsteiger können angezogen werden. Zweit- oder Dritturlauber auch. Ich würde sagen: Wenn großes Schiff im Januar, dann Kanaren ...