Hallo,
Viel Glück.
Wolfgang
Die Visumbeschaffung dauerte vier Wochen.
Hallo,
Viel Glück.
Wolfgang
Die Visumbeschaffung dauerte vier Wochen.
@thalea78
Ehrlich gesagt ist St. Petersburg keine Stadt wo mal als Touri so einfach losziehen kann. Es ist einfach anders. Das Problem ist das auch alles in Russisch beschriftet ist. Es gibt einfach keine englischen Übersetzungen. Du musst also auf jeden Fall das Russische Alphabet dabei haben. Damit du weißt wo du mit der Bahn z. B. hinfahren kannst, wie deine Haltestelle heißt.
Katharinenpalast und Peterhof sind beispielsweise 1 Stunde vom Liegeplatz entfernt. Die Strecke mit Bus, Bahn oder Taxi zurück zu legen kann ich mir schwer vorstellen.
OK, ich geb´s auf.
Ist eh zu spät ein Visum zu beantragen (enormer Aufpreis).
Buche nun also bei meiner dritten AIDA-Fahrt meinen ersten AIDA-Ausflug.
Danke für all die Tips und viele Grüße
Thalea78
Ich wünsche dir eine schöne Reise und einen tollen Aufenthalt in St. Petersburg.
Erzähl doch mal nach deiner Reise wie es war.
Lieben Gruß
Wer hat denn schon ein paar Halbtagesausflüge von euch in St. Petersburg gemacht?
Welche und mit welcher Erfahrung?
Meist wir ja von den Ganztagesausflügen gesprochen, die ich aus gesundheitlichen Gründen schlecht machen kann.
Hallo Goofys,
wir haben im letzten Jahr in St. Petersburg an beiden Tagen einen Halbtagesausflug gemacht und waren mit der Durchführung sehr zufrieden.
Am ersten Tag buchten wir die Stadtrundfahrt mit Peter und Paul Festung und am zweiten Tag stand der Peterhof auf dem Programm.
Beide Ausflüge fanden am Nachmittag statt. Man konnte also ausschlafen und noch etwas zu Mittag essen.
Die Guides sprachen perfekt deutsch und haben nicht nur über die kulturellen Dinge, sondern auch viel über das allgemeine Leben im heutigen Russland berichtet.
Wir haben zwar keine gesundheitlichen Probleme, aber Ganztagesausflüge sind auch für uns sehr anstrengend (in Gruppen mit sehr vielen älteren Leuten).
LG
Ronny
ZitatOriginal von Ronny
Wir haben zwar keine gesundheitlichen Probleme, aber Ganztagesausflüge sind auch für uns sehr anstrengend (in Gruppen mit sehr vielen älteren Leuten).
Hihi, oh ja, die Mittagspausen während der Ganztagestouren waren
Also wenn es doch irgendwie geht würde ich Ganztagestouren empfehlen. Aber zwei Tage sind eh viel zu wenig für eine Stadt wie St. Petersburg.
ja vollkommen richtig, Ganztagstouren! Das ist meine Beobachtung auch, auch wenn es komisch ist, zum Essen eingeschlossen zu werden, so ist es eben, nicht dass jemand raus geht, nein, nicht dass jemand reinkommt, so die Devise, aber sonst kommt man in St. Petersburg nicht rum, und wenn man da dann sparen will, solte man eh gleich daheim bleiben, denn so kommt man nie wieder dahin.
Pepe
@goofys
Ich persönlich würde euch auf jeden Fall den Katharinenpalast mit Bernsteinzimmer und den Peterhof empfehlen. Die Peter-Paul-Festung war zwar auch super interessant, aber letztendlich, mal einfach ausgedrückt, stehen dort nur Sarkophage von den Zaren. Irgendwo sehen die weltweit ja auch alle gleich aus, oder?
Zu den anderen Schlössern kann ich leider nichts sagen. Habe das Ausflugsheft noch in grober Erinnerung.
Und vielleicht schafft ihr es ja noch in die Eremitage. Das hat während der Ganztagesauflüge leider zeitlich nicht geklappt. Für den groben Überblick. (Sicher braucht man schon allein dafür zwei Tage).
LG
@ Lievi
hast Du die Ausflüge zum Katharinenpalast mit Bernsteinzimmer und den
Peterhof als Ganztagsausflüge gebucht gehabt? Wir haben uns nämlich
diese beiden ausgesucht, aber eben noch nicht gebucht. Wir haben
ja auch noch etwas Zeit.
