Restaurantreservierungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich habe das Gefühl, dass die Speisekarten in den Bedienrestaurants auf allen Schiffen identisch sind, und auch mindestens eine Saison gleich bleiben. Stimmt das, oder irre ich mich da? Wir waren im April 23 und Mai 24 im French Kiss, und ich bin der Meinung, dass die gleich waren.

  • Wenn das 1/3 vorab buchbare Kontingent für Restaurants erschöpft ist, kann man doch bequem am Ankunftstag noch an Bord alles reservieren.

    Ob es sich um 1/3 handelt keine Ahnung wurde hier irgendwo geschrieben war aber auch nur eine mündliche Aussage von irgend einem Mitarbeiter. Was allerdings durchaus vorkommt ist das selbst nach Anreise (selber auf der Cosma erlebt) eben auch an Bord keine Plätze mehr buchbar waren und das direkt nach der Ankunft auf Mallorca. Das mag jetzt an den Ferienzeiten gelegen haben und das das Schiff bereits in Barcelona Gäste an Bord bekommen hat. Aber trotzdem war alles ausgebucht. Und genau hier ist man in der Restaurantauswahl dann erheblich eingeschränkter als es eben verkauft wird. Bezüglich der Restaurantauswahl gebe ich dir Recht und genau aus dem Grund sollte ja jeder die Gelegenheit bekommen mindestens ein mal pro Fahrt jedes Restaurant besuchen zu können. An Bord selbst kann ja jeder sein Glück versuchen und bis zum letzten Platz jeden Tag ins selbe Restaurant gehen wenn halt verfügbar. Mag sein das AIDA die Anzahl der möglichen Vorbuchungen runter geschraubt hat und dadurch an Bord mittlerweile auch mehr frei ist. Das kann ich natürlich ehrlicherweise nicht beurteilen.

  • Es gibt halt nicht so viel Plätze um bei einem komplett vollen Schiff alle mehrfach zu versorgen. Wärend du gerne 2 mal ins French Kiss und 2 mal ins Ocean willst, wollen es andere halt auch, bekommen aber nicht mal einen einzigen Termin weil vorher alles ausgebucht ist (ja auch an Bord, auf der Cosma selbst schon erlebt). Es geht ja in erster Linie nicht darum die Anzahl zu beschränken sondern die Vorbuchungen vor der Reise zu Limitieren, um so jedem Passagier die Gelegenheit zu geben wenigstens einen freien Termin zu bekommen. Dadurch das es weniger Vorbucher gibt, werden die Kapazitäten an Bord ja entsprechend deutlich größer, wenn du also wie du geschrieben hast an Bord buchen wills ist es doch um so besser, das noch genug Kapazitäten frei sind und du dort auch noch 4 oder 5 Termine buchen kannst (solange der Vorrat reicht). So hat aber wenigstens jeder reisende einen garantierten Termin ohner Sorge zu haben das dieser auf dem Schiff ausgebucht ist. Auch fällt es auf dem Schiff sicher leichter einzuschätzen ob man den Termin überhaupt wahrnehmen will. Grundsätzlich soll ja jeder in sein Lieblingsrestaurant so oft er will, aber die Chance muss schon jedem gegeben sein.

    Naja wenn's - wie hier geschrieben - stimmt, dass nur ein Drittel im Vorfeld zur Buchung freigegeben wird, ist der Großteil ja an Bord verfügbar und ich verstehe das Problem nicht.

    Jedes Restaurant nur einmal? Muss wirklich immer alles reglementiert sein?

  • Man kann aber auch aus einer Mücke einen Elefanten machen. Habe noch nie erlebt, dass man an einem Tag nirgendwo einen Platz im Spezialistenrestaurant bekommt. Und wenn wirklich nicht, dann gibt es das Rossini oder Steakhaus. Achso da muss man ja das Essen bezahlen. :gruebel: Und ein Tag mal im Buffetrestaurant ist nun wirklich auch nicht schlimm. :meinung:

    17095e755f95394fbbb78032772fccb39b172025

    b9a493356c5fbf9a3a3f3cb4840223e11c6144d92a4d8ba21f3702e5e0208800b840b8becffb985f

    3f076cd143f89c7f7889389344a70a61e8a9a17f


  • Das angebliche 1/3 MyAida und jeder könne ja fair an Bord buchen funktioniert schon nicht mehr bei sehr vielen Reisen die aus mehreren Abschnitten/Etappen bestehen. Da ist auf gut ausgelasteten Schiffen schon sehr viel ausgebucht bevor man selber einen Fuss an Bord gesetzt hat.

