Nach 3 Tagen St. Petersburg voll mit Ausflügen brauchst Du aber mindestens 1- 2 Tage Erholung.
St. Petersburg
-
Lievi -
1. Juni 2005 um 06:54 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Nach 3 Tagen St. Petersburg voll mit Ausflügen brauchst Du aber mindestens 1- 2 Tage Erholung.
na ja, fest steht auf jeden Fall dass bestimmt die Haelfte der Reisenden die Tour wegen PEtersburg machen, bzw sich am meisten drauf freuen. Gruss. Sergej
-
uebrigens, dadurch fahren die aidas auch nicht mehr gleichmaessig versetzt und treffen sich immer wieder in verschiedenen Staedten...z b am 28 Mai, wenn ich es richtig verstehe liegen beide Aidas in Petersburg.....wenn Aida in Petersburg liegt- ist hier ganz schoen was los, nun werden es gleich 2 sein
Gruss
Sergej -
Wir hatten einen Minibus über Sofia gebucht, nicht ganz preiswert aber es lohnt sich.
So konnten wir selbst entscheiden wo und wie oft ich in den Bus hinein- und wieder hinausklettern muss. Und in einen Minibus zu klettern ist für Gehbinderte "angenehmer" als in einen großen Reisebus.
Um 10 h ging es los, bei der Passkontrolle wurden wir an den Warteschlagen vorbeigeschleust und bekamen einen Extra-Schalter.
Zuerst sind wir zum Peterhof gefahren. Die Wege sind rolligerecht, bis auf kurze Kopfsteinpflaster-Regenrinnen. Es gibt keine behindertengerechtenToiletten. In einem kleinen Pavillion wurde die Herrentoilette kurzfristig für mich gesperrt, da dort mehr Platz war.
Wir sind in Ruhe durch den Park geschlendert bzw. gefahren und konnten die Fontänen ausgiebig bestaunen.
Anschließend fuhren wir zum Cafe "Stolle". Dort gibt es leckere Teigtaschen, süß oder herzhaft. Der Eingang ist nicht barrierefrei, da muss man etwas kraxeln.
Danach fuhren wir zur Marine Nikolaus Kirche. Eine Stufe ist am Eingang zu überwinden und die Türen sind etwas eng. Es waren sofort helfende Hände zur Stelle.
Weiter ging es zur Isaakskathedrale. Dort gibt es zwei Lifte. Der am Haupteingang war defekt und somit mussten wir einmal um die Kathedrale laufen und den zweiten Lift benutzen. Dafür musste erstmal ein Mitarbeiter kommen, der sich mit der Bedienung nicht auskannte. Zum Glück kann ich etwas laufen und bin dann die paar Stufen hoch gegangen. Wir sind dann durch den eigentlichen Ausgang in den Innenraum gelangt. Dafür wurde auch schnell eine Rampe ausgebreitet. Der Rückweg war ebenso abenteuerlich. Aber es wurde ein Mitarbeiter gefunden, der die Technik es Liftes beherrschte. Dieser Lift fährt allerdings im Zeitlupentempo...zu Fuß wäre ich trotz Handicap schneller gewesen. Der gute Wille zählt. Letzter Programmpunkt war die Blutskirche. Dort sind Rampen an Ein- und Ausgang vorhanden und auch wieder enge Türen. Das Innenleben dieser Kirche lohnt sich wirklich.
Nach 8 Stunden sind wir zum Schiff zurückgekehrt.Der 2. Tag
Wieder helfen uns freundlich AIDA-Crew-Mitarbeiter beim Verlassen des Schiffes. Nach einer Stunde Fahrt erreichen wir den Katharinenpalast. Nochmals lassen wir die Warteschlange links liegen und werden durch einen Nebeneingang ins Gebäude geführt. Per Aufzug sind wir plötzlich mitten in den Palasträumen. An manchen Stellen wird es aufgrund der Menschenmenge ziemlich eng, es sind mir aber kein Füße unter die Räder gekommen. Nach etlichen prunkvollen Zimmern inklusive des Bernsteinzimmers sind wir auf dem gleichen Weg wieder ins Freie gelangt.
Frisch gestärkt nach der Mittagspause fuhren wir zum Schlossplatz, die Eremitage haben wir nur von außen bestaunt.
