Ein kurzes Fazit der Reise. Wir hatten unsere Kabine am Abreisetag noch bis 14:00 Uhr und haben die Sonne genossen. Das waren ja gefühlte 25 Grad auf Malle. Die Wellen auf der Reise waren nicht sehr hoch, aber das Schiff hat sich teilweise bei der Dünung, um einige Grad hin und her geneigt. Da wird’s im Bett unangenehm. Nicht jeder war begeistert. Wettermäßig waren wir sonst sehr angetan. Temperaturen häufig um die 20 Grad. Málaga mit seinem tollen beleuchteten Weihnachtsschmuck und der eindrucksvollen Lasershow am römischen Theater war ein Highlight. Auch weil man erst um 23:00 auslief. In Lissabon waren wir mit Herrn Moais mit seinem Vito ca. 8 Stunden unterwegs. Der gute Mann ist jeden Cent wert. 100% Weiterempfehlung! Uns hat die Mein Schiff 4 gut gefallen. Balkonkabine 815... angenehm groß. Der Service mehrmals am Tag immer schnell u. freundlich. In beiden Atlantik Restaurants war das Essen ausgezeichnet. Als Alternative gab es immer ca. 200 gr. Steaks und die waren auf den Punkt gemacht. Die Burger im Tag u. Nacht Bistro sind so was von Lecker. Die Fleischqualität spitze. Die Eisbar ist eine Sünde wert. Das dunkle Schokoladen Eis, zum reinsetzten himmlisch. Wir haben selten auf einem Schiff, so gute Cocktails getrunken. Das einzige, was uns negativ aufgefallen ist, die Säfte morgens im Atlantik sind nur noch mäßiger Nektar. Die Pools sind natürlich große klasse. Das Theater ist eine Traum. Die Shows gut. TUI bietet eine sehr gute Leistung an. Ich will hier nicht großartig mit unser Sommerreise auf der SOL vergleichen, die uns gut gefallen hat. Aber die Mein Schiff 4 ist eine andere und schönere Welt. Allen Usern schöne Weihnachten.