St. Petersburg

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir werden im Juni 2010 mit der Celebrity Constellation in St. Petersburg sein.


    Ohne zu wissen, dass Sergej auch hier im Forum vertreten ist, haben wir ihn bereits jetzt für 2 Tage gebucht. Die Einträge in seinem Gästebuch sind ja voller Lob.


    Sergej hat superschnell geantwortet.


    Wir freuen uns darauf, mit ihm St. Petersburg - auch etwas fernab der ausgetretenen Touristenpfade - zu erleben.

    Celebrity: 3 x Infinity, 2 x Mercury, 1 x Solstice, 1 x Constellation, 1 x Silhouette, 1x Millennium, 1 x Summit
    NCL: 1 x die gute alte Norwegian Crown, 1 x Pearl. 1 x Epic
    RCL : 2 x Navigator OtS, 1x Radiance OtS, 1x Vision OtS. 1 x Serenade OtS,
    HAL : 1 x Maasdam 1 x Rotterdam
    AIDA : 1 x die gute alte blu, 1x Cara
    MSC : 1 x Splendida

  • Hallo,


    wenn so ein privater Führer im voraus (jetzt für2010) gebucht wird, muss man da ein Anzahlung leisten oder zahlt man in bar wenn es soweit ist? Wie sind da eure ERfahrungen?

    2010 AIDA blu - Ostsee

    2018 AIDA blu ab Venedig

    2012 AIDA blu - Transarabien

    2022 AIDA blu - Italien & Malta

    In kürze AIDA Cosma

  • Wir (4-köpfige Familie) sind in St. Petersburg auch mit Einzelvisum losgezogen. Wir hatten eine sehr nette und kompetente Reiseführerin, die uns viel über das Leben in der Stadt gezeigt und erklärt hat. Sie heißt Irina und spricht sehr gut deutsch. Vielem stand sie kritisch gegenüber, was ihre Erzählungen sehr interessant gemacht hat. An den beiden Tagen haben wir viel gesehen. Im Katharinenpalast und in der Eremitage mussten wir praktisch nicht anstehen. Wir können Irina nur weiterempfehlen. Sie ist erreichbar unter: irikiri-dolm.spb@mail.ru. Wie wir von anderen gehört haben ist der Preis für 10 € pro Stunde eigentlich überall gleich. Die Eintritte müssen natürlich extra bezahlt werden. Eine Anzahlung mussten wir nicht leisten. Wir haben am Ende alles bar in Euro bezahlt.
    Weitere Fragen beantworte ich natürlich gerne!


    Viele Grüße

  • Hallo,


    wenn so ein privater Führer im voraus (jetzt für2010) gebucht wird, muss man da ein Anzahlung leisten oder zahlt man in bar wenn es soweit ist? Wie sind da eure ERfahrungen?


    Hallo,


    kann nur von Polina sprechen. Keine Anzahlung und ihr zahlt bei ihr bar. Alles völlig unkompliziert. Wie ich bereits oben schon geschrieben habe, kann ich auch Polina nur weiterempfehlen.


    Grundsätzlich kann ich aber jedem AIDA-Ostsee-Touri dringend empfehlen, einen privaten Reiseführer in St. Petersburg zu buchen. Das Visum macht zwar ein wenig Arbeit, aber dafür habt ihr zwei sensationelle Tage.


    Viel Spaß...

    06/2007 AIDA diva west. Mittelmeer
    07/2008 AIDA vita östl. Mittelmeer
    06/2009 AIDA vita östl. Mittelmeer
    07/2009 AIDA luna Ostsee
    12/2009 AIDA luna Kanaren
    12/2010 AIDA luna Karibik
    06/2011 AIDA bella west. Mittelmeer
    12/2011 AIDA aura Karibik
    12/2012 AIDA luna Karibik
    12/2013 AIDA aura Südostasien
    05/2014 Princess Regal Adria
    06/2014 AIDA stella Nordeuropa
    09/2015 Mein Schiff 3 Adria
    12/2015 Mein Schiff 3 Karibik
    12/2016 Mein Schiff 4 Mittelamerika
    11/2017 Mein Schiff 5 Transarabien
    06/2018 AIDA perla Nordeuropa Metropolen

    12/2018 Mein Schiff 5 Karibik

    09/2019 Mein Schiff Herz west. Mittelmeer

    12/2019 AIDA blu Indischer Ozean

    Einmal editiert, zuletzt von JayEmm ()

  • Wie sieht es aus mit Geldtausch St. Petersburg? Hafengebäude? Soll man überhaupt, wenn man von Aida geführte Tour bucht? Wegen Kaffee und Kleinigkeiten auch Euro? (ich weiß, man zahlt drauf), aber wird der Euro in St. Petersburg genommen?


