Wir waren vom 27.1.-10.2.20 an Bord der Mira.
ich kann mich fweinand in sehr vielen Punkten anschließen.
wir hatten an der Rezeption zwar nettes Personal.
sie haben es geschafft das wir nach 1 Woche die Kabine wechseln konnten. ( unsere Kabine war direkt über der Bühne der Aida Bar).
das Personal im Raucherbereich ( teilweise bis zu 17 Personen Personal und 2 Gäste) und das Personal was gefeiert hat ist uns auch nicht positiv aufgefallen. Wurde viel gelästert über das Schiff, befreundete Gäste haben dann beim Spiel den 1 Platz gemacht und als mit pullpork auf Tabletts rumgegangen wurde, hat sich das Personal auch genommen.
der Service im Buffalo war sehr schlecht. Leider hat mein Mann trotzdem großzügig Trinkgeld gegeben, weil mein Geburtstag war. Hatten einen Tisch für 18:00 Uhr reserviert, der Mitarbeiter meinte dann aber wir müssen um 20:30 Uhr weg sein weil der Kapitän dann kommt.
Das Personal (ohne weiße Hemden, war aufmerksam und sehr bemüht).
der Pool war grün oder leer.
Die Teller waren fast immer schlierig oder dreckig.
Bei uns ging im kompletten vorderschiff 2x für mehrere Stunden die Toiletten nicht.
Das Essen im Markt Restaurant oft lauwarm.
usw. 🙁
Wir haben schon während der Reise beschlossen, dass dies unsere letzte Reise mit Aida war.
Es fehlte uns das Wohlfühlen an Bord.
aber das ist .
AIDAmira - Allgemeine Diskussion
-
-
Wir waren vom 10. - 24. 02. an Bord der Aida mira, vorher waren wir eine Woche in Kapstadt in einem kleinem Boutique Hotel.
Uns hat diese Reise sehr gut gefallen. Die Route wurde geändert und wir konnten East London nicht anfahren, was uns aber nicht gestört hat, da wir dort keinen Ausflug gebucht hatten.
Auf anderen Aidas meldet sich der Kapitän mindestens 1 x täglich. Hier waren die Ansagen vom Kapitän sehr selten und wenn, dann dürftig, die Staff-Kapitänin hat dann alles übersetzt. Die Informationen über Routenänderung und ob Häfen angefahren werden oder nicht, waren sehr dürftig.
Die Einrichtungen in den Bars – Mira, Aida, Art, Cafe Mare haben uns sehr gut gefallen.
Das Personal in den Bars war immer sehr freundlich und ausreichend, man musste nie lange auf die Getränke warten (das haben wir letztes Jahr auf der Prima ganz anders erlebt). Als z.B. eine Bordparty in die Aida-Bar verlegt wurde, waren 6-8 Personen hinter der Theke zum Mixen und auch ca 8 Kellner.
Allerdings bei Partys auf dem Pooldeck war das Personal an der Poolbar völlig überfordert.
Unsere Aussenkabine auf Deck 8 war geräumig mit vielen Staumöglichkeiten, wir haben die Betten auseinander schieben lassen, so wirkte die Kabine viel grösser. Das Bad und die Dusche waren sehr klein, aber es ging.
Der Schwachpunkt der Mira ist das Marktrestaurant. Hier werden die Speisen zu langsam nachgefüllt, oder es werden Speisen gebracht, die noch ausreichend vorhanden sind. Der Orangensaftautomat funktionierte die ganze Zeit nicht, dafür gab es O-Saft aus Karaffen. Wenn alle gleichzeitig frühstücken wollen, wird es sehr eng.
In der 2. Woche gab es offenbar einen neuen „Boss“ im Marktrestaurant, die Frau, die in der 1. Woche verantwortlich war, war nur genervt und unfreundlich und hatte ihre Mannschaft nicht im Griff.
In der 2. Woche war auch die Auswahl der Speisen besser und es gab z.B. statt nur 3 Käsesorten inzwischen immerhin 7 Sorten, und es gab auch Spiegeleier zum Frühstück.
Die Kuchenauswahl am Nachmittag war reichlich, gut und lecker. Der Kaffee ist wie auf allen Aidas zu dünn.
Das Explorer Restaurant fanden wir in der 1. Woche sehr gut, nettes Personal, gute Speisen.
