Oder man zahlt 5€ für die Reservierung (pro Person), die dann aber an Bord mit der Rechnung verrechnet werden
Restaurantreservierungen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
gibt es doch schon bei den vorgebuchten Menüs. kein Storno? volle kosten! bei French kiss etc find ich die 15minutenregel ok.
-
Oder man zahlt 5€ für die Reservierung (pro Person), die dann aber an Bord mit der Rechnung verrechnet werden
Welche Rechnung? French Kiss, Casa Nova etc gibt es doch keine Rechnung.
-
-
Sicherlich gibt es eine "Rechnung". Die kann "null" sein bei einem Getränkepaket.
Es läuft so ab (zumindest bisher war es bei mir so): Man steht an und wird, wenn man dran kommt zum Platz geleitet. Unmittelbar danach kommt jemand und verlangt nach den Bordkarten. Die werden gescannt. Danach werden die Getränke bestellt. Essen dann später, es sei denn man weiß schon welche Speisen man will. Am Schluss unterschreibt man die Bestellung (es könnte ja ggf. auch Trinkgeld geben). Also eine Belastung und Entlastung wäre da durchaus möglich...
-
gibt es doch schon bei den vorgebuchten Menüs. kein Storno? volle kosten! bei French kiss etc find ich die 15minutenregel ok.
Das glaube ich erst wenn ich es an Bord mal mitbekomme.
Wir haben auf der cosma beim Champagner Tasting gesessen (39 Euro). Mit 14 Personen war es ausgebucht. Über den Tag haben 4 Personen abgesagt. Abends trafen wir uns in der Rossini Bar. Tolle canapes waren vorbereitet und außer uns kam niemand mehr. Ich hab dann flapsig gesagt, is halt leicht verdientes Geld. Hab dann gelernt, das nichts berechnet wird, bei nicht erscheinen...
Versteht mich nicht falsch, ich bin auch damit einverstanden das ein no Show gebührenpflichtig wird...
-
Du hast eine Rechnung am ende der Reise..
Und es gibt auch in den Restaurants eine Rechnung, die nur 0 sein kann, wenn du AI hast, aber sicher nicht sein muss ...
Da war Mausgatt schneller ....
-
Die reservierten aber nicht in Anspruch genommenen Plätze werden doch 15 Minuten später wieder vergeben. Ich finde jetzt nicht, dass da noch eine zusätzliche bürokratische Hürde mit eingebaut werden muss.
Da beziehe ich mich auf Restaurants, wo bestellt und nichts vorbereitet wird. Bei Veranstaltungen mit vorbereiteten Speisen wie von omu beschrieben, bin ich schon für eine Berechnung, wenn nicht rechtzeitig abgesagt wird.
-
Das glaube ich erst wenn ich es an Bord mal mitbekomme.
Wir haben auf der cosma beim Champagner Tasting gesessen (39 Euro). Mit 14 Personen war es ausgebucht. Über den Tag haben 4 Personen abgesagt. Abends trafen wir uns in der Rossini Bar. Tolle canapes waren vorbereitet und außer uns kam niemand mehr. Ich hab dann flapsig gesagt, is halt leicht verdientes Geld. Hab dann gelernt, das nichts berechnet wird, bei nicht erscheinen...
Versteht mich nicht falsch, ich bin auch damit einverstanden das ein no Show gebührenpflichtig wird...
Ich nehme an mit dem Argument "Keine Leistung erbracht", auch wenn der Grund beim Kunden liegt. Bei Ausflügen wird da aber anders gehandhabt.
Aber mit der Idee der Buchungsgebühr könnte auch das erschlagen werden, in dem ma überall die Buchungsgebühr einführt. Auch bei den Zuzahlrestaurants.
"Die Buchung enthält eine Buchungsgebühr von 10 Euro pro Person, die mit der Rechnung verrechnet wird. Ggf. dadurch entstehende negative Beträge werden dem Bordkonto gutgeschrieben. Da gilt ebenfalls bei einer rechtzeitigen Stornierung bis x Stunden. Bei Nichterscheinen oder zur späten Stornierung wird die Buchungsgebühr nicht erstattet." Irgendwie so. Aber in "Rechtdeutsch"
-
Wenn ich mit die Veränderungen in myaida bzgl. der Reservierung von Buffalo und Rossini anschauen, bin ich sicher dass AC das Thema auf dem Zettel hat und auch mit no-shows anders umgehen wird.
Es ist in den Restaurants deutlich mehr Arbeit wenn man nach 15min. schauen muss wer nicht kam, die wartenden Gäste dann unterbringen muss und die anderen 'normalen' Abläufe dazu noch zu organisieren hat, das bindet bei dem eh schon knappen Personal unnötig viel Arbeitsleistung...
-
Sicherlich gibt es eine "Rechnung". Die kann "null" sein bei einem Getränkepaket.
Es läuft so ab (zumindest bisher war es bei mir so): Man steht an und wird, wenn man dran kommt zum Platz geleitet. Unmittelbar danach kommt jemand und verlangt nach den Bordkarten. Die werden gescannt. Danach werden die Getränke bestellt. Essen dann später, es sei denn man weiß schon welche Speisen man will. Am Schluss unterschreibt man die Bestellung (es könnte ja ggf. auch Trinkgeld geben). Also eine Belastung und Entlastung wäre da durchaus möglich...
Gut, Erbsenzählerei, dann gibt es halt bei vielen eine Null-Rechnung, aber trotzdem nix wo man die 5€ gegen verrechnen kann oder man zahlt dann die 5€ pP aus.
-
Z.B. um die Getränke zu zahlen (wenn man kein AI hat). Andernfalls Gutschrift auf das Bordkonto.
