Achso.. was mich „ störte „ jetzt an der Trans zurück nach Europa
1. es wurde täglich kühler und windiger
2. zeitumstellung tagsüber um 14/15 uhr .. Dh kurz nach d Mittagessen war schon Abend…
Achso.. was mich „ störte „ jetzt an der Trans zurück nach Europa
1. es wurde täglich kühler und windiger
2. zeitumstellung tagsüber um 14/15 uhr .. Dh kurz nach d Mittagessen war schon Abend…
Wir fahren dieses Jahr zum 1. Mal Transatlantik. Möchten lieber vom Kühlen ins Warme reisen.
Ich hatte mich für die Richtung Karibik - Hamburg entschieden, weil ich den langen Flug am Anfang haben wollte und entspannt wieder nach Deutschland kommen. Außerdem bin ich kein wärmeliebender Mensch (aber nehme ich in Kauf, wenn ich die Welt sehen will), und ich fand es sehr angenehm zu wissen, dass es bei der Atlantiküberquerung wieder ins spätwinterliche Europa geht. 😄
Das Uhrzeit vorstellen an mehreren Tagen hintereinander ist schon anstrengend. Jedenfalls wenn man ein Viel- und Langschläfer ist und nicht das Frühstück verpassen will. Wir hatten aber „Pause“ auf den Azoren, die auch uhrzeittechnisch zwei Stunden hinter Deutschland sind, so dass von vornherein klar war, dass an 5 Seetagen „nur“ dreimal vorgestellt werden muss.
Und da ich nicht so gerne nach dem Urlaub noch weitere Urlaubstage nehmen möchte, um lieber noch ein drittes Mal im Jahr verreisen zu können, muss ich relativ zeitnah nach der Rückkehr wieder arbeiten, so dass ich ohne Jetlag nach Hause kommen wollte.
Ich bin da auch eher bei Portia : Ich fand es angenehm, den Flug am Anfang zu haben und dann am Ende ganz entspannt ohne Flug abzureisen.
Noch eine Stimme für erst den langen Flug und am Ende ganz entspannt ohne Flug nach Hause. Ich mag keine Nachtflüge bei denen mir mit einem Schlag 6 oder 7 Stunden geklaut werden.
Ich bin letztes Jahr mit der Luna von Jamaika nach Hamburg gefahren. Die Tour war ein Traum.
Für uns war auch der lange Hinflug und kein Rückflug entscheidend. Wenn wir 10 Stunden zurück und dann auch noch über Nacht und in Richtung Osten fliegen müssen, ist für uns ein Teil der Erholung schon dahin. Für uns war die Frühjahrsreise also genau richtig.
Dass es dabei kühler wurde, war gar nicht so schlecht; da konnten wir uns langsam an „weniger warm“ gewöhnen. Ich hatte bei einem Karabikrückflug mal einen Temperatursturz von 40 Grad (von plus 30 auf minus 10). Das war wirklich nicht schön.
Ich kenne beide Routen und fahre lieber von der Karibik aus.
Ich mag auch keine Nachtflüge. Nächstes Jahr im März fahre ich
dann mit der Perla La Romana-Teneriffa,Der Rückflug ist kurz
und ich fahre nicht in das immer kälterwerdende Gebiet.
Ich befinde mich gerade auf meiner 3. Cruise dieser Art. Immer von West nach Ost. Wenn möglich Zielhafen im Mittelmeer. Alle Reisen immer Ende März/ Anfang April.
Niemals Seegang bzw. schlechtes Wetter gehabt, so auch aktuell.
Ich befinde mich gerade auf meiner 3. Cruise dieser Art. Immer von West nach Ost. Wenn möglich Zielhafen im Mittelmeer. Alle Reisen immer Ende März/ Anfang April.
Niemals Seegang bzw. schlechtes Wetter gehabt, so auch aktuell.
Die Richtung könnte ich mir auch vorstellen. Nicht ins kalte Deutschland.
Die Richtung könnte ich mir auch vorstellen. Nicht ins kalte Deutschland.
Der Zeitpunkt spielt natürlich eine entscheidende Rolle. Mitte April ist im Mittelmeer zumindest mit frühlingshaften Temperaturen zu rechnen. Diese Reise im Februar oder Anfang März käme für mich nicht infrage weil einfach zu dieser Jahreszeit mit kühlen Temperaturen zu rechnen ist.
