Hallo,
vielleicht hab ich mich verkehrt ausgedrückt. Welche Decksnummer ist das (roter Pfeil)?
Gruß
Hallo,
vielleicht hab ich mich verkehrt ausgedrückt. Welche Decksnummer ist das (roter Pfeil)?
Gruß
Hallo,
Gruß
Deck 8
Nein genau andersrum... die Kabinen sind auf Deck 8...
Ja stimmt, 8.
7 ist kein Kabinen Deck.
Super, vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Hallo,
unsere Eindrücke zur Cosma sind gemischt.Schönes Schiff.Pooldeck hinten immer- ausser ganz früh morgens voll und laut.Liegensituation Katasrophe.Pool überfüllt mit leider rücksichtslosen Kindern, deren Eltern nicht einmal einschreiten, wenn ein Kind einem anderen Passagier einfach in den Nacken springt (passierte öfter-leider).Ich war skeptisch bezüglich des Adult only Pools,da wir selbst Kids haben.Aber im Nachhinein eine gute Lösung.Traurig das es immer wieder oder noch Eltern gibt, die ihre Kinder da "reinschmuggeln" wollen.Restaurants toll und lecker nur das Brauhaus enttäuschte im Service und Qualität.
Hallo,
unsere Eindrücke zur Cosma sind gemischt.Schönes Schiff.Pooldeck hinten immer- ausser ganz früh morgens voll und laut.Liegensituation Katasrophe.Pool überfüllt mit leider rücksichtslosen Kindern, deren Eltern nicht einmal einschreiten, wenn ein Kind einem anderen Passagier einfach in den Nacken springt (passierte öfter-leider).Ich war skeptisch bezüglich des Adult only Pools,da wir selbst Kids haben.Aber im Nachhinein eine gute Lösung.Traurig das es immer wieder oder noch Eltern gibt, die ihre Kinder da "reinschmuggeln" wollen.Restaurants toll und lecker nur das Brauhaus enttäuschte im Service und Qualität.
Da hilft nur ein konsequentes Einschreiten von Aida! Meine Kinder und ich waren auf der Nova auch megamäßig genervt von absolut rücksichtslos springenden Kindern. Ich bin daher mehr denn je für eine Poolaufsicht. Wo haben denn Eure Kids geschwommen oder gar nicht mehr dann? Ich finde die Poolsituation auf der Cosma wirklich schlecht.
Die Cosma kommt für uns einfach vorerst gar nicht mehr in Betracht. Da wir jetzt nur noch in den Ferien unterwegs sind.
Wir hatten 2 wunderbare Reisen im Mittelmeer und auf den Kanaren.
Wir schauen uns nun MSC an.
Aber im Markt gibt’s dann 1 Woche nicht das Gleiche wie zum Beispiel im Yachtclub 🤷♀️
Die Speisen in den einzelnen Büfettrestaurants sind unterschiedlich. Also es gibt im Marktrestaurant nicht das selbe wie im Belladonna oder im Yacht. Aber im Markt z. B. gibt es jeden Tag das gleiche Angebot.
Durch die enormale Auswahl auf der Cosma gibt es trotzdem eine enorme Auswahl!
Hallo in die Runde,
für meine Familie geht es nächstes Jahr im Mai mit der AIDACosma auf Kreuzfahrt.
Wir haben uns eine Verandakabine Komfort gebucht und sind zu viert. Leider hat AIDA selbst keine Fotos der Kabine, mit dem aufgebauten Schlafsofa für 2 Pers.
Jetzt würdet ihr mir riesig weiterhelfen, wenn jemand ein Foto der Kabine hat, wenn das Schlafsofa für 2 Pers. aufgebaut ist.
Vielen Dank im Voraus
LG
Ich weiß gar nicht, ob es eine Veranda Komfort mit einem Schlafsofa für zwei Personen gibt. Wir hatten in unserer VK nur eine Person auf dem Sofa und ein Pullmannbett.
