Genau das ist in der Regel auch unser Vorgehen. Flüge selbst buchen und man spart meist dabei ein paar Euro. Man ist ja dann freier, wann man fliegt. Aber um Stress zu vermeiden bei Selbstanreise immer mind. ein Tag vorher. So kann man die Dinge genießen, die ggf. das Schiff so nicht bietet. Man ist sofort entspannt auf dem Schiff.
Eigentlich sind keine Aida Schiffe wirklich Schiffe für Schwimmliebhaber. Das mache andere besser, denke ich. Wir waren im April auf der Blu. Wetter für die Zeit O.k. Aber die wenigen Wirlpools und die Becken waren auch durchgehend so voll, dass ich da nicht reingehen würde. Und auf einer Cosma mir noch mehr Passagieren ist die Schwimmsituation noch enger. Kinder stören sich glaub ich nicht so sehr.
Das mit der eigenen Anreise ist preislich derzeit meist teurer als das Aida Paket. Ich wollte für Barcelona 2 Tage früher anreisen. Hab alles abgeklappert und keinen günstigen Flug gefunden. Genauso sieht es für Asien aus. Vor ein paar Jahren sind wir individuell nach Bangkok geflogen und dann auf aufs Schiff in Laem Chabang. Auch hier habe ich bisher nix gefunden, was von den Kosten her passt, ausser ich steige 2 mal um und bin ewige Zeit unterwegs.