    Auch haben wir schon gesehen wie Mitfahrer sofort ne Stunde oder mehr an der Rezeption verbrachten,

    und dann ungeduldig, ungehalten und unfreundlich wurden.

    Wir können uns einen schöneren Start in den Urlaub vorstellen.


    Hatten wir auf einer Norwegen die vorher die Metropolen machte.

    (Dies auch zusätzlich als gemeinsame Reise angeboten worden ist)


    Da war dann einfach mal die ganze Nova quasi ausgebucht.


    Gibt sehr viele solche Reisen, ob nun Mittelmeer oder jede Transreise die mehrfach unterteilt ist.


    Das kann dann schon eng werden wenn viele, wie man hier ja liest, für viele Tage sehr weit im voraus ein Restaurant buchen.


    Kleiner Tipp:


    Was ist wohl nie so schnell ausgebucht?

    Das neue vegane Restaurant!

    Ich (Fleischfresser) kann es euch wirklich nur ans Herz legen.

    Probiert es aus.

    Die Menüs sind fantastisch und echt ein Erlebnis.


    :)


    So genug editiert^^

    5 Mal editiert, zuletzt von Turnschuhadmin ()

  • Ich empfinde die Buffetrestaurants auch auf den Sphinxen oftmals recht voll. Da ist die Reservierung eine gute Chance, entspannter essen zu gehen.

    Siehst du für jeden ist es anders. Ich finde ständig reservieren müssen, nicht entspannen.

    Im Urlaub möchte ich spontan entscheiden.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Nochmal zur zeitlichen Komponente. In diesem Jahr wurden die Restaurantreservierungen maximal für ein halbes Jahr im Voraus (im Februar bis Ende Oktober) freigeschaltet. Wer im November verreist, der kann jetzt noch nicht reservieren. Also würde in diesem Beispiel maximal derjenige benachteiligt, der im Zeitraum kürzer als vier Monate vor Abreise bucht.


    Bei Reisen mit mehreren Zustiegshäfen, Beispiel Cosma im Mittelmeer: In Barcelona wurde ein Kontingent freigeschaltet, am Tag später auf Mallorca aber auch.


    Aida könnte auch etwas an sich arbeiten. Oft genug habe ich in einem vermeintlich ausgebuchten Restaurant viele freie Tische beobachtet - und trotzdem wurden Menschen abgewiesen (auch nach Ablauf der 15-minütigen Karenzzeit).


    Um Spätbuchern entgegenzukommen könnte man überlegen, die Tischreservierungen nicht mehr blockweise (in diesem Jahr ab Februar bis Ende Oktober) freizuschalten, sondern in einem klar definierten Zeitraum bis zur Reise - so ähnlich macht es ja Tui - und dann nochmal ein paar Wochen vor Reisebeginn ein weiteres Kontingent freigeben.

  • Siehst du für jeden ist es anders. Ich finde ständig reservieren müssen, nicht entspannen.

    Im Urlaub möchte ich spontan entscheiden.

    Dafür ist die Kapazität der Restaurants aber auch nicht ausgelegt, dass man auf Reservierungen verzichten könnte.

  • Dafür ist die Kapazität der Restaurants aber auch nicht ausgelegt, dass man auf Reservierungen verzichten könnte.

    Habe ich ja auch nie behauptet, dass man komplett verzichten sollte…

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Ob es sich um 1/3 handelt keine Ahnung wurde hier irgendwo geschrieben war aber auch nur eine mündliche Aussage von irgend einem Mitarbeiter. Was allerdings durchaus vorkommt ist das selbst nach Anreise (selber auf der Cosma erlebt) eben auch an Bord keine Plätze mehr buchbar waren und das direkt nach der Ankunft auf Mallorca. Das mag jetzt an den Ferienzeiten gelegen haben und das das Schiff bereits in Barcelona Gäste an Bord bekommen hat. Aber trotzdem war alles ausgebucht. Und genau hier ist man in der Restaurantauswahl dann erheblich eingeschränkter als es eben verkauft wird. Bezüglich der Restaurantauswahl gebe ich dir Recht und genau aus dem Grund sollte ja jeder die Gelegenheit bekommen mindestens ein mal pro Fahrt jedes Restaurant besuchen zu können. An Bord selbst kann ja jeder sein Glück versuchen und bis zum letzten Platz jeden Tag ins selbe Restaurant gehen wenn halt verfügbar. Mag sein das AIDA die Anzahl der möglichen Vorbuchungen runter geschraubt hat und dadurch an Bord mittlerweile auch mehr frei ist. Das kann ich natürlich ehrlicherweise nicht beurteilen.

