Wir auch.
AIDAmira - Allgemeine Diskussion
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Und wir natürlich auch, freuen uns sogar drauf...
-
Ich denke und hoffe für euch alle , die noch fahren wollen das die kleinen Mängel in der jetzigen Zwangspause behoben werden . Wir hatten einen wundervollen Urlaub mit ihr , dennoch wird es nicht unser Schiff . Es ist halt keine Aida , wenngleich wir das kollektive Gemecker nie verstanden haben . Ja hier und da war noch nicht alles perfekt und vieles auch falsch konzipiert aber das sind alles Kleinigkeiten die man beheben kann . Gebt ihr eine Chance . Sie wird auch ihre Liebhaber finden .
-
Zitat
Es ist halt keine Aida
Das lese ich gern und dann werde ich die MIRA hoffentlich auch in absehbarer Zukunft mal testen können.
-
Die mira ist nicht mit Schiffen der Fiterklasse oder anderen AIDAs zu vergleichen. Und sie ist nicht neu!
Aber: abslout negativ auf der Südafrika-Tour war, daß dieses Schiff für diese Route, die dort herrschenden Strömungen, die Häfen und ihre Einfahrten einfach nicht passt. Der Pott ist dafür definitiv hoffnungslos untermotorisiert. That´s all.
Ich bin sicher, anderswo gäbe es diese Probleme wohl nicht (aber ich bin weder Schiffbauer noch Nautiker). Und ich werde die mira auf einer anderen Route - wenn´s bei mir passt - ganz sicher wieder in Betracht ziehen.
-
Es wäre interessant zu erfahren was aktuell auf der Mira verbessert wird. Ich bin auch noch hin und her gerissen, ob ich bei der Mira bleibe- immerhin soll sie nochmals in die Werft in 2021- oder auf die Aura umbuche. Die Aura kann mich irgendwie auch nicht so richtig überzeugen.
Wirkt für mich gerade wie eine Entscheidung zwischen alt und bunt oder alt und beige/braun
-
Es wäre interessant zu erfahren was aktuell auf der Mira verbessert wird. Ich bin auch noch hin und her gerissen, ob ich bei der Mira bleibe- immerhin soll sie nochmals in die Werft in 2021- oder auf die Aura umbuche. Die Aura kann mich irgendwie auch nicht so richtig überzeugen.
Wirkt für mich gerade wie eine Entscheidung zwischen alt und bunt oder alt und beige/braun
Guten Abend Nadine,
ich habe keine stichhaltigen Beweise das gerade auf der Mira noch irgendetwas erneuert wird. Es ist zu vermuten das aufgrund der unglaublichen Vielzahl der Mängel und Schäden eventuell sogar ein neuer Käufer dafür gesucht wird, beziehungsweise konzernintern eine Lösung gesucht wird.
Ich denke man kann am Beispiel eines Oldtimers oder bei der Restauration eines alten Schiffes oder Flugzeuges oft von dem sogenannten "Fass ohne Boden" sprechen, d.h. die zu erwartenden Investitionen decken die zu erwartenden Erlöse nicht, kurz gesagt: es besteht die Vermutung das die Mira ein solches Fass darstellt:
-Motor/Antrieb mit Ausfällen und unterdimensioniert
-Kabinen: kleine Bäder, vielfach marode Ausstattung, zu kleine Abmessungen
-Verrohrung: Wasserschäden, Rohrbrüche
-Äußeres Erscheinungsbild: viele Durchrostungen
diese Liste könnte nun beinahe unendlich fortgeführt werden...
wichtig und ich erwähne es nochmal: es ist eine reine Spekulation meinerseits, mir sind keinerlei Hintergründe oder Insiderinformationen bekannt. Die Mira wurde in einer Phase zugekauft, in der Aida einfach alles füllen konnte, was einen Kussmund am Bug hat, ich bin sicher: diese Zeiten sind nun für die nahe und mittlere Zukunft erstmal vorbei.
lg chris
-
Guten Abend Nadine,
ich habe keine stichhaltigen Beweise das gerade auf der Mira noch irgendetwas erneuert wird. Es ist zu vermuten das aufgrund der unglaublichen Vielzahl der Mängel und Schäden eventuell sogar ein neuer Käufer dafür gesucht wird, beziehungsweise konzernintern eine Lösung gesucht wird.
