Ich würde mir wünschen das im Vorfeld bei den inkludierten Restaurants nur 1 Reservierung pro Restaurant möglich ist bei Fahrten unter 14 Tage. Damit einfach alle die Möglichkeit haben essen zu gehen und nicht nur Aida kenner und Frühbucher. Am 2 Reisetag können dann Festplätze falls vorhanden freigegeben werden. Alles andere ist einfach ungerecht.
Restaurantreservierungen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Oh je, was ist schon gerecht in der Welt?
-
Ich würde mir wünschen das im Vorfeld bei den inkludierten Restaurants nur 1 Reservierung pro Restaurant möglich ist bei Fahrten unter 14 Tage. Damit einfach alle die Möglichkeit haben essen zu gehen und nicht nur Aida kenner und Frühbucher. Am 2 Reisetag können dann Festplätze falls vorhanden freigegeben werden. Alles andere ist einfach ungerecht.
Also, 1. Zahlen Frühbucher schon viel früher und im Normalfall einen höheren Preis. 2. Brauchst du nicht Kenner sein, sonder du brauchst nur ein gutes Reisebüro, oder musst dich halt selber drum kümmern.
Des weiteren kann pro 7 Tagesreise jeder 1x in ein Spezialiätenrestaurabt gehen, da es genug Plätze gibt.
-
Also, 1. Zahlen Frühbucher schon viel früher und im Normalfall einen höheren Preis. 2. Brauchst du nicht Kenner sein, sonder du brauchst nur ein gutes Reisebüro, oder musst dich halt selber drum kümmern.
Des weiteren kann pro 7 Tagesreise jeder 1x in ein Spezialiätenrestaurabt gehen, da es genug Plätze gibt.
Was hat das mit Frühbucher zutun? Kann auch als spätbucher am Anreisetag für alle Tage buchen und jemand anders bekommt nix…wieso kann jeder 1x gehen? Hab viele gesehen auf meiner letzten Reise die nix bekommen haben und die war 11 Tage lang weil andere jeden Tag dort gebucht haben. Fände eine fairer Aufteilung die von Aida etwas gesteuert wird einfach toll. Solange die Plätze so begrenzt sind.
-
Was hat das mit Frühbucher zutun? Kann auch als spätbucher am Anreisetag für alle Tage buchen und jemand anders bekommt nix…wieso kann jeder 1x gehen? Hab viele gesehen auf meiner letzten Reise die nix bekommen haben und die war 11 Tage lang weil andere jeden Tag dort gebucht haben. Fände eine fairer Aufteilung die von Aida etwas gesteuert wird einfach toll. Solange die Plätze so begrenzt sind.
Mein reden und genau das verstehen hier viele nicht. Aber so ist halt die Welt heute nur ich und nach mir die Sinkflut. Also ein reines egoistisches denken. Das früh buchen günstiger ist was viele hier behauten stimmt auch nicht. Ich Frage mich was das mit dem Reisebüro zu tun hat. Da gibt es Frühbucherrabatte l die mit laufe der Zeit immer geringer werden. Zumindest im Premium Tarif. Bei Vario mag es anders sein aber später buchen heißt nicht geizig sein und auf Vario warten es kann auch teuer und Premium sein. Aber manche verstehen es einfach nicht das es auch Leute gibt die alleine Arbeitsmäßig nicht früher planen können. Und ganz ehrlich wenn ich jeden Tag ala Card essen will und Bufet nicht mag sollte man sich überlegen ob eine andere Reederei mit reinem Ala Card Konzept nicht geeigneter wäre. Mir ist klar das Aida hier leider keinen Riegel vor schiebt und das wir vermutlich auch nichts dran ändern.
-
Ich Frage mich was das mit dem Reisebüro zu tun hat.
Wenn du alles gelesen hättest würdest du es auch verstehen:
Damit einfach alle die Möglichkeit haben essen zu gehen und nicht nur Aida kenner und Frühbucher.
Darauf hab ich geantwortet. Ein gutes Reisebüro erklärt dir halt was du tun kannst.
Aber du hast deine Meinung und ich meine. Jeder kann, darf und sollte in seinem Urlaub alles so organisieren wie er mag.
-
hachja, manchmal hilft auch einfach mal nicht andere Menschen permanent in ihrem Verhalten zu bewerten.
Ich kann auch sagen: WOw, auf der Nova stehen euch 5 oder 6? buffetrestaurants zur verfügung, dazu noch die heisse ecke.... ich allergiker kann davon genau 1 nutzen. die Schonkostbar. UND ich kann stressfrei im french kiss, CasaNova und den aufpreispflichtigen Restaurants essen.
