St. Petersburg

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • lucrezia
    Sehr schön, daß Du für mich die Ohren aufstellst. Ihr fahrt ja schon im Juni, wie ich gelesen habe, bei mir ist es noch ein Weilchen hin.
    Viel Spaß auf der Blu! :lachroll:
    Lg

  • Hallo Mauz!


    Also: Mein Götergatte hat sich noch mal den Stadtplan angesehen: Du müsstest zwei U-Bahn Stationen fahren und aussteigen bei "Gostiny Dwor/ Newski Prospekt". Von da kannst du alle gewünschten Ziele bequem zu Fuss erreichen! Ob die U-Bahn Stationen mittlerweile leserlich (also nicht nur kyrillisch) beschildert sind, wissen wir nicht! Da du aus Dresden kommst, kannst du aber vielleicht kyrillisch lesen?
    Die U-Bahn-Fahrt kostet 22 Rubel (ca. 80 ct.), mit diesem Jeton kannst du beliebig viele Stationen weit fahren!
    So- ich hoffe mal, dass dich das weiter gebracht hat!!!
    LG Elke

  • ja, Elke hat alles richtig geschrieben.


    ob wir uns sehen oder nicht weiss ich nicht, werde da nur kurz und ziemlich im Stress sein


    Gruss


    Sergej

  • Hallo Elke,


    recht vielen herzlich Dank für Euro Infos, da kann ja nichts mehr schief gehen.


    Genau, ich habe in der Schule fleißig Russisch gelernt, aber da ich es nie gebraucht habe, ist davon bis auf einiges nichts mehr übrig geblieben. Aber sicher ist - auch wenn man viel vergessen hat, vieles kommt einem vertraut vor und man kommt schneller wieder rein in die Sprache.


    Ich freue mich schon wie eine Kaputte auf die Fahrt :wiegeil: , Euch jedenfalls schon viele schöne Erlebnisse in und an der Ostsee! :schwimmen:


    Lg

  • So, ich geb hier auch mal meinen Senf dazu:


    Wir waren vom 25.5. - 4.6.10 mit der Blu auf Ostseetour.


    Derzeit, und es wäre super, wenn das so bleibt, legen die Schiffe im "neuen Hafen" an (keine Ahnung, wie der auf russisch heißt). Ist ein komplett neuer (steriler) Terminal, wo außer der Aida noch zwei andere Kreuzfahrtschiffe lagen. Zumal es da einen Taxistand ein einen Geldwechselautomat gibt.


    Wir haben die beiden Tage nichts über AIDA gebucht. Am ersten Tag hatten wir Sergej gebucht bzw. hatten eine Mitarbeiterin und einen Fahrer von ihm.


    Die Tour war sehr gut organisiert, wobei das Deutsch der uns betreuenden Reiseleiterin verbesserungswürdig ist. Uns war es allerdings nicht sooo wichtig, zu erfahren, welcher Zar jetzt genau in welchem Jahr xy erlebt hat. Insofern war es für uns ok, dass die sprachliche Präsentation etwas oberflächlich war. Wichtig war für uns, dass wir exklusiv die ersten Eindrücke von der Pracht dieser Stadt erleben konnten. Und zudem auch Tipps für den zweiten Tag bekommen haben, nämlich z.B., wo die nächste U-Bahn fährt.


    Den zweiten Tag haben wir direkt am Terminal ein Taxi gebucht für 400 Rubel, das uns zu dieser U-Bahnstation gebracht hat. Die Preise waren, so weit ich mich erinnere, dort schon schriftlich ausgelegen. Bei der Rückfahrt wird es dann etwas heikler, ist aber machbar, siehe unten.


    Wir haben dann die Stadt mit der U-Bahn und zu Fuß erkundet. Alles war problemlos. Natürlich muss man sich ein bißchen mit der Schrift und dem Stadtplan auseinandersetzen, aber es funktioniert.