Ich denke man kann am Beispiel eines Oldtimers oder bei der Restauration eines alten Schiffes oder Flugzeuges oft von dem sogenannten "Fass ohne Boden" sprechen, d.h. die zu erwartenden Investitionen decken die zu erwartenden Erlöse nicht, kurz gesagt: es besteht die Vermutung das die Mira ein solches Fass darstellt:
-Motor/Antrieb mit Ausfällen und unterdimensioniert
-Kabinen: kleine Bäder, vielfach marode Ausstattung, zu kleine Abmessungen
-Verrohrung: Wasserschäden, Rohrbrüche
-Äußeres Erscheinungsbild: viele Durchrostungen
diese Liste könnte nun beinahe unendlich fortgeführt werden...
wichtig und ich erwähne es nochmal: es ist eine reine Spekulation meinerseits, mir sind keinerlei Hintergründe oder Insiderinformationen bekannt. Die Mira wurde in einer Phase zugekauft, in der Aida einfach alles füllen konnte, was einen Kussmund am Bug hat, ich bin sicher: diese Zeiten sind nun für die nahe und mittlere Zukunft erstmal vorbei.
lg chris
Wenn die MIRA wirklich in so einem schlechten Zustand wäre, dann hätte man sie nicht innerhalb des Konzerns verschoben und dabei auch einiges an Geld investiert. Und sie soll meines Wissens ja nicht gegen die Melittadampfer anstinken und im Kreis fahren, sondern die CARA und co. im Selection-Segment unterstützen.
Das Alter allein ist kein Argument für eine Verschrottung. Wenn ich mit der ähnlich großen ARTANIA vrgleiche: Die wurde 2014 umfassend modernisiert mit neuen Maschinen, neuen Balkonen, neuen Fenstern, komplett neuen Bädern (Dusche statt Wanne) und sie bekam letztes Jahr teilweise neue Kabinen (die Moderisierung wird fortgesetzt). Und die ist Baujahr 1984 (die MIRA 1998). Die Untermotorisierung der MIRA kann allerdings ein Problem sein.
Klar: man kann die Anzahl der Balkonkabinen, Kabinengröße und -Zuschnitt nicht mit den IKEA-Buden der neuen Schiffe vergleichen - viele Reisende (vielleicht nicht die typischen AIDA-Fahrer) sind damit zufrieden.
-
Danke für die Info. Das bestärkt meinen Eindruck, den ich bis jetzt von der MIRA habe.
(Unter-) Motorisierung / Strömung/Sturm kann gerade in Kapstadt wohl ein Problem sein. Beim letzten Auftenthalt dort im Januar hat sich die Abreise der ARTANIA durch Strömung und Sturm auch verzögert. Sie wurde die ganze Zeit mit einem Schlepper gegen die Pier gehalten. Auch ist dort die Hafeneinfahrt wohl sehr eng.
Das war zu dem zeitpunkt, als die MIRA dort auch festgesessen hat.
-
Wir gehen Ende August 2021 auf die Mira. Wir benötigen ein brauchbares Bett und eine ordentliche Bar.
Essen gehen wir über tags auf den griechischen Inseln und in Süditalien. Ein kleines Süppchen an Bord ist da schon ausreichend.
Wolfgang
-
Das Zweite!
Ich war mit bei der Welcome-Cruise. Und ich habe mich dort tatsächlich wohl gefühlt. Die Innenbereiche sind richtig gut geworden. Und mit dem öffentlichen Platz wurde großzügig umgegangen. Die Tische stehen bei weitem nicht so gequetscht wie bei den anderen Aidas. Das war Anfang Dezember, da war an Corona noch nicht zu denken. In der Zwischenzeit sollte sich noch Einiges verbessert haben.
Ich sags mal so.
Wer die Mira bucht sollte sich fragen, was will ich?
Eine Kreuzfahrt mit Aida wie ich es gewohnt bin, mit identischer Einrichtung und einer Ocean-Bar? Dann lasst es besser!
Oder will ich eine Kreuzfahrt, Meer und Destinationen genießen? Dann spricht nichts dagegen.
Zum Thema zu schwache Motorenleistung hatte ich vor längerer Zeit schon mal einen Link eingestellt, Es ging darum, dass die Erklärung "zu starke Strömungen" von den Gästen als Ausrede empfunden wurden.
