Ich glaube nicht dass AIDA das extra macht um seine Kunden zu verärgern. Es wurde wohl die Zeit die gebraucht wurde falsch kalkuliert.
Und man sollte trotzdem das jedem selbst überlassen welche Forderungen jeder Einzelne für sich daraus ziehen will.
ALLE Kosten plus 100% drauf als Entschädigung finde ich schon krass. Nein, ich bin nicht betroffen kann aber glaube gut nachvollziehen wie schlimm es ist, da ich mich immer auch sehr auf den Urlaub freue. Aber das Doppelte zurück zu bekommen finde ich schon viel, dann könnte man ja schon darauf hoffen dass die nächste Reise wieder ausfällt wenn ich dafür 2 machen kann
Du hast da einen kleinen Denkfehler. Die Summe setzt sich aus zwei Sachen zusammen:
1. Der bereits geleistete Reisepreis. Der ist zu 100% zu erstatten, ohne Wenn und Aber.
2. Entschädigung wegen entgangener Urlaubsfreude. Das wären 50% des Reisepreises. Und da die Absage nur einen Tag vor Beginn erfolgte, kommt noch eine Entschädigung wegen „nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit“ dazu, die nochmals 50% des Reisepreises beträgt.
Damit sind 100% des Reisepreises als Entschädigung möglich. Das ist sogar vom BGH bestätigt worden!
Einzige Ausnahme, was die Entschädigung mindern kann: wenn man eine Ersatzreise machen kann.
Da gab es sogar ein Urteil im Jahr 2018:
https://www.kostenlose-urteile.de/BGH_X-ZR-9417_…n.news25972.htm
Zitat
...Die Bemessung der Entschädigung ist grundsätzlich Aufgabe des Tatrichters, dessen Würdigung vom Bundesgerichtshof nur in engen Grenzen nachgeprüft werden kann. Ist die Reise wegen Mängeln der Leistung des Veranstalters so erheblich beeinträchtigt worden, dass der Erfolg der Reise (nahezu) vollständig verfehlt worden ist, ist regelmäßig eine Entschädigung in Höhe des vollen Reisepreises angemessen. Im Streitfall hat das Berufungsgericht zutreffend angenommen, dass eine Vereitelung der Reise einer solchen durch Reisemängel vollständig entwerteten Reise nicht ohne weiteres gleichsteht. Bei einer ausgefallenen Reise ist daher nicht stets eine Entschädigung in Höhe des vollen Reisepreises als angemessen anzusehen.
...
In dem Fall wurde die Reise 3 Tage vorher abgesagt und das Ehepaar unternahm eine Mietwagenreise. Die Mehrkosten wurden zusätzlich zu den 73% der Erstattung bezahlt.
Hier war wohl der Hin- und Rückflug nach Miami individuell gebucht.
Dummerweise ist die abgesagte Reise der Mira eine Transreise mit unterschiedlichem Start- und Zielhafen, wodurch eine Alternativreise in Südafrika schwer möglich ist.
Zusätzlich sind durch die kurzfristige Absage kaum Alternativen bei AIDA zu finden, weil a) kaum noch Kabinen frei waren und/oder b) kaum Flüge (und individuell teilweise sehr teuer) zu bekommen sind.