Würde mich dann auch interessieren und vorallem welche Kabinennr. das dann zB sind.
HI, wir haben die Verandakabine Komfort mit der Kabinennummer 14209 gebucht. Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen, ob es ein doppeltes Schlafsofa ist oder ein Pullmannbett ist.
AIDA selbst hatte auf Nachfrage leider keine Fotos des aufgebauten Schlafsofas.
HI, wir haben die Verandakabine Komfort mit der Kabinennummer 14209 gebucht. Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen, ob es ein doppeltes Schlafsofa ist oder ein Pullmannbett ist.
Schau mal hier
Das dürfte der selbe Kabinentyp sein.
Frag mal dort gezielt nach, ob es zufällig Fotos gibt
Lt. Kabinenbeschreibung im Kabinenfinder ist die Kabine genauso wie die 14244, die wir bewohnt haben. Also Sofabett eine Pers und ein Pullmannbett.
Hallo ihr Lieben!
Wir planen nächstes Jahr im Sommer eine Reise mit der AIDA, da wir eine 15jährige Tochter haben die natürlich gerne Party bzw. Gleichaltrige um sich hätte. Da sie noch in die Schule geht sind wir natürlich an die Ferien gebunden.
Eine Route mit der AIDAcosma würde in unsere Urlaubsplanung passen.
Jetzt haben wir gelesen, dass die Zustände auf der AIDAcosma teilweise sehr chaotisch und laut sind. Wie ist es wirklich?
Wir persönlich würden wahrscheinlich ein "Mein Schiff" bevorzugen, aber natürlich ist das wahrscheinlich unserer Tochter zu langweilig.
Wie sind eure Erfahrungen? Welches Deck/welche Kabine wäre empfehlenswert?
Habt ihr Tipps und Tricks für die Buchung bei AIDA für uns?
VIELEN LIEBEN DANK
LG
Alles anzeigenHallo ihr Lieben!
Wir planen nächstes Jahr im Sommer eine Reise mit der AIDA, da wir eine 15jährige Tochter haben die natürlich gerne Party bzw. Gleichaltrige um sich hätte. Da sie noch in die Schule geht sind wir natürlich an die Ferien gebunden.
Jetzt haben wir gelesen, dass die Zustände auf der AIDAcosma teilweise sehr chaotisch und laut sind. Wie ist es wirklich?
Wir persönlich würden wahrscheinlich ein "Mein Schiff" bevorzugen, aber natürlich ist das wahrscheinlich unserer Tochter zu langweilig.
VIELEN LIEBEN DANK
LG
Eigentlich werden deine Fragen alle bereits in diesem Thread beantwortet , einfach mal bissel quer lesen
...
...
Ich gehe mal auf diese beiden Fragen ein. Leider befürchte ich, dass das vielleicht auch nicht weiterhilft. Vielleicht aber auch doch.
zu 1. Was ist chaotisch? Wir waren auf der NOVA (Schwesterschiff) unterwegs. In der ersten Woche noch Vollauslastung. Wir fanden es mega, zu keinem Punkt chaotisch und hatten auch kein "Mann ist das hier zu voll Gefühl". Von der selben (!) Reise habe ich von anderen gehört, dass das so furchbar wäre, dass die nie weider so ein großes Schiff betretren würden. Fragst Du den einen bekommst Du die, den anderen die entgegengesetzte Antwort.
zu 2: Auch relativ: Es gibt genug Kinder/Jugendliche, denen ist auch auf einem kleinen Schiff nicht langweilig. Bei anderen in der Pupertät kann man machen, was man will: Es ist immer langweilig. Aus Prinzip.
Ich persönlich finde die Großen bei AIDA richtig toll (und das sagen wir als Paar). Hier wird für alle (AUCH für Jugendliche) viel geboten. Wir haben immer unsere stillen Plätze gefunden. Aber: siehe oben: Frag jemand anders und bekommst eine andere Antwort...
