1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt Angebote
  6. Partner
    1. urlaubsexperte.de
    2. seereisen.de
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide3_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAmira: Faden für die Betroffenen von Reiseabsagen

• micha11
  • 3. Dezember 2019 um 21:14
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
    Peggy1005
    Erleuchteter
    Reaktionen
    26.707
    • 14. Dezember 2019 um 12:20

Irgendwie sind es immer die gleichen , die hier Unruhe reinbringen , provozieren und mit Halbwissen glänzen 🤯🤯ich hoffe , für alle betroffenen , das ihr das zur 100% Zufriedenheit lösen könnt , ob mit oder ohne Anwalt ✊🏻✊🏻Wir steigen am 6.1. auf und wünschen uns eine tolle Reise und das uns ein solches Desaster erspart bleibt .

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.089
    • 14. Dezember 2019 um 12:54
    Zitat von hoercaro

Leider hat hier noch keiner gepostet, was genau ihm vergütet wurde oder wie er sich geeinigt hat.

Vielleicht fordert AIDA bei einer Einigung Stillschweigen. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären.

Viele Grüße und einen schönen 3. Advent

Ich denke, dass die Zahlung, die geleistet werden auch bei jedem anders aussehen könnte.

Der eine ist mit X zufrieden, der andere möchte das, was ihm zusteht.

Zitat von Charlynn

Hat mit rosaroter Brille gar nix zu tun. Würde es auch bei Mein Schiff und anderen Reedereien so sehen. Weil ich halt finde dann man seine "Rechte" nicht bis ins Äußerste ausreizen muss, in jedem Lebensbereich. Leben und leben lassen

Wie du mir so ich dir ist auch nicht meins

Das ist ja sehr großzügig von dir.

Wenn mir rechtlich gewisse Zahlungen/Entschädigungen zustehen, dann fordere ich sie auch ein. Ob sie dann auch gezahlt werden, steht auf einem anderen Blatt.

Und eines sei gesagt......hier muß Aida vermutlich nicht einen Cent aus der eigenen Kasse zahlen, denn sie wird sich das Geld entweder von der Versicherung zurück holen oder was wohl eher zutreffen wird, die verantwortlichen Firmen werden in Regress genommen.

Da du nicht betroffen bist, kannst du nicht nachvollziehen wie es dem ein oder anderen ergangen ist. Ich erinnere nur an das Paar, dem die Flitterwochen dadurch völlig verhagelt wurden. Und da finde ich die Entschädigung von entgangenen Urlaubsfreude, mehr als angemessen!

You never get a second chance to make a first impression.

• talofa
    Weltumrunder
    Reaktionen
    360
    • 14. Dezember 2019 um 13:57
    Zitat von hoercaro

Hallo a.w.

Ich bin auch betroffen und habe auf eine neue Buchung verzichtet, da es mir um DIESE Reise ging und nicht um eine andere irgendwann. Auch fand ich die Art von AIDA, mich mit den 50% Rabatt so unter Druck zu setzen, nicht okay. Mir wurde gleich gesagt, dass die 50% nur auf den Cruise Only Preis gelten und auch nur in der gleichen Höhe wie die Transtour. Auch die Kabinenkategorie müsse gleich bleiben. Vielleicht passt die neu gebuchte Reise daher nicht zu eurem Ursprungspreis und es kommt so zu den 33%.

Da dies meine erste Fahrt alleine gewesen wäre und wir als Paar nie eine Innenkabine nehmen würden, kam das überhaupt nicht in Frage. Daher habe ich mich mit der Forderung nach einer Entschädigung über das Reisebüro an AIDA gewendet. Das war vermutlich auch ein Fehler, da ich bisher noch keine Antwort bekommen habe. AIDA ist wohl mit der Vielzahl der Zuschriften überfordert ODER sitzt die Sache aus.

Leider hat hier noch keiner gepostet, was genau ihm vergütet wurde oder wie er sich geeinigt hat.

