Diese Woche werden wir auch aktuell einen Reisebericht von der Mira erhalten ich werde berichten...
Ah, Artur war an Bord.
Wolfgang
Diese Woche werden wir auch aktuell einen Reisebericht von der Mira erhalten ich werde berichten...
Ah, Artur war an Bord.
Wolfgang
Alles anzeigenVor kurzem gab es die Frage bzgl. Ausflugspreise auf der MIRA. Da wir immer noch eine fehlerhafte Bordrechnung (=falsche Positionen) drauf haben, bin ich auch nochmal an den Ausflugspreisen vorbei gekommen:
Lüderitz - Ausflug zur Geisterstadt Kolmannskop
Wir waren zu viert - 2 Erwachsene und zwei Kids.
Ab 12 Jahren zahlen die Kids den Erwachsenenpreis, macht 3 x 74,99 EURO + 1 x 49,99 EURO.
In Summe also 275 EURO.
Transport erfolgte vom Hafen in einem Sammeltaxi. Fahrt dauerte 10 Minuten. Aufenthalt mit Führung hat ca. 2h gedauert.
Wenn man auf eigene Faust zu viert mit dem Taxi fährt:
Taxikosten: 1x12 Euro
Eintritt pro Person: 8 Euro (wobei Kids sogar frei sind)
Führung: 1 x 8 Euro
In Summe also 12 + 8 + 4x8 = 44 EURO
D.h. AIDA verlangt für dieselbe Dienstleistung mehr als den 6-fachen Preis!
Das kann man natürlich machen, is aber kacke.
Beim Sandwich Harbour Ausflug war die Preisdifferenz nicht ganz so groß, wobei es da für Kids keinen Nachlass gab.
Daher meine Empfehlung: auf eigene Faust, weil man dann flexibler und viel günstiger ist!
Das ist doch aber kein Mira Phänomen. Allgemein sind die Ausflüge über die Reedereien teurer als selbst organisierte. Wer auf Nummer sicher gehen will oder sich nicht selbst kümmern möchte bucht die eben. Hab ich ja auch schon gemacht und waren auch gut. Habe aber auch schon selbst welche organisiert und klar spart man da, je mehr Personen, desto mehr
Das ist doch aber kein Mira Phänomen. Allgemein sind die Ausflüge über die Reedereien teurer als selbst organisierte. Wer auf Nummer sicher gehen will oder sich nicht selbst kümmern möchte bucht die eben. Hab ich ja auch schon gemacht und waren auch gut. Habe aber auch schon selbst welche organisiert
ist halt oft Frage der Liegezeit(en), der Entfernungen und der (Nicht-)Notwendigkeit von Reiseleitern.
naja so ganz korrekt ist dein Preisvergleich auch nicht , wenn du für die Zeit noch einen Reiseleiter hinzubuchst , dann passt dein Preis auch nicht mehr und du musstest auch keinen Bus mieten . Und ja die Safaris waren sehr teuer , hab ich aber gern bezahlt , nicht überall kommt man auf eigene Faust so entspannt hin und mir ist da auch die zeitersparnis etwas mehr Geld wert . Die Tochter unsere Freunde arbeitet als Gastgeber auf AIDA , die Marge für Ausflüge liegt bei 20 bis 25 % und die Preise werden von den örtlichen Agenturen vorgegeben .
Hat jetzt ja nichts direkt mit der Mira zu tun....aber AIDA macht bzgl. der Ausflüge ein Angebot. Man kann es annehmen oder auch nicht.
Im Zeiten des Internets lässt sich zwar viel recherchieren, aber auch dazu gehört halt schon eine gewisse Portion Selbstverantwortung.
Wie viel es jedem Wert ist, sich halt nicht selbst kümmern zu wollen oder zu müssen, darf halt jeder selbst sehen. Ich vergleich das mit einem Restaurantbesuch. Wenn es "nur" um´s Sattwerden geht, dann ist das Restaurant halt völlig überteuert.
Es ist halt nicht verboten ein Angebot zu machen.
Glück Auf!