    Die U-Bahn ist ähnlich der Metro in Paris, was das Bezahlsystem angeht. Man löst ein Ticket am Schalter (den Preis weiß ich jetzt nicht mehr, war aber billig) für eine Fahrt und das Ticket hat dann Gültigkeit, bis man wieder aussteigt. Umsteigen ist also inclusive.


    Netterweise war an diesem Sonntag, unserem zweiten Tag in St. Petersburg die 307. Jahresfeier. Alles war geschmückt, es gab einen großen Umzug. Auf der Hauptstraße, dem Newski Prospekt, feierten die Menschenmassen. Klar, es gab ein riesiges Polizeiaufgebot, das alles überwachte, aber es waren tolle Eindrücke, die man bekommen hat.


    Es ist also wirklich nicht schwierig, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, wobei ich auch dazu raten würde, am ersten Tag sich das Wichtigste durch einen Profi erklären zu lassen.


    Auf dem Rückweg zum Schiff haben wir mit dem Taxifahrer allerdings über den Preis diskutieren müssen, im Gegensatz zum Reinfahren in die Stadt gabs da keine Festpreise. Wir zahlten dann halt 500 Rubel. Zu Fuß von der letzten U-Bahnstation bis zum Schiff sind es bestimmt 4 km.


    Alles in allem würden wir es wieder so machen. Ich hab jetzt da niemals eine Gefahr gesehen. Klar, an Wertsachen hatte ich nur das Nötigste mit und auch eng am Körper, aber es hat richtig Spaß gemacht. Bevor wir auf der Rückfahrt zum Hafen ins Taxi sind, waren wir noch in dem (etwas weniger schönem Stadtteil an der U-Bahn-Station) ein Bier trinken, das war auch völlig locker.


    2 x AidaVita Mitelmeer und Australien & Indonesien (gebucht für Ende 2020)
    3 x AidaDiva MM/Transarabien
    1 x AidaBlu Ostsee
    2 x AidaBella Karibik/Metropolen
    4 x AidaSol Nordeuropa/Kanaren/Nordeuropa/SOA
    1 x AidaMar Karibik
    1 x AidaPrima
    2 x MS 3 Mittelmeer und Südostasien
    1 x MS 5 Karibik
    1 x AidaAura Indischer Ozean

    1 x AidaMira Südafrika



  • Hallo Susanne!
    Danke für die vielen guten Tipps...auch zu den anderen Städten der Rundfahrt. Wir legen am 14.7. los und wollen St. Petersburg auch alleine erkunden. Wie lange hat das Beantragen des Visums gedauert?
    LG

  • Hallo,


    nun sind wir von unserer tollen Ostsee-Reisevom 4.-14.6. mit der Blu zurück. St. Petersburg haben wir individuell erlebt, beide Tage bei Sergej gebucht. Er hatte mehrere AIDA-Gäste zu Gruppen eingeteilt, die entweder er oder nette, deutschsprachige Reiseleiterinnen führten.


    Wir haben seine Vorschläge für die 2 Tage komplett so durchgeführt und waren wirklich zufrieden. Wir konnten an den langen Warteschlangen vorbei in den Katarinenpalast, haben die U-Bahnstationen gesehen und vieles, vieles mehr. Am Ende des 2. Tages waren wir auch nicht mehr aufnahmefähig für noch mehr Kirchen und Sehenswürdigkeiten. Am ersten Tag waren wir zu viert unterwegs. Sergej hat uns im Vorfeld die jeweiligen e-mail-Adressen zukommen lassen, damit wir die Wünsche absprechen konnten. Wir haben so sehr nette Leute kennengelernt. Am 2. Tag fiel leider eine Reiseleiterin aus, so daß unsere Gruppe nun aus 7 Personen bestand und Sergej den Preis entsprechend angepaßt hat. Auf jeden Fall ist eine kleinere Gruppe angenehmer und empfehlenswert. Ganz toll war die Möglichkeit, am Ende beider Tage alles in Euro zahlen zu können. Wir mußten uns nicht ums Wechseln kümmern und hatten mehr Zeit für die Sehenswürdigkeiten. Viele AIDA-Gäste haben uns danach beneidet, wobei die AIDA-Ausflüge auch sehr gelobt wurden. Ich hatte das Gefühl, daß diese Stadt keinesfalls "gefährlicher" ist wie irgendeine sonstige Großstadt. Wir würden jederzeit wieder Sergej buchen, und keine Zeit investieren, sich selbst zurecht zu finden.