    Weitere Länder der Tour:


    Nicht alle EU-Länder sind auch in der Euro-Zone - Einige EU-Mitgliedsstaaten haben den Euro nicht eingeführt:
    Dänemark, Estland, Polen, Schweden,


    Kann man dort Kleinigkeiten mit dem Euro bezahlen? oder Umtausch? im Land? Wo?


    Danke an die erfahrenden Ostseereisenden!


  • Und wieder die Frage aller Fragen: AIDA-Tour oder Visum?



    Wenn ihr in St. Petersburg einen AIDA-Ausflug macht, werdet ihr vermutlich kaum Gelegenheit haben, für nen Kaffee oder Kleinigkeiten, da ihr nahezu komplett geführt seid. Beim Visum solltet ihr Geld in St. Petersburg tauschen. Das Hafengelände (zumindest im Industriehafen) gibt es keine Möglichkeit. In der Stadt gibt es an vielen Stellen Wechselstuben. Ansonsten sind Kreditkarten oft hilfreich. Rubel dürft ihr ja auch nicht einführen.



    In Schweden, Estland und Polen habe ich kaum Möglichkeiten gesehen, dass der Euro akzeptiert wird. Kreditkarte ist auch hier hilfreich. Tauschen kann man auch an der Rezeption an Bord. Nur wenn man zu spät ist, bekommt man nichts mehr.


    In Stockholm kann man in der Tourismus-Information Geld wechseln. Achtung, Wechselgebühren! Am besten gleich Geld in Deutschland tauschen. Zu Kopenhagen kann ich nichts sagen, dort waren wir nicht.

    06/2007 AIDA diva west. Mittelmeer
    07/2008 AIDA vita östl. Mittelmeer
    06/2009 AIDA vita östl. Mittelmeer
    07/2009 AIDA luna Ostsee
    12/2009 AIDA luna Kanaren
    12/2010 AIDA luna Karibik
    06/2011 AIDA bella west. Mittelmeer
    12/2011 AIDA aura Karibik
    12/2012 AIDA luna Karibik
    12/2013 AIDA aura Südostasien
    05/2014 Princess Regal Adria
    06/2014 AIDA stella Nordeuropa
    09/2015 Mein Schiff 3 Adria
    12/2015 Mein Schiff 3 Karibik
    12/2016 Mein Schiff 4 Mittelamerika
    11/2017 Mein Schiff 5 Transarabien
    06/2018 AIDA perla Nordeuropa Metropolen

    12/2018 Mein Schiff 5 Karibik

    09/2019 Mein Schiff Herz west. Mittelmeer

    12/2019 AIDA blu Indischer Ozean


  • Hallo, Forumteilnehmer, ich haette eine Bitte an einen von euch, wer diese Jahr, also 2009 mit Aida oder sonst einem Kreuzfahrtschiff in Petersburg war, im neuen Hafen angelgt hatte und kein einzelvisum gemacht hat, sonder die Ausfluege von vom Schiff mitgemacht hat. Ich wuerde gern wissen, wie Ihr Visum fuer Russland im Pass ausgesehen hat, wuerde mich freuen, wenn jemand es abfotografiert, oder scant und mir auf info@petersburg-hautnah.com schickt, Sie koennen gern Ihren Namen und andere Persoenliche daten unsichtbar machen, mir get es um Visum selbst


    Danke und gruss aus Petersburg


    Sergej :pokal:


  • Hi,


    da ich hier im Forum gelesen habe, dass St. Petersburg auf eigene Faust zu gefährlich ist und da man ein Visum für den Individualtrip braucht, habe ich eine Frage:
    Sind ausreichend Tourbusse vorhanden?
    Es wäre sehr ärgerlich, wenn man auf Grund von mangelnder Organisation nicht von Bord kann. Ich habe schon erlebt, dass bei Buchung vor Antritt der Reise Ausflüge ausgebucht waren. (Neapeltour mit Pompeii) Habe dann die Restplätze nach Capri bekommen.
    Gerade in St. Petersburg erwarte ich eine gute Organisation. Die anderen Stationen stelle ich mir unproblematisch vor.
    Hat jemand Erfahrung? :frage1: :frage1:

  • Hallo,


    wir waren 2008 mit der AIDAbella in St. Petersburg, und dort waren immer reichlich Busse vorhanden. Egal ob Katharinenpalast, Peterhof oder Stadtrundfahrt, es gab immer so viele Busse, dass man sich nicht knubbeln musste. Maximal 30 - 35 Personen pro 50er Bus. Es sah beeindruckend aus, als so gegen 60 Busse unten an der AIDA vorfuhren, da vor allem am ersten Tag viele Ausflüge recht zeitgleich starteten. Es war allerdings früh in der Saison, und nur ein anderes Kreuzfahrtschiff da. Zur Hochsaison könnte das anders aussehen.

  • Du müsstest es ja wissen, da Du in St. Petersburg wohnst. Aber wenn ich dann im Forum lese, dass auf einer Tour von 260 Personen 40 bestohlen oder anders zu Schaden gekommen sind, dass macht einem doch nachdenklich.
    :frage1: :frage1:
    Viele Grüße


    Andreas


  • Hallo Andreas,



    kann da Sergej nur zustimmen. Wir haben uns in St. Petersburg mit privater Reiseführung nie unsicher gefühlt. Natürlich sind große Reisegruppen immer große Anziehungspunkte für Diebe. Diese Gefahr besteht m.E. aber in vielen Ländern und Städten dieser Welt.



    Aber vielleicht ist das ja genau die Lösung, St. Petersburg nicht mit der Reisegruppe zu entdecken. Ich kann es, wie so oft in diesem Thread schon erwähnt, nur empfehlen.



    Viel Spaß an der Ostsee...

    06/2007 AIDA diva west. Mittelmeer
    07/2008 AIDA vita östl. Mittelmeer
    06/2009 AIDA vita östl. Mittelmeer
    07/2009 AIDA luna Ostsee
    12/2009 AIDA luna Kanaren
    12/2010 AIDA luna Karibik
    06/2011 AIDA bella west. Mittelmeer
    12/2011 AIDA aura Karibik
    12/2012 AIDA luna Karibik
    12/2013 AIDA aura Südostasien
    05/2014 Princess Regal Adria
    06/2014 AIDA stella Nordeuropa
    09/2015 Mein Schiff 3 Adria
    12/2015 Mein Schiff 3 Karibik
    12/2016 Mein Schiff 4 Mittelamerika
    11/2017 Mein Schiff 5 Transarabien
    06/2018 AIDA perla Nordeuropa Metropolen

    12/2018 Mein Schiff 5 Karibik

    09/2019 Mein Schiff Herz west. Mittelmeer

    12/2019 AIDA blu Indischer Ozean

  • Hallo, Andreas,
    Es gibt halt ein Paar Regeln, die man beachten soll, natuerlich wenn man vollgepackte Geldboerse in der Hosentasche mit sich schleppt, wegen jeder kleinigkeit die rausholt und den Inhalt zeigt und dann wieder in die hintere Hoentasche packt, ist es nur frage der Zeit bis jemand sich dafuer interessiert, egal ob in Petersburg, Berlin, Barselona oder New work. Wenn bei einem gruppen Ausflug von 260 Personen 40 (!!!!) bestohlen werden ist es schon Problem vom Reiseveranstalter, oder gar kriminelle Absprache. ich erklaere immer den Gaesten, die sollen alles wirklich wertvolles (Papiere, Bankkarten) etwas besser verstecken, an besten so dass man auch selbst nicht so einfach rankommt und griffbereit nur die 20-30 euro haben die man spontan brauchen koennte....also, diese Quote von 15% (40 von 260) schafft man hoechstens bei einem Gruppenasflug :hahahah:

  • Hallo,


    ich habe folgende Frage:


    Wir sind im Juli in St. Petersburg. Es wird unter anderem folgender Ausflug angeboten: St. Petersburg bei Nacht


    Mir ist klar, dass es zu diesem Zeitpunkt wohl eher kein klassischer Nachtausflug ist, da es bis 23.00 Uhr kaum dunkel wird.