Jens
Wir waren vom 13.01. - 27.01.20 an Bord. Die Ausflüge auf der Mira sind alle extrem überteuert. Hier wird ganz klar mit der Angst der Paxe gerechnet und auch geschürrt. Geht bloß nicht allein von Bord, die Mordrate ist extrem hoch. Alles bullshit. Wer sich an gewisse Regeln hält, die überall auf der Welt gelten, braucht keine Angst haben und kann sich frei bewegen. Wir hatten in Walvis Bay eine 2 Tagestour mit Siggi, einem deutschen Auswanderer, das war der Hammer. In Kapstadt mit Manfred eine super Tagestour zum Kap der guten Hoffnung, Boulders Beach( Pinguine) usw., in Port Elisabeth im Addo Nationalpark mit Clint Wild - einfach nur klasse. Alles von zu Hause aus gebucht für einen Bruchteil von dem , was AIDA genommen hätte. Ich weiß noch im letzten Jahr die Seychellen/ Mauritius/ Madagaskar Tour. Da hat der Kapitän über das Bordmikro auf Madagaskar gesagt: Nehmen sie keine Wertgegenstände mit, lassen sie Uhren, Schmuck und Handy an Bord und gehen sie in keine Seitenstraßen, es sei denn sie können auf Messer und 9mm rausgeben !! Das muss man sich mal vorstellen !!! Alles nur Panikmache, damit die Leute die überteuerten Ausflüge buchen. Einige sind vor lauter Angst gar nicht mehr von Bord gegangen. In der Versicherungsbranche nennt man das: Mit dem Sargdeckel klappern.....
lies mal bitte meine Beiträge genauer, dann muss ich nicht immer korrigieren
Der Reiseleiter war als Führung (wollte nicht Führer schreiben ) mit 8 Euro im Preis mitgerechnet.
Das Taxi war dasselbe, wie das Sammeltaxi von Aida. Da sind keine großen Reisebusse gefahren.
Dass AIDA normalerweise 25% Marge hat mag sein...auf der MIRA eben nicht. Darum ging es mir.
Wenn Du gerne überteuerte Ausflüge bezahlst, dann ist das schön für Dich. Ich finds kacke und vielleicht gibt es noch den einen oder anderen, der es auch nicht gut findet. Für genau diejenigen ist es vielleicht hilfreich zu wissen, das speziell dieser Ausflug ganz leicht selbst und besser gemacht werden kann. Besser, weil Zeitfenster komplett selbstbestimmt ist!
nur 25% Marge - never. Erstens kauft AIDA als Dauer-Stamm-Kunde deutlich günstiger ein, als man es als Privatmann tut, zweitens finanziert man daraus auch das ganze Drumherum (Reiseschalter an Bord, Reiseleiter teilweise, Organisation vom Toureinkauf bis zum Tourverkauf incl Abrechnung etc etc). Was vom Kunde verlangt wird, istt ganz einfach ein "Marktpreis", und der liegt sehr deutlich über dem, was mit 25% Zuschlag errechnet wird. GANZ DEUTLICH
Wir waren vom 13.01. - 27.01.20 an Bord. Die Ausflüge auf der Mira sind alle extrem überteuert. Hier wird ganz klar mit der Angst der Paxe gerechnet und auch geschürrt. Geht bloß nicht allein von Bord, die Mordrate ist extrem hoch. Alles bullshit. Wer sich an gewisse Regeln hält, die überall auf der Welt gelten, braucht keine Angst haben und kann sich frei bewegen. Wir hatten in Walvis Bay eine 2 Tagestour mit Siggi, einem deutschen Auswanderer, das war der Hammer. In Kapstadt mit Manfred eine super Tagestour zum Kap der guten Hoffnung, Boulders Beach( Pinguine) usw., in Port Elisabeth im Addo Nationalpark mit Clint Wild - einfach nur klasse. Alles von zu Hause aus gebucht für einen Bruchteil von dem , was AIDA genommen hätte. Ich weiß noch im letzten Jahr die Seychellen/ Mauritius/ Madagaskar Tour. Da hat der Kapitän über das Bordmikro auf Madagaskar gesagt: Nehmen sie keine Wertgegenstände mit, lassen sie Uhren, Schmuck und Handy an Bord und gehen sie in keine Seitenstraßen, es sei denn sie können auf Messer und 9mm rausgeben !! Das muss man sich mal vorstellen !!! Alles nur Panikmache, damit die Leute die überteuerten Ausflüge buchen. Einige sind vor lauter Angst gar nicht mehr von Bord gegangen. In der Versicherungsbranche nennt man das: Mit dem Sargdeckel klappern.....