In der 2. Woche gab es dort Themenabende wie Ozeanien, Malediven, Fernost und Australien, da gefiel uns die Speisekarte überhaupt nicht mehr, und wir sind nicht mehr dagewesen.
Das Frühstück im Explorer war eigentlich genauso wie im Marktrestaurant, nur dass man Rührei und Omelette serviert bekam. An Seetagen wurde es auch hier sehr eng, wenn alle gleichzeitig frühstücken wollten.
Eine Seite des Explorers war abgesperrt für die Goldkartenbesitzer. Wir empfanden das als grosse Platzverschwendung, da hier oft nur 4-5 Tische besetzt waren und auf der anderen Seite wurden Tische gesucht.
Das Selection und das Steakhaus haben wir nicht genutzt.
Spa und Sport haben wir nicht genutzt. Deshalb können wir uns kein Urteil erlauben.
Die Stühle auf Deck 6 sind viel zu wenig und einige Liegen auf Deck 12 sollten schnellstens entsorgt werden.
In einigen Räumen standen jede Menge Bilder rum, die wohl in Zukunft noch die Wände aufhübschen sollen wie auf Deck 7 und im Marktrestaurant.
Wir haben das Gefühl, es bessert sich langsam etwas, selbst in diesen 14 Tagen wurde es langsam immer etwas besser. Es sind auch regelmässig Handwerker zu sehen.
Insgesamt hat uns die Reise sehr gut gefallen. Kapstadt mit Tafelberg und Kap der guten Hoffnung war spitze, Namibia und Lüderitz waren sehr interessant, Port Elisabeth mit Addo Elefantenpark war ein Highlight dieser Reise, Durban Stadtrundfahrt mit Markt war so naja.
Wir haben uns auf der Mira trotz einiger Mängel wohlgefühlt und werden im September die Griechenlandtour mit der Mira machen, weil uns die Route sehr gut gefällt, und wir hoffen, dass sich im nächsten halben Jahr noch einiges zum Positiven entwickeln wird.
-
Kein besonders gutes. Feiern fänd ich ja noch ok, aber Lästern vor Kunden ist dann doch irgendwie illoyal und unprofessionell.
Darf ich fragen worum sich die Rezeption nicht gekümmert hat?Hallo, bei mir ging es um das Bordguthaben welches falsch war - es war zu wenig. Die Rezeption wollte mir nicht weiterhelfen - ich müsse mich an den Reiseberater wenden. Zum anderen wollte ich an einem dieser elektrischen Feedback Terminals ein Feedback hinterlassen welcher aber nicht funktionierte. Zwar hätte ich einen anderen nutzen können, aber ich hätte gerne eine Art Feedbackformular an der Rezeption erhalten - das wollte man mir aber nicht geben - wobei ich mit Sicherheit wusste, dass es dieses dort gibt.
-
Vorab, ich bin ein NICHTFAHRER
Was ich überhaupt nicht verstehe ist z.b. das man es nicht schafft Kleinigkeiten abzustellen auf dem Kutter. Thermometer und Sanduhren für den Saunabereich kosten ja nun mal keine Unsummen und sollten auch lieferbar sein.Wenn man das nicht hinbekommt möchte ich nicht wissen was da noch alles nicht läuft.
-
Unsere langjährige "Stammsachbearbeiterin" unseres Reisebüros ist soeben von der Mira zurückgekehrt. Nach einem ausführlichen Gespräch haben meine Frau und ich Abstand von unserer Absicht, die Mirafahrt im nächsten Jahr umzubuchen, korrigiert. Wir werden fahren. Zusätzlich werden wir aus Sicherheitsgründen und weil wir wegen der Ostasienproblematik gebrannte Kinder sind, das Flugpaket hinzubuchen. Das scheint sehr ordentlich zu sein, das es mit Emirates durchgeführt wird.
Unsere langjährige "Stammsachbearbeiterin" unseres Reisebüros ist soeben von der Mira zurückgekehrt. Nach einem ausführlichen Gespräch haben meine Frau und ich Abstand von unserer Absicht, die Mirafahrt im nächsten Jahr umzubuchen, korrigiert. Wir werden fahren. Zusätzlich werden wir aus Sicherheitsgründen und weil wir wegen der Ostasienproblematik gebrannte Kinder sind, das Flugpaket hinzubuchen. Das scheint sehr ordentlich zu sein, das es mit Emirates durchgeführt wird.
