Ähm - da gibt es ja nun aber auch keine inkludierten Spezialitätenrestaurants, wie auf den Großen, oder
Spezialitätenrestaurant hin oder her, ändert nicht daran, dass es auch ohne Reservierung gehen kann.
Ähm - da gibt es ja nun aber auch keine inkludierten Spezialitätenrestaurants, wie auf den Großen, oder
Spezialitätenrestaurant hin oder her, ändert nicht daran, dass es auch ohne Reservierung gehen kann.
JonPhi von welchen Restaurants sprichst du da? Auch das Buffalo oder die Sushi-Bar sind oftmals ohne Reservierung nicht nutzbar. Ich denke das kann man nicht mit dem anderen Restaurantkonzepten auf den größeren Schiffen vergleichen. Sicher ist die Nachfrage nicht immer bei 100% wie dort, aber einfach mal so hingehen klappt auch auch nur selten...
Die obligatorische Schlange vor 18:00 Uhr am Markt ist bekannt? Denke nicht das das klappen würde ohne Reservierung bei der geringen Anzahl an Plätzen in den Spezialitätenrestaurants ohne Mord und Todschlag ^^.
Die obligatorische Schlange vor 18:00 Uhr am Markt ist bekannt?
Das scheint aber flottenweit so zu sein oder?
Auf der Perla standen die ja schon um 17:40 Uhr vor der Tür. Man kommt wohl schon um 17:45 Uhr rein, essen gibts aber erst ab 18 Uhr.
Die obligatorische Schlange vor 18:00 Uhr am Markt ist bekannt? Denke nicht das das klappen würde ohne Reservierung bei der geringen Anzahl an Plätzen in den Spezialitätenrestaurants ohne Mord und Todschlag ^^.
Das stimmt aber was spricht dagegen das Reservierungen ab einer bestimmten Uhrzeit am Tag selbst über das Bordportal vorgenommen werden können? Gegebenenfalls kann man auch eine virtuelle Warteschlange in der App einführen, die einem anzeigt wann sein Platz frei ist.
Vielleicht verteilt es sich dann ja mehr. Wenn die ganze Spezialitätenrestaurants für einen wegfallen, weil nicht reserviert, muss es sich ja zwangsweise vor dem Markt oder den anderen Buffetrestaurants mehr Tümmeln.
Bella Donna über My AIDA
Das Bella Donna ist ein Buffet Restaurant, ist nicht zu reservieren. Einfach hin gehen.
Vielleicht verteilt es sich dann ja mehr. Wenn die ganze Spezialitätenrestaurants für einen wegfallen, weil nicht reserviert, muss es sich ja zwangsweise vor dem Markt oder den anderen Buffetrestaurants mehr Tümmeln.
Die zu reservierenden Restaurants sind ja auch heute schon gut belegt trotz des Reservierungsgedöns in MyAIDA und an Bord. Denke eine Änderung des Konzeptes würde wenig bis gar nichts bringen bei der Verteilung, da einfach die Nachfrage größer ist als das Angebot.
Bei uns auf der Nova waren in ALLEN Spezialitätenrestaurants so einige Plätze frei, bis 18 Uhr keine Schlange, Punkt 18 Uhr reihten sich dann etwa eine Handvoll Leute ein - weit weg von "Schlange"! Kurzfristig war da (direkt vor Ort!) IMMER etwas möglich. Ich habe mit einigen Reisenden gesprochen, die kennen diese Restaurants gar nicht, ohne Sch(w)eiß! Es kamen dann fragen wie "Ach, das Essen ist inlusive?" und "Wie reserviert man die denn?"... Ich war echt überrascht. Das war ja nicht nur bei einem Paar so, sondern bei vielen! 🤷♂️
Ich fand's gut, denn ich konnte auf dieser, kurzfristig gebuchten, Reise - Vario hin oder her - KEINE dieser Restaurants im Voraus buchen. Bei der Perla-Norwegen Reise - Premium - im letzten Jahr konnte ich es ein Jahr im Voraus machen. An Bord haben sie mir erklärt, dass sie nur einen ganz kleinen Teil online vorher freischalten, um an Bord auf jeden Fall Kapazitäten "für jeden Gast" zu haben... Deswegen bin ich da auch sowas von entspannt gewesen. Und eine Freundin von uns, nicht die, die sich dann spontan mit zu uns an den Tisch gesellte, hatte mit ihrer Tochter am letzten Tag (Seetag) am Telefon noch einen Platz im French Kiss oder Casa Nova ergattert. Ich weiß leider nicht mehr welches Restaurant (aber ich könnte sie fragen)!
