Ich habe unsere Unterlagen per email eingereicht. Der einzige Feedback den ich bekommen habe, war eine automatische Antwort, dass es bis zu 28 Tage dauern kann.
AIDAmira: Faden für die Betroffenen von Reiseabsagen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich habe unsere Unterlagen per email eingereicht. Der einzige Feedback den ich bekommen habe, war eine automatische Antwort, dass es bis zu 28 Tage dauern kann.
hast Du AIDA eine Frist gesetzt? Eine Woche erste Frist nd - im Falle der Nichteinhaltung eine weitere Woche sind meist als angemessen anzusehen. Es empfiehlt sich, das Wort Frist im Betreff aufzuführen.
-
Hallo Zusammen,
ich habe heute eine Antwort von AIDA auf meine Forderung nach Schadensersatz wegen entgangener Urlaubsfreude bekommen. Mit keinem Wort geht AIDA auf meine Forderung ein. Sie bieten mir nach wie vor eine Reise mit 50% Rabatt an und eine Fristverlängerung zur Buchung bis zum 29.02.2020.
Ich werde nun einen Fachanwalt für Reiserecht einschalten. Das hatte ich bereits in meiner Mail angedroht. Irgendwie scheint AIDA es nicht zu kapieren.
Ich wünsche allen viel Erfolg und trotz des Ärgers ein schönes Weihnachtsfest
Caro
-
Hallo,
wir haben auch eine abschlägige Antwort erhalten und gleich noch mal interveniert. Im anderen Forum schrieb jemand vor 2 Stunden, dass AIDA lt. Telefonat noch doch alles übernehmen würde. Es bleibt spannend.
VG von AIDAmar
-
Hallo, das Angebot finde ich persönlich super, das gleicht unsere ausgefallenen Reise mit der Nova.
Da haben wir auch 50% Nachlass auf die nächste Reise erhalten, das waren 3000.- €.
Normal sind es nur 50% der bisherigen Aufwendungen.
Ein RA nimmt das Mandat wohl gerne an, aber wie ist die Entscheidung bei Gericht?
Gruß
Wolfgang
-
Hallo, das Angebot finde ich persönlich super, das gleicht unsere ausgefallenen Reise mit der Nova.
Da haben wir auch 50% Nachlass auf die nächste Reise erhalten, das waren 3000.- €.
Hallo Wolfgang,
das kommt sehr stark auf die Reisepreise an.
Generell kannst du bei einer so kurzfristig abgesagten Reise von bis zu 100% Entschädigung für entgangene Urlaubsfreuden ausgehen.Bei der Mira wurde jedoch, soweit ich das bisher gelesen habe, nur 50% auf den Reisepreis der Mira als "Rabatt" auf eine kommende Reise angeboten.
Bei der Nova konntest du eine neue Reise zu 50% buchen. (Maximal 14 Tage rabattiert, Anreisekosten nicht rabattiert)
Wer schlau war und die Möglichkeiten hatte, hat sich nach der Absage der Welcometour der Nova (Kosten: ab einige hundert Euro) eine 14 Tage Suite gegönnt, oder zumindest eine andere teure 14 Tage Reise (Ersparnis durchaus mehrere tausend Euro!)
Daraus hat Aida offenbar gelernt, und versucht nun direkt den Ball etwas flacher zu halten. -
Diese Angebote sind auch nur dann evtl. akzeptabel, wenn man wieder Aida fahren möchte.
Wenn nicht, nutzt der Nachlaß auf die nächste Reise nämlich rein gar nichts.
-
Wer schlau war und die Möglichkeiten hatte, hat sich nach der Absage der Welcometour der Nova (Kosten: ab einige hundert Euro) eine 14 Tage Suite gegönnt, oder zumindest eine andere teure 14 Tage Reise (Ersparnis durchaus mehrere tausend Euro!)
So haben wir das für Südafrika/Namibia auch gemacht.
-
Hallo Zusammen,
ich habe heute eine Antwort von AIDA auf meine Forderung nach Schadensersatz wegen entgangener Urlaubsfreude bekommen. Mit keinem Wort geht AIDA auf meine Forderung ein. Sie bieten mir nach wie vor eine Reise mit 50% Rabatt an und eine Fristverlängerung zur Buchung bis zum 29.02.2020.
Ich werde nun einen Fachanwalt für Reiserecht einschalten. Das hatte ich bereits in meiner Mail angedroht. Irgendwie scheint AIDA es nicht zu kapieren.
