Hallo, Tine
eigentlich nicht, Taxi oder Souvenirs, da kann man sich einigen (meistens zum schlechten Kurs) in Lockalsund Geschaeften wird euro nicht genommen.
Gruss
Sergej
Hallo, Tine
eigentlich nicht, Taxi oder Souvenirs, da kann man sich einigen (meistens zum schlechten Kurs) in Lockalsund Geschaeften wird euro nicht genommen.
Gruss
Sergej
Hallo Sergej,
vielen Dank für Deine Info. Kann man direkt am Hafen Geld tauschen oder erst in der Stadt? Falls wir abends nochmal auf eigene Faust vom Schiff wollen, wäre etwas Geld für Bus und Bahn ganz gut.
Ich danke Dir schon vorab für Deine Antwort.
Tine
Hallo, Tine
ziehen kann man da auf jeden Fall. tauschen war letztes Jahr noch nicht moeglich, ob die deises Jahr Wechelautomaten hinstellen- weiss ich nicht
Gruss
Sergej
Wir werden im Juli 2012 in St. Petersburg sein. Nach Abwägung haben wir uns für die organisierten AIDA-Ausflüge entschieden. Wir reisen mit 14 jährigen Zwillingen. Momentan haben wir uns für die Ausflüge PET 21A ( Panoramafahrt St. Petersburg im Überblick ) sowie PET 20 ( Puschkin und die Fontänen des Peterhofs ) entschieden.
Haben wir damit die beste Wahl für einen groben Überblick getroffen ?
Wir waren im letzten Sommer in St. Petersburg und haben uns für die gleichen Ausflüge entschieden!
Einziger Unterschied war, dass am ersten Tag mein Mann mit einem unserer Söhne die Panoramafahrt gebucht hat und ich mit unserem anderen Sohn PET04 (Isaakskathedrale & Bootsfahrt). Wir waren alle mit unseren Ausflügen sehr zufrieden! Meinem Mann hat besonders gefallen, dass er während der Panoramafahrt Gelegenheit hatte, zumindest kurz die Blutskirche auch von innen zu sehen! Hier empfiehlt sich allerdings, vorher bereits ein paar Rubel zu tauschen, damit man in der kurzen Zeit nicht erst noch Geld wechseln muss!
Am zweiten Tag waren wir auch in Puschkin und später in den Gärten des Peterhofs. Wenn ich es noch einmal entscheiden müsste, würde ich die Ausflüge wieder genau so buchen! Wahrscheinlich würden wir dann aber alle die Panoramafahrt machen. Wir hatten den Eindruck, so einen ganz guten Überblick bekommen zu haben. Soviel wie man halt in 1 1/2 Tagen sehen kann - alles geht einfach nicht!
Freut euch - es ist eine tolle Reise!
LG
Wir haben die Ostseetour im Sommer 2006 bereits gemacht , 3 Ausflüge mit AIDA gebucht und waren damals sehr zufrieden.Letzten Sommer sind wir vom 09.07.2011 bis 19.07.2011 nochmal mit unserer Tochter gefahren.Es stand von Anfang an fest,daß wir Petersburg idividueller erleben wollten und haben uns sehr zeitig bei Sergej angemeldet.
Und auch wenn es hier schon hundertmal geschrieben wurde,die Ausflüge mit Sergej Martschukov sind einfach toll!!!Auch in der Schweriner Volkszeitung war im Oktober ein ganzseitiger Bericht über Petersburg in dem Sergej als Reiseleiter empfohlen wurde.Er ist ja auch in einigen Reiseführern erwähnt und das zu recht.Wir sind historisch interessiert und Sergej hat uns alles über Sophie Auguste Friederike von Anhalt -Zerbst-Dornburg erzählt.Auch die Lebensgeschichte von Karl Peter Ulrich von Schleswig-Holstein-Gottorf kam nicht zu kurz.
Wir waren am ersten Tag mit Anna unterwegs,er nennt sie liebevoll:"Mein wandelndes Lexikon".Noch dazu ist sie ungeheuer sympatisch und fotografiert ihre Gäste ständig.Es ist natürlich mit einer kleinen Gruppe auch viel einfacher individuelle Wünsche zu erfüllen.
Ich hatte nach unserer zweiten Ostseereise den Eindruck viel mehr von Petersburg gesehen und erfahren zu haben.Darum kann ich jedem, der durch das Forum das Glück hat,von dieser Ausflugsform zu erfahren,nur empfehlen,sich rechtzeitig bei Sergej zu melden.
LG Birgit
Hallo, Birgit!
vielen Dank fuer den Tollen Feedback!
ich freue mich, dass Petersburg in bester Erinnerung geblieben ist
habe Ihren Text auch gleich an Anna weitergeleitet.