Ich hab sowas von kein schlechtes Gewissen, dass ich mich an 5 von 7 abenden in Bedienrestaurants einbuche, aber sowas von garnicht. Warum sollte ich jetzt, nur damit andere noch mehr auswahl als 6 Buffets, Brauhaus, Burgerbar usw. darauf verzichten, damit dort noch mehr Wahlmöglichkeit vorliegt?Ich LIEBE es, dass ich für die ganze Reise 6 Restaurants nutzen kann, wovon 3 zusätzlich Geld kosten. Das ist purer Luxus für mich! Und das nutze ich auch aus. Dank Frühbucher so früh wie möglich, aber wenn das nicht klappt, halt am ersten Tag an Bord.
-
Wo bewerte ich ein verhalten?? Ich buch auch manchmal selbst mehr als einmal das selbe Restaurant. Trotzdem ist und bleibt es ungerecht das sich ein kleiner Teil an Gästen das recht nimmt die kompletten Kapazitäten für sich zu beanspruchen. Mir ist auch klar das man von einer großen Gruppe soetwas nicht erwarten kann. Deshalb wäre da einfach mein Wunsch an Aida das sie da eine maximale Anzahl an Reservierungen auf die Kabine legen. Disney macht es mit ihren FreizeitPark reservierungen auch so und es wird akzeptiert.
-
unfair wäre es, wenn nicht alle die gleiche Möglichkeit hätten- haben aber alle. Mittlerweile wird ein so grosses Kontingent freigehalten, dass problemlos an Bord reserviert werden kann- nicht selten bekommt man berichten nach sogar noch spontan einen Platz.
-
Der Vorteil für uns ist bei den großen Schiffen das inkludierte Bedienrestaurant. Und auch wenn es einigen nicht gefällt buchen wir das an vielen Tagen. Die Restaurants haben eh nicht die Größe das jeder Gast einmal dorthin kann.
Do ist es bei uns auch. Wir mögen die Büffetrestaurants abends nicht mehr. Wir hatten letztes Jahr auf der Transreise fast jeden Tag ein Restaurant gebucht und sind auch immer hin.
-
Und genau das ist das wichtige. Ihr habt gebucht und seit dort gewesen. Und habt nicht reserviert und dadurch Plätze geblockt die nicht anders genutzt werden können.
Was in der ganzen Diskussion ja auch gern mal vergessen wird, das bei einem netten Abend auch mal ganz schnell Getränkekosten von 20-30 Euro anfallen, wenn kein AI gebucht worden ist...
-
Mein reden und genau das verstehen hier viele nicht. Aber so ist halt die Welt heute nur ich und nach mir die Sinkflut. Also ein reines egoistisches denken. Das früh buchen günstiger ist was viele hier behauten stimmt auch nicht. Ich Frage mich was das mit dem Reisebüro zu tun hat. Da gibt es Frühbucherrabatte l die mit laufe der Zeit immer geringer werden. Zumindest im Premium Tarif. Bei Vario mag es anders sein aber später buchen heißt nicht geizig sein und auf Vario warten es kann auch teuer und Premium sein. Aber manche verstehen es einfach nicht das es auch Leute gibt die alleine Arbeitsmäßig nicht früher planen können. Und ganz ehrlich wenn ich jeden Tag ala Card essen will und Bufet nicht mag sollte man sich überlegen ob eine andere Reederei mit reinem Ala Card Konzept nicht geeigneter wäre. Mir ist klar das Aida hier leider keinen Riegel vor schiebt und das wir vermutlich auch nichts dran ändern.
Deinen Beitrag könnte man jetzt auch komplett umdrehen. So nach dem Motto, rein egoistisches Denken und anderen das Bedienrestaurant an mehr als einem Tag nicht gönnen. Und jemand, der sich benachteiligt fühlt, weil alle (!) die Möglichkeit erhalten, mehrere Bedienrestaurants zu buchen, sollte überlegen, ob eine andere Reederei mit Bedienrestaurant als Hauptrestaurant nicht geeigneter wäre.
Hier wird übereinstimmend berichtet, dass die Restaurants am Anreisetag noch buchbar sind, wahrscheinlich weil die Kontingente über MyAIDA verringert wurden. Ich verstehe die Aufregung deshalb nicht wirklich.
