- Offizieller Beitrag
Liebe Mitforistinnen- und Foristen,
liebe Freundinnen und Freunde der gepflegten Kreuzfahrt,
es ist an der Zeit – so finden wir – ein paar Worte zu verlieren zum Umgang miteinander. In den letzten Wochen ist uns aufgefallen, dass der Ton in manchem Beitrag rauer oder sogar aggressiver geworden ist. Dies ist ein Trend, der zurzeit in unserer Gesellschaft zu unserem Bedauern zu beobachten ist. Wir haben jedoch beschlossen, diesen Trend nicht mit-zumachen.
Zunächst hat jeder das Recht auf eine eigene Meinung. Wir sind auch der Ansicht, dass sich niemand für seine Meinung rechtfertigen muss, denn Meinung ist immer subjektiv. Das heißt nicht, dass es nicht auch Widerspruch geben kann. Natürlich darf man anderer Meinung sein. Selbstverständlich darf man nachfragen, wenn man nicht versteht, wie jemand zu seiner Meinung gekommen ist. Natürlich darf man auch widersprechen, vor allem dann, wenn das selbst Erlebte zu einer anderen Meinung führt. Das gehört alles zu einer normalen Diskussion.
Dazu gehört jedoch unseres Erachtens auch, das man dem jeweils anderen mit Respekt begegnet. Wir halten Äußerungen wie z.B. „…einfach mal die Fresse halten…“ oder …“ wie kann man solchen Mist schreiben…“ oder auch Unterstellungen wie „… Du wirst doch von XY bezahlt…“ für höchst despektierlich. Äußerungen und Unterstellungen dieser Art oder auch der vermeintliche Zwang, sich vermeintlich rechtfertigen zu müssen, haben schon öfter dazu geführt, dass Mitglieder einfach keine Lust haben, sich weiter zu beteiligen.
Wir alle profitieren davon, dass sich Mitglieder die Zeit nehmen, hier Ihre Erfahrungen und Hinweise dauerhaft einer interessierten Kreuzfahrergemeinde zur Verfügung zu stellen. Freiwillig und kostenlos! Außerdem gilt für uns: Ob Vielfahrer oder Erstfahrer, jeder hat die gleichen Rechte.
Es ist auch nicht jeder gleich stark in der Formulierung seiner Berichte oder Erfahrungen. Manchmal sind Umstände eben etwas unglücklich oder unvollständig beschrieben. Dann genügt eine einfach sachliche Nachfrage, wie es denn wohl gemeint gewesen sein mag. Dann gibt es sicherlich eine Antwort. Es hat auch nicht jeder ein „dickes Fell“. Letztlich sollten wir uns auch den alten Leitsatz aus der Kommunikationslehre erinnern: Wahr ist nicht, was A sagt, wahr ist was B versteht.
Das alles ist mitunter schwierig, denn so eine Urlaubsreise kann durchaus von negativen Emotionen begleitet sein, vor allem, wenn es nicht so läuft, wie erwartet. Dann kann ein Ventil zum Dampf ablassen wichtig sein. Allerdings sind wir Foristen an der jeweiligen Situation unschuldig und somit die falsche Adresse.
Auch Vermutungen sind zulässig, denn oft genug lassen uns die Reedereien im Dunklen tappen. Außerdem ist so ein bisschen Spekulieren darüber, wie es denn (gewesen) sein könnte auch ganz spannend. Für Behauptungen sollten jedoch auch die notwendigen Quellen oder Beweise genannt werden. Denn ein Recht auf eigene Fakten gibt es unseres Erachtens nicht.
Das Moderatoren-Team hat sich ausgetauscht und diskutiert, wie wir denn mit solchen Situationen und Beiträgen umgehen wollen. Wir haben beschlossen, dem zuvor gesagten auch ein paar deutliche Worte hinzuzufügen.
1. Wir sind nicht bei Facebook, sondern bei wasserurlaub.info und wir werden alles tun, damit der bei Facebook inzwischen oft übliche Umgangston hier außen vor bleibt.
2. Zum Schutz derjenigen, die mitunter massiv angegangen werden, werden wir zukünftig Beiträge, die gegen diese unsere Regeln verstoßen, schneller löschen.
3. Wenn freundliche Hinweise, Mahnungen oder temporäre Sperren nichts nützen, trennen wir uns von einem Forumsmitglied. Manchmal passt man eben nicht (mehr) zusammen.
Wir werden das dem Forenbetreiber zustehende Hausrecht durchsetzen. Denn wir sind der festen Überzeugung, dass solch ein Forum nur einen Mehrwert bietet, wenn eine gewisse Ordnung herrscht. Damit meinen wir nicht nur eine Ordnung im Sinne von sortierten und organisierten Themen, sondern auch im Sinne eines respektvollen Miteinanders.
Zur Erinnerung hänge ich unsere Netiquette hier mal an.
Ein Forum wie das unsere lebt vom Austausch, lebt von der Information und auch von der Diskussion. Während es beim Austausch von Informationen meistens nur auf die Richtigkeit und die Aktualität ankommt, wir uns also auf einer sehr sachlichen Ebene bewegen, sind Diskussionen doch sehr oft eher von Gefühlen geleitet. Das ist auch gut so. Diskussionen sind das Salz in der Suppe, die Limette im Cuba Libre oder das Dressing am Salat. Sie machen ein Forum unterhaltsam, wir können uns einbringen und mitmachen.
Aus Eurer Mitte wurde schon des Öfteren der Wunsch geäußert, dass wir Regeln aufstellen und dass wir eine Netiquette fürs Forum erstellen sollen. Auch wir halten Regeln für wichtig, denn die Anonymität kann durchaus dazu führen, dass beim Diskutieren schon mal „die Pferde durchgehen“. Je mehr wir emotional beteiligt sind, desto eher passiert das. An der Anonymität der Nutzer wollen und werden wir jedoch festhalten, und deshalb findet ihr hier unsere Netiquette.
Bitte, seid nett zueinander und ...
… begegnet euch mit Respekt und Wertschätzung
… lasst gegenteilige Meinungen gelten.
… diskutiert möglichst sachlich.
… greift niemanden an; dies gilt auch für abwesende Dritte, über die diskutiert wird.
… beleidigt niemanden; dies gilt auch für abwesende Dritte, über die diskutiert wird.
… haltet Euch raus, wenn Ihr zu einem Thema nichts beizutragen habt.
… lasst andere ungestört diskutieren.
… stellt nur Aussagen ein, für die Ihr auch belegbare Quellen habt.
… nutzt weder Stimmungsmache noch Polemik.
… vermeidet Verallgemeinerungen.
… bemüht Euch um verständliche Formulierungen.
… seht über Rechtschreibfehler hinweg.
… behandelt den Inhalt von PNs vertraulich.
Das Moderatoren-Team wird auf die Einhaltung dieser Regeln ebenso achten, wie auf die Nutzungsbedingungen, die Regeln zum Urheberrecht oder die Regeln zu Facebook.
Nun freuen wir uns auf weitere spannende Reiseberichte, wertvolle Ausflugstipps, schöne Fotos und einen regen Austausch mit Euch.
Viele Grüße vom Moderatoren-Team
Alicia, El-Capitano, Morris und Postwolf