Servus,
dann möchte ich mich hier auch einbringen und meine persönlich Meinung sowie Sicht unserer Reise vom 10.2 - 24.2.2020 mit der Mira wiedergeben.
Und ich bitte auch gleich darum, dass ALLE NICHTFAHRER und Betroffene diesen Beitrag nicht gleich wieder in Frage stellen weil sie irgendwo etwas anderes gelesen haben! Wenn man es nicht selbst erlebt hat - einfach mal keinen Kommentar abgeben.
Ich kann den bereits hier im Forum vorhandenen Beitragen und Meinungen zur Mira teilweise zustimmen und einiges nicht bestätigen.
Als Vielfahrer kann ich durchaus beurteilen, ob Aida sich mit dieser Aktion einen Gefallen getan hat oder auch nicht.
Man muss sich nur mal die Zeit nehmen und sich auf Deck 11 im Bereich der Raucher zu positionieren und sich die Gespräche der Offiziere anhören welche sich hier ungeniert unterhalten.
Die Mira hat sehr viele technische Defizite und ist daher auch nicht in dem von Aida versprochenen perfekten Zustand für die Gäste!
Innen in vielen Bereichen "hui" und außen sowie in den meisten öffentlichen Bereichen "pfui"!
Die meisten öffentlichen Toiletten sowie viele Kabinen sind noch aus Cosazeiten und in einem nicht renovierten Zustand. Die Treppen vom Pooldeck zum Deck 12 nach oben sind ebenfalls nicht saniert - es wurden nur neue Stufen aufgeklebt. Wer sich aber die Übergänge der letzten Stufe zum noch alten blauen Boden anschaut, muss erkennen, dass hier eine "gefährliche" Leiste hervorsteht und man diese nicht barfüßig betreten sollte. Der komplette Belag auf Deck 12 ist ebenfalls noch nicht gereinigt bzw. repariert. Wir haben auch keine Handwerker mehr gesehen auch dem Schiff. D.h. für mich, dass derzeit keine weiteren Reparaturen mehr stattfinden.
Auf unserer Reise war der Kinderbereich auf Deck 12 komplett gesperrt. Das Suitensonnendeck, welches wir auch nutzen durften, war sehr spartanisch eingerichtet. Es gibt dort keinen wirklichen Sonnenschutz und nur EINE Sitzmöglichkeit - welche natürlich dauerbesetzt ist. Für ein Suitensonnendeck echt beschämend.
Der Kunstrasen wirft viele Falten - aber das ist hinnehmbar. An das Pooldeck selber kann man sich "gewöhnen". Es müssten allerdings mehr Sonnenschirme bereitsgestellt werden. An dieser Stelle auch ein großes Lob an alle Barkeeper und Runner - ihr macht einen tollen Job und die Dauer der Getränkebestellungen/lieferungen war total in Ordnung.
Der Raucherbereich / Lounge ist sehr gut gelungen und wurde daher auch von allen Nichtrauchern blockiert was dann natürlich zu Diskussionen geführt hat ;-). Da dieser für Raucher reservierte Bereich von Nichtrauchern belegt wurde, haben sich die Raucher dann über das komplette Pooldeck verlagert was auch wieder zu "Beschwerden" führte ;-).
Der Poolgrill und Beachbar sind OK - die Pizza ist echt TOP! Und auch die Burger sind gut. Allerdings variieren die Öffnungszeiten stark entgegen der Aida Heute - hängt mit der Personalnot auf der Mira zusammen. Es sind zu viele Gäste auf dem Schiff - das Verhältnis Gast (PAX) zu Personal stimmt überhaupt nicht! Das spürte man in fast allen Bereichen.
Der Spa & Sportbereich wurde ebenfalls neu gestaltet und passt soweit - wenn nur MEHR Platz wäre!
Zwar sind alle Sportgeträte auf neuesten Stand, aber es ist wirklich Glückssache ein freies Gerät zu ergattern. Links ist der Trainingsbereich und rechts der Kursbereich. Eine Lüftung ist nicht wirklich vorhanden. Daher wurde IMMER die Tür zum SPA Bereich offen gelassen. Und immer wenn die Tür zum Saunabereich geöffnet wurde, kam ein Schwall an muffiger Luft und Schweißgeruch hinein! Das geht so überhaupt nicht.
