Hallo Irene!
Im neuen Passagierhafen auf der Wassilijewski-Insel, heisst Meeresfassade! Es stehen einige Taxis vor dem Terminal, verlassen würde ich mich aber nicht unbedingt darauf! Ganz viel Spass! Wir haben uns übrigens zu fünft ein eigenes Boot (eher kleine Luxusyacht) mit Skipper für eine Fahrt auf der Newa gechartert! Das war genial!
LG Elke
St. Petersburg
-
Lievi -
1. Juni 2005 um 06:54 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Bei uns war im Terminal ein Taxistand und der war morgens um 10 h besetzt und der Preis wurde auch gleich festgelegt.
Da gibts eher Probleme auf dem Rückweg. Also nicht, dass man kein Taxi bekommt, aber wenn man den Preis nicht akzeptiert, den der Fahrer will, hat man halt Pech gehabt. - Wobei jetzt keine Unsummen verlangt werden. Wir haben hinwärts 400 Rubel bezahlt und zurück 600 Rubel - für die gleiche Strecke.
-
Hallo Susanne und Elke,
noch eine Frage zu St. Petersburg. Habt Ihr Rubel mit genommen (soviel ich weiss darf man das jetzt) oder habt ihr dort Geld abgehoben/getauscht?
Liebe Grüße
Irene -
Hallo Irene!!!
Wir haben direkt im Terminal am Automaten Geld gezogen, vollkommen problemlos!!!
-
Hallo,
hier ein paar Infos für alle, die sich ein Visum besorgen wollen. Ich fand es recht schwierig herauszufinden, was man denn nun alles braucht und da wir gerade erfolgreich ein Visum beantragt haben, hier also die Details: Am billigsten bekommt man ein Visum, wenn man selbst zum Konsulat geht (gibt es in Berlin, Bonn, Frankfurt/Main, Leibzig, Hamburg u. München). Voher braucht man folgende Unterlagen für alle Familienmitglieder: Reisepässe, ausgefüllte Anträge (eine Din-A4 Seite pro Person, gibt's im Internet als PDF, http://www.russisches-konsulat.de kann gleich am Computer ausgefüllt werden), biometrische aktuelle Passphotos, Einladung von AIDA (kommt per e-mail innerhalb weniger Tage kostenlos, dort stehen alle Mitreisenden drauf) und eine Bescheinigung einer Auslandskrankenversicherung (die Krankenkassen haben dafür einen extra Vordruck, der - ebenfalls für jedes Familienmitglied - zugesandt wird.) Wir haben dann beim Konsulat ca. 60 min gewartet, unsere Sachen abgegeben und nach 10 Kalendertagen wieder abgholt (ohne Wartezeit). Pro Person kostet der Spass 35 Euro (keine Kinderermäßigung).
Sicherlich gibt es im Internet auch Agenturen, die das einfacher erledigen (gerade wenn kein Konsulat in der Nähe ist), aber dann wird es teurer.So jetzt das Wetter nur noch so bleiben und dann kann es losgehen.
-
Kann es sein, dass AIDA seit kurzen bei den Ausflügen keine Preise mehr anzeigt? Bei den letzten zwei Touren konnte ich da noch schön gucken...
Ich will unbedingt den Katharinenpalast sehen, ansonsten bin ich da recht offen noch. Nett wären noch die Eremitage und die Peter & Paul - Festung. Aber habe mich da auch noch nicht so mit meinen Eltern kurzgeschlossen
Lohnt sich ein Nachtausflug? Ich schätz mal ja.
Kann mir jemand dazu passend paar Ausflüge von AIDA empfehlen und dann bitte noch möglichst dabei, was sie ungefähr kosten und wie sie genau heißen? Das wäre toll.
Und dann gucke ich mir grad die Seite von Sergej an und hab dazu noch eins, zwei Fragen: Beziehen sich die genannten Preise dann auf die gesamte Gruppe? Ich gehe mal davon aus, sonst wärs ja absurd Und man hat den Reiseführer dann so lange wie man will, also wenn man um zehn Uhr losgeht, könnte man theoretisch erst um 22 Uhr zurückkommen?
Vielen Dank vorab!
-
@ Elenaor.: Katharinenpalast hast du beim Ausflug Pet 20 der 108 € kostet Erimitage ist bei PET 17 bei der genauso viel kostet wie der andere. oder Nur Erimitage für 52,50 bei Pet06
oder Pet 02 -108€ . Wir hatten Pet20 &21 im Mai diesen Jahres. ich hoffe es hilft dir. Dies ist aus dem Prospetkt von Mai die Preise könnten sich geändert haben.(aida ausflüge) -
Vielen Dank für eure Antworten!