Daher zu dem Thema hier noch mal ein interessanter Link: https://www.tagesspiegel.de/wissen/auch-de…h/25518102.html
ob sich meeresströmungen beschleunigen oder nich...das ist hier - sorry - unerheblich. Andere Schiffe fahren auch im diesen regionen und fahren die selben Häfen an - und die haben keine Probleme. Ich höre noch ziemlich gut die Worte des Kpt Pannzeck nach dem ausgefallenen Anlauf von East London, das war de facto nichts anderes als von "Rostock vorgegebene liebe Worte zur Beruhigung der Passagiere", auf daß diese keinen Ersatz für den Hafenausfall einfordern. Ich hab´s trotzfdem getan! und man sollte nicht vergessen, daß die Route der Südafrikatour bereits geändert wurde, weil man die Anlaufpunkte (Häfen) sonst nicht wie ursprünglich geplant pünktlich erreicht hätte. Das Ganze ist halt ein bedauerlicher Planungsfehler, ob aus Unkenntnis der Möglichkeiten des Schiffs(motors) oder wegen "Überheblichkeit" (wir das, wird schon gut gehen), kann ich nicht sagen.
Nochmals: mit einer für das Schiff passenden Route - alles gut!
-
Danke für die Info. Das bestärkt meinen Eindruck, den ich bis jetzt von der MIRA habe.
(Unter-) Motorisierung / Strömung/Sturm kann gerade in Kapstadt wohl ein Problem sein. Beim letzten Auftenthalt dort im Januar hat sich die Abreise der ARTANIA durch Strömung und Sturm auch verzögert. Sie wurde die ganze Zeit mit einem Schlepper gegen die Pier gehalten. Auch ist dort die Hafeneinfahrt wohl sehr eng.
Das war zu dem zeitpunkt, als die MIRA dort auch festgesessen hat.
Kapstadt ist wirklich ein "Problemhafen" für die meisten Schiffe, das sollte man einkalkulieren (auch seitens des Anbieters).
East London ist ´was anderes...
-
Wenn die MIRA wirklich in so einem schlechten Zustand wäre, dann hätte man sie nicht innerhalb des Konzerns verschoben und dabei auch einiges an Geld investiert. Und sie soll meines Wissens ja nicht gegen die Melittadampfer anstinken und im Kreis fahren, sondern die CARA und co. im Selection-Segment unterstützen.
Das Alter allein ist kein Argument für eine Verschrottung. Wenn ich mit der ähnlich großen ARTANIA vrgleiche: Die wurde 2014 umfassend modernisiert mit neuen Maschinen, neuen Balkonen, neuen Fenstern, komplett neuen Bädern (Dusche statt Wanne) und sie bekam letztes Jahr teilweise neue Kabinen (die Moderisierung wird fortgesetzt). Und die ist Baujahr 1984 (die MIRA 1998). Die Untermotorisierung der MIRA kann allerdings ein Problem sein.
Klar: man kann die Anzahl der Balkonkabinen, Kabinengröße und -Zuschnitt nicht mit den IKEA-Buden der neuen Schiffe vergleichen - viele Reisende (vielleicht nicht die typischen AIDA-Fahrer) sind damit zufrieden.
Die „Untermotorisierung „ wird hier immer wieder thematisiert . Das ist so nicht richtig . Wir hatten auf unsere Südafrika Cruise Gelegenheit mit mehreren Offizieren zu sprechen und das Problem dort unten sind die Strömungen nicht der Motor der mira . Andere schiffe haben das Problem genauso , es ist kein Kreuzfahrtgebiet dort unten , die Berechnungen der route und Liegezeiten waren schlichtweg falsch .
-
Wir gehen Ende August 2021 auf die Mira. Wir benötigen ein brauchbares Bett und eine ordentliche Bar.
Essen gehen wir über tags auf den griechischen Inseln und in Süditalien. Ein kleines Süppchen an Bord ist da schon ausreichend.
Wolfgang
bitte nimm es mir nicht übel Wolfgang, aber wenn wir über Tagessätze der Kabine (bin leidenschaftlicher Balkonfahrer) von unglaublichen 1000€ reden und ich dafür lediglich ein brauchbares bett, eine ordentliche Bar und ein kleines Süppchen erwarten darf, fühle ich mich nicht nur abgezockt sondern schlicht und einfach betrogen.
Die für die Mira aufgerufenen Preise sind mit verlaub "ambitioniert", dafür darf der Gast auch Leistung erwarten; auch ohne schlechtes Gewissen...
lg chris
-
Wir gehen Ende August 2021 auf die Mira. Wir benötigen ein brauchbares Bett und eine ordentliche Bar.