Im Saunabereich gibt es einen Relaxraum mit 5-6 Liegen welche eigtl auch dringend für die Saunagäste benötigt werden da es nur EINE Sitzbank direkt vor der "Eingangstür" gibt (6 Plätze). Die Platzierung dieser Sitzbank ist nicht gut gewählt - es geht aber bautechnisch nicht anders. Aber aufgrund der Überbuchungen der Anwendungen wurde diese Relaxraum zu 90% für Massagen geperrt.
Liebes Aida SPA Team - ist das euer Ernst so mit den Gästen umzugehen? Wir haben uns auch eine Massage gegönnt. Beim Verlassen des "Anwendungsraums/Kabine" hatte ich die Türklinke dann in der Hand. Das sei normal laut SPA Therapeutin "normal" !
In der Sauna fehlen noch die Temperaturanzeigen sowie die Sanduhren für die Zeitmessung. Da muss ich den vorherigen Beiträgen zustimmen. Das die Tür der Sauna unten Luft hat, hat folgenden Grund: Der Ofen wurde für die zu kleine Sauna zu groß dimensioniert. Ohne die "Spalte" würde es keiner Aushalten. Das die unteren Verkleidungen abfallen, hängt mit unsauberer Verarbeitung zusammen. Aber auch die Reinungskräfte müssen Zugang unter die Sitzflächern haben - irgendwo müssen sie ja ihre "Wischer" reinbekommen!
Mit den Düften wird eigtl. gut variiert. Die Dampfsauna/Dampfbad war regelmäßig defekt und hatte nur 38 Grad.
Und aufgrund des zu hohen Gästeaufkommens, sind natürlich auch die restlichen 8 Liegen dauerbelegt - auch wir wurden mehrfach angefeindet dass wir uns erdreisteten die Liege für 20 Minuten zu belegen!
Sportbereich: Es gelten NOCH die 24 Std Öffnungszeiten - aber die werden nun eingeschränkt da der Kapitän drunter auf Deck 10 seine Kabine hat und wohl nicht schlafen kann. Es kam zu lauteren Vorfällen - laut Spa Therapeutin.
Restaurants:
Marktrestaurant:
Sehr peinlich was Aida hier zeigt! Wir haben es nur 2 x versucht und wurden 2 x enttäuscht. Unser Essen war lauwarm bis kalt und das EIS war tatsächlich "flüssig". Schon beim herauslöffeln in die Schüssel fiel eine "angedeutete" Eiskugel in sich zusammen und verflüssigte sich. Daran konnte auch Crushed Ice nichts ändern. Ich behaupte sogar, dass das Eis in dieser "Kühlklasse" nicht erlaubt und somit gesundheitsgefährdend ist.
Wir haben Pasta und Fleisch probiert - beides nur lauwarm. Küchentechnisch nicht händelbar!
Explorer:
GUT! Keine größeren Auffälligkeiten. Aber hier merkt und spürt man sehr deutlich den Personalmangel! Das Personal ist/war nur am Rennen was die Atmosphäre und Ruhe störte. Man könnte das Licht etwas herunterdimmen und die Klimaanlage um 1-2 Grad wärmer einstellen.
Das Menü war immer pünktlich verfügbar und einsehbar.
Selection:
Frühstück: OK bis gut
Abendessen: Zu einseitig da vorwiegend Fisch serviert wurde. Das jeweilige Tagesmenü wurde erst nach 14 Uhr vor dem Restaurant bekannt gegeben. Und dann soll/muss man sich entscheiden und reservieren? Wir haben das Selction Abends nicht genutzt und an der Rezeption den Gewunsch geäußert, die Menükarte doch bitte am Morgen schon bereit zu stellen. Wurde "notiert".
Service im Selection: Gut und freundlich.
Insgesamt muss Aida aber am Restaurantkonzept, Service und Durchführung hart arbeiten um den Standard endlich erreichen zu können, welchen sie auch versprachen! Sowohl der Hoteldirektor als auch der Küchenchef sind mehrfach von anderen Gästen darauf angesprochen wurden - sie können es nicht ändern derzeit - aber sie versuchen sich zu verbessern. Wie sagte der Hoteldirektor doch treffend beim Abschied: "Wir wissen, dass wir nicht perfekt sind, aber wie geben uns Mühe".
