Skagen / Dänemark

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nein, der fährt erst ab Grenen, wir sind komplett gelaufen (siehe eine Seite vorher, da habe ich das beschrieben). Der Bus bis dorthin fährt derzeit noch nicht.

    Hallo Pony, kannst du mir bitte nochmals erklären wie das mit der Wanderung gewesen ist? und seid Ihr auch zum Leuchtturm gewandert?

    LG

    Jo :abfahrt:

  • JO_62


    Ja klar, gern.


    Du kannst direkt vom Schiff aus laufen. Es wird ein Shuttle in die Stadt angeboten, der dir auf dem Weg nach Grenen 1,3 von 5,1 Kilometern pro Weg abnimmt, du kannst aber auch komplett laufen. Du kannst dir an der Touristeninformation eine Karte holen, eigentlich kann man sich nicht verlaufen. Egal, ob du am Strand oder die Straße entlang gehst, kommst du am Leuchtturm vorbei. Am Strand kommst du auch noch an einer Bunkeranlage vorbei. Nur ist der Weg etwas anstrengender, da der Strand teilweise aus Kieselsteinen besteht, wo man manchmal ein bisserl einsackt. Ich fand die Kombi hin am Strand zurück die Straße entlang deshalb gut. In Grenen selbst ist ein kleiner Hügel, von da aus sieht man dann das Ende des langen Strandes wo sich die Gewässer treffen. Es ist wirklich nicht kompliziert, wir haben das ungeplant so gemacht.

  • Wir waren im Rahmen unserer Reise mit Aida Nova jetzt im Juni in Skagen. Ich hatte vorab Fahrräder für uns bei Skagen-Bike-Rental per Mail reserviert, was mit Kind auch zu empfehlen ist. Wir haben die Fahrräder um kurz nach 10 Uhr abgeholt und da gab es ohne Reservierung schon kaum noch welche für Erwachsene und für Kinder gar keine mehr. Wir sind vom Schiff aus ca. 10 Minuten zu Fuß zur Verleihstation gelaufen und haben vor Ort mit Kreditkarte ca. 42 Euro für 3 Fahrräder, 3 Helme und einen Korb bezahlt.

    Von der Station aus sind wir auf dem Fahrradweg nach Grenen geradelt, und dann zu Fuß bis zur Spitze vom Treffpunkt von Nord- und Ostsee gelaufen. Gemütlich haben wir dafür ca. 1,5 Stunden hin und zurück gebraucht.

    Anschließend sind wir zurück in die Stadt gefahren und sind durch den charmanten Ortskern geschlendert.

    Nach einer weiteren Fahrt von ca. 5 km haben wir die versandete Kirche erreicht.


    Alles in allem ein sehr schöner Ort, der gut individuell zu erkunden ist.



  • Hallo zusammen,


    wir waren letzte Woche in Skagen.

    Direkt vorm Schiff startet ein Shuttle-Bus in die Ortsmitte. (ab 8:30 Uhr)

    Von dort fährt ein weiterer Shuttle-Bus Richtung Grenen.

    Ab dem dortigen Halt geht man entweder zu Fuß das letzte Stück oder fährt mit dem Traktorbus "Sandormen".

    Die Tickets für die Shuttle-Busse können an der kleinen Tourist-Information vor dem Schiff gekauft werden.

    Kosten jeweils 5 € pro Person. (sind Tagestickets).


    Empfehlenswert ist es, früh vom Schiff zu gehen.

    Wir waren nahezu alleine in Grenen, was sehr schön war.


    Viele Grüße

    Micha

  • Die gesamte Strecke nach Grenen kann man recht gut zu Fuß laufen, wir waren sehr gemütlich mit vielen Fotostops knapp 3 Stunden unterwegs. Viele hatten sich Fahrräder oder E-Bikes vor Ort ausgeliehen. Anhänger für die Kids können gemietet werden.

    Die Shuttlebusse, die wir gesehen haben, waren recht voll, viele standen.

    Am Hafenausgang standen einige Taxen. Preise habe ich jedoch nicht erfragt - sorry!


    Noch ein Tip generell zu Dänemark und Norwegen:

    Die Dänen und Norweger nehmen zwar Euro an, geben jedoch in Dänischen oder Norwegischen Kronen heraus.


    VG

    56 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2023

    7 x MS3, MS5 und MS6

    1 x MSC

    1 x Costa

    1 x VdG

    demnächst Favolosa, Diva, Toscana, VdG, Stella

    _____________________________________________________________________________________

    :Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien


    ____________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

  • Hallo misi1973

    Vielen Dank für deine aktuellen Infos :thumbsup:

    Gut zu wissen, dass man die Tickets für die Shuttle Busse in € zahlen kann.

    Soweit ich weiß, muss man den "Sandormen" jedoch in bar in DKK zahlen, oder?

    Viele Grüße :blumen:

  • sorry... sind gelaufen, deshalb kann ich zum Traktor nix schreiben...

    56 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2023

    7 x MS3, MS5 und MS6

    1 x MSC

    1 x Costa

    1 x VdG

    demnächst Favolosa, Diva, Toscana, VdG, Stella

    _____________________________________________________________________________________

    :Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien


    ____________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

  • Hallo misi1973

    Vielen Dank für deine aktuellen Infos :thumbsup:

    Gut zu wissen, dass man die Tickets für die Shuttle Busse in € zahlen kann.

    Soweit ich weiß, muss man den "Sandormen" jedoch in bar in DKK zahlen, oder?

    Viele Grüße :blumen:

    Hallo, den Sandormen kann man in Euro zahlen. 5,00€ für Hin und Rückfahrt pro Person.

  • Hallo misi1973

    Soweit ich weiß, muss man den "Sandormen" jedoch in bar in DKK zahlen, oder?

    Viele Grüße :blumen:

    Wir haben am Automaten vor Ort die Karten per Kreditkarte gelöst.

    Wir hatten echt Glück. Wir hatten einen Einzeltransfer vor der offiziellen Startzeit.

    Der Fahrer war sehr freundlich und hat perfekt Deutsch gesprochen.

  • Danke für eure Antworten :daumen:

    ich hatte auf der Website eben auch gelesen, dass der Sandormen direkt dort in DKK bar bezahlt werden muss, wenn man nicht vorher am Schalter mit KK ein Ticket löst...

    Naja, wir werden sehen, ein paar DKK werde ich mitnehmen... :)

  • Moin


    Für alle die mit der Mar ab 24.6.22 fahren. In Skagen liegen wir woanders wie bisher hier beschrieben. Laut Hafenmeldungen liegt mit uns die Enchanted Princess . Die ist dann auch noch etwas größer. Also sollte es etwas voller werden in Skagen.


    Wir werden sehen.

    Bis dann

  • Hi Micha,


    Verstehe ich das richtig, dass die Shuttlebusse je 5 Euro p.P. gekostet haben?

    Also Hafen -> Stadt 5 Euro

    Und

    Stadt -> Grenen 5 Euro?


    Sind am überlegen es so zu machen oder Fahrräder zu leihen.


    Danke :thumbsup:

  • Am 16.06.2022 hat der Shuttle in die Stadt 5 Euro pro Person und der Shuttle von der Stadt nach Grenen 5 Euro gekostet (Tagestickets). Der Sanddormen hat weitere 5 Euro gekostet. Alle nahmen Euro und dänische Kronen. Bei Zahlung in Euro möglichst passend bezahlen.