    Es verhält sich doch so, dass man über MyAida nur einige wenige feste Tischzeiten buchen kann. Meiner Erinnerung nach waren das 18.00 und 20.00 Uhr. Vielleicht gibt es auch noch eine mehr zwischendurch, das weiß ich jetzt nicht mehr so genau.


    Was ich aber genau weiß, ist dass es dann im Bordportal (und nur das nutze ich dann gleich bei der Ankunft auf dem Schiff) andere - nicht in MyAida verfügbare - Zeiten buchbar sind. Und zwar jeweils zu 15 und 30 und 45 Minuten . Beispiele 19.15 oder 18.45. Und genau deshalb sind über MyAida niemals alle Plätze buchbar. Um die Belastung des Servicepersonals zu entzerren und auch um die Wartezeiten der Gäste zu verkürzen, ist das eine effektive Methode.


    Natürlich verhält es sich bei Reisen mit mehreren Zustiegshäfen anders mit der noch vorhandenen Verfügbarkeit. Wer bereits an Bord ist, kann halt auch schon buchen.

  • Jetzt stelle ich mal eine vielleicht steile These auf. Es gibt einen bestimmten Anteil an Gästen (wie hoch?), die gehen deshalb nicht in den Bedienrestaurants essen, weil die Getränke Geld kosten. Das an sich wäre jetzt Off-Topic und möchte ich hier auch nicht diskutieren. Was nicht OffTopic ist, dass dadurch weniger Gäste überhaupt in ein solches Restaurant gehen und so es mehr Reservierungsmöglichkeiten für die anderen gibt.


    Wenn jetzt aber mehr und mehr AllIn buchen, gibt es immer mehr Menschen, die das auch in den Bedienrestaurants ausnutzen wollen und der Platz wird immer knapper. Und wenn AllIn gebucht, werden die auch versuchen, sich schon direkt nach der Buchung, Plätze in den Bedienrestaurants zu sichern.

  • Also meine Erfahrung mit der Cosma letztes Jahr November war ganz einfach - hast Du im Voraus nicht reserviert, dann hast Du in den allermeisten Fällen Pech gehabt. Anden Abenden waren die Bedienrestaurants alle voll.


    Siehst du für jeden ist es anders. Ich finde ständig reservieren müssen, nicht entspannen.

    Im Urlaub möchte ich spontan entscheiden.

    Weder das eine noch das andere empfand ich auf der cosma entspannend, aber eine Tischreservierung im Voraus war trotzdem noch besser als keine ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Gegenthese: Ich denke dass es mehr Gäste gibt, die die Essen-Stapelei am Buffet bevorzugen und gerne viel in kurzer Zeit essen möchten, dazu fehlt bei den Buffet-Restaurants die konsequente Umsetzung der Kleidungsvorgabe, bei den Reservierungen ist das RIsiko abgewiesen zu werden ungleich höher.

    Die Unsicherheit was wo in AI enthalten ist (siehe die Fragen dazu hier im Forum), wird auch viele eher abhalten etwas zu 'riskieren' udn womöglich selber zahlen zu müssen.


    Fakt ist aber: Die Sitzplätze in den Reservierungs-Retaurants sind im Verhältnis zur Gästezahl eher gering so dass es immer einen Engpass geben wird. Das zeigt doch auch wie ausgebucht es konstant ist, ich glaube auch dass nur wenige Tische tatsächlich dann ungenutzt bleiben so dass es mehr eine Frage des schlauen bzw. rechtzeitigen Reservierens/Handeln, ist denn der Vergeudung von Resourcen durch unsoziales Handeln, zumindest in diesem Fall.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Jetzt stelle ich mal eine vielleicht steile These auf. Es gibt einen bestimmten Anteil an Gästen (wie hoch?), die gehen deshalb nicht in den Bedienrestaurants essen, weil die Getränke Geld kosten. Das an sich wäre jetzt Off-Topic und möchte ich hier auch nicht diskutieren. Was nicht OffTopic ist, dass dadurch weniger Gäste überhaupt in ein solches Restaurant gehen und so es mehr Reservierungsmöglichkeiten für die anderen gibt.


    Wenn jetzt aber mehr und mehr AllIn buchen, gibt es immer mehr Menschen, die das auch in den Bedienrestaurants ausnutzen wollen und der Platz wird immer knapper. Und wenn AllIn gebucht, werden die auch versuchen, sich schon direkt nach der Buchung, Plätze in den Bedienrestaurants zu sichern.