Dann lohnt es sich ja über Einzelvisums nachzudenken und bei Sergej zu buchen, da wir zu Dritt wären. Aber ist leider noch fast ein Jahr hin. Ich hoffe aber, diesen Monat schon buchen zu können...
-
Sergej ist für unseren Termin schon ausgebucht , und der ist auch erst im nächsten Jahr, also früh buchen.
-
Oh man, was für ein Stress Ich hoffe, ich kriege diese Woche noch eine Aussage, damit ich zumindest von Seiten Weiterbildung keine Probleme zu erwarten habe. Umbuchen später wäre nämlich noch blöder und schwieriger
-
Servus zusammen,
nachdem es bei uns morgen auf die Blu geht und ich auf meinen damaligen Beitrag leider noch keine geeignete Antwort bekommen habe, frage ich einfach nochmal die Ostsee-Reisenden aus 2010. In diversen Forenbeiträgen habe ich bereits gelesen, daß man sich über die AIDA bei einem Ausflug eine Fotoerlaubnis für den Katharinenpalast und den anderen Palästen zum Preis von Euro 4,-- kaufen muß . Kann mir jemand sagen, ob die Erlaubnis nachwievor notwendig ist ? Überprüft jemand von der AIDA z.B. im Bus, ob man eine Erlaubnis hat oder kann man einfach mal los photographieren ? Kann es zu Problemen vor Ort in den Palästen von Seiten des Ordnungsdienstes kommen, wenn man ohne Erlaubnis photographiert ?
Würde mich freuen, wenn mir jemand von den Ostsee-Reisenden, die bereits jetzt schon an Bord waren, darüber Auskunft geben könnte.
Besten Dank schon mal vorab für Eure Infos !
Wünsche Euch noch einen schönen Tag und morgen geht´s endlich von Richtung Warnemünde !!!
Sendi -
Hallo !
Also ich hab munter drauf los fotografiert.Wir wurden deswegen nicht angesprochen.Sogar im Bernsteinzimmer wo es eigentlich nicht erlaubt ist.Wir waren aber alleine unterwegs bzw. mit Reiseführer.
-
Hallo,
vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten.
Sind alle Schiffe auf der Newa "oben ohne", d. h. ohne Dach, bzw. Schattenplätze?
Ich würde gerne die Fahrt machen, darf aber nicht in die pralle Sonne.
Auf den Photos bei den Ausflügen ist da nur ein Schiff ohne Innenraum bzw. Dach zu sehen.
Da wir im August gehen........Danke
Sandra -
Wir haben die Bootsfahrt auf der Newa mitgemacht und konnten überdacht Platz nehmen. Einige Mitreisende saßen jedoch auch im Freien. Die Boote sind schon etwas betagt und man sitzt in der Regel auf "Küchenstühlen". Wer Glück hatte, bekam auch einen ab.
-
Vielen Dank für die Info.
Wie war denn der Ausflug so? Hat es sich gelohnt?Liebe Grüße
Sandra -
@Sendi .. wir waren in Peterhof - ich kann jetzt keine wirkliche Angaben über ein Foto-Verbot machen, aber zumindest soviel sagen: in jedem Zimmer saßen russische Frauen, die sehr bedrohlich aussahen ... und zwar so, als ob sie kurzen Prozess machen würden mit jemanden, der gegen irgendein Verbot verstößt.
Sandra ... wenn du so sonnenempfindlich bist, dann würde ich dir empfehlen, einen Regenschirm als Sonnenschutz mitzunehmen. Wenn die Plätze auf dem Boot überdacht sind, kann es gerade bei Hitze sehr stickig sein, so dass man doch lieber an die Luft will.
-
Wir sind gerade von der Ostseereise zurückgekommen und haben St. Petersburg mit Visum und ohne vorher gebuchten Guide besucht. Da die Aida mittlerweile an einem Kreuzfahrthafen anlegt, bekommt man ohne Probleme Geld direkt am Terminal und auch ein Taxi in die Stadt (15 Euro bis in die Innenstadt). Wir waren in der Erimtage/Winterpapalst (tickets voher im Internet ordern: http://www.hermitagemuseum.org, pro Person 15 Euro, Kinder frei, man bekommt dann einen Voucher, mit dem man an der Schlange vorbei direkt an der Information ein Ticket bekommt inkl. Photoerlaubnis). Die erimitage ist zum einen wegen der ausgestellten Bilder beeindruckend und zum anderen weil es unzählige Prunkräume gibt...wir haben uns dann kein weiteres Schloss von innen angeschaut. Nach der erimitage sind wir zur Erlöserkirche (inkl. Innenbesichtigung), haben dann eine Bootsfahrt auf der Newa gemacht (erklärungen natürlich nur auf Russisch, aber trotzdem toll) und sind noch zur Isaakskathedrale (ist von innen viel schöner als von außen). In beide Kirchen kommt man ohne Wartezeiten hinein. Alle diese Sehenswürdigkeiten kann man gut erlaufen. Der taxifahrer vom Morgen hat uns dann auch wieder abgeholt.