    Ich wünsche allen, die diese Reise noch vor sich haben, ganz viel Spaß.

  • Hallo Susanne!
    Danke für die vielen guten Tipps...auch zu den anderen Städten der Rundfahrt. Wir legen am 14.7. los und wollen St. Petersburg auch alleine erkunden. Wie lange hat das Beantragen des Visums gedauert?
    LG

    Hallo Irene,


    ich hab das Visum übers Internet, sonst hätte ich nach Frankfurt müssen. Dauerte ca. 14 Tage. Dazu brauchst Du allerdings die Einladung. Da ich online direkt Aida gebucht habe, ging das über Aida (ich weiß nicht, wie das ist, wenn man übers Reisebüro bucht).


    Falls ersteres der Fall ist, musst Du denen Deine Daten nochmal per eMail schicken und zwar genau die gleichen, wie im Schiffsmanifest, und dazu schreiben, dass Du für St. Petersburg die Einladung brauchst. Die kommt dann innerhalb weniger Tage.


    2 x AidaVita Mitelmeer und Australien & Indonesien (gebucht für Ende 2020)
    3 x AidaDiva MM/Transarabien
    1 x AidaBlu Ostsee
    2 x AidaBella Karibik/Metropolen
    4 x AidaSol Nordeuropa/Kanaren/Nordeuropa/SOA
    1 x AidaMar Karibik
    1 x AidaPrima
    2 x MS 3 Mittelmeer und Südostasien
    1 x MS 5 Karibik
    1 x AidaAura Indischer Ozean

    1 x AidaMira Südafrika



  • Die Einladung von AIDA haben wir schon und Montag gehen wir zum konsulat...dann müsste es ja zeitlich alles noch klappen, wir fahren in knapp vier Wochen.
    Danke für die Info
    LG

  • Hallo,
    ich meine mal in diesem Forum gelesen zu haben, dass man mit dem Gruppenvisum, das man ja automatisch hat, wenn man über AIDA einen Ausflug bucht, am zweiten Tag die Möglichkeit hat mit dem Visum auf eigene Faust los zuziehen.
    Hört sich für mich etwas unglaubwürig an, aber wäre ja super, wenn das klappen würde.
    Weiss da jemand etwas genaueres?


    Vielen Dank

  • hallo, Christian, ne, kann man natuerlich nicht, es ging darum, dass man bei einem Ausflug etwas Freizeit bekommt, und kann auf eigene Faust eine Stunde oder so durch die Gegend in Zentrum laufen


    Gruss. Sergej

    Einmal editiert, zuletzt von sergej ()

  • Hallo,
    ich meine mal in diesem Forum gelesen zu haben, dass man mit dem Gruppenvisum, das man ja automatisch hat, wenn man über AIDA einen Ausflug bucht, am zweiten Tag die Möglichkeit hat mit dem Visum auf eigene Faust los zuziehen.


    Nein, es geht nur das eine oder das andere.
    Und ich kann ausdrücklich empfehlen, privat Sergej zu buchen, man ist mit Sicherheit viel individueller. Was jetzt nicht gegen die Qualität der Aida-Touren sprechen soll, aber ich mags nicht in so riesengroßen Gruppen, wo man ständig auf irgendwelche Leute warten muss.


