Sieht nach einem neuen Zeitslot aus. Für die Cosma ab 25.10.2025 bis vorerst 31.10.2025 auch buchbar.

Restaurantreservierungen
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Habe unsere Reservierungen auf 18.30 Uhr verschoben
-
Nova 1.3.- 8.3. ist weiterhin nichts verfügbar.
Oder hat jemand etwas buchen können?
-
Für die Nova 15.3.-22.3. wurden auch neue Kapazitäten eingestellt. Danke für den Hinweis.
VG RunningBine
-
Ich konnte für die Nova ab 29.03.25 heute auch Restaurants buchen.
Aus Neugier habe ich dann nochmal geschaut und da war für zwei Personen nichts mehr zu buchen, nur für eine Person.
-
Grad geschaut...bei uns für Mai auch zutreffend. Muss ich das verstehen, warum ist das jetzt so?
Hab eben auch Mama Mia für Mai Cosma noch ein Platz nach reservieren können - müssen jetzt nur an Bord schauen dass wir drei zu einer Uhrzeit können 😇 hab nämlich nur jeweils einen Platz für 18/18:30/20 Uhr reservieren können 😉
-
Auf meiner Reise kann man bei jedem Restaurant nur noch für eine Person reservieren.
Das muss eigentlich ein Fehler sein. -
Bei unserer Reise kann man Termine für mehr als eine Person buchen. Cosma 25.10. bis 08.11.25
-
Ich hoffe das damit nicht das kontigent an Board viel kleiner wird.
-
Ich hoffe das damit nicht das kontigent an Board viel kleiner wird.
Größer wird es dadurch sicher nicht.
-
Bei unserer Reise kann man Termine für mehr als eine Person buchen. Cosma 25.10. bis 08.11.25
Kannst Du schon für Termine ab dem 1.11.2025 buchen? Bei mir geht es nur bis zum 31.10.2025.
-
Aida72
Nein kann ich nicht. Termine sind bisher nur bis zum 31.10.25 freigegeben. -
Ich habe mal überlegt, warum AIDA nun auch die 18.30 Uhr Slots freigeschaltet hat für einige Termine. Sollte folgendes dahinterstehen, wäre das eine Möglichkeit, es "gerechter" zu machen, an die wir noch gar nicht gedacht haben.
Folgende Regel (die habe ich mir ausgedacht, wäre aber im Bereich des Möglichen):
Man schaltet so wie bisher die ersten Slots (1/3 der Plätze) früh frei ab x Monate vor Abfahrt. Als "Belohnung" für die Premium-Frühbucher. Dann (das wäre neu) schaltet man ab einer Auslastung von x% (sagen wir mal 95%) ein weiteres Drittel frei. Das wäre dann die Möglichkeit für die meisten anderen (daher das Warten auf eine Auslastung nahe 100%) einen Platz zu ergattern. Das letzte Drittel dann am Schiff, für die, die sich vorher nicht entscheiden können, wollen oder noch später gebucht haben.
-
Ich habe mal überlegt, warum AIDA nun auch die 18.30 Uhr Slots freigeschaltet hat für einige Termine. Sollte folgendes dahinterstehen, wäre das eine Möglichkeit, es "gerechter" zu machen, an die wir noch gar nicht gedacht haben.
Folgende Regel (die habe ich mir ausgedacht, wäre aber im Bereich des Möglichen):
Man schaltet so wie bisher die ersten Slots (1/3 der Plätze) früh frei ab x Monate vor Abfahrt. Als "Belohnung" für die Premium-Frühbucher. Dann (das wäre neu) schaltet man ab einer Auslastung von x% (sagen wir mal 95%) ein weiteres Drittel frei. Das wäre dann die Möglichkeit für die meisten anderen (daher das Warten auf eine Auslastung nahe 100%) einen Platz zu ergattern. Das letzte Drittel dann am Schiff, für die, die sich vorher nicht entscheiden können, wollen oder noch später gebucht haben.
Guter Gedanke, der aber meines Erachtens keinen Sinn macht. Mitte der Woche wurden ja anscheinend die 18:30 Uhr Termine für sämtliche Reise bis Ende Oktober freigegeben. Ende Oktober liegt ja noch weit in der Zukunft. Ich denke nicht, dass bis dahin alle Routen zu X % ausgelastet sind.
Ich denke eher, dass sie ihr Reservierungssystem überarbeitet haben. Es könnte sein, dass sie die Restaurants nun, wie bei Fluggesellschaften üblich, überbuchen. Es kommt immer wieder vor, dass reservierte Plätze nicht in Anspruch genommen werden. Die Plätze werden nach 15 Minuten wieder freigegeben. Für diese Plätze macht der 18:30 Uhr Slot durchaus Sinn. Nach über zehn Jahren Erfahrung bei der Reservierung von Restaurants sollte man genaue Zahlen haben, wie viele Passagiere an welchen Tagen (Hafen- oder Seetag) nicht kommen.
-
Mir kam diese Freischaltung 18:30 sehr entgegen. Konnte dadurch nun alle drei Reiseweiber, die im Mai auf der Cosma ins Mama Mia wollen, zur gleichen Zeit reservieren und kann mir dahingehend an Bord einen Gang sparen 😉 persönlich gefällt mir auch 18:30 Uhr sogar noch besser, weil man da entspannt noch 18 Uhr Auslaufen mitnehmen kann.
(Es sind dadurch übrigens jeweils ein 18 und ein 20 Ihr Termin frei geworden 😉) -
Für unsere Reise mit der Nova ab 29.03. sind wieder Kapazitäten freigeschaltet worden. Ich habe nun noch einiges ändern können.
-
Cosma 8.3. auch. Es lohnt sich also, immer mal wieder reinzuschauen!
-
Nova ab 8.3. auch für alle Restaurants um 18:30 Kapazitäten frei gegeben
-
Bin auf euer Feedback von Board gespannt. Ob es da dann eventuell dort keine Kapazitäten mehr 18/18:30 gibt.
-
Auch unsere Nachbarn konnten nun in den Osterferien auf der Nova reservieren.
Dann steht einer tollen 1. Kreuzfahrt nichts mehr im Wege.
-