-
... aber trotzdem nix wo man die 5€ gegen verrechnen kann oder man zahlt dann die 5€ pP aus.
Warum nicht? Hat man ein Getränkepaket UND gibt kein Trinkgeld, steht da - 5 Euro drauf und Dein Bordkonto hat 5 Euro (oder welche Zahl auch immer) mehr...
-
Wir sind vom 05.10 - 12.10.24 auf der AIDAnova. Wollte auch gern das French Kiss reservieren. Geht auf MyAIDA auch nicht mehr . Genauso geht das Fischrestaurant und das Casa Nova nicht mehr zu reservieren. Beim Gourmet-Frühstück gehen alle Tage einzeln zu reservieren ,aber wenn man für die gesamte Reise buchen will , werden keine freien Plätze angezeigt. Irgendwie nicht logisch.
Werde jetzt immer mal unter MyAIDA schauen , ob noch was geht , ansonsten dann an Bord mein Glück versuchen. Auf alle Fälle freuen wir uns auf einen schönen Urlaub, wo auch der 16. Geburtstag unseres Sohnes gefeiert wird.
-
Es ist in den Restaurants deutlich mehr Arbeit wenn man nach 15min. schauen muss wer nicht kam, die wartenden Gäste dann unterbringen muss und die anderen 'normalen' Abläufe dazu noch zu organisieren hat, das bindet bei dem eh schon knappen Personal unnötig viel Arbeitsleistung...
Da muss ich entschieden widersprechen.
Arbeitsaufwand gleich 0, denn jeder Gast wird explizit aus der List auf einen Tisch gezogen, so dass das Programm weiß wer da ist und wer nicht. Keiner muss dokumentieren wer nicht gekommen ist. Das passiert automatisch. Und sollte es Beschwerden geben, ist es kein Problem, nachzuweisen das man da war, da ja jeder am Ende die Rechnung unterschreiben muss. Dadurch existiert ein brauchbarer Beleg....
Das ist auf jeden Fall eine Sache die selbst AIDA ohne Aufwand umsetzen kann, auch mit der, sagen wir es neutral, nicht effektivsten IT ...
-
Ach ist das schön, dass es dieses Theater bei Mein Schiff nicht gibt.
-
Ach ist das schön, dass es dieses Theater bei Mein Schiff nicht gibt.
Dafür musst du getränke in einigen der Restaurants bezahlen. Aber beides gehört hier nicht hin
-
omu natürlich geht das über die IT...und dann?? Wird von ganz alleine entschieden, was mit dem Tisch passiert und per KI-Durchsage die per Gesichtserkennung identifizierten Gäste zu dem freien Tisch gebeten? Folgen Sie den Leuchtstreifen am Boden...
Und wenn man dann 20-30min warten muss, weil gerade keiner Zeit hat, ist man auch nicht amused.
Natürlich ist es Aufwand und störend wenn man ständig nach den Tischen und wartenden Gäüsten schauen und sie organisieren muss...davon abgesehen sind die Reservierungszeiten nicht ohne Grund so, wie sie sind.
-
omu natürlich geht das über die IT...und dann?? Wird von ganz alleine entschieden, was mit dem Tisch passiert und per KI-Durchsage die per Gesichtserkennung identifizierten Gäste zu dem freien Tisch gebeten? Folgen Sie den Leuchtstreifen am Boden...
Und wenn man dann 20-30min warten muss, weil gerade keiner Zeit hat, ist man auch nicht amused.
Natürlich ist es Aufwand und störend wenn man ständig nach den Tischen und wartenden Gäüsten schauen und sie organisieren muss...davon abgesehen sind die Reservierungszeiten nicht ohne Grund so, wie sie sind.
Verstehe nicht was du meinst.
Es geht darum das der Aufwand für ein noshow bei 0 liegt. Natürlich meldest du dich wie immer ganz normal beim restaurantleiter und bekommst deinen Tisch. Am Tisch wird seit dem es diese Restaurants gibt, deine Bordkarte gescannt. Damit ist alles notwendige getan. Du unterschreibt am Ende immer eine Rechnung, egal ob sie 0 oder 100 Euro beträgt. Da kannst du dann auch das Trinkgeld geben, entweder bar oder auf dem Dokument.
Fertig.
-
Wir sind vom 05.10 - 12.10.24 auf der AIDAnova. Wollte auch gern das French Kiss reservieren. Geht auf MyAIDA auch nicht mehr . Genauso geht das Fischrestaurant und das Casa Nova nicht mehr zu reservieren. Beim Gourmet-Frühstück gehen alle Tage einzeln zu reservieren ,aber wenn man für die gesamte Reise buchen will , werden keine freien Plätze angezeigt. Irgendwie nicht logisch.
Werde jetzt immer mal unter MyAIDA schauen , ob noch was geht , ansonsten dann an Bord mein Glück versuchen. Auf alle Fälle freuen wir uns auf einen schönen Urlaub, wo auch der 16. Geburtstag unseres Sohnes gefeiert wird.
für das Gourmet Frühstück gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Wochenbuchungen. Wenn du kannst würde ich versuchen es zu buchen, da es auf dem Schiff keine Wochenbuchung gibt und du da auch nur die einzelnen Tage bei Verfügbarkeit buchen kannst.
Da ihr ja schon in 6 Wochen an Bord geht, ist es nicht wirklich überraschend, das es keine Möglichkeiten mehr gibt das French Kiss etc. zu buchen. Wie hier schon oft geschrieben probiere es direkt an bord über die App. Das ist der schnellste und beste Weg. Sollte es da nicht mehr gehen, geht es an der Rezi oder im Restaurant auch nicht mehr und nur noch spontan, falls was frei bleibt...
-