Essen fällt tatsächlich eine Möglichkeit auszuwählen:
immer (egal welche Jahreszeit )
Essen fällt tatsächlich eine Möglichkeit auszuwählen:
Am liebsten ab Spätherbst... Winter. Ist sozusagen eine Flucht vor der Kälte.
Da wir an Schulferien gebunden sind, mussten wir bis jetzt fast alle Kreuzfahrten im Sommer buchen, da die Ferien im Sommer ja bekanntlich länger sind und dadurch man mehr Routenauswahl hat.
Die meisten Routen im Winter/ Frühjahr/ Herbst passen einfach nicht so ganz in die Ferienzeit; und die die reinpassen finden wir oftmals weniger attraktiv als die Sommerrouten (da zu kurz / zu teuer). Im Sommer aber können wir uns an einer Vielzahl spannender Routen entscheiden, die dann auch ruhig länger dauern dürfen (gerne 2-3 Wochen).
Dieses Jahr haben wir uns aber für eine Route in den Frühlingsferien entschieden, die ich mir schon länger ins Auge gefasst habe und dieses Jahr glücklicherweise perfekt in die Ferien passt.
In den nicht-Kreuzfahrt-Ferien machen wir dann öfters Städtetrips.
Grüße
Sealord
Am liebsten im Winter den Haupturlaub , ab in die Sonne und im Sommer meist noch ein kurzer Trip, egal wohin.
Der Monat Februar ist mein Lieblingsmonat für eine Kreuzfahrt in warmen Gefilden, da habe ich dann immer die Hoffnung, dass es nach der Rückkehr daheim auch mit Helligkeit und Temperatur endlich aufwärts geht.
Eine Kanarentour Ende November ist allerdings auch immer toll, damit man gar keinen Herbstblues bekommt.
Hallo,
meine "Lieblingskreuzfahrtmonate" sind Mai/Juni oder September
Die heißen Monate Juli und August muß ich z.B. im Mittelmeer/Adria auf meinen Landgängen nicht haben
Schöne Grüße
Heizergruss
Bei uns ganz klar: Der Winter!
Es gibt nix schöneres als im Januar/Februar der kälte hier zu entfliehen und sich an
der karibischen Sonne zu erfreuen.
Nächstes Jahr geht's ausnahmsweise mal im Mai/Juni nach Norwegen. Mal gucken
wie uns das gefällt.
Wir bevorzugen den Winter, also Ende November - Anfang Dezember.
Hier ist alles grau und ungemütlich. Da macht eine Kreuzfahrt in einem wärmeren Gebiet noch viel mehr Spaß.
Am liebsten würde ich in jedem Urlaub eine Kreuzfahrt machen! Geht natürlich leider nicht!
Schönen Feiertag
Bärentante
Am liebsten reisen wir im Frühjahr und Herbst, habe mich bei der Abstimmung für das Frühjahr entschieden, da nur eine Antwort möglich war. Den Sommer verbringen wir im Garten oder unserer schönen Umgebung. Ist eine tolle Route dabei, darf es auch mal der Sommer sein. Lange Flüge mögen wir auch nicht, lieben aber Transreisen mit längerem Hinflug und Rückfahrt nach Deutschland. So kommen wir ohne erholt zu Hause an.
Ich habe für Winter gestimmt, obwohl Herbst genauso gestimmt hätte. Ggf auch Frühling, kommt auf die Route an - wenn es um unseren Radurlaub herum passt, denn dieser ist fix.
Im Normalfall meiden wir den Sommer, da wir den lieber zu Hause verbringen. Außer - die Fahrten sind nur im Sommer, wie zB die Vita-Fahrten dieses Jahr. Und wir haben festgestellt, dass wir den Sommer zu Hause vermisst haben und nächstes Jahr bleiben wir definitiv zu Hause und haben unsere Kreuzfahrt im Frühjahr bzw im Winter geplant
Am liebsten würde ich, wie ja wohl mehrere Teilnehmer des Forums, für Frühjahr und Herbst abstimmen.
Das sind auf jeden Fall unsere bevorzugten Reisemonate. Im Sommer ist es uns zu heiß und im Winter sind wir seltener unterwegs.
Da ich mich aber für eine Jahreszeit entscheiden muss, wähle ich das Frühjahr, da wir dann die schönen langen Abende bei Tageslicht genießen.
Es ist tagsüber noch nicht so heiß wenn man auf Entdeckungtour ist und am Abend kann man noch lange an Deck sitzen.
Sommer oder Herbst (zur Sommerverlängerung). Mir ist es wichtig, viel Zeit an Deck verbringen zu können. Fernreisen mag ich nicht, alles außereuropäische fällt also aus. Unsere Frühjahrsferien sind zu früh, da ist es auch am Mittelmeer noch zu kalt, blieben also nur Juli und Oktober.
...es kommt ganz auf das Zielgebiet drauf an:
Soll es in den Norden Europas gehen, also nach Norwegen, in die Ostsee, auf die Metropolen-Route oder noch weiter in den Norden dann wäre ohne Frage der nordeuropäische Sommer meine erste Wahl! Für das Mittelmeer wäre auch der Sommer, maximal noch Ende September/Oktober in Ordnung!
Da ich, vom Meer kommend, jedoch ein absolutes Sommerkind bin kann ich dem Herbst und dem Winter, also der kalten, dunklen und nassen Jahreszeit, nichts abgewinnen:
Das heißt für mich im Umkehrschluss, dass ich am liebsten nur Kreuzfahrten mit einer (vermeintlichen) Gutes-Wetter-Garantie machen würde und aktuell auch nur solche irgendwie in Planung sind. Also Fernreisen im November oder von Januar bis März, wenn man für gutes Wetter ein wenig weiter Fliegen muss. Und dann vornehmlich, so lange noch möglich, außerhalb etwaiger Ferienzeiten
Ich fahre am liebstens ins Warme, wenn es hier bei uns kalt ist. Also im Februar z.B. in die Karibik oder ab Oktober dann auch wieder ins Warme.
Wenn ich so meine Bordkarten durchsehe überwiegt eindeutig Herbst/ Winter.
Dito, aber möglichst nicht in der Ferienzeit.
Sind leider auf die Ferien angewiesen.
Wir möchten unseren Balkon oder das Freideck genießen, deshalb kommt für uns nur warmes Wetter in Frage.
Also für Sommer gestimmt. Obwohl wir die nächsten Osterferien auf den Kanaren starten, aber da ist es auch warm.
Alle 2 Monate hat sich bei uns eingebürgert.
Wolfgang
Schließe mich hier an. Jahreszeit ist egal.
Meist alle 2-3 Monate je nach Resturlaub
Wir waren auch schon zu allen Jahreszeiten auf dem Schiff und (fast) jede Jahreszeit bis auf den Herbst hat seine Reize. Im Frühjahr die schönen Transreisen, im Sommer das heiße Mittelmeer und im Winter die schönen Fernreisen um der Kälte zu entfliehen. Dem Herbst wollen wir nächstes Jahr nochmal in Nordamerika eine Chance geben
Die Route die uns gefällt ist ausschlaggebend. Doch überwiegend ist es der Herbst und der Winter bei uns gewesen.