Michaaa Sorry, aber first come, first serve. Ich finde nicht, dass es eine verminderte Leistung ist. Da muss man halt öfter in MyAida schauen um zu gucken, ob etwas frei ist. Das geht ja nicht nur dir so, sondern auch allen anderen Premium oder auch Vario Buchern. Was hat das mit Irreführung zu tun? Wenn du an Bord bist, kannst du ja direkt ins Bordportal gehen und dort nach freien Plätzen schauen. Zur Not vor Ort fragen.
Restaurantreservierungen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Seit wann versuchst Du denn zu reservieren?
Leider hier ebenso, allerdings bin ich sehr spät drn, alles ausgebucht ausser den Restaurants die kosten. Versuch es vor Ort auf dem Schiff, auf der perla allerdings habenw ir gesehen dass das bei einigen nicht geklappt hat
-
Wir haben im Februar für August (Cosma) gebucht. Keine Möglichkeit die Bedienrestaurants vorab zu reservieren, laut AIDA alles belegt (auch bei mehrfacher Nachfrage). Bei einer Buchung im Premium Tarif ist das für mich eine verminderte Leistung der Reisebeschreibung, sollten diese nun auch an Bord nicht mehr buchbar sein. Ich kaufe doch auch nicht einen (ausgeschrieben) 3-teiligen Anzug und bekomme dann einen ohne Hose geliefert und der Hersteller sagt, oh - tut uns leid, leider vergriffen.
Völlig klar das nicht immer und alles zu jederzeit verfügbar ist. Aber es war GAR NICHTS verfügbar, außer Bezahlrestaurants.
Für mich ist das eine Irreführung des Angebots. Dies haben wir AIDA auch mitgeteilt.
Wo in der Reisebeschreibung liest du denn den Anspruch an einen Platz in den Restaurants heraus?
Es gibt die Restaurants, aber einen Anspruch auf einen sicheren Platz bzw. eine Reservierung dort, kann ich nicht erkennen. Das ist auch an Land in vielen Restaurants bzw. großen Hotels so, die besonderen Restaurants sind verfügbar, aber dass die vorhandenen Plätze niemals für alle Gäste (oder auch nur Premiumbucher) reichen, sollte sehr leicht erkennbar und verständlich sein.
-
Wir haben im Februar für August (Cosma) gebucht. Keine Möglichkeit die Bedienrestaurants vorab zu reservieren, laut AIDA alles belegt (auch bei mehrfacher Nachfrage). Bei einer Buchung im Premium Tarif ist das für mich eine verminderte Leistung der Reisebeschreibung, sollten diese nun auch an Bord nicht mehr buchbar sein. Ich kaufe doch auch nicht einen (ausgeschrieben) 3-teiligen Anzug und bekomme dann einen ohne Hose geliefert und der Hersteller sagt, oh - tut uns leid, leider vergriffen.
Völlig klar das nicht immer und alles zu jederzeit verfügbar ist. Aber es war GAR NICHTS verfügbar, außer Bezahlrestaurants.
Für mich ist das eine Irreführung des Angebots. Dies haben wir AIDA auch mitgeteilt.
Ruhig Blut, ich habe gerade mit meinem Bruder, deinem Namensvetter, die Norwegen Reise gemacht, seit Samstag zurück... Wir haben 5-6 Wochen vorher, also spontan, gebucht und konnten logischerweise auch nix mehr reservieren, außer Steakhouse, Sushi und Rossini... Ist auch fair, weil wir viel weniger bezahlt haben. Allerdings ging es am Anreisetag problemlos, egal ob Telefon, App oder TV, SÄMTLICHE infrage kommenden Restaurants noch zu buchen! Und das auch teilweise bis zum Ende der Reise, wo noch Kapazitäten waren. Die Restaurants waren nie voll ausgelastet. Obwohl 6600 Leute an Bord waren. Vermutlich haben die sich alle um das Buffet gekloppt... Das wird kein Problem werden. Solange nicht die IT streikt, hatten wir ganz kurz... Dann siehe Anfang... Ruhig Blut und den Urlaub genießen, es fügt sich alles!!! Zur Öffnungszeit am Restaurant ging auch immer. Wir hatten spontan mal eine dritte Person zum Essen dabei - Schatz, das war wirklich nur eine sehr gute Freundin - da haben wir spontan unsere Zweierreservierung zu einer flotten Dreierreservierung ändern können 😅😎😍. Einfach MACHEN!
-
Wir haben 5-6 Wochen vorher, also spontan, gebucht und konnten logischerweise auch nix mehr reservieren, außer Steakhouse, Sushi und Rossini... Ist auch fair, weil wir viel weniger bezahlt haben.
Warum ist es fair wenn man mehr bezahlt Anspruch auf mehr Restaurants zu haben?
-
📢 Tröööt 🥳!
Hatte nicht irgendwer geschrieben "First cum, first serve"? Genau... Danke!!! Dany101 war's... Und so isses.
-
Warum ist es fair wenn man mehr bezahlt Anspruch auf mehr Restaurants zu haben?
Da AIDA klar damit wirb bei den Premium Vorteilen: Frühzeitige Reservierung von Leistungen an Bord
Es kann meiner Meinung nach halt nicht sein, das die Buchungen erst innerhalt der 90 Tage (wo eigentlich die Variobucher die Möglichkeit zum buchen bekommen) freigeschaltet werden und man noch weniger Premium Vorteile hat, vor allem wenn man zum Teil schon Jahre vorher seine mittlerweile gar nicht mehr so geringe Anzahlung nach Rostock geschickt hat.
