Hallo und moin moin,
mein Mann und ich werden in 2 1/2 Woche unsere erste Kreuzfahrt mit der AIDAmar machen (die kleine Ostseetour).
Viele Fragen, die sich mir gestellt haben, habe ich bereits durch Recherche und einer hoffentlich gesunden Portion ich-lasse-es-mal-auf-mich-zukommen (was mir schon sehr schwer fällt) klären können.
Ein paar Fragezeichen rund um unseren Aufenthalt in St. Petersburg bleiben allerdings noch und ich hoffe, dass Ihr mir diese beantworten und mir ein paar meiner Sorgen nehmen könnt. Ich habe bereits im Forum herumgesucht, aber leider nicht so ganz die richtigen Informationen gefunden, die ich suche. Falls ich etwas übersehen habe und diese Fragen nun schon dreimal gestellt wurden, schon mal sorry im Voraus.
Wir werden mit Ausnahme von St. Petersburg alle Landgänge individuell bestreiten. Für St. Petersburg haben wir über MyAIDA zwei Ausflüge gebucht, Vormittags 9:30-13:00 Uhr PET04A (Isaakskathedrale & Bootsfahrt) sowie Nachmittags 14:30-17:45 Uhr PET27A (Stadtspaziergang und Blutkirche).
Wie läuft das mit den Ausflügen ab? Trifft man sich auf dem Schiff mit der Reisegruppe und geht dann gemeinsam von Bord und durch die Passkontrolle? Oder muss man selber durch Zoll/Passkontrolle und trifft erst danach auf die Reisegruppe? Falls letzteres der Fall sein sollte, wie viel Zeit sollten wir dafür einplanen, um unseren Ausflug rechtzeitig zu erreichen?
Bei der Buchung der Ausflüge über MyAIDA stand der Hinweis, dass man, sollte zwischen zwei Ausflügen weniger als 1 1/2 Stunden liegen, u.U. nicht mehr zwischendurch aufs Schiff kann. Das ist in Ordnung, wäre mir wahrscheinlich sowieso zu viel Hetzerei. Aber mir stellt sich nun die Frage, wo man denn in dieser Zwischenzeit wartet. Gibt es dort im Pass-/Zollbereich einen Warteraum, in dem man sich aufhalten kann?
Und eine letzte Frage noch: Habe ich auf der AIDA die Möglichkeit Lunchpakete oder fertige Sandwiches o.ä. zu kaufen? Wir haben bei den beiden Ausflügen ja kein Essen inklusive, zum Mittagessen auf's Schiff zurück wird zeitlich ja aber auch nicht funktionieren und außerhalb des Schiffs können wir wegen fehlender Geld-tausch-Möglichkeit ja auch nichts kaufen. Und morgens vom Frühstücksbuffet was mitnehmen ist ja zum einen nicht die feine Art und zum anderen sicherlich auch nicht erlaubt. Sonst packe ich uns für diesen Tag einen Vorrat an Keksen und Müsliriegeln ins Gepäck.
Schon mal vielen lieben Dank an alle, die mir bei meinen Fragen weiterhelfen. Und sorry, wenn sie irgendwie dumm oder einfältig klingen. Es ist, wie gesagt, unsere erste Kreuzfahrt, auf die ich mich riesig freue. Wollten die Tour eigentlich letztes Jahr zu unserem ersten Hochzeitstag mache, mussten dann aber aus gesundheitlichen Gründen stornieren.
Viele Grüße aus Hamburg!