Ich wünsche allen viel Erfolg und trotz des Ärgers ein schönes Weihnachtsfest
Caro
Darüber hinaus ist bei der Komplettabsage einer Reise auch die Reisezeit nicht nutzbar geworden. Für diesen nutzlos aufgewendete Urlaub kann Schmerzensgeld geltend gemacht werden. Selbst wenn der Reisende in diesem Zeitraum eine altenative Reise antritt, bestehen noch Ansprüche in Höhe von 50 Prozent des ursprünglich vereinbarten Reisepreises.
-
Immer im Hinterkopf haben wie Aida auf eine Reiseabsage des Kunden reagieren würde bzw. schon reagiert hat.
nehmen die nie mehr als 50%??besonders wenn man eine Reise 2 Tage vorher absagt.
-
Die AIDA Mutter Carnival hat die ersten Fahrten der Mardi Gras (geplant ab Ende August 2020) abgesagt.
ZitatDie gebuchten Gäste der Mardi Gras sollen nun nach und nach informiert. Sie erhalten laut Reederei neben der Rückerstattung des vollen Reisepreises auch einen Rabatt von 25 Prozent auf eine zünftige [sic!] Kreuzfahrt mit Carnival. Wer bis zum 18. Februar 2020 neu bucht, erhält zudem eine Gutschrift in Höhe von 100 Dollar auf das Bordkonto.(Quelle: Franz Neumeier, https://www.cruisetricks.de/carnival-neuba…monate-spaeter/ )
Scheinbar gibt es dort keine zeitliche Beschränkung bis wann die nächste Reise mit Rabatt gebucht werden muss.
-
Unsere eingereichten Stornokosten sind geprüft und sollen binnen 14 Tagen überwiesen werden.
Das 50% Angebot haben wir in eine SA investiert, die Schwiegermutter freut sich -
Die AIDA Mutter Carnival hat die ersten Fahrten der Mardi Gras (geplant ab Ende August 2020) abgesagt.
(Quelle: Franz Neumeier, https://www.cruisetricks.de/carnival-neuba…monate-spaeter/ )
Scheinbar gibt es dort keine zeitliche Beschränkung bis wann die nächste Reise mit Rabatt gebucht werden muss.
Naja, bis August sind ja auch noch knappe 8 Monate und nicht erst Absage wenn die Passagiere schon da sind bzw. Ein Tag vorher... Finde das kann man jetzt nicht unbedingt direkt vergleichen, wobei es auch ärgerlich für die Betroffenen ist
-
Naja, bis August sind ja auch noch knappe 8 Monate und nicht erst Absage wenn die Passagiere schon da sind bzw. Ein Tag vorher... Finde das kann man jetzt nicht unbedingt direkt vergleichen, wobei es auch ärgerlich für die Betroffenen ist
Genau. Mich hat es nur gewundert, dass man bei einer kurzfristigen Absage von AIDA eine zeitlich relativ kurze Frist zur Neubuchung bekommen hat und bei Carnival scheinbar viele Monate Zeit bekommt.
-
Grund für die kurze Frist für eine Neubuchung ist m E, daß mit "Annahme" des Angebots die Sache dann juristisch vom Tisch ist.
-
Hallo nochmal in diese Runde.
Zur Vervollständigung wollte ich noch kurz von unserem Ergebnis berichten. Ich kann hier keine Details schreiben, aber zumindest den groben Umfang.
Nach zwei eigenen (juristisch fundierten) E-Mails an AIDA habe ich verlautbart, die Sache an einen Rechtsbeistand abzugeben. Daraufhin hat sich die Kundenbetreuung wiederholt mit einem weitergehenden, als dem bereits ersten, Angebot bei uns gemeldet. Dieses haben wir angenommen, da es für uns in Ordnung war und wir die Sache abschließen wollten.
Ohne Angaben von Zahlen ist es auf eine weitere Barentschädigung (neben dem bereits erstatteten Reisepreis) und auf einen Reisegutschein, einlösbar bis Ende 2022, hinausgelaufen.
-
Schönes Ergebnis layla
für die Info
-
Hallo, wir warten immer noch auf ein abschließendes Ergebnis. Wir haben eine neue Reise gebucht, vom Preis und von dem Ziel her ziemlich identisch (Südafrika musste dabei sein). Unser Reisebüro hat letztendlich erreicht, dass wir tatsächlich 50 % des Kabinenpreises für die neue Kreuzfahrt zugesprochen bekamen. Wir hatten den Eindruck, dass der zuständige Außendienstmann der Aida für unser Reisebüro (...) dafür gesorgt hat, dass wir diesen Preis bekommen haben. Selbstverständlich auch der unermüdliche Einsatz der Reisebüromitarbeiterinnen .