    Aber es gibt doch die Möglichkeit, noch etwas mehr von dieser tollen Stadt zu sehen.


    Auf der anderen Seite habe ich schon gehört, dass die weißen Nächte in St. Petersburg auch mit einer tollen Party auf der AIDA gefeiert werden.


    Daher bin ich etwas unsicher, ob wir den Ausflug buchen sollen.


    Wer hat die Party schon mal miterlebt? Was unterscheidet sie von anderen Partys?


    Wer hat den Nachtausflug im Sommer schon mal mitgemacht?



    Ich würde mich über Antworten freuen.


    LG Gabi19 :foto:

  • hallo,


    ich versuche gerade, mich durch die Liste der Ausfllüge zu kämpfen, die im august in st. petersburg angeboten werden. ich komme aber langsam zu dem ergebnis, dass gerade in petersburg zwei tage bei weitem nicht ausreichen, um annähernd das wichtigste zu sehen.


    Könnt ihr mir einen tip geben, welcher Ausflug sich wirklich lohnt, um einen groben Überblick über diese sicherlich beeindruckende Stadt zu bekommen? Ist die Eremittage ein Muss oder lieber der Peterhof? Wir würden gerne einen Ganztagesauflug machen und einen halben Tag.



    Interessieren würden uns besonders die schönsten Paläste, Kirchen, evtl. auch Eremittage. Was muss man unbedingt sehen? Was hat euch besondes beeindruckt?



    lg carmen

  • Hallo Carmen!!!
    Ich war schon in St. Petersburg (nicht bei einer Kreuzfahrt sondern so!) und würde jederzeit die Eremitage sausen lassen! Ist ein wunderschönes und beeindruckendes Gebäude, aber man bräuchte alleine mehrere Tage Zeit, um alle Gemälde im Inneren auch nur eine Sekunde anzuschauen! Ist also ein eher frustierendes Erlebnis! Ich würde mir Zeit nehmen, St. Petersburg "von draussen" anzusehen und auf alle Fälle Peterhof nicht zu verpassen! Wow-super! Wir sind auch im Juni wieder da und haben uns eine Tour zusammengestellt!
    Viel Spass!
    LG Elke

  • ´Kann man die Ausflüge auch kurzfristig buchen oder sind dann alle ausgebucht?



    LG Carmen

  • Ich glaube, die Ausflüge sind ziemlich gut gebucht, ich würde da also kein Risiko eingehen und fix selber buchen!!! Wir wollen auf eigene Faust los und planen schon wie wild!

  • Wir sind im Mai in St Petersburg und planen unsere Ausflüge mit AC.


    Es gibt den Ausflug PET 16 - Shopping, d.h. 20 Min. Bummeln auf einem Markt und 45 Min. Freizeit am Nevskij Prospekt.


    Das wäre die einzige Möglichkeit ohne Visum für kurze Zeit allein zu Bummeln.


    Lohnt sich dieser Ausflug? Kann man auf der AIDA ein paar Rubel eintauschen, um ein paar Kleinigkeiten zu kaufen?


    Für Antworten wäre ich dankbar.


    LG Lundi

    ab 2005

    21 x AIDA - Mittelmeer ost + west, Island, Karibik, England, Ostsee, Adria,

    Kanada/NY, Rotes Meer, Bangkok/Cochin, Metropolen, Kanaren/Azoren, Südafrika

    7 x Mein Schiff – Malta/Lissabon, Ostsee, Orient, Nordkap

    3 x NCL - Mittelmeer, Australien/Neuseeland

    1 x MSC - Norwegen

    7 x Flusskreuzfahrten - Rhein, Donau, Mosel, Holland

    2 x Phoenix - Mauritius/Südafrika, Panama bis Hongkong