Essen gehen wir über tags auf den griechischen Inseln und in Süditalien. Ein kleines Süppchen an Bord ist da schon ausreichend.
Wolfgang
Moin Wolfgang,
wir gehen im Mai 2021 auf die Tour und werden berichten ob es Süppchen gibt.
Im November 2021 gehen wir auf die Cara und liegen auf Deck 7 in einem Bett das du auch schon benutzt hast. Hoffentlich ist es nicht so durchgelegen :-).
Grüße aus Kiel bleib gesund!
-
bitte nimm es mir nicht übel Wolfgang, aber wenn wir über Tagessätze der Kabine (bin leidenschaftlicher Balkonfahrer) von unglaublichen 1000€ reden und ich dafür lediglich ein brauchbares bett, eine ordentliche Bar und ein kleines Süppchen erwarten darf, fühle ich mich nicht nur abgezockt sondern schlicht und einfach betrogen.
Die für die Mira aufgerufenen Preise sind mit verlaub "ambitioniert", dafür darf der Gast auch Leistung erwarten; auch ohne schlechtes Gewissen...
lg chris
Hallo Chris,
warum sollte ich Dir das verübeln?
Bei uns ist das halt so. Wir fahren gerne AIDA, aber nutzen wenig an Bord, nicht einmal das "golden Frühstück"
Uns ist wichtig, an Land essen zu gehen, darum fahren wir eigentlich immer Innenkabinen, dass wir sofort immer rausgehen und nicht auf dem Balkon versauern.
schreibe mir mal die Kabine, wo event. die Steine unterm Bett verbaut sind.
Schönen Sonntag
Wolfgang
-
Die „Untermotorisierung „ wird hier immer wieder thematisiert . Das ist so nicht richtig . Wir hatten auf unsere Südafrika Cruise Gelegenheit mit mehreren Offizieren zu sprechen und das Problem dort unten sind die Strömungen nicht der Motor der mira . Andere schiffe haben das Problem genauso , es ist kein Kreuzfahrtgebiet dort unten , die Berechnungen der route und Liegezeiten waren schlichtweg falsch .
ja glaubst Du im Ernst, die geben das auch noch zu? Die dürfen das nicht -> SDchadnersatzansprüche ...
glaub nie, was die Offiziellen sagen, ohne den Hintergrund wirklich ZU KENNEN!!!
-
Die „Untermotorisierung „ wird hier immer wieder thematisiert . Das ist so nicht richtig . Wir hatten auf unsere Südafrika Cruise Gelegenheit mit mehreren Offizieren zu sprechen und das Problem dort unten sind die Strömungen nicht der Motor der mira . Andere schiffe haben das Problem genauso , es ist kein Kreuzfahrtgebiet dort unten , die Berechnungen der route und Liegezeiten waren schlichtweg falsch .
Vergleich doch mal die Motorleistung mit der Motorleistung von aura und vita. Da brauche ich kein Experte für zu sein, um zu sehen, dass es dort Defizite gibt.
Dazu noch die Aussage vom Staffkapitän, dass wegen Wartungsarbeiten nicht mit Vollgas gefahren werden kann, und schon muss Durban leider ausfallen.
Das Schiff ist untermotorisiert, und deshalb für Südafrika nicht geeignet.
-
Wir hätten sie gerne im September getestet
na dan nicht eben wir uns!
-
Hallo Chris,
warum sollte ich Dir das verübeln?
Bei uns ist das halt so. Wir fahren gerne AIDA, aber nutzen wenig an Bord, nicht einmal das "golden Frühstück"
Uns ist wichtig, an Land essen zu gehen, darum fahren wir eigentlich immer Innenkabinen, dass wir sofort immer rausgehen und nicht auf dem Balkon versauern.
schreibe mir mal die Kabine, wo event. die Steine unterm Bett verbaut sind.
Schönen Sonntag
Wolfgang
ich bin insofern deiner Meinung das wir zwar das goldene Frühstück nutzen, aber sonst konsequent an Land essen, unsere Priorität liegt ähnlich wie bei euch auf den angelaufenen Häfen. Dennoch, wie bereits erwähnt, erwarte ich ein angemessenes Preis/Leistungsverhältnis....
liebe grüße chris
-