Warum bucht ihr nicht die Flüge privat mit Lufthansa? Mit Lufthansa geht es direkt von Frankfurt oder München direkt nach Kapstadt.
Der Flug über Dubai ist doch ein Riesenumweg und dauert deshalb 5-6 Stunden länger.
-
Wir waren mit der Mira ( 27.01. - 10.02.) sehr zufrieden und können die Kritik nicht nachvollziehen, mal abgesehen vom überfüllten Marktrestaurant.
Jetzt freuen wir uns auf unsere 2-Wochen-Tour mit der Mira im August in Griechenland und kämen niemals auf die Idee wegen des Schiffs umzubuchen.
-
Warum bucht ihr nicht die Flüge privat mit Lufthansa? Mit Lufthansa geht es direkt von Frankfurt oder München direkt nach Kapstadt.
Der Flug über Dubai ist doch ein Riesenumweg und dauert deshalb 5-6 Stunden länger.
Wir sind jetzt bei 2 geplanten und von Aida chaotisch umgerouteten und dann stornierten Reisen voraussichtlich auf 1.500,-- € hängengeblieben. Das Risiko einer Individuellen Anreise ist mir deshalb zu groß. Deshalb habe ich auch die nächste Reise mit Phönix incl. Flugpaket gebucht.
Wenn die Welt wieder in Ordnung ist und das kann noch eine Weile dauern, werden wir wieder, wie bisher immer, individuell anreisen.
-
Wir sind jetzt bei 2 geplanten und von Aida chaotisch umgerouteten und dann stornierten Reisen voraussichtlich auf 1.500,-- € hängengeblieben. Das Risiko einer Individuellen Anreise ist mir deshalb zu groß. Deshalb habe ich auch die nächste Reise mit Phönix incl. Flugpaket gebucht.
Wenn die Welt wieder in Ordnung ist und das kann noch eine Weile dauern, werden wir wieder, wie bisher immer, individuell anreisen.
Einfach einen oder besser zwei Tage eher nach Kapstadt anreisen, diese fantastische Stadt genießen und ganz nebenbei viel Geld für die Flüge sparen.
Bei uns waren es 900 EUR.
Aber das kann natürlich Jeder machen wie er es möchte. Alles gut ...
-
Einfach einen oder besser zwei Tage eher nach Kapstadt anreisen, diese fantastische Stadt genießen und ganz nebenbei viel Geld für die Flüge sparen.
Bei uns waren es 900 EUR.
Aber das kann natürlich Jeder machen wie er es möchte. Alles gut ...
Das nützt gar nichts, wenn AIDA z.B. umroutet. In SOA z. B. von Hongkong nach Ca-Lain und von dort nach Bangkok. Dann stehst Du als Individueller auf dem Schlauch.
Kapstadt kennen wir ganz gut. Wir waren schon mal vor einiger Zeit eine Woche im wunderschönen "Winchester Mansions".
-
Wir haben freiwillig Qatar privat mit Zwischenstopp in Doha gebucht, weil wir so zum Preis des AIDA-Anreisepakets in der Holzklasse bequem in der BusinessClass fliegen konnten. Und der Zwischenstop störte uns nicht, da man sich so mal die Beine vertreten konnte und danach um so besser schlafen konnte, so dass der Urlaub ausgeschlafen am späten Vormittag beginnen konnte.
-
Also wir haben uns heute auch entschlossen die gebuchte Reise mit Aida Mira ab 22.09. zu stornieren. Die Berichte derer die gereist sind beinhalten in vielen Punkten worauf wir Wert legen negative Rückmeldungen die unsere Vorfreude extrem beeinflusst und zu dieser Entscheidung kommen ließ. Wünsche allen die mit der Mira reisen werden, dass Sie bessere Erfahrungen machen.
-
Das nützt gar nichts, wenn AIDA z.B. umroutet. In SOA z. B. von Hongkong nach Ca-Lain und von dort nach Bangkok. Dann stehst Du als Individueller auf dem Schlauch.
Kapstadt kennen wir ganz gut. Wir waren schon mal vor einiger Zeit eine Woche im wunderschönen "Winchester Mansions".