Ich möchte auch erwähnen, dass es KEINE Schonkostbar in allen Restaurants gibt. Wer eine Allergie oder Unverträglichkeit hat, ist "aufgeschmissen". Das wurde komplett "vergessen".
An dieser Stelle muss man auch die Rezeption erwähnen. Hier sind einfach zu junge und unerfahrene "Menschen" im Einsatz. Ich wurde 1 x mit "was geht?" angesprochen. Darauf hin habe ich diesen jungen Mann gebeten doch seine Vorgesetzte zu holen und dieser habe ich dann geschildert wie ich angesprochen wurde. Sie hat sich dann höflich entschuldigt.
Bei uns kamen die Kabinenbriefe zur Umroutung nicht an weswegen wir bzgl unseren Ausflügen unsicher wurden. Unser Reiseplan wich von der Bordportal App ab. Erst eine Rückfrage ergab Klärung.
Bordportal: Ist alles anders! Und nicht im positiven Sinne: Man ist komplett auf ein Handy angewiesen! Das geht gar nicht! Im Bord TV sieht man nur den Destinationfilm, den Sicherheitsfilm, die Bugkamera und das Pooldeck sowie Filme. Die Filme gibt es aber NICHT in einer Übersicht. Und man muss die Aida Heute nutzen. Sorry - ich möchte im Urlaub auf mein Handy verzichten können.
Die Getränkekarte wird bzw. kann nicht separat im Bordkonto dargestellt werden. Daher sieht man sehr viele "Minusbuchungen" die im Hintergrund auf die Getränkekarte umgebucht werden. Das soll wohl noch von der IT angepasst werden.
Ich trat die Reise mit neutralen Gefühlen an und freute mich eigtl. doch noch etwas auf Süd Afrika. Wenn da nicht die Mira gewesen wäre. Nach meiner persönlichen Meinung, ist es eindeutig das falsche Schiff, es muss eine Nummer größer sein! Vor allem wegen den aktuellen Wetterbedingungen - da muss Kraft im Maschinenraum vorhanden sein und keine teilweis defekte Maschine.
Aida hat ein "perfektes Schiff" versprochen und hält es nicht ein. Einigen ist es egal, denn sie sehen nur das Land Süd Afrika, andere wir ich die auch einen Service an Board erwarten, werden oft enttäuscht.
Was mir absolut negativ auffiel: Fast die komplette Riege der deutschen Offiziere steht fortwährend oben auf Deck 11 im Raucherbereich herum. Ebenfalls fiel mir auf, dass zu den "Gästepartys" immer und dauerhaft sich alle anderen deutschen Mitarbeiter von der Rezeption, Gästeservice, Shop und Concierge dazugesellten. Teilweise nahm das echt überhand.
Naja - evtl. gelten auf diesem Schiff andere Regeln. Aber Gästebereiche sollten auch nur für Gäste sein und nicht vom Bordpersonal für eigene Partys genutzt werden. Natürlich werden jetzt wieder einige sagen, dass das völlig OK ist da sie einge gute Zeit mit ihren Gastgebern an Bord hatten. Etwas "Distanz" zwischen Gast und Gastgeber muss trotzdem immer vorhanden sein und auch eingehalten werden.
Von einem Concierge erwarte ich eigtl ein seriöses Auftreten - aber bitte kein jugendliches rumgehoppse und gegröhle auf dem Pooldeck oder Aidabar!
Mein Fazit mit der Mira:
Einmal und nicht wieder. Das Schiff wird NIEMALS den gewohnten Aidastandard erreichen und für mich daher keine Option mehr. Egal welcher Clubstatus oder Kabinentyp - ich erwarte ein Mindestmaß an Qualität und Service wie in jedem anderen Hotel - das ist MEIN verdienter Urlaub. Die Mira bzw. diese unerfahrene und disziplinlose deutsche Crew wird es nicht schaffen einen Standard zu erreichen. Es fehlt offensichtlich an geeigneter Führungsqualität von "OBEN" herunter.
Service boten nur die Kabinenstewards und einige nette und engagierte Leute in den Restaurants.