    Das wurde hier aber schon öfters diskutiert/angebracht das sich für einige Leute auf den neuen Schiffen, mit den Bedienrestaurants wo das Essen incl ist, aus dem Grund das AI eher lohnt als auf den alten Schiffen.


    Man sieht das veränderte Verhalten auch im Brauhaus. Wo früher sehr viel Zwickel auf den Tischen stand steht da heute vermehrt Radeberger oder Schöfferhofer.

    d014833268c96c6272daa1b7baa683a73834dd3e


    d541f69d1a5dbef544f99d4e2c582c3bdcc40340

  • Das wurde hier aber schon öfters diskutiert/angebracht das sich für einige Leute auf den neuen Schiffen, mit den Bedienrestaurants wo das Essen incl ist, aus dem Grund das AI eher lohnt als auf den alten Schiffen.

    Wobei der AI-Aufpreis bzw die Pakete bei vielen Bedienrestaurants auf dem Schiff zumindest in der Vergangenheit höher war.

  • Gegenthese: Ich denke dass es mehr Gäste gibt, die die Essen-Stapelei am Buffet bevorzugen und gerne viel in kurzer Zeit essen möchten, dazu fehlt bei den Buffet-Restaurants die konsequente Umsetzung der Kleidungsvorgabe, bei den Reservierungen ist das RIsiko abgewiesen zu werden ungleich höher.

    Die Unsicherheit was wo in AI enthalten ist (siehe die Fragen dazu hier im Forum), wird auch viele eher abhalten etwas zu 'riskieren' udn womöglich selber zahlen zu müssen.


    Fakt ist aber: Die Sitzplätze in den Reservierungs-Retaurants sind im Verhältnis zur Gästezahl eher gering so dass es immer einen Engpass geben wird. Das zeigt doch auch wie ausgebucht es konstant ist, ich glaube auch dass nur wenige Tische tatsächlich dann ungenutzt bleiben so dass es mehr eine Frage des schlauen bzw. rechtzeitigen Reservierens/Handeln, ist denn der Vergeudung von Resourcen durch unsoziales Handeln, zumindest in diesem Fall.

    Da stimme ich Dir zu und sehe das jetzt nicht als Gegenthese. Die beschriebene Gäste gibt es durchaus und "entspannen" etwas die Lage in den Bedienrestaurants. Für mich jedoch, und ich lese es hier auch immer wieder, ist All-In insbesondere auf den großen Schiffen deshalb interessant, da man hier das All-In besonders gut auch in den Bedienrestaurants nutzen kann. Trotz der Unsicherheiten, was nun wirklich enthalten ist und was nicht. Und ich kann mir vorstellen dass dadurch der Anteil der Leute steigt die - wenn man schon mal für AllIn mehr bezahlt hat - auch gleich möglichst alle Bedienrestauarants zumindest einemal pro Reise vorbucht.

  • Mit dem Unterschied das TUI komplett seinen Fokus auf Bedienrestaurants hat. Die haben ja nur ein Buffetrestaurant.


    Also klappt das da mit dem flexiblen Essen auch.

    Das denke ich auch. Und voll sind die Restaurants dort bestimmt auch. Das lässt sich bei ausgebuchten Schiffen doch gar nicht vermeiden.

  • Da alle Gäste einen myAIDA-Zugang haben, sollte der Anteil der vorab zu reservierenden Plätze unbedingt erhöht werden (auf mindestens 70%), gerne gegen Gebühr, die dann verrechnet wird. Außerdem sollte die Reservierung viel früher freigeschaltet werden, sodass die Premium-Bucher einen Vorteil haben.


    Wer ungern weit im Voraus plant, dem stehen dann auf dem Schiff noch die restlichen Plätze zur Reservierung zur Verfügung.

  • Letztendlich muss man sich auch im Klaren sein, dass die Anzahl der Plätze in den Bedienrestaurants niemals ausreichen wird, um jedem Gast auch nur einmal dort ein Essen zu ermöglichen. Wenn ich lese, dass Nova/Cosma durchaus eine Auslastung von über 6.500 Gästen haben , würden bei einer einwöchigen Reise gerundet 900 Plätze pro Abend benötigt werden. Niemals haben die Bedienrestaurants soviel Sitzplätze.


    Natürlich gibt es viele Gäste, die vorrangig Buffet lieben und die Bedienrestaurants nicht nutzen wollen. Dennoch ist es ein zusätzliches Angebot. Da gibt es andere Reedereien, bei denen Speisen mit Bedienung am Platz das Hauptkonzept darstellen.


    Ich muss aber sagen, bisher haben wir noch immer an Bord alle Restaurants buchen können.