Achso, ich dachte das es ein paar Tage dauert mit dem Visum. Wenn man das dann nicht vorausplant und 2 Tage auf dem Schiff verbringen muss, wird die Laune auch nicht besser.
St. Petersburg / Russland
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir wollten 2014 den PET34 machen, er war in MyAida aber schon ausgebucht.
Ich hatte dann extra bei AIDA angerufen, was es nun für Optionen gäbe (das Forum kannte ich nicht zum Fragen stellen).
Da hiess es, ich soll entspannt abwarten und kann bestimmt an Bord nachbuchen, weil meist einige Ausflüge an Bord storniert werden.Wir haben dann aber zur Sicherheit die zweitbeste Wahl gebucht, um nachher nicht ohne Ausflug und Visum dazustehen.
Direkt Samstags nach dem Check In haben wir dann unseren Ausflug stornieren und den gewünschten nachbuchen können. Wir sollten dienstag in St. Petersburg sein."So kurzfristig" war also alles kein Problem.
Edit: Der Ausflug war übrigens super, auch weil wir die wunderbare Reiseleiterin Anna hatten! Wir haben sooo vieles gesehen und haben nun beim zweiten Besuch "nur ein paar Lücken füllen müssen"
-
Hallo,
also buchen vor Ort auf dem Schiff ist bis zum endgültigen Buchungsschluss kein Problem.
Bei uns (2 Tage St. Petersburg) war es jeweils bis zum Abend vorher möglich zu buchen.
Klar die verfügbarkeit einiger beliebter Ausflüge war nicht mehr gegeben da ausgebucht aber man kann über AIDA spontan was machen. Wie das mit den lokalen Anbietern ist keine Ahnung.Für das Geuppenvisum muss schätzingsweise nicht viel vorab von AIDA beantragt wereden man braucht den reisepass + ein ganzes Ausflugticket (mit Ticketabschnitt 1 -also nicht vorher abtrennen) Hier gibt's vermutlich ein Problem mit lokalen Anbietern, denn man benötigt das Ticket, müsste man wenn das so kurzfristig geht ja dann auf AIDA ausdrucken. Kann man das?
-
Die lokalen Reiseführer muss man immer schon einige Zeit vor der Reise buchen, da diese ja dann entsprechend der Reisepassdaten das Gruppenvisum für die Teilnehmer besorgen...diese Variante wird definitiv nix mehr wenn ihr bereits auf dem Schiff seid. @manubs
-
Wenn du magst, dann schau hier auch mal in die Reisebericht-Rubriken. Ich habe zum Beispiel vergangenes Wochenenende die ersten beiden Kapitel meines Sankt Petersburg-Aufenthaltes 2016 gepostet: Von der „Warnemünder Maien-Wonne“ zum „Baltischen Frühlingstraum“ - Mit AIDAdiva zu den Töchtern der Ostsee: 10. - 20.05.2016 - Schiffstagebuch VI.
Du findest dort auch eine ausführliche Beschreibung meines AIDA-Ausflugs "Abendliche Bootsfahrt auf der Newa". Wie noba schon schreibt: ein Highlight!
Viele Grüße, Meerelfe
-
Weiß jemand etwas über den Aida-Ausflug:
PET32: Über den Dächern der Stadt: Isaakskathedrale und Freizeit
Nachmittags hat man 4h30min. zur freien Verfügung. Ich dachte, ohne "richtiges" Visum dürfte man sich nicht alleine in der Stadt bewegen, sondern nur in der Gruppe.
Hat jemand da Erfahurng?Habe die Frage erst jetzt gelesen, daher die späte Antwort.