Vielleicht fordert AIDA bei einer Einigung Stillschweigen. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären.

Viele Grüße und einen schönen 3. Advent

Caro

Alles anzeigen

Die Antwort von AIDA auf unsere Forderung von 50% Entschädigung als Geld auf unser Konto, habe ich bereits am Dienstag in Post #96 geschrieben. Da wir mit einem Reisepreisgutschein nicht einverstanden sind, haben wir es einem Anwalt übergeben.

Die Antwort steht noch aus, das wird bei allen Anderen, die auch das Geld wollen, ebenfalls noch nicht abgewickelt sein.

• a.w.
    Anfänger
    Reaktionen
    34
    • 14. Dezember 2019 um 15:24

Hallo, die Ermäßigung, die Aida uns auf den neuen Reisepreis zugestanden hat, ist die Hälfte des Kabinenpreises für die Tour 04.12.-30.12.2019, aber wir hatten ja auch den Premiumpreis für die Willkommenstour gezahlt. Auf diesen Teil des Kabinenpreises will Aida keine Ermäßigung gewähren. Warum nicht? Wir müssten für den Aufenthalt an Bord für die Zeit vom 30.11.-04.12.2019 eigentlich noch Schmerzensgeld einfordern. Wurden wir doch als eine der wenigen Passagiere, die diese Fahrt bezahlt haben (sonst nur geladene Gäste und Reisebüro- u. Mitarbeiter einiger Fluglinien) nicht gerade zuvorkommend behandelt. Für geladene Gäste war das Selection-Restaurant meistens reserviert und für hier wurden auch die Service-Mitarbeiter abgezogen, so dass diese in den anderen Restaurants dann fehlten. Fakt ist nun aber auch, dass Aida den Reisebüros mitgeteilt hat, dass es eine 50 % Ermäßigung auf den Kabinenpreis der neuen Reise gibt. Da findet man nicht so schnell etwas, was da genau passt, warum auch, wir wollten nach Südafrika und nirgend anderswo hin.

Also - wir werden mit einem Anwalt unsere Rechte einfordern.

Liebe Grüße und einen schönen dritten Adventssonntag

a.w.

• Elagi
    Gast
    • 14. Dezember 2019 um 17:21

Jetzt mal eine Auskunft von mir.

Wie ich schon die katastrophalen Zustände unserer Kabine hier beschrieben habe, so habe ich es auch eingereicht und meine Forderungen an AC gestellt. Auf dem Schiff hatte ich an der Rezeption auch einen Mängelzettel ausgefüllt und diesen auch nochmal als Anhang mitgesendet. Von AC kam am 11.12. ein Anruf und all unsere Forderungen wurden zu unserer Zufriedenheit erfüllt.

• Barny 65
    Hard Rock Cafe Besucher
    Reaktionen
    1.016
    • 14. Dezember 2019 um 18:28
    Zitat von Elagi

Jetzt mal eine Auskunft von mir.

Wie ich schon die katastrophalen Zustände unserer Kabine hier beschrieben habe, so habe ich es auch eingereicht und meine Forderungen an AC gestellt. Auf dem Schiff hatte ich an der Rezeption auch einen Mängelzettel ausgefüllt und diesen auch nochmal als Anhang mitgesendet. Von AC kam am 11.12. ein Anruf und all unsere Forderungen wurden zu unserer Zufriedenheit erfüllt.

das freut mich für euch nur wäre es mal interessant zu erfahren was die erfüllt haben bzw. wie weit das von deren vorschlag mit diesen 50% etc. abweicht ... :frage1::/

Grüße Barny

01.2010 Karibik - Vita
    02.2011 Karibik - Vita
    12.2011 Südamerika - Cara
    03.2016 Transarabien - Aura
    09.2016 NY, Florida, Karibik - Luna
    02.2017 SOA - Bella
    08.2017 Metropolen - Prima
    12.2017 Seychellen, Mauritius, Madagaskar - Aura
    07.2018 Norwegen, Lofoten, Nordkap - Aura
    10.2018 Transkaribik - Luna
    02.2019 Karibik, Mexiko - Luna

