Keiner der beiden Hafenbereiche. Es wird wohl in diesem Sommer der neue Hafen sein. Vor ein paar Tagen war die Blu da auch, das konnte man bei http://aida.comoj.com/#blu gut verfolgen. Ist schätzungsweise 5 km westlich der City.
Grüße
St. Petersburg
-
Lievi -
1. Juni 2005 um 06:54 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
nach heutigem Stand wird dieses Jahr Aida IMMER im neuen Hafen anlegen, s g "Meeres Fasade"
Glueckwunsch
-
Servus zusammen,
wir gehen im Juli mit der Blu auf Ostsee-Tour. In diversen Forenbeiträgen habe ich bereits gelesen, daß man sich über die AIDA eine Fotoerlaubnis für den Katharinenpalast und den anderen Palästen zum Preis von Euro 4,-- kaufen muß . Kann schon jemand sagen, ob die Erlaubnis nachwievor notwendig ist ? Überprüft jemand von der AIDA, ob man eine Erlaubnis hat oder kann man einfach mal los photographieren ? Kann es zu Problemen vor Ort in den Palästen von Seiten des Ordnungsdienstes kommen, wenn man ohne Erlaubnis photographiert ?
Würde mich freuen, wenn mir jemand von den Ostsee-Reisenden, die bereits jetzt schon an Bord waren, darüber Auskunft geben könnte.
Besten Dank schon mal vorab für Eure Infos !
Schönen Abend noch und Grüße aus Bayern !
SendiWir haben brav für den Peterhof und den Katharinenpalast bezahlt. Gefragt haben wir uns das damals allerdings auch ob wir das wirklich gemusst hätten. Im Bernsteinzimmer wird akribisch aufgepasst. Foto geht nicht, aber man kann ja vor lauter Staunen vergessen die Kamera auszuschalten.....Ist uns passiert. Ist uns total durchgegangen!
Wenn es zeitliche Überschreitungen geben sollte dann wird es so sein. Aber ich denke allein für die Eremitage muss man zurückommen und die zwei Tage allein nur dort drinnen verbringen.
Wenn ich heute die Wahl hätte würde ich auf jeden Fall Peterhof und Eremitage buchen. Weiß gar nicht mehr ob es das damals schon gab. Die Stadtrundfahrt war jetzt nichts besonderes. Gut, war schon schön. Aber wenn ich die Möglichkeit hätte die Eremitage zu sehen würde ich mich persönlich ja dafür entscheiden.
Ist in der Stadtrundfahrt die Peter Paul Kathedrale mit drin? Die allerdings war hoch interessant und sollte man auch irgendwie gesehen haben wenn möglich!
Es ist wie es ist, man muss noch mal zurück nach St. Petersburg.
Neuer Hafen hört sich interessant an. Wusste ich noch gar nicht. Trotzdem, Große Newa vor der Brücke „Lejtenanta Smidta“war einfach DER schönste Liegeplatz.
Aus dem Bus heraus... die anderen Bilder vom Schiff.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc04286e4bk.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc04311r166.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc04338v3tz.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc04370o0fl.jpg]
-
Wir sind Ende Mai in St. Petersburg und überlegen uns, die abendliche Stadtrundfahrt zu buchen, weil wir tagsüber unbedingt Peterhof, Eremitage und Katherinenpalast besuchen wollen. Mehr geht an 2 Tagen sonst nicht wg. Terminüberschneidungen.
Jetzt die Frage: Sind die Nächte dann wirklich so hell, dass einem die nächtliche Tour noch was bringt - kann man da mit einer normalen Digitalkamera auch noch Fotos schießen - z.Bsp. Blutkirche, Panzerkreuzer Aurora usw.? -
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, welche "Highlights" man bei den Ausflügen zur Eremitage gezeigt bekommt?
Gruß Petra
-
@ Lilles 1
unter
http://www.wetteronline.de/cgi-bin/regfra…tail&PRG=detail
gibt es Wetterinfos unter GEO kann man ein Wunschdatum eingeben, wo u. a. Sonnenauf- und Untergangszeiten angezeigt werden.
Gruß Victor -
Mal eine Frage an alle Ostsee-Heimkehrer:
Wie weit ist es eigentlich von der diesjährigen Anlegestelle bis zur Stadt? Kann man die Strecke gut zu Fuß bewältigen? Und wie ist es mit der ersten Möglichkeit des Geldwechsels? Liegt da ein Geldautomat oder eine Bank auf der Strecke?
-
Hallo,Meeresfasade liegt gut 8 km weit von Zentrum, also, nichts fuer einen Fussmarsch, die erste Moeglichkeit Rubels zu ziehen gaebe es gleich am Terminall am Geldautomaten, Wechselstube gibt es an der naechsten Ubahnstation PRIMORSKAJA (2.5 km vom Schiff)Gruss aus spb
Sergej -
Noch eine Frage für Sergej:
Kann ich, wenn ich am ersten Tag in PBG einen AIDA-Gruppenausflug inkl. Gruppenvisum mache, mit diesem Visum am zweiten Tag individuell vom Schiff?
LG & Danke vorab für eine Antwort!
-
Ich bin zwar nicht Sergej, denke aber, dass ich diese Frage auch beantworten kann.
Das mit dem Gruppenvisum nächsten Tag indivuduell zu nutzen geht nicht. Beim Gruppenvisum bekommst Du nach Vorlage des Ausflugstickets eine Art kleines Kärtchen, welches beim Zurückkommen wieder von der Passkontrolle eingezogen wird!
