St. Petersburg

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,
    nachdem wir nun auch schon wieder eine Woche von unserer Ostseetour da sind und alle Bilder sortiert haben, möchten wir das Forum auch mal nutzen, um uns bei Sofia zu bedanken.


    Liebe Sofia, die 2 Tage, die wir mit dir und deinem tollen Fahrer Paul in deiner Heimatstadt verbringen durften, waren absolut toll!


    Es hat alles perfekt geklappt, Sofia hat für uns drei (2 Erwachsene, ein Kind (10 Jahre) ein super Programm zusammengestellt. Ihre charmante Art, ihr enormes Wissen über diese Stadt haben die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.


    Klasse auch ihre Geschichten über das Leben in dieser Stadt, Infos die in keinem Reiseführer und mit Sicherheit auch bei keiner AIDA-Führung so rübergekommen wären.
    Zum Schluss: Wir hatten Anfangs schon Sorgen, ob ein solches Powerprogramm mit Kind noch Spaß machen wird, aber wie sie immer wieder geschafft hat, unseren Sohn zu motivieren und mitzureißen, war phänomenal.


    St. Petersburg ohne Sofia können wir uns nicht vorstellen.


    Tom, Ulrike & Christian

  • Hallo,


    in den letzten Monaten sind zahlreiche AIDAfahrerinnen und AIDAfahrer mit der AIDAsol bzw.mit der AIDAblu den Ostsee-Seetörn gefahren


    In dem AIDA-Ausflugsheft werden sehr viele Ausflüge angeboten,welche AIDA-Ausflüge sind in St Petersburg besonders empfehlenswert


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo Heizer
    wir waren Anfang August in ST Petersburg und haben folgende Ausflüge gemacht.
    PET 04A, 21B und 19
    sehr schön war der Ganztagesausflug mit Metrofahrt und 2 Stunden frei zur Verfügung, intresant ist auch die Isaakkathedrale und die Fahrt auf der Newa.


    Gruss Kalus

  • Hallo Heizer,


    der abendliche Ausflug "Kunstgenuss in der Eremitage" ist einfach phantastisch! Man hat eine ca. 1,5 stündige Führung durch menschenleere Säle, da ja nur für AIDA geöffnet wird, gefolgt von einem 45minütigen Konzert und einem Glas Krimsekt. Die Eremitage ist wunderschön und mit dem abendlichen AIDA-Exklusiv-Ausflug umgehst Du die Menschenmassen, die tagsüber im Sommer durch die Räume quillen. Der Ausflug ist seinen Preis unbedingt wert!


    VG
    Cawa




  • Liebe Bert und Hilde,


    freue mich, dass es Ihnen so gut gefallen hat! ich werde gern Ihre Grüße Alexandra und Dmitrij ausrichten! Dake schön!


    LG
    Sofia :jump:



  • Hallo,


    vielen Dank!! Das ist alles unheimlich angenehm zu lesen!! :tanzgott:
    LG
    Sofia

  • Hat schon mal jemand den Ausflug PET21A " Panoramafahrt: St. Petersburg im Überblick" gemacht.


    Fährt man die 3,5 Stunden nur im Bus oder wird auch mal angehalten um etwas genauer anzusehen bzw. gar zu besichtigen?

  • Mit der AIDA Blu waren wir am 22. und 23.08.12 in St. Petersburg.
    Relativ kurzfristig hatten wir eine 2tägige Stadtbesichtigung mit Julia (julia.lyubich@gmail.com) gebucht. Alles incl. Visum hat super geklappt. Julia nimmt 15 Euro die Stunde (unabhängig von der Personenzahl) zzgl. Visum (100€ für ein Gruppenvisum ebenfalls unabhängig von der Personenzahl) zzgl. mögliche Kosten für einen Fahrer).