-
Da AIDA klar damit wirb bei den Premium Vorteilen: Frühzeitige Reservierung von Leistungen an Bord
Es kann meiner Meinung nach halt nicht sein, das die Buchungen erst innerhalt der 90 Tage (wo eigentlich die Variobucher die Möglichkeit zum buchen bekommen) freigeschaltet werden und man noch weniger Premium Vorteile hat, vor allem wenn man zum Teil schon Jahre vorher seine mittlerweile gar nicht mehr so geringe Anzahlung nach Rostock geschickt hat.
Das steht auch bei der Vario-Buchung, insofern kann ich da keinen Vorteil ableiten...
-
Es ist übrigens generell so, dass ca. 1/3 der Sitzplätze über MyAIDA reserviert werden können.
Deswegen stehen ja am 1. Tag so viele Passagiere an der REZI, damit sie noch Plätze reservieren können.
Für die MyAIDA Buchung warst Du wahrscheinlich zu spät. -
-
Das steht auch bei der Vario-Buchung, insofern kann ich da keinen Vorteil ableiten...
Ich schon, da ich Premium deutlich vor Vario buche und außerdem stand auch irgendwo das Vario Bucher erst 90 Tage vorher diese Buchungen vornehmen können. Das macht grundsätzlich ja auch alles sinn, da ja auch ne Ecke mehr Geld für den Urlaub bezahlt wird. Das müsste so sein wie es bei allen Dingen im Leben, wenn man mehr zahlt kann man auch bessere Leistungen erwarten.
ABER ich glaube wir kommen hier alle eh nicht weiter in dieser Diskussion, da hier Welten aufeinander treffen.
Ich weiß das ich spätestens an Bord meine Tische reservieren kann und dann entspannt meinen Urlaub genießen kann. -
Ich schon, da ich Premium deutlich vor Vario buche und außerdem stand auch irgendwo das Vario Bucher erst 90 Tage vorher diese Buchungen vornehmen können.
....
Man kann doch jederzeit Premium buchen also auch nach Vario...was machen dann die späteren Premiumbucher?
Das mit den 90 Tagen ist nach meinem Eindruck schon eine ganze Weile nicht mehr so, wenn es überhaupt mal umgesetzt wurde.
-
„Frühzeitig“ heißt in diesem Fall einfach nur „vor der Reise an Land“, aber nicht „bevorzugt“ oder ähnliches. Daher auch keine Differenzierung zwischen Premium und Vario erforderlich…
-
Vielleicht meint omu dass Premiumbucher in myAida zeitlich früher Reservierungen und Ausflüge buchen konnten und Variobucher erst 90 Tage vor Abfahrt. Das war ja mal so, ist es aber offensichtlich nicht mehr.
-
Und genau das funktioniert ja auch schon nicht wir haben bereits Anfang des Jahres Ende Oktober gebucht und selbst da war schon alles ausgebucht trotz Premiumbucher scheinbar hat man hier die Kapazitäten extrem heruntergesetzt aber was man so hört ja wenigstens zum Vorteil der an bord bucher. Aber wie ich ja schon mal erwähnt habe ist es ja zu viel verlangt dass man endlich einmal die Buchungen pro Person begrenzt damit alle etwas abbekommen.
-
Seit 10. Februar war ich bzw. wir ungelogen JEDEN Tag im AIDA Portal um zu schauen ob vielleicht andere Reservierungen storniert und wieder Plätze frei wurden. Aber nichts.
Es war also seit Buchung noch nie möglich Bedienrestaurants zu reservieren. Sicher habe ich keinen Anspruch, aber nicht mal eine Möglichkeit zu haben ist einfach entgegen der Angebote lt Reisebeschreibung. Und für uns der Grund bei (unserer 10.) AIDA Reise mal wieder Premium zu buchen. Das hätten wir uns dann wirklich sparen können. Aber wir werden sehen.
-
Du kannst an Bord buchen. Unter MyAida sind nur zwei Zeiten pro Tag buchbar. An Bord dann die Zeiten dazwischen. Keine Sorge. Wenn Du gleich nach Ankunft über das Bordportal reservierst, bekommst Du die gewünschten Plätze.
Genieß die Vorfreude und Ärger Dich jetzt nicht.
-
Und genau das funktioniert ja auch schon nicht wir haben bereits Anfang des Jahres Ende Oktober gebucht und selbst da war schon alles ausgebucht trotz Premiumbucher scheinbar hat man hier die Kapazitäten extrem heruntergesetzt aber was man so hört ja wenigstens zum Vorteil der an bord bucher. Aber wie ich ja schon mal erwähnt habe ist es ja zu viel verlangt dass man endlich einmal die Buchungen pro Person begrenzt damit alle etwas abbekommen.
Es wäre am einfachsten die Reservierungen zu streichen. Dann entfällt auch die ich Reserviere, aber gehe nicht hin Problematik.
Auf anderen Schiffen wie den Sphinxen klappt das auch super, dass alle ohne Reservierung essen (Gourmet-Restaurants mal ausgenommen).
-
Es wäre am einfachsten die Reservierungen zu streichen. Dann entfällt auch die ich Reserviere, aber gehe nicht hin Problematik.
Auf anderen Schiffen wie den Sphinxen klappt das auch super, dass alle ohne Reservierung essen (Gourmet-Restaurants mal ausgenommen).
Ähm - da gibt es ja nun aber auch keine inkludierten Spezialitätenrestaurants, wie auf den Großen, oder
-
Wir haben am 5.12.23 eine JA auf der Perla (07.11.24 Karibische Inseln.......) gebucht. Bis heute ist kein Bedienrestaurant buchbar. Bei den gleichen Touren 2022 und 2023 war das anders. Da konnte man sofort Tische im French Kiss und Bella Donna über My AIDA reservieren. Für uns kein Problem, es hat sich aber wohl bei AIDA etwas geändert.
-