Hallöchen, mein kurzer Erfahrungsbericht:
Wir (meine Eltern und ich) waren am 11. und am 12.05.18 mit AIDAdiva in St. Petersburg (im Rahmen der Ostsee 2-Tour) und hatten neben perfektem Wetter (um die 25° an beiden Tagen und das im Mai!...) auch 2 wirkliche tolle Ausflüge über @Sofia gebucht.
In unserem Fall hatte Sofia zwar nur im Hintergrund aktiv, aber der Kontakt per Mail wurde immer prompt beantwortet (selbst wenn ich um 22 Uhr rum geschrieben hatte, hatte ich frühs schon die Antwort im Mailkorb) und sie hat super freundlich und kompetent alle meine Fragen beantwortet (und das waren nicht grad wenige... :() und ist auch auf unsere Wünsche eingegangen.
Wir haben uns dann für folgenden Ablauf entschieden: (kursiv sind die Punkte, die auf der Tour noch kurzfristig dazugekommen sind)
Tag 1:
- Marine-Kathedrale (lag auf dem Weg zum nächsten Ziel und ohne Eintritt) - dort haben wir ein paar Minuten in einen orthodoxen Gottesdienst gelauscht.
- Katharinenpalast mit Bernsteinzimmer
- Spitze der Wassiljewski-Insel
- Peter-und-Paul-Festung sowie Innenbesichtigung der Kathedrale mit den Zarengräbern
Tag 2:
- Park des Peterhofs
- Metrofahrt mit Besichtigung von 3 Stationen
- Aussenbesichtigung von Blutskirche und Isaak-Kathedrale
- Bootsfahrt
Zu den einzelnen Zielen brauche ich glaube ich weiter nichts zu sagen, da sie hier schon bis zum Umfallen erörtert wurden, aber wenn ihr Fragen habt, nur zu.
Weiter im Text:
Wir waren dann insgesamt 7 Personen (Sofia hat uns mit zwei anderen netten Familien zusammengebracht), sodass wir je 66 EUR pro Person und Tag zzgl. Eintritte bezahlen mussten. Insgesamt waren das für "uns" 3 ungefähr insgesamt 600 Euro und damit deutlich günstiger als die Ausflüge über Aida und mit 7 Leuten auch wesentlich entspannter als mit einer 50-Mann-Gruppe da durch zu rennen.
Zu der Zusammenstellung muss ich noch sagen, dass @Sofia uns empfohlen hatte, Katharinenpalast und Peterhof an einem Tag zu machen, da beides außerhalb von St. Petersburg liegt und damit die Fahrtzeiten deutlich kürzer gewesen wären. Unsere Gruppe bestand aber nun aus 6 Leuten Ü60 und ich bin eher faul und nicht für so lange Wanderungen zu begeistern... Deswegen haben wir das ganze gesplittet und bei den Temperaturen von +20° schon beim Losfahren um 10 Uhr waren wir glaube ich alle froh, es so gemacht zu haben. Es war auch so schon ziemlich anstrengend. Die längeren Fahrzeiten haben wir dann für ein kleine Erholungspause genutzt.
In St. Petersburg wurden wir am Terminal dann von @Sofia persönlich begrüßt und sie hat uns unsere Reiseleiterin Anastasia und unseren Fahrer Sergei (bei der Schreibweise bin ich mir leider nicht sicher) vorgestellt. Anastasia ist Studentin und spricht makellos deutsch. Was ich außerdem hervorheben möchte: Ihr Interesse für (Kunst-)Geschichte ist an jeder Ecke hervorgekommen - sie hatte also nicht nur einen wirklich umfangreichen Wissensschatz über alles was wir uns angeschaut haben und auch über das Leben in Russland, sondern sie konnte auch ihre Begeisterung für diese Themen rüberbringen. Dadurch haben wir ihr die ganze Zeit ganz gebannt gelauscht und ganze viele Informationen mitgenommen (auch wenn man sich leider unmöglich alles merken kann :()
Und als kleine Anekdote: Als wir dann an der Wassiljewski-Insel von ein paar Souvenirverkäufern belagert wurden, die unsere Aida-Bänder entdeckt hatten, hat sie die schnell und ausdrücklich abgewimmelt, sodass wir weiter in Ruhe Fotos machen konnten.
Unser Fahrer Sergei war einfach nur ein Gott hinter dem Steuer! Besser kann man das glaube ich nicht beschreiben, wie er uns sicher und schnell durch den schon sehr verrückten Petersburger Straßenverkehr navigiert hat. Die Kommunikation zwischen ihm und Anastasia hat auch immer super geklappt, sodass er immer passend auf uns gewartet hat. Da er auch immer den Bus sofort abgesperrt hatte und immer in der Nähe geblieben ist, brauchten wir uns auch keine Sorgen um unsere Sachen zu machen, die wir im Bus gelassen hatten. Der Bus - ein Mercedes Sprinter - war sehr komfortabel, nur die schlechten Straßen und die unsäglichen Bumps überall in der Stadt konnte leider auch das Auto nicht kompensieren. (Aber dafür gehört nur die Petersburger Verkehrsbehörde abgestraft!)
Rundherum 2 perfekte Tage und zu recht das Highlight unserer Kreuzfahrt, von mir gibt es Note 1+ und nochmal ein großes Dankeschön an @Sofia und das Team.
Liebe Grüße aus Erfurt,
Torsten