Gruss aus eiskaltem Petersburg
Sergej
Wir haben die 2 Tage ganz individuell selbst gestaltet
war überhaupt kein Problem.
Aida Lady:
kannst du uns auch verraten, wie du die Tage gestaltet hast, insbesondere auch mit den Visa etc.
Vielen Dank im voraus.
LG Achim
Aida Lady:
ja, warum soll es auch ein Problem sein? die Frage ist nur wie viel schafft man in dieser Zeit stressfrei zu besichtigen...man ist ja nur 2 Tage in Petersburg und wer weiss, ob man noch mal da sein wird.....
Hallo Sergej,
vielen Dank für die schnelle Erledigung der Tour-Tickets. Nur noch 100 Tage bis zur Wir freuen uns schon sehr auf die
individuelle Führung in St. Petersburg. Schon auf unserer letzten Reise ( Dubai ) waren wir sehr zufrieden mit Herrn Werner Tombrink, ist wirklich zu empfehlen.
Bis bald und einen lieben Gruß aus Deutschland ins kalte St. Petersburg.
Christa Ahlers
Hallo, Christa, gern geschehen.
wer ist Herr Werner Tombrink?
Gruss
Sergej
Hallo Sergej,
Werner Tombrink ist ein deutscher Ingenieur , der in Dubai lebt. Hier im Aida-Forum habe ich gelesen, das er private Führungen in Dubai anbietet. Wir waren im Jan. 2011 in VAE. Herr Tombrink hat uns Dubai gezeigt, sehr pers. und mit ganz vielen Informationen.
Können wir nur jedem empfehlen. Und teurer als die Aida Ausflüge war es auf keinem Fall. Das schöne war auch, unsere Gruppe , glaube ich , war nur ca. 12 Pers. groß. Also ideal.
Christa
ach so,alles klar. jetzt ist die Gruppe noch kleiner, muesste also noch besser funktionieren
Gruss
Sergej
Hallo!
Wir sind Mitte Juni mit AIDASol in St.-Petersburg. Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mit einer Führung „Russisches Museum + 2,30 Stunden Zeit zur freier Verfügung“ in die Stadt zu fahren und dort das Museum schwänzen und anstatt dessen ca. 5 Stunden auf eigene Faust die Stadt erkunden.
Hat jemand eine Ahnung, ob man sich so ohne weiteres von der Gruppe trennen und später wieder dazustoßen kann? Mit dieser Variante wollten wir uns das Individualvisum und die Fahrt mit den Öffentlichen bzw. Taxi in die Stadt sparen... Wahrscheinlich nicht die beste Idee, knapp 90€ pro Kopf bloß für eine Busfahrt in die Stadt zu zahlen. Vielleicht kann man über AIDA nur Bustransfer (ohne Führung) buchen???
Tolle Idee , aber wenn man auf die falasche Reiseleitung stosst klappt es evtl nicht....die haben da auc Ihre Vorschriften....in die Museen geht man mit anmeldung, man kann bestimmt spaeter nachvollziehen, wie viele ins museum reingegangen sind.....wie viele Personen seid Ihr? wenn es um 2 Personen geht- ist es ok, ab 3-4 Personen gibt es diverse Moeglichkeiten es auch preiswerter und lockerer zu gestalten
Gruss
Sergej
und uebrbigens Visum braucht man nicht, tourticket reicht
Wir sind leider nur zu zweit. Da gibt es wohl nicht so viele Gestaltungsmöglichkeiten . Wahrscheinlich warten wir am besten ab und fragen direkt an Bord, ob man einfach so mit dem Bus mitfahren dürfte...
Wir sind auch Ende Juni in St. Petersburg, wissen noch nicht genau wie wir die Touren/Ausflüge planen, wollen auf jedem Fall das Visum beantragen, um unabhängig zu sein.
Hat schon jemand das Nachtleben in St. Petersburg mitgemacht?
Gruß aus Hamburg, Sven
Auch wir sind in St. Petersburg auf der Sol-Ostseetour 04.07-14.07.2012.
Wir machen die Touren mit Sergej. Wir sind bisher zu Dritt mit unserer Tochter (11 J.). Wer möchte noch mitkommen? Das Schöne ist,dass wir kein Visum mehr brauchen,sondern nur noch ein Tourticket, das Sergej besorgt.
Hallo Ihr Lieben,
wir werden am 28./29. Mai in Sankt Petersburg sein und gerne die schönsten Eindrücke, die Sankt Petersburg zu bieten hat, mit nach Hause nehmen.
Nun gibt es verwirrend viele Ausflugsangebote von AIDA. Was könnt Ihr uns empfehlen?
Gibt es außer den offiziellen Aida-Ausflügen alternative Möglichkeiten Ausflüge zu buchen?
Über Tipps von Euch Cruisers würden wir uns freuen!