-
Deinen Beitrag könnte man jetzt auch komplett umdrehen. So nach dem Motto, rein egoistisches Denken und anderen das Bedienrestaurant an mehr als einem Tag nicht gönnen. Und jemand, der sich benachteiligt fühlt, weil alle (!) die Möglichkeit erhalten, mehrere Bedienrestaurants zu buchen, sollte überlegen, ob eine andere Reederei mit Bedienrestaurant als Hauptrestaurant nicht geeigneter wäre.
Hier wird übereinstimmend berichtet, dass die Restaurants am Anreisetag noch buchbar sind, wahrscheinlich weil die Kontingente über MyAIDA verringert wurden. Ich verstehe die Aufregung deshalb nicht wirklich.
Jetzt wird hier wirklich Quatsch erzählt, zum einen ist es eben nicht so das alle!!!! die Möglichkeit haben mehrere bedienrestaurants zu buchen, eben weil viele bereits mehrere Monate vorher online ausgebucht sind. Natürlich kann man an Bord sein, Glück versuchen aber auch hier stiessen viele scheinbar auf Granit, wie in den Beiträgen oben zu lesen war, da manche Leute alles ausgebucht haben und dann teilweise noch nicht einmal erschienen sind. Wenn es so einfach wäre an Bord Plätze zu bekommen, warum gibt es dann überhaupt Vorabbuchungen? Dann könnte man auch ohne weiteres die Buchung auf eine pro Person und Woche begrenzen. Wenn man jeden Tag hin will, muss man halt dann an Bord nachbuchen. Einige widersprechen sich hier leider deutlich. Grundsätzlich gönnt man es natürlich jedem ein alaCard Resaurant zu besuchen, aber hier liegt der Begriff auf jedem und nicht nur auf einzelnen Leuten. Das Konzept AIDA ist nun einmal kein reines a la carte Konzept. AIDA baut eher auf Buffet Restaurants auf und bietet als Zusatz die à la carte. Alleine aufgrund der geringen Platzkapazitäten sind diese aber nie dazu gedacht worden ausschliesslich genutzt zu werden. Bei anderen Reedereien wie Phoenix oder bei den Premium Anbietern sieht es anders aus. Und was der Beitrag von wegen im richtigen Reisebüro buchen mit der Kapazität der Buchbaren Restaurants zu tun haben soll, erschliesst sich schon gar nicht. Eigentlich sollte allgemein bekannt sein, dass auch ein Reisebüro keine Restaurantkapazitäten freischalten oder buchen kann. Sowohl die Preise als auch die Buchungsmöglichkeiten sind über alle Buchungsquellen gleich. Und wenn ein Restaurant ausgebucht ist, kann auch ein Reisebüro da nicht mehr helfen.
Auch wenn es leider einige Leute gibt, die nur an sich denken. Jeder sollte mal überlegen, dass die Leute auf dem Schiff auch eine Gemeinschaft sind was das ursprüngliche clubschiffkonzept ausgemacht hat. Auch jetzt wo sich das ganze nicht mehr clubschiff schimpft.
Zu ändern ist es hier sowieso nicht. Höchstens von jedem einzelnen, der vielleicht mal beim nächsten buchen drüber nachdenken sollte das es auch noch andere Leute an Bord sind.
Ich hoffe, dass man jetzt endlich mal wieder zum normalen topic zurückkommt. Ohne schimpferei und Leute vorzuführen.
-
Wir fahren mit den großen Schiffen auch gerade wegen der Auswahl an Restaurants und der Möglichkeit jeden Abend etwas anderes probieren zu können. Daher reservieren wir auch, was möglich ist. Bei einer 7 Tage Tour schafft man es eh nicht, jedes Restaurant einmal zu genießen. Zu den kostenfreien Bedienrestaurants gehören aber auch die zuzahlungspflichtigen dazu. Egal ob bei Aida oder TUI.
Die Buffetrestaurants besuchen wir inzwischen nur noch ungern und wenn, dann lediglich mal für einen kurzen Snack zwischendurch.
Wird mir die Möglichkeit der Reservierung im Vorfeld nicht mehr geboten, versuche ich es direkt an Bord. Klappt auch das nicht, habe ich halt Pech gehabt.
Bin ich sauer, dass andere schneller waren oder sich früher auf diese Reise festgelegt haben ? Definitiv nicht, aber ich bin stinkig auf Gäste welche reservieren, dann aber nicht erscheinen und es nichtmal für nötig halten, entsprechend das Restaurant im Vorfeld zu informieren.