Da aber Kapstadt der Basis- und Wechselhafen für die SA-Reisen ist, wird es kaum zu einer Umroutung kommen,
-
Also wir haben uns heute auch entschlossen die gebuchte Reise mit Aida Mira ab 22.09. zu stornieren. Die Berichte derer die gereist sind beinhalten in vielen Punkten worauf wir Wert legen negative Rückmeldungen die unsere Vorfreude extrem beeinflusst und zu dieser Entscheidung kommen ließ. Wünsche allen die mit der Mira reisen werden, dass Sie bessere Erfahrungen machen.
Das haben wir ja auch vor ca. 3 Wochen gemacht, und wir sind richtig zufrieden mit der Entscheidung!
-
Da aber Kapstadt der Basis- und Wechselhafen für die SA-Reisen ist, wird es kaum zu einer Umroutung kommen,
Sag niemals nie. Es kann auch die Reise aus Gründen(TM) abgesagt werden, so wie die Südostasien-Touren oder gar die Pur-Tour dieses Jahr.
-
dann hoffe ich, dass dein Wunsch in Erfüllung geht und wir eine schöne Reise haben werden. Natürlich haben wir auch so ein Grummeln im Magen wenn wir an September denken.
Doch nachdem unsere Bella Pur gerade abgesagt wurde und wir da schon gestraft sind und anders buchen mussten (mit einigen Einbußen!) hoffen wir einfach und denken positiv. Bis September kann, bzw. sollte, sich tatsächlich vieles zum Positiven ändern!
-
Sag niemals nie. Es kann auch die Reise aus Gründen(TM) abgesagt werden, so wie die Südostasien-Touren oder gar die Pur-Tour dieses Jahr.
Genau das ist der Punkt, der mich viel Geld gekostet hat. Es geht ja nicht nur um Umroutungen, sondern natürlich in gleicher Weise um Stornierungen. Ob SA da eine Ausnahme ist, können nur sehr große Optimisten zur Zeit hoffen. Vielleicht sieht es in einem Jahr wieder ganz anders aus - warten wir es ab.
-
Stört eigentlich niemanden, dass es keine Anytime gibt ? Wir sind da nahezu jeden Abend und können es uns ohne gar nicht wirklich vorstellen. Wenn es jeden Abend Poolparties gäbe okay, aber dafür ist es ja scheinbar meistens zu kalt...
-
Stört eigentlich niemanden, dass es keine Anytime gibt ? Wir sind da nahezu jeden Abend und können es uns ohne gar nicht wirklich vorstellen. Wenn es jeden Abend Poolparties gäbe okay, aber dafür ist es ja scheinbar meistens zu kalt...
Mir wird wohl eher die Ocean Bar fehlen
-
Hallo McFun88
Wir haben die Reise vom 15.09. bis 29. 09. gebucht und spielen nun auch mit dem Gedanken zu stonieren oder umzubuchen.Wir waren bisher immer mit dem Standard und dem Service auf unsereren Aidareisen zufrieden möchten aber das es auch so bleibt.Vielleicht wäre die Mira dann doch nicht das richtige Schiff für uns obwohl die Reiseziele uns schon sehr zusagen würden.Ich kann da einfach AIDA nicht verstehen das sie sowas einfach zulässt.Habt ihr schon eine Ersatzreise gefunden?Und wenn ja,gab es beim Umbuchen Probleme?
Schönen Sonntag noch. Gruss Gerd2102
-
Hallo McFun88
Wir haben die Reise vom 15.09. bis 29. 09. gebucht und spielen nun auch mit dem Gedanken zu stonieren oder umzubuchen.Wir waren bisher immer mit dem Standard und dem Service auf unsereren Aidareisen zufrieden möchten aber das es auch so bleibt.Vielleicht wäre die Mira dann doch nicht das richtige Schiff für uns obwohl die Reiseziele uns schon sehr zusagen würden.Ich kann da einfach AIDA nicht verstehen das sie sowas einfach zulässt.Habt ihr schon eine Ersatzreise gefunden?Und wenn ja,gab es beim Umbuchen Probleme?
Schönen Sonntag noch. Gruss Gerd2102
ich hätte schon längst umgebucht aber leider gibt es NOCH keine alternativen was die tollen desitinationen UND die reisedauer angeht aber wenn die reise stattfindet im august war das dann wohl auch die erste und letzte fahrt auf der mira, was man hier so alles liest und ein schiff ohne heckbar kommt für mich nicht in frage denn ich mag den blick aufs meer mit einem drink in der hand und NEIN ich buche deswegen keine balkonkabine oder suite tzzz ...
-