Ich meine bei uns war es sogar möglich alleine durch den Park zu laufen. Man musste nur pünktlich wieder am Bus sein.
Wir haben aber die Führung mitgemacht.
Shoppen waren wir leider nicht. Keine Zeit und kein Visum.
Ich meine bei uns war es sogar möglich alleine durch den Park zu laufen. Man musste nur pünktlich wieder am Bus sein.
Wir haben aber die Führung mitgemacht.
Shoppen waren wir leider nicht. Keine Zeit und kein Visum.
Bei uns stand auch 1 Stunde "gemütlicher" Spaziergang durch die Parkanlage dabei.........damit war bei uns der Weg vom Bus zum Peterhof gemeint.......mehr leider nicht. Aber ich denke und hoffe für alle, die das noch vor sich haben, dass es bei Euch anders abläuft.
Unsere Freunde haben den Ausflug gemacht, wo man sich 1 Stunde auf eigene Faust am Newski Prospekt aufhalten durfte und waren begeistert, mal ohne Reisegruppe sein zu können. Gekauft haben sie aber nichts, dafür war die Zeit zu kurz.
Ich glaube, dass das der einzige Ausflug ist, wo man evtl. shoppen könnte, ansonsten darfst du nur auf eigene Faust mit einem sep. Visum vom Schiff.
LG Eve
ZitatOriginal von Fliegender Fisch
Vielen Vank für eure tollen Tipps.
Nun habe ich gehört, dass man beim Vorbuchen über Internet die Ausflüge schon zahlen muss. Wie kriege ich das hin, 2 Ausflüge pro Tag zu buchen? Ich kenne ja die Zeiten nicht und die Gefahr der Überschneidung besteht ja dann!
Oder kann man warten bis man auf dem Schiff ist???Lb. Grüße
Angela
Ist doch eigentlich ganz einfach:
Ausflüge aufrufen.
Dann den entsprechenden Ausflug oder die Lupe ganz rechts anklicken.
Dann erscheint die detaillierte Darstellung des Ausflugs mit der voraussichtlichen Startzeit.
Das mit den Mails an AIDA geht bei dem derzeitigen Chaos bei AC garantiert in die Hose.
Was mir nicht passt, dass die Kreditkarte sofort belastet wird.
Wir überlegen allerdings immer noch uns ein Visum zu besorgen.
hallo,
wir hatten alle 3 ausflüge vorab übers net gebucht. klappte problemlos oder wir hatten nur glück? auf alle fälle begannen unser ausflüge immer erst gegen mittag, der ausflug weiße nächte natürlich erst gegen abend. so konnten wir den tag gemütlich starten.
die gruppen die als erstes vom schiff durften hatten einige organisatorische schwierigkeiten. allein die zollabfertigung war morgens ein graus! mittags war alles irgendwie eingespielter
die kreditkarte wurde allerdings nicht vor reiseantritt belastet.
lg anja
Wann war das?
wir tauschen uns gerade über den jetzigen Status aus, nicht über das was irgendwann gewesen ist.
Fakt ist, die Ausflugsreservierung wird sofort belastet.
Darüber gibt es hier im Forum schon seit längerem heisse Diskussionen.
PET 11 beginnt bereits um 8:00 Uhr (Ganztagesausflug)
es gibt weiterhin Vormittags- und Nachmittagsausflüge
Wahrscheinlich hast du nicht Glück gehabt, sondern einen Halbtagesausflug und einen Abensausflug an einem Tag gebucht. Und das ist kein Problem.
lehmbauer
Ich wollte zwei Halbtagesausflüge (einen VM und einen NM) an einem Tag. Und das konnte man über MyAida nicht buchen (vielleicht geht das ja jetzt nach der umstellung von My Aida). Auch waren bei mir die Startzeiten der Ausflüge nicht zu sehen. Und deshalb habe ich das per mail über Aida gemacht.
Kessi
Kessi
Deshalb mein ausdrücklicher Hinweis auf den jetzigen Status.
Es bringt wenig wenn wir über das diskutieren was mal war.