Ergänzung (eigentlich das Wichtigste): Probiert es einfach aus und freut euch auf einen tollen Urlaub kommt es so oder besser, als ihr angenommen habt, genießt es, kommt es anders: Macht das Beste draus.
(Übrigens: Das selbe gilt für die Kabinenwahl: Wir sind selten auf der Kabine und da reicht uns Innen und da ist uns das Deck egal. Wir hatten einmal die Nova mit Balkon auf Deck 5. Für uns die beste Kabine ever. Für andere wäre eine Zuteilung im Vario auf Deck 5 Balkon ein Stornierungsgrund...)
AIDA in den Ferien ist generell immer sehr voll, das ist zumindest meine Erfahrung.
Wir haben auf der Cosma bisher immer einen Platz gefunden an dem wir dem Trubel etwas entgehen konnten. Dieser ist besonders an Seetagen schon heftig besonders auf den Pooldecks und zu Spitzenzeiten in den Restaurants.
Ich kann empfehlen an solchen Tagen vorab ein Frühstück im Steakhouse zu buchen und ggf. einen Tag im Spa zu verbringen oder die Wellnesssuite zu nutzen. Zudem haben wir auch immer eine Kabine mit etwas größerem Balkon. Da kann man dann auch entspannt in der Sonne liegen.
Abendessen nehmen wir gerne ab 20 Uhr ein. Egal ob a la Carte oder im Buffetrestaurant. Da ist ist doch deutlich entspannter.
Es kann schon mal vorkommen, dass ihr auf die bestellten Getränke etwas länger warten müsst - halt abhängig von der Auslastung der Bar.
Wir waren bisher zwei mal auf der Cosma und immer zufrieden...über einige Mitreisende muss man ggf. hinwegsehen...aber das gibt es auch in jedem anderen Cluburlaub o.ä.
Im Januar 2025 fahren wir erneut mit der Cosma. Wir waren bisher auf Deck 15 ganz Vorne oder auf Deck 10 am Heck. Beides schöne Kabinen...für Januar haben wir aber wieder Deck 10 Heck gebucht. Ansonsten würde ich darauf achten, dass ihr bestmöglich über und unter euch Kabinen hat und kein öffentlicher Bereich vor euerer Kabine ist.
Diese Punkte bevorzugen bzw. berücksichtigen wir gerne...
Wir fahren sowohl mit den kleinen als auch mit den grossen. Wenn es voll ist, ist es egal, ob das Schiff klein oder gross ist. Die Cosma ist mein absolutes Lieblingsschiff. Es hat eine so vielfältige Auswahl, egal ob Restaurants, Freizeitangebot etc. AsMiVa probiert es aus und lasst euch drauf ein. Jeder empfindet das Erlebte anders.
Alles anzeigenHallo ihr Lieben!
VIELEN LIEBEN DANK
LG
Einfach den Urlaub genießen ... Man liest auch immer mehr Schlechte Erfahrungen als Positive, das ist egal wo/welches Schiff. Negativ wird einfach mehr berichtet.
Die Cosma ist ein super schönes Schiff, mit sehr vielen Möglichkeiten und Abwechslung. Es verteilt sich alles super an Bord. Klar es kann auch mal voller werden und man muss ggf kurz warten. Das hast du aber auf den kleineren Schiffen auch und da sogar noch umsomehr, weil es sich weniger verteilt.
Wer sich nicht um 17:45 zur Eröffnung des Restaurants um 18 Uhr anstellt, kann einen wunderschönen/entspannten Urlaub machen
Wir waren im November mit einer altersgemischten Gruppe von 1-62 an Bord. Es waren einige Erstkreuzfahrer dabei & Erfahrene. Für unsere Gruppe war das Schiff toll. Jeder hat was gefunden, das für sie oder ihn gepasst hat. Bei den Shows im Atrium waren alle begeistert. Was ich immer wieder machen würde, ist die inkludierten Bedienrestaurants zu buchen, so war das Abendessen für uns 11 Leute sehr entspannt. Gerne wieder.