Eine Bootsfahrt stand als nächstes auf dem Programm. Zum Bootssteg geht es einige Stufen hinab. Es wurden zwei Metallrinnen als Rampe zurechtgelegt. Nett gemeint, aber nicht ratsam. Auf halber Strecke sind zwei Räder meines Rollis aus der Rinne gerutscht. Mein Mann konnte mich mit viel Mühe und Kraft nach unten bugsieren. Ich hatte mich schon im Fluß paddeln sehen. Der Rolli wurde im Boot verstaut und so konnten wir bei tollem Wetter die Bootstour genießen. Am Ende der Tour habe ich auf die wacklige Rampe verzichtet und bin die Treppen zu Fuß gegangen.
Der letzte Fotostopp war die Wassilispitze mit Blick auf die Peter-und-Paul-Festung und Winterpalast. Diese "Ecke" ist mit Kopfsteinpflaster versehen. Außerdem ist sie sehr beliebt bei Brautpaaren. Schön anzusehen, allerdings muss man auf seine Räder aufpassen, da dort einige Gläser zerschmettert werden.
Mit heilen Rädern aber sehr erschöpft waren wir nach 6 1/2 Stunden wieder auf der AIDA. -
Mein Mann und ich (Rollifahrerin) hatten bei Sofia gebucht. Schon die Vorbereitungen liefen super, da wir sofort die Infos bekamen, was mit Rollstuhl möglich ist oder nicht.
Wir haben in den 2 Tagen soviel gesehen und kamen sogar noch kurzfristig ins Bernsteinzimmer, da es in dem Palast einen behindertengerechten Nebeneingang gibt - ohne Wartezeit.
Irena hat uns mit vielen Infos versorgt ,ohne dass man von der Menge "erschlagen" wird und unser Fahrer Wladimir hat sich ebenfalls viel Mühe gegeben und meinen Rolli nicht aus den Augen gelassen.Vielen Dank an Sofia, Irena und Wladimir für zwei unvergessliche Tage in St Peterburg. Jederzeit wieder !!
Liebe Heike und Klaus!
Vielen Dank für die nette Worte! Ich würde mich freuen Sie wieder in Sankt Petersburg zu sehen!Liebe Grüße
Sofia -
Hallo liebe Sofia,
wir, Deine 6 köpfige Reisegruppe aus Cuxhaven , denken oft an unsere unvergesslichen 2 Tage in St. Petersburg zurück.
Deine Freundlichkeit und Herzlichkeit hat uns sehr gefallen.
Allen Aidaurlaubern können wir Sofia und Ihr Team nur empfehlen.Liebe Grüße von den Fischköppen
-
Hello everybody,
Just a little tip for English-speaking Aida fans. I travelled on Aida's board with my German friends and highlight of our trip was St.Petersburg for sure. There are so many things to see in this wonderfull city that it is impossible to do it without a professional help (although I visit St.Petersburg on my business sometimes I never found a chance to see it through). We found a marvellous guide Elina who made our trip unfogettable. She was very caring with excellent command in English and great knoweledge of her city.
She managed to take us into all the museums so fast through all the huge line .
Thank you so much, Elina
PS: Here is her contact: privyetrussia@gmail.com -
Hello everybody,
Just a little tip for English-speaking Aida fans. I travelled on Aida's board with my German friends and highlight of our trip was St.Petersburg for sure. There are so many things to see in this wonderfull city that it is impossible to do it without a professional help (although I visit St.Petersburg on my business sometimes I never found a chance to see it through). We found a marvellous guide Elina who made our trip unfogettable. She was very caring with excellent command in English and great knoweledge of her city.
She managed to take us into all the museums so fast through all the huge line .
Thank you so much, Elina
PS: Here is her contact: privyetrussia@gmail.comProfessional help is not necessary, Johnny!!!
-
Wir waren im September 2012 mit der AIDA-Blue in St. Petersburg und hatten 2 Tage mit Sofia gebucht!
Hier an dieser Stelle nochmals vielen Dank an die super Reiseführung. Sofia hat uns St. Petersburg zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Wir können Sie uneingeschränkt weiterempfehlen!