    2 x AidaVita Mitelmeer und Australien & Indonesien (gebucht für Ende 2020)
    3 x AidaDiva MM/Transarabien
    1 x AidaBlu Ostsee
    2 x AidaBella Karibik/Metropolen
    4 x AidaSol Nordeuropa/Kanaren/Nordeuropa/SOA
    1 x AidaMar Karibik
    1 x AidaPrima
    2 x MS 3 Mittelmeer und Südostasien
    1 x MS 5 Karibik
    1 x AidaAura Indischer Ozean

    1 x AidaMira Südafrika



  • Danke!
    Alles andere hätte mich auch gewundert ;)

  • http://www.aida-weblounge.de/r…ablu-ostsee-155-2552010-0


    Hallo an Alle,


    Sternengucker behauptet in seinem Reisebericht (siehe link oben), man könnte mit dem Gruppenvisum am 2. Tag individuell von Bord.


    Ich glaube das nicht.


    Gibt es jemanden, der das schon mal praktiziert hat und hier bestätigen kann?


    herzlichen Dank vorab für Euere Antworten


    Robert :frage1:

    Jan. 2009: bella - Kanaren

    Aug. 2010: blu - Ostsee

    Dez. 2011: sol - Kanaren

    Aug. 2012: blu - Ostsee

    Aug. 2013: blu - Mare Nostrum Occidentalis

    Jun. 2014: stella - Nordsee, Biskaya



    :bayern:


    Das Meer ist der Spiegel unserer Seele
    (Elisabeth Mann Borgese)

  • Hallo Das funktioniert nicht. 1. Wird von den scouts darauf hingewiesen das sowas nicht geht,2. habe ich auf unserer Reise mit jemandem geredet der nach einem Ausflug nochmal weg wollte und nicht durfte. wg.dem gruppenvisum!

    Aug.06 Vita 1
    Mai 07 Diva 3
    Apr./Mai 08 Te Aura
    Juni 09 Ne 5
    Mai/Juni 10 Os 1

    März/April11 Kanaren2
    Feb.15 Wmm2 Mar

    Feb.18 Kanaren Prima.

    Juli/Aug.19 Wmm Nova.

    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/2bye3d]d4cf862a32f5f05b67e8b1cae787843a18b885f5[/url]

  • Robert,


    es geht nur das eine ODER das andere. Zumindest war das die Aussage von Aida und wir haben uns ein individuelles Visum besorgt.


    2 x AidaVita Mitelmeer und Australien & Indonesien (gebucht für Ende 2020)
    3 x AidaDiva MM/Transarabien
    1 x AidaBlu Ostsee
    2 x AidaBella Karibik/Metropolen
    4 x AidaSol Nordeuropa/Kanaren/Nordeuropa/SOA
    1 x AidaMar Karibik
    1 x AidaPrima
    2 x MS 3 Mittelmeer und Südostasien
    1 x MS 5 Karibik
    1 x AidaAura Indischer Ozean

    1 x AidaMira Südafrika



  • Hallo, in die Runde, soviel ich weiss, darf man miteinem einzelvisum auch Gruppenausfleuge von Aida mitmachen, aber andersrum nicht, d h mit einem Gruppenvisum (was alle automatsch haben) kann man NICHT allein vom Board runter



    Gruss


    Sergej

  • Also: Man kann mit dem Gruppenvisum vom ersten Tag definitiv nicht mehr alleine raus!!! Man möchte dort entweder ein Einzelvisum oder ein Aida-Ausflugsticket sehen!!!
    Wir waren auf eigene Faust unterwegs und haben zwei traumhafte Tage in St. Petersburg verlebt!!! Ich stehe für alle weiteren Fragen zur Verfügung!!!
    LG Elke

  • Hallo Elke,
    da wir St.Petersburg auch auf eigene Faust machen wollen, würde mich interessieren, wo Ihr gelegen habt. Am neuen Hafen oder dem alten Kontainerhafen?
    Liebe Grüße
    Irene