Wir haben diesen Ausflug vor ein paar Jahren gemacht und ich kann ihn sehr empfehlen. Wir erkunden die meisten Städte auf eigene Faust und haben in St. Petersburg nach einer Alternative gesucht, da man ja ein Visum benötigt. Die Besichtigung der Issakskathedrale war sehr interessant und beeindruckend - innen viel Prunk und von der Kuppel hat man einen tollen Ausblick auf St. Petersburg. Anschließend wurden wir in der Innenstadt (nahe der Eremitage) aus dem Bus gelassen und durtfen auf eigene Faust losziehen, das war trotz des Gruppenvisums kein Problem. Wir haben dann allein die Innenstadt erkundigt (Blutkirche, Newski-Prospekt, Eremitage - alles aber nur von außen) und hatten mehr als genug Zeit dafür. Vor der Freizeit zur eigenen Verfügung wurde im Bus abgefragt, wer noch eine Fahrt auf der Newa dazubuchen möchte, das haben wir gemacht. Wir hatten dann einen früheren Treffpunkt nach der Freizeit und haben mit einem Teil der Gruppe (die meisten haben das Angebot genutzt) die Newa-Fahrt gemacht, die auch noch mal einen schönen Blick auf die Stadt ermöglicht hat und ein prima Abschluss war. Alles in allem eine gute Mischung aus Führung und Informationen auf der einen und Freizeit und eigener Gestaltung auf der anderen Seite.
Euch viel Spaß in St. Petersburg!
-
Dann könnte man theoretisch mit Reiseführer die Nacht durchmachen....
Kann man auch, sogar mit AIDA.
Auf unserer Reise gab es einen Ausflug " St. Petersburg am Abend", der erst gegen 20° Uhr startete.
Man konnte ins Kaufhaus Gostini Dwor zum Einkaufen und zum Newski Prospekt, hinterher gab es Freizeit.
Wir haben uns, mit Rücksprache der Reiseleiterin, sofort vor dem Kaufhaus (haben wir nur von außen gesehen)
verabschiedet, sind allein durch St. Petersburg gelaufen und haben uns die Admiralität, die Blutkirche, die
Kasaner Kathedrale und den fast menschenleeren Schlossplatz alleine angesehen. Dann sind wir zum Ufer der Newa
geschlendert. Inzwischen setzte die Dämmerung ein.
Da wir zur Zeit der weißen Nächte in St. Petersburg waren, färbte sich der Himmel wunderschön.
Wir haben diese abendliche Ruhe genossen.
Zurück im Bus sind wir dann noch mit der Reiseleitung zur Nikolaus-Marine-Kathedrale gefahren, wo dieses Bild gegen Mitternacht entstanden ist. Dementsprechend spät waren wir auch erst am Zoll und auf dem Schiff.
War aber kein Problem; auch der Zoll hat diesen Ausflug abgewartet.Viel Spaß in St. Petersburg, ist eine tolle Stadt; aber "Vorsicht vor Taschendieben"!
-
Hallo zusammen,
hat schon jemand den Ausflug PET16 "St. Petersburg & Souvenirs, Blutkirche, Newski-Prospekt & russische Spezialitäten" gemacht und kann dazu etwas sagen?Gruß
skipper003 -
Hallo Skipper003
wir haben den Ausflug im Mai gemacht. Zunächst fährt man mit dem Bus auf dem direkten Weg zum Newskiprospekt wo wir dann an der Kasaner Kathedrale abgesetzt wurden und dann 1:50 Zeit hatten um uns z.B. die Blutkirche anzuschauen, Zeit war dafür ausreichend. Tipp wer ein WC benötigt saubere kostenlose WCs gibt es in einem kleinen Souvenirshop "Arts Square - Gifts" auf dem Platz vor dem Russischen Museum (Italyanska Straße ). Abfahrt war dann wieder ab Kasaner Kathedrale von wo es dann zu einem großen SoivenirShop mit normalen Preisen ging, dort bekam jeder der wollte zur Begrüßung einen wodka angeboten. Der Shop hieß {reiche ich nach}. Die Auswahl war groß und verschiedene typische Souvenirs aber auch ein paar ausgefallene wurden angeboten. Tipp: Puschkins Märchen auf Deutsch. Preislich war aber das ein oder andere am Hafen gefühlt sogar etwas günstiger. -
Vorab möchte ich sagen, dass ich private Touren in der Regel den von Aida organisierten Touren vorziehe.
