CorPie Vielen Dank für Deinen tollen Bericht.
Deine ausführlichen Beschreibungen, in Verbindung mit dem, was ich so aus Verrückt nach Meer kenne, sind für mich sehr hilfreich. (Neben andren Berichten hier im Foum.) So schön die Routen bei Phoenix auch sein mögen, für mich ist diese Art von Reisen weiterhin nicht meine erste Wahl.
Aber toll, dass es Dir gefallen hat.
Einzig die Gelegenheit, einmal bei einem Dreh mit dabei zu sein, könnte mich vielleicht umstimmen.
Was die ZDF Crew angeht, da muss ich sagen, dass sich einige dann doch sehr toll vorgekommen sind und einige auch ziemlich abgehoben und eingebildet waren. Andere wiederum waren sehr nett und auch ruhig. Das ZDF (nicht die Schauspieler !) hat natuerlich heftig Party gemacht und zusammen mit den Genussfestival Leuten teilweise die ganze Jupiter Bar belagert, was ich teilweise nicht gut fand. Es waren auch fast immer dieselben an der Bar/auf den Plaetzen und teils waren alle Plaetze besetzt, da sollte Phoenix doch einschreiten, da normal zahlende Gaeste auch gerne an der Bar sitzen wuerden (vor allem, da das ZDF auch in den Crewbereich durfte). Ausserdem hatte man den Eindruck, dass die Leute alle nur zum Party machen an Bord sind und die Arbeit nur Nebensache sei.. man hat sie eigentlich nur an der Bar gesehen.
Ja, die Leute, die im Filmgeschäft sind, sind schon eine Truppe für sich.
Das Filmgeschäft kann ein anstrengendes Geschäft sein. Oft fängt man sehr früh an, hört sehr spät auf, und zwischendrin kann es auch mal laange Pausen geben, bevor man innerhalb von Sekunden hochkonzentriert bereit sein muss. Und ein großer Teil der Arbeit muss vor Drehbeginn, bzw. nach Drehschluss erledigt werden. Schauspieler, Kameramann und Regisseur sind noch nicht / nicht mehr am Drehort, da geht es für den Rest der Crew erst richtig zur Sache.
Da ist man froh, wenn man am Abend mal etwas "ausspannen" kann, bevor es am nächsten Tag in der Früh wieder weiter geht. Da feiert man gerne mal etwas intensiver, um in der kurzen Nach besser schlafen zu können. (Eigene Erfahrungen nicht ausgeschlossen. )