    Julia
    spricht fließend deutsch und auch einige andere Sprachen. Da es am
    zweiten Tag fast nur geregnet hat, hat sie kurzfristig das Programm
    angepaßt. Am Sonnentag haben wir die Gärten vom Peterhof und den
    Katharinenpalast gemacht. Am späten Nachmittag dann noch eine Kanalfahrt
    vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten. Der zweite Tag
    mit
    viel Regen war dann reserviert für Metro, Blutkirche und Erimitage.
    Überall war es sehr voll doch dank Julia konnten wir uns an den
    Schlangen vorbeischlängeln. Sowohl im Katharinenpalast wie auch in der
    Erimitage hat Julia uns gezielt zu den wichtigsten Zimmern gebracht
    (vorbei an den Menschenmengen) und uns mit vielen Informationen
    versorgt. Ihr Wissen ist sehr beeindruckend und man merkt an ihrer
    Begeisterung, dass sie ihre Stadt und deren Geschichte liebt. Auch unseren 14jährigen Sohn
    hat sie oft einbezogen und ihn für manches interessieren können. Alles
    in allem hatten wir zwei sehr informative Tage mit einer angenehmen
    Tourführerin. Wir können Julia wärmstens weiterempfehlen.


    Liebe Grüße an dieser Stelle an Julia von Gudrun, Thorsten und Robin

  • Hat schon mal jemand den Ausflug PET21A " Panoramafahrt: St. Petersburg im Überblick" gemacht.


    Fährt man die 3,5 Stunden nur im Bus oder wird auch mal angehalten um etwas genauer anzusehen bzw. gar zu besichtigen?


    Wir haben diese Tour letzte Woche am ersten Tag gemacht. Bei uns wurden 4 kurze Fotostopps gemacht: Brücke mit Blick auf die Peter & Paul Festung, Panzerkreuzer, Blutkirche und Isaacs Kathedrale. Ist eine schöne Tour, um einen ersten Überblick zu bekommen. Großartig besichtigen kannst Du in dieser kurzen Zeit allerdings nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli1969 ()

  • Hat schon mal jemand den Ausflug PET21A " Panoramafahrt: St. Petersburg im Überblick" gemacht.


    Fährt man die 3,5 Stunden nur im Bus oder wird auch mal angehalten um etwas genauer anzusehen bzw. gar zu besichtigen?


    Wir hatten während diesem Ausflug auch noch Zeit für eine kurze Innen-Besichtigung der Blutskirche - sehr empfehlenswert !!!
    Es ist dann aber ratsam, ein paar Rubel für den Eintritt dabei zu haben!

  • Wir waren am 22.und 23.8. in einer Gruppe von sechs Personen mit Sergejs Agentur unterwegs in Sankt Petersburg.


    Danke , Sergej, für die super Organisation der zwei Tage!
    Alles , was auf unserem "Wunschzettel" stand, habt ihr möglich gemacht!


    Anastasia hat uns sehr kompetent und mit viel Begeisterung die Stadt mit den beeindruckenden Sehenswürdigkeiten gezeigt und hat am 2. Tag auch unsere kurzfristigen Änderungswünsche (wetterbedingt) schnell und unkompliziert realisiert. Igor als Fahrer hat unseren Kleinbus souverän durch den Stadtverkehr gelotst.


    Wir haben die Tage in Sankt Petersburg sehr genossen


    Habt herzlichen Dank für unvergessliche Momente!


    Liebe Grüße


    Angela und Dieter

  • Diese Julia -- ist nicht zu erreichen -- seit Freitag keine Reaktion.
    mmh! :(
    glg Fini

    Aida Aura 2002 ÖMM,
    Aida Aura 2008 Karibik,
    Aida Luna 2010 Karibik,
    Aida Blu 2012 Ostsee,
    Aida Luna 2013 Karibik,
    Aida Sol 2013 Norwegische Fjorde,
    Aida Mar 2014 WMM,
    Mein Schiff 3 2014 Adria und MM,
    Aida Bella 2014 Nordamerika,
    Mein Schiff 4 2016 Kanaren,
    Prima Nordeuropa August 2016,
    Aida Sol 2016 Transkanaren,
    Aida Diva 2017 Transkaribik
    Aida Prima 10.2017 Nordeuropa * nochmal
    Aida Aura 30.12.2017 Mauritius, Seychellen und La Reunion
    Aida Luna 23.06.2018 Highlights am Polarkreis
    Aida Bella 30.09.2018 Ostsee
    AIDA Luna 30.12.2018 Karibik