LG Katha
Ja, dass waren zwei Tagesausflüge. Am ersten Tag ging es vormittags zum Peterhof und nachmittags in die Kathedrale (weiß grad net mehr wie sie heißt ) und in die Stadt. Am zweiten Tag vormittags zum Katharinenpalast und dann zur Peter-Paul-Festung.
LG
Weiß eigentlich jemand, wenn ich einen Ausflug über Aida gebucht habe, ob ich dann mit diesem Visum auch noch etwas "auf eigene Faust" machen kann?
Ihr bekommt nur einen Stempel in den Pass aber kein echtes Visum.
In den Bussen wird die Zahl der Reisenden nach den Stopps genau geprüft.
Am besten vorher Einzeleinreisevisum beschaffen, alles andere wäre illegal und nicht zu empfehlen.
Hallo,
komme heute gerade von der Cara zurück.
Wir waren auch in St. Petersburg und hatten auch an beiden Tagen Ausflüge über Aida gebucht, da wir kein Visum beantragt hatten.
Man kann wie schon von Ronny beschrieben - wie in unserem Fall - nichts auf eigene Faust unternehmen.
Wir haben beim Verlassen des Schiffes durch eine Passkontrolle gehen müssen. Dort sind wir genaustens begutachtet worden, mussten dann unser komplettes Ausflugsticket vorzeigen, unseren Reisepass vorlegen, eine Passkopie (haben wir an Bord der Aida erhalten) abgegeben und einen Stempel in den Pass bekommen. Anschließend haben wir dann noch eine kleine Karte in den Pass bekommen.
Unser Bus ist unterweges auch von der Polizei angehalten worden und es wurde stichprobenartig nach den Pässen und der Karte geschaut.
Als wir dann wieder an Bord gingen, wurden unsere Pässe abermals kontrolliert und die kleine Karte wieder eingezogen.
Am zweiten Tag war das gleiche Procedere, nur dass wir hier dann keine Passkopie mehr abgeben brauchten.
Fazit: Wer wirklich etwas auf eigene Faust machen möchte: Rechtzeitig Visum beantragen.
Hallo Ziby,
wie lange dauert der ganze Spaß? Wenn alle Leute die von Bord wollen die Prozedur über sich ergehen lassen müssen kann ich mir vorstellen das es viel länger als sonst dauert - oder??
@goofys,
das hatten die Tours and Activities ganz gut im Griff. Es wurde immer nur eine bestimmte Anzahl an Gästen von Bord gelassen. Vor dem Schiff spielte dann die Hafenband von St. Petersburg und mit schmissiger Musik verging die Zeit dann. Auch ist es so, dass in der Baracke, in der die Passkontrolle durchgeführt wird, auch mehrere Schalter besetzt sind. Vom Verlassen des Treffpunkts bis zu den Bussen verging in unserem Fall so ca. 15 - 20 Minuten.
Was allerdings in St. Petersburg total nervig ist, ist der Verkehr. Das habe ich noch in keiner Stadt erlebt, so verstopfte Straßen. Zu Euren Ausflügen - so war es auf jeden Fall bei beiden Tagen bei uns - müsst ihr ca. 1 Std. Verspätung zum Ende einplanen.
Hallo zusammen,
wir haben bereits die Ausflüge PET02 und PET13 über MyAida vorgemerkt.
Jetzt habe ich hier bei den Ausflugstips folgendes gefunden:
ZitatDie Fotografiererlaubnis im Katharinenpalast kostet 4 Euro, die Filmerlaubnis 8 Euro zusätzlich zum Ausflugspreis. Bezahlt wird mit der Bordabrechnung am Ende der Reise.
Unter MyAida kann ich noch nicht eingeben, dass ich fotografieren möchte. Reicht es, Bescheid zu geben, wenn ich an Bord meine Ausflugstickets abhole???
Wer hat aktuelle Erfahrungen hierzu???
Liebe Grüsse...
Nicole
Hi,
du trägst dich bei deinem Reiseleiter im Bus in eine Liste ein. Du bekommst dann einen Zettel den du im Schloß vorzeigen musst. Ehrlich gesagt, wir haben für Film und Foto bezahlt, aber sehen wollte es irgendwie keiner. Naja, aber dann will doch jemand den Zettel sehen und dann steht man da. Es wird auf jeden Fall drauf geachtet das du ohne Blitz fotografierst. Da sind sie streng. Fotos im Bernsteinzimmer klappen nicht. Da passen die auf ganz schön auf! Aber man kann ja ganz unauffällig die Cam mitlaufen lassen. Hat keiner gemerkt!
LG
Super, alles klar!!!
Danke für die schnelle Antwort.
Nicole
im Bernsteinzimmer kannst du auch mal "telefonieren".
Pepe