Nur Angst Macherei ist es sicherlich nicht. Wir haben Südafrika und Namibia privat bereist. Es ist gefährlich aber trotzdem kann man es wagen, wenn man sich entsprechend verhält. Dies gilt für alle Teile der Welt. KEINE teuren Kameras, KEINE Wertgegenstände, KEIN Schmuck.
Gerade in Südafrika gibt es viele Auswanderer aus Deutschland die ihre Brötchen mit Touren verdienen. Manche sind gut, andere nicht, Vorteil sie sprechen deutsch, was wahrscheinlich bei den Guides die über die Ausflüge gebucht sind eher nicht der Fall sein wird.
Also Südafrika ist an manchen Orten wirklich nicht ungefährlich, aber man kann schon was tun, um nicht als Opfer zu gelten. In Namibia hab ich mich nie gefährdet gefühlt.
Seychellen / Mauritius gefährlich? Hmmm, vielleicht auf einer anderen Erde.
Madakasgar ? Da würde ich schon ein wenig aufpassen, da die Armut dort sehr hoch ist.
Im ganzen kann man aber sagen, egal wo man ist, es kann immer was passieren, auch in Europa und Deutschland.
Und wenn AIDA nicht warnen würde und es würde etwas passieren würde sofort wieder danach gefragt was in einer Tabelle steht in wie weit AIDA oder auch andere Urlaubsveranstalter da einen Fehler gemacht haben den sie bezahlen müssen.
Es bleibt jeden selber überlassen was er sich zu traut und was nicht und wenn ich dann den teureren "betreuten" Ausflug über AIDA buche mache ich das ja bewusst und kann mich hinterher nicht beschweren, höchstens das nächste Mal anders machen. Ein Grund ist ja auch dass bei über AIDA gebuchte Ausflüge eine Sicherheit besteht dass auf mich gewartet wird. Habe auch eigene Ausflüge gemacht, aber nicht wenn es zeitlich eng werden würde
Nehmen sie keine Wertgegenstände mit, lassen sie Uhren, Schmuck und Handy an Bord und gehen sie in keine Seitenstraßen, es sei denn sie !! Das muss man sich mal vorstellen !!! Alles nur Panikmache, d
Hallo,
diese Aussagen sind z.B. für Rio und Kapstadt besonders in den Abendstunden schon sehr berechtigt und keine Panikmache
Das wurde uns auch von den privaten Reiseführern auf den Städtereisen in den Metropolen gesagt
In Rio sollte man abends auch nicht mehr am Strand in Richtung "Wasser" gehen
In Rio wurde ich z.B. auch tagsüber verfolgt als ich Geld von einem Geldautomaten abgehoben habe ,glücklicherweise war das Hotel gleich um die Ecke
Man sollte auch nur sehr wenig Geld in den Taschen haben
Nur mal so am Rande,
in Westafrika durften wir bei der Marine nur mit mindesten 4 Personen auf Landgang und trotzdem wurden wir von einer größeren Gruppe ausgeraubt oder beim "Bezahlen" im Taxi kam plötzlich eine schnelle Hand durch das geöffnete Fenster vom Beifahrersitz und hat das Geld aus der Hand und die Uhr vom Arm abgerissen
Schöne Grüße
Heizergruss
Man sollte auch nur sehr wenig Geld in den Taschen haben
das stimmt so nicht ganz, denn das kann auch gefährlich sein, weil die Gangster dann frustriert sind und einen ebenfalls abballern. Es wird eigentlich empfohlen umgerechnet 50 - 70 € in Bar dabei zu haben.