12.2019 Transafrika - Mira

03.2020 Kanaren - Stella

08.2020 Italien, Griechenland - Mira

12.2020 SOA - Bella

10.2021 Polarlichter - Vita

08.2021 2x AHOI Tour - Sol

10.2022 Polarlichter - Vita :motz1: Bella

05.2023 Flüsse EU - Aura

08.2023 Mittelmeer - Blu

05.2024 Sp/Po/Fr - Stella

12.2024 Kanaren - Blu

26fa854a104236762553288e78949fb626b2d44e

• Elagi
    Gast
    • 14. Dezember 2019 um 18:44

Barny 65

Wir vermuten, dass die relativ hohe Entschädigung mit dem sehr schlechten Zustand der Kabine (kein kaltes Wasser, kein Strom, defekte Klimaanlage) zu tun hat. Aufgrund des Zustandes der Kabine sind wir auch vorzeitig abgereist. Ich kann dir sagen es waren bedeutend mehr als 50 %.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    17.898
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 15. Dezember 2019 um 10:36
    • Offizieller Beitrag

Guten Morgen,

ich habe hier mal unter den letzten nicht themenbezogenen Beiträgen ein wenig aufgeräumt, um das Thema für diejenigen, die hier Infos suchen etwas übersichtlicher zu gestalten. Dabei vielen auch einige gute Antworten weg, die ohne den ursprünglichen Beitrag aber keinen Sinn mehr ergeben. Danke für Euer Verständnis.

LG Alicia

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • layla
    AIDA-Liker
    Reaktionen
    447
    • 15. Dezember 2019 um 11:59

Auch wir stehen in Verhandlung mit AIDA (wegen der Welcome-Cruise).

Es liegt ein Angebot vor, dass wir aber nicht akzeptieren können und werden. Derzeit läuft noch außergerichtlicher Schriftverkehr bis Mitte nächster Woche. Danach werden wir die Angelegenheit an einen Anwalt abgeben. Bitte nicht böse sein, dass ich nichts konkretes schreibe, es sind halt noch laufende Verhandlungen...

Nur wer absteigt, kann wieder aufsteigen!

• dalt
    Schüler
    Reaktionen
    37
    • 15. Dezember 2019 um 23:15

Und wie sieht es bei Holland America Line aus? Anders.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.089
    • 16. Dezember 2019 um 01:25

das ist mal ein Statement!

You never get a second chance to make a first impression.

Peggy1005
    Erleuchteter
    Reaktionen
    26.707
    • 16. Dezember 2019 um 07:02

Wow , krass ....

• venedigfan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    117
    • 16. Dezember 2019 um 07:42
    Zitat von layla

Auch wir stehen in Verhandlung mit AIDA (wegen der Welcome-Cruise).

Es liegt ein Angebot vor, dass wir aber nicht akzeptieren können und werden. Derzeit läuft noch außergerichtlicher Schriftverkehr bis Mitte nächster Woche. Danach werden wir die Angelegenheit an einen Anwalt abgeben. Bitte nicht böse sein, dass ich nichts konkretes schreibe, es sind halt noch laufende Verhandlungen...

....wir sind auch noch am überlegen, ob wir etwas unternehmen (Welcome Cruise). Nur eine Frage: seid ihr geblieben oder vorzeitig abgereist? Wir haben auf ein erstes Schreiben keinerlei Angebot eines Entgegenkommens, 0,0.

3b3f32b062ff65ffcd4e82c420a1e54ecc6ed4888290aa641281483566af3f87b21f97a849b73564

• vokawi
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 16. Dezember 2019 um 07:47

wir haben damals für die Jungfernfahrt der Prima ,hatten die ersten 4 Wochen gebucht , 50% auf den kabinenpreis bekommen . Sind dann einmal 3 Wochen gefahren und einmal 1 Woche zum halben kabinenpreis .Dann hatten wir noch eine Einladung für die Taufe der Prima und eine 2 oder 3 tägige Jungfernfahrt. Konnten wir aber nicht wahrnehmen da wir zu dem Zeitpunkt im Urlaub waren . Für uns war es okay .