Ich habe mich in Petersburg für AIDA Ausflüge entschieden.Dafür gab es verschiedene Gründe. Ausschlaggebend war, dass ich mich spät festgelegt hatte und daher Bedenken hatte, wie das mit dem Visum abgewickelt werden würde. Ich hätte wohl eine Reisebestätigung oder ein Tourticket gebraucht, dass als Visum dient. Zweifellos wird dies von den privaten Anbietern perfekt organisiert, braucht aber sicher einen kleinen zeitlichen Vorlauf. Bei AIDA hätte ich mich noch an Bord für einen Ausflug entscheiden, bzw. umentscheiden können.Ich habe am ersten Tag eine Stadtrundfahrt mit Besichtigung der Isaacs Kathedrale, der Kasaner Kathedrale, des Kreuzers Aurora sowie Peterhof innen und außen, mitgemacht. Das kostete 114,95 € und beinhaltete sämtliche Eintritte und ein Toruristenmenü.
Am zweiten Tag hatte ich einen Ausflug zu den Palästen in Puschkin besucht. Kosten 112,95 € ebenfalls mit Eintritten und Verpflegung.
Das von AIDA beauftragte Reisebüro hatte in den Palästen jeweils ein Zeitfenster, so dass zwar Wartezeiten anfielen, jedochdiese nicht so extrem lang waren. Da bei großen Reisegruppen ja ständig Toilettenpausen eingeplant werden müssen (nahezu jede Stunde, mindestens alle 2 Stunden - gefühlt kenne ich jede Pullermöglichkeit in der Nähe touristischer Zentren), konnte man Wartezeiten für diese Pausen nutzen. Die Guides waren gut informiert, sprachen hervorragend Deutsch und gaben gerne zu allem Auskunft.
Etwas Zeit für Shopping in einem typischen Souvenirladen blieb auch (ca 40 min). Das Essen war ein Standard-Touristenmenü, Salat, Suppe, Hauptgericht, Kaffee und Kuchen oder eine Kugel Eis. Dafür gabs eine Pause von eineinhalb Stunden.Für mich hätte ein Sandwich gereicht und ich hätte lieber mehr Zeit an anderen Stellen verbracht.In den Palästen selbst, gab es Beschränkungen für die Gruppengröße. Dies war vom Reisebüro perfekt organisiert. Jeder Bus umfasste nur die Zahl der zulässigen Personen, in Puschkin waren es 30. Große Taschen und Rucksäcke mußten bei Innenbesichtigungen abgegeben oder vor dem Bauch getragen werden. Jacken mußten in den sehr warmen Räumen auch angezogen oder abgegeben werden. Darüber entschied das Museumspersonal, meistens Damen, die die russischen Schätze bewachten, wie seinerzeit Siegfrieds Drache das Rheingold.
Die Gruppen liefen mit Kopfhörern so dass auch die langsameren die Erklärungen der Guides hören konnten. Wenn man sich von der Gruppe trennen wollte, gab es feste Anlaufpunkte und man hörte den guide sobald man sich diesem Punkt näherte.
Jeder Ausflug dauerte ca. 9 Stunden und war perfekt organisiert.
Aufgrund des Confed Cups aber auch weil mehrere Kreuzfahrtschiffe im Hafen lagen, dazu noch reichlich andere Reisegruppen unterwegs waren,(u.A. wegen der Roten Segel) war St. Petersburg extrem voll.Eine Empfehlung möchte ich nicht abgeben. Jeder muß selber entscheiden, welche Ausflugsform unter welchen Umständen die richtige ist.
-
@noba410, so eine Tour hätte ich auch gern gemacht und falls ich die Tour nochmal fahre, werde ich vermutlich auch privat buchen.
DieAusflüge mit AIDA waren nicht schlecht, jedoch geht in einer großen Gruppe oft viel Zeit für Dinge verloren, die man selber nicht braucht. Ich leide noch nicht an Blasenschwäche und Toilettengänge alle 2 Stunden benötige ich nicht. Außerdem dauert manches mit 40 oder mehr Personen eben lange. Zeitraubend ist bei AIDA Ausflügen auch oft das Treffen an den Sammelpunkten auf dem Schiff und das Warten auf verspätete Personen. Jedoch gab es aus unterschiedlichen Gründen für mich diesmal keine Alternative.
