Es gibt ja ähnliche Threads für die neuen Schiffe. Nun mal die alten Schiffe. Genau genommen, das älteste und kleinste Schiff der AIDA-Flotte. Die Cara.
Meine Reise mit der Cara war meine 5. Kreuzfahrt. Also fast ein Neuling. Vorher war ich 4mal mit Schiffen der Sphinx-Klasse unterwegs.
Es war die Reise Bari nach Mallorca. 14 Tage. Innenkabine. Guter Preis im Vario.
Vor der Reise war ich mir nicht sicher, ob das Schiff was für mich wäre, ob die nicht zu wenig bieten würden. Aber die Route hat uns sehr überzeugt und passte zeitlich genau in unser Zeitfenster. Dann kam noch ein Angebot dazu … Gebucht.
So starte ich mit einer kurzen Beschreibung in Punkten in zufälliger Reihenfolge und dann komme ich auf meine Eingangsfrage zurück.
Unterhaltung:
Wir hatten 6 Sänger. 1 Tanzpaar. 1 Akrobatin (Turnen), eine 6-Personen-Band und einen Pianisten, sowie einen Gastkünstler. Für ein Schiff dieser Größe schon beachtenswert. Alle Künstler waren gutem bis sehr guten bis noch besserem Niveau. Die Sängerin von der 6-Mann-Band war wohl gut, aber nicht nach meinem Geschmack. Vor allen dann, wenn sie versucht hat, etwas auf Deutsch zu singen. Was ich schon vermisst habe, war die Technik des Theatriums (LED-Wand und bewegliche Bühnen). Gut. So war alles mehr „handgemacht“ was ja dann vielleicht auch besser zur Cara passt.
Publikum
War anders, als auf meinen vorherigen Reisen. Es gab deutlich mehr ältere Mitreisende (auch um die 80 Jahre) aber auch 160 Kinder und Jugendliche, da ja Ferien waren. Wir haben wieder (das gefällt uns sehr an AIDA) sehr nette Gespräche geführt und viele tolle Menschen kennen gelernt. Durchaus aus welche in dem eingangs genannten Alter.
Service
Insgesamt alles gut. Wie immer waren tolle Mitarbeiter dabei. Ich hatte diesmal zum ersten Mal den Eindruck, dass hier etwas mehr es eine „Zwei-Klassen-Gesellschaft“ gab. Die, die Trinkgeld geben und die, die es versäumt haben. Aber ich kann mich auch irren. War eben nur ein Eindruck.
Essen/Restaurant
Es gibt ja 2 Buffet Restaurant und das Zuzahl-Restaurant Selektion. Klar reicht das um satt zu werden. Ich mag allerdings die größere Auswahl lieber, ist aber nicht so wichtig denn: Die Qualität war nämlich sehr gut. Der Fisch war hervorragend und zum ersten Mal, waren auch die Steaks außerhalb des Steakhauses gut. Auch war es sehr abwechslungsreich sowohl von der täglichen Auswahl, als auch von Tag zu Tag.
Was ich jedoch ganz anders, als vielfach beschrieben empfunden habe, ist dass es auf der CARA beim Essen entspannt zugeht. Einige Male war es sehr voll und eng. Ein solches Gewusel hatte ich bisher noch nicht.
Schiff
Klein. Hatte aber nicht den Eindruck, dass alles schon veraltet und „abgegriffen“ wäre. Die Wege waren logischer Weise klein. An Deck fand man auch an Seetagen freie Liegen. Aber das hatten wir bisher immer. Und voll war es an Seetagen auch immer. Also nichts Neues. Toiletten waren am Schiff sehr knapp bemessen (Gut. So konnte ich als Mann auch mal das Gefühl haben, für einen Toilettengang Schlange stehen zu müssen). Und logisch: Durch die Größte traf man sich auch immer wieder und grüßte dann auch freundlich seine Bekanntschaften.
Kabine
Also. Ich weiß, dass Vario Lotto ist. Dafür ist es ja auch günstiger. Und ich hatte schon Kabinen auf Deck 4 ganz hinten. Alles gut ertragbar. Jedoch hier war es für uns so, dass ab 1,5 Stunden vor dem Anlegen an Schlaf nicht mehr zu denken war. Und es wurde durchaus früh angelegt. Alles war laut und rappelte extrem. Ich werde mir in zukunft stark überlegen, ob ich die kleinen Schiffe im Vario noch buchen würde. Ob ich die dann überhaupt noch buche, weil Premium zu teuer ist? Keine Ahnung. Die Kabine war für uns DAS Manko der Reise.
Zur Frage:
Wir würden selbstverständlich nochmal Cara fahren. Route super. Unterhaltung gut bis sehr gut. Essen ebenfalls. Nette Menschen. Was will man mehr?
Aber hier nicht wegen des Schiffes. Die Route und der Preis müssen stimmen. Jedoch werde ich wohl Vario meiden. Kann aber sein, dass ich nach einem halben Jahr schon wieder das „nicht-Schlafen“ vergessen habe und wieder buche (auch im Vario).