@ lehmbauer
sorry, wusste ja nicht dass sich da was geändert hat. Habe halt nur von meinen Erfahrungen berichtet.
War schon ewig nimmer bei MyAida weil die Ausflüge für die Kanaren jetzt im Jan. machen wir alle selber. Und somit war ich halt mit der Umstellung noch nicth vertraut.
Kessi
Wir waren "Shoppen" - Abend-Ausflug weiße Nächte. Man wurde nach einem kurzen Spaziergang ca. 1 Stunde allein am Newski Prospekt alleine gelassen, allerdings hatten die meisten, teuren Geschäfte schon geschlossen, es war nur dieses große Kaufhaus Goschini Djior (oder so ähnlich geschrieben) geöffnet. Die führen alles - aber Kreditkarte oder Rubel, keine Chance auf Dollar oder EUR, auch bei den Strassenhändlern. Wahrscheinlich wird dort viel kontorlliert und Devisen sind ja verboten...
Shopping selbst war aber nicht toll, gleiche Preise und gleiche Ware wir zuhause (zB Gerry Weber im Kaufhaus *g*), haben nur Souvenirs gekauft.
Peterhof halbtags war zwar wunderschön, aber vieeeel zu wenig Zeit. Die Anfahrt im Stau dauert über eine Stunde (ebenso zurück) und im Park läuft man in dieser Stunde durch bis zum Schloss. Keine Chance auf ausgiebige Fotostopps oder gemütliches Sitzen...
Trotzdem total sehenswert, die Parkanlagen sind wunderschön!
Bootsfahrt auf der Newa - das war toll, da sieht man die Paläste von der schönen Wasserseite aus.
Spaziergang und Stadtrundfahrt - fand ich auch super, weil man nicht alles vom Bus aus sieht. Bei diesem Ausflug war keine Hektik, ging in einem angenehmen Tempo voran. Ganz toll!
Mehrere Halbtagesausflüge buchte ich 2007 über ausfluege@aida.de.
Viele der Fragen hier werden dort schnell und kompetent beantwortet! Sowohl was die Zeiten betrifft als auch die Inhalte der Ausflüge!!!!
Habe ich bisher nur beste Erfahren gemacht. Statt mit MyAida zu kämpfen einfach nachfragen, spart Zeit und Ärger...
Bei ALLEN St. Petersburg Ausflügen haben die Reiseleiterinnen unglaublich viel erzählt über die Stadt, mehr als in jedem anderen Urlaub *g*.
Die vom Peterhof habe ich dann gedanklich schon "abgedreht" - die machte den Mund bei der AIDA auf und bei der AIDA wieder zu *gg*
Hallo,
eigentlich sollten die Ausflüge für die kommende Saison ab Mitte Dez. einsehbar sein.
Bis jetzt hat sich da noch nichts getan.
Mal sehen, viell. ist etwas Neues dabei!
Gila
Ich habe in deiner Mail unten gelesen, dass du auch 2009 die Transasia mitmachst??
Grüße!!
Angela
Hallo,
eigentlich sollten die Ausflüge für die kommende Saison ab Mitte Dez. einsehbar sein.
Bis jetzt hat sich da noch nichts getan.
Mal sehen, viell. ist etwas Neues dabei!Gila
Ich habe in deiner Mail unten gelesen, dass du auch 2009 die Transasia mitmachst??Grüße!!
Angela
Die Ausflüge sind seit Anfang/Mitte Dezember einsehbar und buchbar
Ich war auf aida.de/ Ausflüge Petersburg und da ist nichts!
Hab ich was falsch gemacht??
Angela
Ich war auf aida.de/ Ausflüge Petersburg und da ist nichts!
Hab ich was falsch gemacht??
Angela
heute Mittag gings noch.
Habe gehört und eben auch selbst festgestellt das es wieder Probleme auf der AIDA Seite gibt. Später noch mal versuchen.
hat jemand von Euch Erfahrungen/Tipps für Ausflüge im Rollstuhl????
Vielen Dank vorab!
LG
Gisa
Ich kann hier nur jedem Empfehlen den Stadtrundgang alleine zu machen.
Wir haben Visa im vorfeld geordert und sind 2 Tage alleine durch die Stadt.