Wir haben am 5.12.23 eine JA auf der Perla (07.11.24 Karibische Inseln.......) gebucht. Bis heute ist kein Bedienrestaurant buchbar. Bei den gleichen Touren 2022 und 2023 war das anders. Da konnte man sofort Tische im French Kiss und Bella Donna über My AIDA reservieren. Für uns kein Problem, es hat sich aber wohl bei AIDA etwas geändert.
Wir warten auch auf November ggf. Ja nun ab August möglich da 3 Monate vorher ?!
Wir warten auch auf November ggf. Ja nun ab August möglich da 3 Monate vorher ?!
Das mit den 3 Monaten habe ich von offizieller Seite noch nirgends wahrgenommen.
Als Ergebnis der Diskussion hier fände ich es am besten, wenn die Restaurantreservierung grundsätzlich erst an Bord stattfinden sollte. Dann über MyAida, direkt bei den Restaurants und (ein wenig später) auch an der Rezeption. Klar, kann man da auch Pech haben, aber so sind die Chancen für alle gleich.
Und wer später landet hat dann Pech gehabt? Oder nicht den Early check-in buchen will??
Na dann kann man z.B. erst ab 16 Uhr buchen.
Die riesigen Schlangen vor den Restaurants um zu Reservieren werden sicher nicht gerade Freude bereiten. Es gibt aber auch einen Vorteil bei nur an Bord Reservierungen. Die Chance sind größer, dass mehr Leute eine Reservierung bekommen, da man ja nicht gleichzeitig bei mehreren Restaurants sein kann.
Die Chance sind größer, dass mehr Leute eine Reservierung bekommen, da man ja nicht gleichzeitig bei mehreren Restaurants sein kann.
Wenn Aida eine zeitgemäße und zuverlässige IT hätte, wäre das auch im Vorfeld nicht möglich, mehrere Restaurants und andere Dinge zeitgleich zu buchen.
Wenn Aida eine zeitgemäße und zuverlässige IT hätte, wäre das auch im Vorfeld nicht möglich, mehrere Restaurants und andere Dinge zeitgleich zu buchen.
Man achte auf das Wörtchen "Wenn". Aida hat das aber nicht - hat übrigens auch auf Reisebuchungen Auswirkungen - und deshalb muss man halt schauen, dass man es irgendwie anders gerecht hinbekommt.
Es ist nicht mehr möglich. Wir mussten letztens in MyAIDA zuerst stornieren, um ein anderes Restaurant buchen zu können.
Es ist nicht mehr möglich. Wir mussten letztens in MyAIDA zuerst stornieren, um ein anderes Restaurant buchen zu können.
Wir auch. Wir konnten noch nie doppelt buchen.
Auch wenn es wirklich schade ist, dass einige nicht zum Zuge kommen und Aida sich überlegen sollte dann vielleicht aus einem East zum Beispiel auch noch ein Bedienrestauranz zu machen, finde ich die bisherige Regelung wirklich komfortabel und es ist auch ein Anreiz für mich, die Reisen langfristig und im Premium zu buchen. Auf ein Hauen und Stechen am Anreisetag oder Schlangestehen wie vorm Markt habe ich im Urlaub keine Lust.