• Escape
    Preikestolen Juni 2024
    Reaktionen
    58.126
    Bilder
    80
    Blog-Artikel
    3
    • 16. Dezember 2019 um 08:01
    Zitat von heavyfuel

Moin, nachdem ich die Kommentare zur Aidamira gelesen habe, komm ich nicht umhin meinen Senf als Nicht-Betroffener dazuzugeben...

Diese kurzfristigen Reiseabsagen sind absolut inakzeptabel. Weil: Verzögerungen bei Werftzeiten sind nicht Schicksal und keiner kann was

dafür. Es gibt während einer Werftzeit tägliche Baubesprechnungen mit Verantwortlichen aller Gewerke, Fremdfirmen und der Werft und

Reederei-Vertretern. Daher muss lange vorher klar gewesen sein: das wird nix mit dem Termin / den Terminen.

Und das Prinzip Hoffnung hat (oh Wunder) nicht funktioniert.

Die kurzfristigen Absagen sind daher aus meiner Sicht schlicht und einfach eine Frechheit.

Und selbstverständlich muss eine entsprechende Entschädigung geleistet werden: identisch den Stornokosten die Aida bei Rücktritt verlangt, plus Wiedergutmachung für solch ein worst case Szenario.

Alles anzeigen

Ausrufezeichen! FETT Kursiv und Unterstrichen. Genau :meinung:

Es ist einfach eine bodenlose Frechheit was AC sich da geleistet hat, dass die mit diesem Kahn in dem Zustand überhaupt Genua verlassen haben . :sdagegen:

Ich drücke allen die Daumen und weiterhin gute Nerven für eure Forderungen!!!

Siehe Beitrag auch über HAL! :sdafuer: 100 % Rückerstattung plus 100 % Future Credit! Und für die besondere Art der Reise im Dezember. Weihnachten/Sylvester Südafrika.......

AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:

Next:

754e26a8db235b7b3068625d419a29113e2a6cdf

8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

Einmal editiert, zuletzt von Escape (16. Dezember 2019 um 08:20)

• layla
    AIDA-Liker
    Reaktionen
    447
    • 16. Dezember 2019 um 18:38

@ Venedigfan:

Wir sind geblieben. Das wird jetzt gerade gegen uns verwendet...

Peggy1005
    Erleuchteter
    Reaktionen
    26.707
    • 16. Dezember 2019 um 18:42
    Zitat von layla

@ Venedigfan:

Wir sind geblieben. Das wird jetzt gerade gegen uns verwendet...

Borrrrrr wie gemein 😩

• venedigfan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    117
    • 16. Dezember 2019 um 18:43

danke für die Info, wir sind auch geblieben.

VG

susanne

3b3f32b062ff65ffcd4e82c420a1e54ecc6ed4888290aa641281483566af3f87b21f97a849b73564

• layla
    AIDA-Liker
    Reaktionen
    447
    • 16. Dezember 2019 um 18:53

Wir werden die Sache nunmher an einen Rechtsanwalt übergeben.

Das fanden wir jetzt schon seeeehr frech...

Peggy1005
    Erleuchteter
    Reaktionen
    26.707
    • 16. Dezember 2019 um 19:26
    Zitat von layla

Wir werden die Sache nunmher an einen Rechtsanwalt übergeben.

Das fanden wir jetzt schon seeeehr frech...

Kannst du beschreiben , inwiefern euch das jetzt auf die Füße fällt ? Ich dachte die Entschädigungen bzw Rückzahlungen und Wiedergutmachungen waren von Aida schon in Aussicht gestellt , egal ob man geblieben oder abgereist ist .

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt Angebote
  • Newsletter
Community-Software: WoltLab Suite™