    Aida Perla 27.07.2019 Metropolen
    AIDA Luna 27.09.2019 NY-Bahamas-NY
    AIDA VITA 2019 Vietnam, Philippinen, Indonesien

  • hallo, Angela und Dieter! danke, fuer netten Feedback
    Gruss aus Petersburg
    Sergej
    :pokal:

  • Ob der vielen positiven Postings habe ich mir überlegt, noch ein weiteres hinzufügen, auch wenn es damit wie mit den Eulen nach Athen tragen ist…


    Meine Frau und ich hatten die OstseeTour mit der SOL (13.-23.08.2012) gebucht und wollten das Highlight dieses Urlaubs nicht in Reisebussen mit einer großen Gruppe verbringen.


    Also eine mail an Sergej gesendet und binnen 30 ! Minuten eine Antwort erhalten. Nach weiteren 2 Stunden erhielt ich die mail-Adresse von zwei weiteren Paaren, mit denen wir am 16. Und 17. 08. die Stadt erkunden durften.


    Wir, ich kann sicher im Namen unserer Gruppe sprechen, hatten zwei spannende, interessante, und wegen der vielen Eindrücke und eines zusätzlichen Abendausflugs, anstrengende Tage.


    Die Reisezusammenstellung, eine perfekte Organisation ohne Wartezeiten und das gute Wetter und die wunderschöne Stadt haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen, es war einfach PERFEKT .


    Vielen Dank vor allem an Marina, die mit ihrer angenehmen Stimme uns immer gut gelaunt und fröhlich die Sehenswürdigkeiten und vieles mehr um SPB erklärt hat.


    Andrej, unser Fahrer, hat uns sicher und bequem durch die Stadt chauffiert, ich konnte zwischendurch die Zeit für eine innere Einkehr nutzen…



    Wir wünschen Euch weiterhin so zufriedene Gäste und
    Marina Alles Gute für das bevorstehende Ereignis. :blumen: :blumen: :blumen:

    Ganz herzlichen Dank noch einmal !
    Helmut
    (auch im Namen von Britta, Daniela, Dieter, Irmhild und Rolf)

    2002 European Vision (jetzt MSC Armonia): Transatlantik
    2003 blu Kanaren
    2005 vita Karibik
    2007 aura wMM
    2009 luna Kanaren
    2010 bella WMM
    2011auraöMM + Nordamerika
    2012 sol Kanaren+Ostsee
    2012 cara Südamerika
    2013 cara Skandinavien
    2013 sol Norwegen
    2014 stella Kanaren
    2014 bella Karibik
    2014 MS2 Orient
    2015 luna Göteborg
    2015 MS3 Karibik
    2016aura Ostsee
    2016 MS5 Karibik
    2017aura Mauritius
    2018 MS3 Großbritannien, Faroer, Irland
    2018 nMS1 Kanaren
    2018 vita Singapur Indonesien Australien

    2019 blu von Kreta nach Venedig

    d32925d10682f4f610e1367784421550e2d937fc

  • Hallo an alle!