Wir haben zwar nicht alle Erklärungen bekommen konnte aber wesendlich mehr sehen und so lange wie wir wollten an den Plätzen bleiben wie wir wollten. Die Blutkirche mit nur 10 Personen ist schöner als mit Busladungen gefüllt:)
Alleine die Metro ist eine sehenswürdigkeit
Wer fragen hat kann sich ja melden
barny68@lycos.de
Wie wir heute per Telefon bei AIDA erfahren haben, legt die AIDAbella nun wohl nur noch im Containerhafen (südwestlich der Innenstadt) an!
5 km bis zum Ausgang, wo es Nahverkehrsmöglichkeiten gäbe...
Wir sind ehrlich gesagt sehr sauer, weil wir der Meinung sind, dass AIDA auf diese Weise zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann:
1.) Die Liegegebühren dürften dort mirt Sicherheit niedriger sein als in der Newa bei der Lt. Schmidt Brücke.
2.) Die Leute, die St. Petersburg auf eigene Faust erkunden wollten und sich ein Einzelvisum besorgt haben (so wie wir), müssen schauen, wie sie zum Ausgang kommen und von dort in die Innenstadt, und diese sollen natürlich einen der Ausflüge buchen.
Kann irgendjemand Erfahrungen in diesen oder letzten Jahr mitteilen, wie es möglich ist, von diesem (Entschuldigung vielmals!!!!) "Arsch der Welt" irgendwie in die Stadt zu kommen???
Kennt jemand englisch-sprechende, seriöse Taxiunternehmen in St. Petersburg (mit Nummer)?
Wäre wirklich schade, wenn wir St. Peterburg nur von der Ferne und mit Blick auf triste Plattenbauten erleben müssten, und das mit Visum!!!
Grüße
Vera und Wolfi
also Taxis oder irgendwelche Anbieter gab es dort im Hafen nicht! Geht wohl nur mit Vorbestellung, aber da war schon ein Tipp ein paar Einträge vorher!
vera und Wolfi
Hallo,
im Containerhafen fährt andauernd ein Bus für die Arbeiter die Runde bis zum Ausgang und zurück. Er ist kostenfrei!
In der Nähe des Ausgangs gibt es eine Buslinie, aber da braucht man Rubel.
Taxis haben auch gestanden, russisch wäre von Vorteil.
Schöne Grüße
Wolfgang
ZitatOriginal von Wolfgang
im Containerhafen fährt andauernd ein Bus für die Arbeiter die Runde bis zum Ausgang und zurück. Er ist kostenfrei!In der Nähe des Ausgangs gibt es eine Buslinie, aber da braucht man Rubel.
Taxis haben auch gestanden, russisch wäre von Vorteil.
Von diesem Arbeiterbus haben wir auch schon gehört, aber wie oft der fährt?
Das mit den Rubeln ist das nächste Problem, man darf ja nichts einführen! Man muss erst mal eine Wechselstube und/oder Bank finden, um an Rubel zu kommen, aber mit der Art von Infrastruktur schaut es dort im Containerhafen mit Sicherheit mau aus...
Und Russisch ist das nächste Problem, lesen kann ich, aber das wars auch schon...
Vielleicht ist ja jemand mit an Board, der ebenso wie wir ein Einzelvisum sich besorgt hat und dem Russischen einigermaßen mächtig ist und/oder schon was organisiert hat!
Wir werden noch im Forumteil "Wer geht wann..." posten!
Vielen Dank für Deinen Tipp, Wolfgang!
Grüße
Vera und Wolfi
Hallo,
der Arbeiterbus ist immer in Bewegung.
Tauschen von Rubel: Das ist schwieriger. Eventuell hat die AIDA Rubel an Bord, das weiß ich aber nicht. Wir haben damals in der Stadt getauscht, in einer Bank ohne Gebühren zu zahlen. Die Fahrt dorthin mit dem Stadtbus hat unsere Reiseleiterin berappt.
Schöne Güße
Wolfgang
Ps. Ich würde mir eine private Reiseleitung zulegen, dann bist Du auf der sicheren Seite.