Die Idee einer Reservierungsgebühr (gerne 20€ oder mehr) halte ich da für eine gute Option. Es wird zwar immer noch Gäste geben, denen selbst das Geld egal wäre, aber die Anzahl der unnötig reservierten Tische würde vermutlich stark sinken.
Habe ich ein schlechtes Gewissen wenn ich mir bei meinem sauer verdienten Urlaub jeden Abend ein nettes Essen wünsche und entsprechend reserviere solange ich die Möglichkeit habe ? Definitiv nicht. Letztendlich gelten für alle Reisenden die gleichen Spielregeln.
Und nur um es einordnen zu können, wir buchen zumeist relativ spät und kurzfristig und schauen dann, was noch geht. Sind die zuzahlungsfreien Bedienrestaurants nicht mehr zu bekommen, reservieren wir halt die zuzahlungspflichtigen.
-
Es kommt bei dir nicht an, dass AIDA das bereits geändert hat und seit diesem Jahr nurnoch ein kleines Kontingent im Vorfeld freigeschaltet wird- am Anreisetag stehen für alle (!!!!) im Bordportal alle (!!!) reservierungspflichtigen Restaurants zur Reservierung offen. Es gibt da ordentlich freie Plätze. Sogar kurzfristig hätten wir bei ausgebuchtem Schiff noch Plätze haben können. Ausserdem kann man über die APP sehr bequem auch kurzfristig stornieren, diese Plätze werden dann direkt vor Ort vergeben. Die Problematik, die du aufzeigst, gibt es so aktuell nichtmehr- vereinzelt, wenn zur absoluten Stosszeit eine 4köpfige Familie ohne Reservierung nun genau den Platz am Fenster will, kann und wird es zur Ablehnung kommen.
-
- Offizieller Beitrag
Wir halten fest:
Aida bietet neben den Buffetrestaurants auch Bedienrestaurants an. Deren allabendlichen Kapazitäten sind begrenzt. Daher können Plätze reserviert werden. In begrenztem Umfang bereits vorab über MyAida und nachdem das Kontingent erschöpft ist, auch in wesentlich größerem Umfang direkt an Bord. Die Erfahrungen der meisten Mitglieder hier besagen, dass es am ersten Tag an Bord problemlos möglich ist, Plätze in den Bedienrestaurants zu reservieren.
Für spontane Besuche bietet sich an, jeweils direkt am Restaurant zu fragen. Nicht in Anspruch genommenen Reservierungen werden nach 15 Minuten storniert und die Plätze neu vergeben. -
Und was der Beitrag von wegen im richtigen Reisebüro buchen mit der Kapazität der Buchbaren Restaurants zu tun haben soll, erschliesst sich schon gar nicht. Eigentlich sollte allgemein bekannt sein, dass auch ein Reisebüro keine Restaurantkapazitäten freischalten oder buchen kann. Sowohl die Preise als auch die Buchungsmöglichkeiten sind über alle Buchungsquellen gleich. Und wenn ein Restaurant ausgebucht ist, kann auch ein Reisebüro da nicht mehr helfen.
Ich fange jetzt zum vierten Mal an, dir eine Antwort zu schreiben, so dass sie nicht gelöscht wird.
Es ging darum das nur Kenner und keine Neufahrer wissen, das man Restaurants im Vorfeld buchen kann. Das stimmt halt nicht. Wenn dich dein Reisebüro gut berät bzw. betreut, bekommst du diese Info direkt bei der Buchung. Ich hab nie gesagt, das ein Reisebüro weitere Kapazitäten freischaltet.
Interpretier hier nicht andauernd irgendwelche Dinge rein die niemand gesagt bzw gemeint hat. Langsam nervt es, das du nicht verstehen willst wie das System funktioniert und was dir hier bereits viele Leute geschrieben haben.
Ich bin aus dieser absolut sinnlosen Diskussion jetzt raus und freu mich auf meine kommende Reise mit French Kiss, Casa Nova, Bufallo und auch Rossini. Und ja damit sind 14 von 19 Abenden belegt, da wir Urlaub haben und diesen so genießen wollen wie wir es mögen.
-
Das Gourmetfrühstück für Reise Ende November ist jetzt frei- neuer Preis 14,90€.
Aber angeblich ist alles belegt. -
Für meine nächste Kurztour war es gestern auch innerhalb kürzester Zeit ausgebucht
-
Das Gourmetfrühstück für Reise Ende November ist jetzt frei- neuer Preis 14,90€.
Siehe auch Thread Gourmet Frühstück. Dort wird dies seit Dienstag schon geschrieben.
-