    Auch wir wollen in die Lobeshymnen über Sergej mit einstimmen. Wir können die Ausflüge mit Sergej nur weiterempfehlen. :daumen:


    Wir waren mit der Sol (23.8-2.9.12) in St. Petersburg und hatten auch für beide Tage Ausflüge mit Sergej gebucht. Unsere Reiseleiterin Marina holte uns pünktlich um 10:00 Uhr am Hafen ab und wir starteten direkt mit unserer Stadtrundfahrt. An beiden Tagen führte uns Marina zum Katharinenpalast mit Besichtigung des Bernsteinzimmers (Wir haben es gefunden! :jump: ) und der Werkstatt (hier wurde das Bernsteinzimmer rekonstruiert), zur Isaakkathedrale, zum Peterhof, zur Blutskirche und machte mit uns eine U-Bahn-Fahrt und eine Bootstour. Natürlich waren auch eine Menge Infos über St. Petersburg, die Zaren und über Russland allgemein dabei. Sogar über die Drehorte des James Bond-Film "Goldeneye" wusste Marina bestens bescheit und legte sogar extra einen kleinen Fotostop an einem Drehort ein. Klasse! :foto:


    Noch ein kleiner Hinweis:
    Bei der Planung solltet ihr die Eintrittsgelder mit berücksichtigen. Für zwei Tage haben wir beide zusammen ca. 120 € bezahlt. Aber es lohnt sich dennoch und das Preis-/Leistungsverhältnis gegenüber AIDA stimmt allemal.


    Nochmals vielen Dank an Marina und an unseren Fahrer Igor für zwei tolle Tage in St. Petersburg. :sdanke::sdanke::sdanke:


    Gruß


    Tanja und Michael

    :Boot1: 1 x AIDAcara - 3 x AIDAvita - 3 x AIDAbella - 1 x AIDAblu - 4 x AIDAsol - 1 x AIDAmar - 1 x AIDAstella - 1 x Mein Schiff 1 :Boot1:

    Einmal editiert, zuletzt von mkreilly ()

  • Mein Mann und ich (Rollifahrerin) hatten bei Sofia gebucht. Schon die Vorbereitungen liefen super, da wir sofort die Infos bekamen, was mit Rollstuhl möglich ist oder nicht.
    Wir haben in den 2 Tagen soviel gesehen und kamen sogar noch kurzfristig ins Bernsteinzimmer, da es in dem Palast einen behindertengerechten Nebeneingang gibt - ohne Wartezeit.
    Irena hat uns mit vielen Infos versorgt ,ohne dass man von der Menge "erschlagen" wird und unser Fahrer Wladimir hat sich ebenfalls viel Mühe gegeben und meinen Rolli nicht aus den Augen gelassen.


    Vielen Dank an Sofia, Irena und Wladimir für zwei unvergessliche Tage in St Peterburg. Jederzeit wieder !!

    Heike [size=10]
    2000 Valtur Prima Karibik
    03 Cara WMM+Adria
    05 Cara Transeuropa (Malle-Warnem.)
    06 Blu Kanaren▪Aura WMM
    07 MS Royal Star (Seych.-Madag.-Sansibar-Kenia)
    08 Cara Dubai ▪Diva WMM▪Vita Nordamerika (Montr-NY)
    09 Aura ÖMM (Malle-Kreta-Istanb.-Kreta)
    10 Cara Asien▪Mein Schiff Kiel-HH
    12 Blu Ostsee
    13 Cara UK▪Vita MM
    14 Cara Island▪Aura Adria
    15 RCL Hawaii▪MS4 Kanaren
    16 Prima Metrop.▪Luna Bermuda

    23 Perla Norwegen

  • ich habe heute erfahren, dass im Jahre 2013 schickt Aida zwar weiterhin 2 Schiffe nach Petersburg, (Mar und Bella) aber es werden nicht me hr die gleichen Touren sein, eine Tour dauert 10 tage wie gehabt und heisst Ostsee 1, die zweite Tour dauert nur 7 Tage und heisst Ostsee 2. dabei bei der zweiten Tour bleibt Aida nur 1 Tag in Petersburg...das ist nicht gut :swarsnicht:
    gruss aus Petersburg
    Sergej

  • Aida nur 1 Tag in Petersburg...das ist nicht gut


    Da hast Du recht Sergej. Uns waren 2 Tage schon zu kurz :traurig:
    St.Petersburg ist doch das highlight der Ostseetour.


    Gruß Tom