Wenn Du unbedingt selbständig St. Petersburg erobern willst, kommst Du wohl um ein privates Visum nicht drum rum. Oder Du suchst Dir einen Aida-Ausflug aus, mit Freizeit. Dafür hatten wir uns im letzten Jahr auch entschieden und dadurch die Möglichkeit, trotz Gruppenvisums 1 1/2 bis 2 Stunden allein rumzuschlendern.
-
DANKE für die Antwort. Ich hatte nämlich letztens was anderes gehört und war etwas verwirrt.
LG -
Hallo,Meeresfasade liegt gut 8 km weit von Zentrum, also, nichts fuer einen Fussmarsch, die erste Moeglichkeit Rubels zu ziehen gaebe es gleich am Terminall am Geldautomaten, Wechselstube gibt es an der naechsten Ubahnstation PRIMORSKAJA (2.5 km vom Schiff)Gruss aus spb
Sergej8 km vom Zentrum entfernt? Ich dachte, der neue Hafen ist zentraler gelegen als der Containerhafen.
Weiß noch jemand was?
-
Klickt man hier
http://aida.comoj.com/#blu
sieht man die aktuelle Position (am 7. + 8. Juni liegt die AIDAblu wieder in St. Petersburg)
und aktuelle Bilder der Bugcam. -
hallo, Mauz, ja, genau, falls sich jemand meldet, der besser Bescheid weist als ich, bitte mich auf dem laufenden halten
von aida bis zum Palastplatz sind es exakt 8 km..so gesehen ist Industriehafen sogar besser gelegen
aber von dem neuen Hafen kommt man besser weg
Gruss
Sergej
-
Hallo noch mal!
Ich bin jetzt etwas verwirrt... Habe bei Aida angerufen, die mir als Liegeplatz den "Commercial Port" genannt haben, was ich mal so als Industriehafen interpretiert habe! Welchen Hafen müssten wir denn jetzt unserem Fahrer mitteilen? Wir werden St. Petersburg auf eigene Faust erkunden und zwar am 17. und 18. Juni!!! Sergej war leider schon ausgebucht!@ Sergej: Habe von Freunden aus Russland gehört, dass zu unserem Datum eine Regierungsdelegation in St. Petersburg ist und Peterhof eventuell nicht zugänglich ist- weisst du da was?
Ganz liebe Grüße mit viel Vorfreude!!!
Elke -
Hallo, Elke, also, Aida war schon 3 mal hier dieses Jahr und jedes mal hiess von Aida es wird industriehafen sein, war aber Meeresfasade... soviel ich weiss soll Aida dieses Jahr immer im Neuen Hafen anlegen.
Mein tipp: Ihr werdet zu 90% im neuen Hafen anlegen, aber macht einfach so: wenn ihr angelegt habt und wisst wo ihr seid, schickt dem Fahrer eine sms, zwieschen beiden Eingaengen sind zu not 20-30 min Fahrzeit mit Auto.
Wegen Peterhof und Puschkin habe ich noch nichts gehoert, habe mich aber damit auch noch nicht beschaeftigt, werde da kurz davor alles rausbekommen hoffentlich....kann schon sein, dass da was sein wird, vor allem Puschkin wird dieses Jahr 300 jahre alt und es werden schon einige Regierungsdelegationen da sein
Gruss
Sergej -
Danke Sergej!!!
Heute liegt die Blu ja wieder in eurer wunderschönen Stadt und bei Google Earth kann man ja auch sehen, wo: Meeresfassade!!!
Sehr schön- da wissen wir ja schon mal, wo uns der Fahrer abholen kann!!! Zwei Fragen hätte ich allerdings noch: Wie spät sind erfahrungsgemäss die Individualreisenden von der AIDA von Bord? Ist 9.00 Uhr realistisch? Und kannst du ein nettes, typisch russisches Restaurant empfehlen? Unser Freund hat im "Troika" reserviert, ist das okay?
Und was ist mit dem internationalen Wirtschaftsgipfel???
Fragen über Fragen!!! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust zu antworten- und vielleicht sehen wir uns in 10 Tagen beim Terminal???
LG Elke -
An Sergej und alle anderen St. Petersburg-Insider!
Du schreibst, am Terminal ist ein Geldautomat. Wenn ich dann nun meine Rubel in den Händen halte, möchte ich entweder per Taxi oder U-Bahn ins Zentrum. Sind Taxis vorhanden und was kostet es? Und wenn ich die 2,5 km zur U-Bahn Station gelaufen bin, bis zu welcher Haltestelle fährt man denn am Besten, wenn man Schloßplatz, Blutskirche, Newskij Prospekt usw. im Plan hat?
Freu mich schon auf Antworten!
-
hallo, Elke, Vorrang haben natuerlich gruppen, aber um 9:30 werdet ihr schon draussen sein koennen, einige schaffen es auch um 8 runtergehen, wenn die am Zoll gerade Luft haben, koennen auch Individualtouristen durch. Lokal kenne ich nur vom hoeren, wird schon gut sein, wenn euer freund sich das ausgesucht hatte. wegen wirtschaftsgipfel noch gar nicht geschaut, viel um die Ohren gerade/
-
Hallo Sergej!!!
Ich habe gar nicht so früh mit einer Antwort gerechnet!!! Du hast doch jetzt deine AIDA-Leute um die Ohren, oder? Okay, dann stellen wir uns mal so auf 9.30 Uhr ein!!! Sehr schön! Sehen wir uns dann auch???
mauz: Ich frage meinen Mann mal, der kennt sich ja da aus! Sind wir zusammen auf dem Schiff?
LG Elke -