Unsere Mails hat Aida nicht beantwortet.
Jetzt warten wir aber immer noch auf die Auslagen, die uns durch die Absage seitens Aida entstanden sind. Da wir ab 30.11. an Bord waren und bis zum 31.12. unterwegs sein wollten, dass ganze Drama hautnah miterlebt haben, kamen wir am 04.12." am 'Boden zerstört" zurück. Private Unternehmungen, Treffen mit Freunden in Südafrika absagen, hier vor Ort sich auf Weihnachten einstellen usw.
Monatelange Vorbereitungen - alles umsonst!!!!
Hundepension (privat - welche Pension hat über Weihnachten und Neujahr geöffnet? - ein Frührenterehepaar, zu dem der Hund sehr gern geht und die das Geld auch gut gebrauchen können) kann uns nur eine Quittung ausstellen - nun will Aida eine Stornierungsbestätigung und wann wir den Hunden abgeholt haben. Wir konnten und wollten das Geld (320,-- Euro) nicht zurückfordern, weil gerade dieses Paar unseren Hund im Januar wieder aufnehmen wird.
Bei einem Vertrag mit einer Hundepension sind Fristen zu beachten, keine dieser Pensionen hatte über Weihnachten und Neujahr geöffnet, Preis pro Tag mindestens € 24,00 und mal eben den Hund wieder abholen, weil Aida nicht fährt, geht auch nicht.
Außerdem fordert Aida Belege für die Taxifahrten - wir haben uns keine Quittungen geben lassen - konnten ja nicht ahnen, dass Aida uns von Bord schickt.
Zwischen unserem Heimatort und dem Flughafen Düsseldorf gibt es Festpreise (Hin- u. zurück € 50,--) Also zanken wir uns weiter mit Aida.
So warten wir nun seit dem 06.12 - an diesem Tag haben wir unsere Belege eingereicht und haben eigentlich täglich mit der neuen und alten Kreuzfahrt zu tun.
Denn nun geht alles wieder von vorne los, Hundepension, Zeitung abbestellen, Flüge buchen, Zusatzgepäck bezahlen, Vertretungen hier vor Ort besorgen, Post lagern usw.
Seit dem 08.12.2019 haben wir die Deckungszusage unserer Rechtschutzversicherung vorliegen, wollten eigentlich nicht klagen und endlich mit der Sache abschließen und uns auf die neue Reise freuen, aber das gelingt nicht. Wir hoffen aber, dass Aida letztendlich auf unsere Forderungen eingeht, wir wären auch mit einem Gutschein oder Bordguthaben einverstanden.
Sollte aber Aida weiter "zicken", werden wir doch unseren Anwalt einschalten, ich glaube, das wird für Aida dann teurer, denn da würden die entgangenen Urlaubsfreuden und ein Schmerzensgeld auch eine Rolle spielen.
Ich hoffe, dass alle anderen "Mitstreiter" doch noch zu ihrem Recht kommen und diese Reiseabsage irgendwann der Vergangenheit angehört.
Ich wünsche ihnen allen ein gutes Neues Jahr - a.w.
-
...wollten eigentlich nicht klagen...
Leider ist es so, dass große Unternehmen/Konzerne genau darauf spekulieren. Nein, sie spekulieren nicht, sie WISSEN, dass die allermeisten nicht klagen werden, obwohl die Rechtslage klar ist. Das ist mittlerweile bereits fester Teil der Kalkulation. Schlimm eigentlich
Lasst Euch nicht abspeisen! Traut Euch, einen Anwalt zu nehmen!!! Dass heißt nämlich noch lange nicht Klage, sondern nur, dass man Euch endlich ernst nehmen wird! -
a.w.: mit der Deckungszusage Deiner / Eurer Rechtsschutzversicherung jetzt aber ab zum Anwalt, nehmt Euch einen, der in solchen Themen bereits Erfahrung hat. Der Anwalt muss ja nicht gleich klagen (aber er kann), sondern kann detailliert alles auflisten, als Belege ggf sog. Eigenbelege ausstellen und die Richtigkeit versichern, und für
den Fall der auch nur teilweisen Ablehnung Eurer Forderungen Klage ohne weitere Ankündigung avisieren, und ggf dies auch tun.Sooo lange darf man sich ncht hinhalten lassen.
-