Vorteile gibt es allerdings auch, z.B. wenn sich mal was am Reiseablauf oder den Reisezeiten ändert. Gewisse Qualitätsstandards sollten gewahrt sein (trifft leider nicht immer zu, jedoch in St. Petersburg waren die Führungen exzellent). Bei privaten Touren ist man auf Empfehlungen und Bewertungen anderer Reisender angewiesen, die oft sehr subjektiv sind.Toll fand ich übrigens das Aida Angebot eines Balletabends und die exklusive Veranstaltung in der Eremitage nur für Aida. Da ich aber an 2 Tagen jeweils 9 Stunden unterwegs war, habe ich das nicht mehr gebucht. St. Petersburg hat soviel zu bieten, das braucht schon mehrere Besuche. Außerdem war das Petersburger Gesangs- und Tanzensemble, das die Abendshow am ersten Aufenthaltstag übernahm hervorragend und ein Highlight der Reise.
-
wir hatten diesmal über AIDA die Halbtagestour mit privatem Guide und Fahrer gebucht:
Unser Fazit: alles was wir 3 Personen sehen wollten, hat super geklappt und war sooo entspannt.
Wir waren in Peterhof sowohl innen als auch außen.
Der Fahrer hat uns in einer modernen Mercedes Limousine souverän durch den Verkehr gebracht.
Die Führerein mit super Deutschkenntnissen!!! hat uns auf der Tour durch Peterhof wirklich toll begleitet uns auch vorher und nachher alle Fragen kompetent und verständlich beantwortet.
Sollten wir noch einmal in St. Petersburg sein, werden wir wieder gerne eine solche Tour buchen!Danke nochmal an Irina für einen wirklich tollen Tag
-
Hallo Zusammen,
wir haben die AIDA Selection Ende Mai gebucht und als Ausflüge in St. Petersburg gibt es nur "PRIVAT-Tour: St. Petersburg" - hat damit schon jemand Erfahrungen?
Zum Zeitpunkt der Reise sind wir mit unserer Tochter (9Monate alt) unterwegs -> oder gibt es etwas was Ihr uns empfehlen könnt?
Viele Grüße & Danke
Christian -
@chris2010 Meinst du nicht das AIDA noch Ausflüge anbieten wird? Vielleicht kommen die auch noch - im Zweifel mal bei AIDA nachfragen, aber kann mir nicht vorstellen das das alles sein soll
-
zur Privattour: Wir waren im Herbst dort und hatten eine Privattour. Mit Kleinkindern finde ich das ideal, da man auch mal in Ruhe Windeln wechseln kann und auf spezielle Wünsche und Bedürfnisse eingegangen wird, ohne dass sich andere Mitreisende bedrängt fühlen. Falls das Kind mal schreit, hält man halt an und macht einen Spaziergang, bis es sich beruhigt hat. Man hat einen Fahrer und eine deutschsprachige Reiseleiterin.
-
Naja, das ist das was ich mir noch anschauen will. Vielleicht gibt es ja auch halbtagsausflüge. bin halt noch am Ideen sammeln, denn wir wollen auf jeden Fall was sehen in St. Petersburg ☺️
-
Nun ja, Halbtagesausflüge bietet AIDA einige an.
Ich könnte mir vorstellen, wer mit Sergej oder einer anderen bewährten Agentur in St. Petersburg unterwegs ist, der möchte dann auch wirklich "das volle Programm", das heißt, die kostbare Zeit in dieser tollen Stadt maximal ausnutzen. Das heißt dann eher Ganztagesausflug, schätze ich.
-
St. Petersburg Ballett-Ausflug am Abend mit AIDA
Könnte bitte jemand über diesen Ausflug berichten - vor allem: Wo ist die Ballettveranstaltung und welche Sitzplätze bekommt man?
-
Ich hätte gerne ein paar Berichte über Aida Ausflüge.
Positiv oder eben negativ. -
Hallo @Fibiie,
in diesem Thread findest du ganz viele Infos, auch zu AIDA-Ausflügen.
Ich hatte hier zum Beispiel auch schon Links zu meinen Erlebnisberichten in St. Petersburg gepostet. Lies dich einfach mal ein bisschen durch diesen Thread.
Viele Grüße, Meerelfe
-