wir fahren die Tour vor Dir, waren aber schon in Südafrika und "kennen Schiff",
Klar kannst Du tagsüber an Bord im Bikini liegen, wenn Du einen Sonnenplatz hast - bedanke immer den Fahrtwind. Ich als Mann nehme lieber lange Leinenhose und T-Shirt. Auf See kann die Sonne sehr garstig sein, also 15-30 Min ohne Sonnenschutz wg Vitamin-D, sonst nur gut eingecremt (LSF 50).
Klar ist es tagsüber angenehm warm, aber auf See hast Du immer mehr oder weniger Wind, je nach Platz an Deck, und drinnen hängt das von der Klimatisierung ab, hier las ich mehrfach, daß es auf der mira nicht so sehr runtergekühlt wird.
Ich habe leichte Hosen, leichte Hemden und Shirts - kurz- und langarm, aber auch leichte Pullis und eine Weste; man weiß nie, ob man direkt unter einem Luftaustritt sitzt, und dort kann es kalt werden. Und wir wollen auch abends an Deck, ärmellose Jacke und Pulli darunter, reicht immer (auch ich bin eher Frostbeule). Eine Langarmjacke (Leichtanorak) werd ich evtl einpacken.
In Kapstadt sollte es angenehm warm sein, aber grdss kühlt es im südlichen Afrika schnell und merklich ab am Abend, und da wollen wir auch nach drau0en, wohnen nur ca 400 m von der Waterfront, und da ist es auch abends schön.
Mach Dir keinen Kopf wegen des "nur 23 kg", es gibt eine Bordwäscherei und für Sparfüchse einen SB-Waschsalon; auch wir kalkulieren diese ein, trotz 4 Tage VorÜN in CT und trotz 30 kg Freigepäck, wir nutzen diese lieber nicht aus, man muß das Gepäck immer auch ein Stück selbst tragen / heben.