Vielleicht sollten wir mal einen Thread eröffnen, wo wir über gefährliche Orte auf der Welt schreiben - so als Orientierungsliste. Wir weichen sonst zu sehr hier vom eigentlichen Thema ab.
das stimmt so nicht ganz, denn das kann auch gefährlich sein, weil die Gangster dann frustriert sind und einen ebenfalls abballern. Es wird eigentlich empfohlen umgerechnet 50 - 70 € in Bar dabei zu haben.
Vielleicht sollten wir mal einen Thread eröffnen, wo wir über gefährliche Orte auf der Welt schreiben - so als Orientierungsliste. Wir weichen sonst zu sehr hier vom eigentlichen Thema ab.
ok,es sollte natürlich nicht zu wenig Geld oder kein Geld in der Hosentasche sein
mal ehrlich, in vielen, vllt den meisten Hafenstädten dieser Welt ist es nicht ganz ungefährlich, besonders bei Dunkelheit. Gleiches gilt für Großstädte, ich nehme zB Windhoek in Namibia, das wird zB in Johannesburg nicht anders sein. Besonders gilt das in Regionen, in denen es vielen Menschen wirtschaftlich nicht gut geht. Das ist aber ein allgemeines Kriminalitätsthema.
Wir werden in Kapstadt auch nicht abends in abgelegene Straßen gehen, sondrn uns eher an der Waterfront aufhalten. Und zurück ist Hotel die kurze Strecke eher "motorisiert zurücklegen".
Und Geld abheben: gleich am Airport vllt noch, ansonsten eher im Hotel, nur zu zweit oder zu viert Richtung Automat und wieder weg gehen. Und nie bei Dunkelheit.
Es wäre schön, wenn wir so langsam wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren würden.
Vielen Dank.
Es wäre schön, wenn wir so langsam wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren würden.
Vielen Dank.
Ich habe diesbzgl. eben wie angekündigt auch einen eigenen Thread auf gemacht
Eventuell könntest Du ja auch die Kommentare dahin verschieben? ;-?
Den geänderten Frühstücksservice im Explorer finde ich super. Das ist jedenfalls ein guter Schritt in Richtung des Werbeversprechens, dass bei der Mira die Messlatte noch etwas höher angesetzt wird
lies mal bitte meine Beiträge genauer, dann muss ich nicht immer korrigieren
Der Reiseleiter war als Führung (wollte nicht Führer schreiben ) mit 8 Euro im Preis mitgerechnet.
Das Taxi war dasselbe, wie das Sammeltaxi von Aida. Da sind keine großen Reisebusse gefahren.
Dass AIDA normalerweise 25% Marge hat mag sein...auf der MIRA eben nicht. Darum ging es mir.
Wenn Du gerne überteuerte Ausflüge bezahlst, dann ist das schön für Dich. Ich finds kacke und vielleicht gibt es noch den einen oder anderen, der es auch nicht gut findet. Für genau diejenigen ist es vielleicht hilfreich zu wissen, das speziell dieser Ausflug ganz leicht selbst und besser gemacht werden kann. Besser, weil Zeitfenster komplett selbstbestimmt ist!
Teuer oder zu teuer , das ist doch für jeden relativ , wir mixen am liebsten , was selbst geht , machen wir selbst und was uns zu umständlich oder zeitlich zu unsicher ist machen wir mit AIDA . Ich weiß dann worauf ich mich einlasse , auch preislich und dann ist das ok für mich . Und wenn allen die Ausflüge zu teuer oder zu schlecht wären , würde sie keiner machen und speziell in Südafrika wären sie dann nicht alle ausgebucht gewesen . Es ist wie überall , der Markt bestimmt den Preis und ich bestimme ob ich ihn zahle . Leben und leben lassen .
Den geänderten Frühstücksservice im Explorer finde ich super. Das ist jedenfalls ein guter Schritt in Richtung des Werbeversprechens, dass bei der Mira die Messlatte noch etwas höher angesetzt wird
Was ist da geändert ? Wir hatten auf unserer Reise vom 6.1. dieselbe Karte nur statt täglich wechselndes Omelette gab es täglich wechselndes Rührei 🤷🏼♀️