Am zweiten Tag hat uns unser Taxifahrer für 35 Euro zum Peterhof gefahren. Im superschönen Park kann man gut einige Stunden verbringen...besonders mit Kindern und bei tollem Wetter. Von dort sind wir mit einem Schnellboot in die Innenstadt (fährt direkt am Park vom Peterhof los bis zur Erimitage) und haben noch einen Stadtbummel gemacht. Mit der Metro sind wir noch bis zum Newski-Kloster, es war aber leider zu wenig Zeit, um noch hineinzugehen. Die gleiche Metrolinie endet nicht weit vom Schiff entfernt (Station Primorskaja) von dort haben wir uns wieder von unserem Taxifahrer abholen lassen, man könnte von dort auch zum Schiff laufen.
Sehr hilfreich war der Reiseführer Reise know-how St. Petersburg. Insgesamt haben wir für alles 300 Euro zu viert ausgegeben und noch 140 Euro für die Visa. Der große Vorteil ist, dass man sein eigener Herr ist und nicht immer einer Gruppe hinterher laufen muss. Gerade mit den Kindern (7 und 12) hätte ich mir nicht vorstellen können, den ganzen Tag mit einer Gruppe mitzulaufen. Außerdem wären AIda-Ausflüge für uns vier teurer geworden.Die Orientierung in der Stadt fällt nicht schwer, allerdings sind die St. Petersburger wirklich nicht sehr freundlich und nicht sehr hilfsbereit. Wir haben es aber auch geschafft, etwas zu essen zu bestellen (Preise wirklich sehr niedrig, gerade wenn man nicht in einem Touriladen isst...auch hier gute Tipps im Reiseführer, auch einen Sprachführer).
Nach unseren Erfahrungen würde ich St. Petersburg wieder auf eigene Faust machen. Man bekommt wirklich einen sehr intensiven Eindruck von dieser tollen Stadt.
-
ich habe auch gerade ein kleines problem.
wir fahren am 3.8 die ostseeroute und ich plane gerade munter drauf los.für den ersten tag in petersburg haben wir schon stadtrundfahrt und peterhof gebucht.
jetzt hab ich aber noch katharinenpalast und erremittage auf dem plan stehen. leider aber nur ein zweiter tag. welcher ausflug muss auf jeden fall dabei sein? Soll ich mich für erremittage entscheiden oder doch lieber katharinenpalast.
oh mann schwere entscheidung. oder soll ich lieber erst an bord buchen und gar nicht vorher.
bin gespannt auf eure antworten.
lg carmen
-
ich habe auch gerade ein kleines problem.
wir fahren am 3.8 die ostseeroute und ich plane gerade munter drauf los.für den ersten tag in petersburg haben wir schon stadtrundfahrt und peterhof gebucht.
jetzt hab ich aber noch katharinenpalast und erremittage auf dem plan stehen. leider aber nur ein zweiter tag. welcher ausflug muss auf jeden fall dabei sein? Soll ich mich für erremittage entscheiden oder doch lieber katharinenpalast.
oh mann schwere entscheidung. oder soll ich lieber erst an bord buchen und gar nicht vorher.
bin gespannt auf eure antworten.
lg carmen
Ich perönlich würde den Katharinenpalast bevorzugen.Die Eremitage ist eine so große Kunstsammlung das man sowieso nur ein Bruchtteil sehen kann.Wir waren im Juni in St. Petersburg und waren begeistert.Wir hatten aber einen privaten Reiseführer gebucht.Sehenswert ist ebenso die Peter Paul Festung und die Isaakskathedrale.Wir sind auch Metro gefahren was ein tolles Erlebnis dar stellte.Sehr zu empfehlen.
Viel Spaß in St.Petersburg und schönes Wetter
-
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie lange in etwa die Einreiseformalitäten in St. Petersburg dauern? Wir werden nämlich um 10 Uhr von unserem Guide am Hafengelände abgeholt und können so gar nicht abschätzen, wann wir dann von Bord sollen.
Danke, Kathrin -