Hallo,
wir haben mittlerweile 4 x eine Transatlantiktour gemacht. 3 x im Frühjahr aus der Karibik zurück nach Deutschland bzw. einmal nach Mallorca und einmal im Oktober/ November in die Gegenrichtung. Tatsächlich hat uns der Start in Deutschland im Herbst besser gefallen. Jeden Tag wurde es etwas wärmer und die Vorfreude auf die Karibik wurde immer größer.Und jeden Tag eine Stunde länger hat uns auch gut gefallen. Der Rückflug wurde einfach verschlafen
Aber hauptsächlich machen wir die Transatlantik wegen der vielen Seetage am Stück, die für uns die pure Entspannung bedeuten.
Nächsten November geht es mit der Luna von Kiel in die DomRep.
Wir überlegen, eine Transreise in die oder aus der Karibik zu buchen. Würdet ihr eher im Herbst in die Karibik fahren wollen oder im Frühjahr von der Karibik. Ich freue mich über Entscheidungshilfen.
Viele Grüße
aiki
Ich könnte mit vorstellen,daß es im Herbst stürmischer (Seegang) auf hoher See ist
Wir sind 2017 von Mallorca aus Anfang November über die Kanaren und die Kapverdischen Inseln rüber gefahren es war Ententeich und die Zeitumstellung dann immer nachts , also eine Stunde Schlaf geschenkt auch das immer mehr ins warme fahren war toll……aber der letzte Tag dann auf dem Weg Zurück schon für mich eine Katastrophale….9 Uhr Kabine verlassen …den ganzen Tag ja toll auf dem Schiff dann gegen 20 Uhr Richtung Deutschland….dann noch fas t2 Stunden mit der Bahn nach Hause….-Temperatur Unterschied riesig…..Zeitumstellung für mich der nicht im Flieger schläft auch mindestens 1 Woche zu Hause …-.andersherum könnte ich mir das auch angenehmer vorstellen……dann kommt man nicht so krass mit Jetlag und Wetter an….beides Vor und Nachteile
Nachdem ich ja beides jetzt gefahren bin:
Würde mich immer für eine Trans in Richtung Wärme im Spätherbst entscheiden..
langsam in die Wärme .. Uhren langsam umstellen
Und dann erholter Nachtflug zurück.
Der Rück-Nachtflug ist aber für die meisten das Problem. Weil eben nicht erholt/erholsam.
Ich finde Fahrten ins "Warme" besser als andersrum. Da habe ich mehr das Gefühl ich fahre "Richtung Urlaub". In der anderen Richtung fahre ich schleppend in den Alltag, das dämpft meine Laune in der Freizeit. Da ist mir ein Flug lieber als Abschluss einer Reise, da gibts nur kurz einen aufs Gemütsmaul.
Wir machen auch die Transreise nächstes Jahr im April von der Karibik nach Hamburg und bevorzugen diese Richtung, weil wir lieber den Hinflug tagsüber anstelle des schlaflosen Rückflugs machen, den Jetlag minimieren wollen und den Frühling in Südeuropa genießen wollen. Wir haben diese Tour auch schon einmal fast genauso gemacht und haben sie sehr entspannend gefunden.
Ich finde Fahrten ins "Warme" besser als andersrum. Da habe ich mehr das Gefühl ich fahre "Richtung Urlaub". In der anderen Richtung fahre ich schleppend in den Alltag, das dämpft meine Laune in der Freizeit. Da ist mir ein Flug lieber als Abschluss einer Reise, da gibts nur kurz einen aufs Gemütsmaul.
👍
Der Rück-Nachtflug ist aber für die meisten das Problem. Weil eben nicht erholt/erholsam.
Naja , so ist es halt… ich schlafe da halt tief und fest und Schwupps daheim 😅
während ein Tagesflug über 10 Std für mich sehr anstrengend ist …
Ich kann auf Nachtflügen auch nicht schlafen,dann habe ich nach Langstreckenflügen bei der Ankunft im Ausland schon eine große Müdigkeit
Wir fahren in diesem Jahr von Hamburg über Island und Kanada nach New York. Nix Wärme.
Bin gespannt.
Zurück Nachtflug mit PE.
Bin gespannt.