Euch allen einen guten Rutsch und liebe Grüße an Sofia! -
Hallo liebe Sofia,
wir, Deine 6 köpfige Reisegruppe aus Cuxhaven , denken oft an unsere unvergesslichen 2 Tage in St. Petersburg zurück.
Deine Freundlichkeit und Herzlichkeit hat uns sehr gefallen.
Allen Aidaurlaubern können wir Sofia und Ihr Team nur empfehlen.Liebe Grüße von den Fischköppen
Danke!! Es war auch seeehr schön mit Ihnen! Kommen sie noch!
Guten Rutsch in das Neujahr!!
Sofia -
Wir waren im September 2012 mit der AIDA-Blue in St. Petersburg und hatten 2 Tage mit Sofia gebucht!
Hier an dieser Stelle nochmals vielen Dank an die super Reiseführung. Sofia hat uns St. Petersburg zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Wir können Sie uneingeschränkt weiterempfehlen!
Euch allen einen guten Rutsch und liebe Grüße an Sofia!Vielen Dank Ihnen für die nette Worte! Es war mir ein Vergnügen, Sie kennen zu lernen!
Wünsche Ihnen auch einen guten Rutsch und alles Gute!!
Sofia
-
Es hat sich gelohnt… St. Petersburg war der Höhepunkt der AIDA-Reise im September.
Einfach genial!
Wir kommen 2013 zurück!!!Vielen Dank Irina, ohne Dich hätten wir die Stadt so nicht
erlebt, zwei super schöne Tage.Sie spricht sehr gut Deutsch und kennt St. Petersburg wie ihre
Westentasche. Sie ist ausgesprochen sympathisch und kompetent und trug so zu der
wunderbaren Stadtbesichtigung bei. Sie
ging auf all unsere Wünsche ein, wir haben die Stunden in ihrer Gesellschaft
sehr genossen und einen umfassenden Eindruck von der Stadt gewonnen, egal ob
mit dem Auto, zu Fuss, oder mit der U-Bahn.Zum Glück hatten wir Sie beide Tage gebucht, wenn nur alle
Reiseleiter so wären.
Am ersten Tag machten wir die große Stadtrundfahrt mit der Peter
und Paul Festung, die Isaaks-Kathedrale,
die Erlöserkirche, die Eremitage, der Schlossplatz und die Bootsfahrt durch die
Kanäle, einfach nur schön. Wir sahen sogar den Kreuzer Aurora, das Smolny
Kloster, und die Wassiljewski-Insel.Den zweiten Tag ließen wir ruhiger angehen und buchten Peterhof
und Puschkin, die Sommerresidenzen des russischen Zaren. Es war trotz des
teilweisen starken Regens eines unser besten Erlebnisse überhaupt. Ohne Irina,
hätten wir wohl den ganzen Tag irgendwo im Restaurant verbracht ;-). Keine
Warteschlangen im Regen…das Bernsteinzimmer…Irina weiß einfach alles und es
macht Spaß Ihr zuzuhören.Der Park ist bei dem Regen etwas zu kurz gekommen, aber das
holen wir 2013 nach, mit Sicherheit mit Irina als unsere private Reiseführerin.Also die zweite Woche im Juni 2013 (diesmal ohne AIDA), ist sie
schon von uns gebucht. Aber versucht sucht es doch zu einer anderen Zeit, wir
können sie ohne wenn und aber weiterempfehlen.http://www.st-petersburg-reise.com
Viele liebe Grüße von Lara und Michael
-
Sehr geherter Herr Michael, vielen vielen Dank fuer ihren Lob. Es freuet mich sehr , dass Sie die Schoenheiten von unserem interessanten Sankt-Petersburg genossen haben.
Gerne fuehre ich Sie bei Ihrem kommenden Besuch. Vieles bleibt zu erkunden.
Sie sind mir ein geschaetzter Gast . -
hallo, fuer den17-18.05, 6-7.06 suchen jeweils 2 Paare von AidaBella noch ein Paar um 2 Tage in Petersburg in einer 6koepfiger Gruppe zu verbringen.
am 6.06 sucht ein Paar von Costa (liegt im gleichen Hafen neben Aida) weitere Teilnehmer um individuell den tag in einer Gruppe bis max 6 personen zu erleben
bei Interesse bitte PNGruss aus Petersburg
Sergej
-
Mal eine Frage, ist bei den Preisen der AIDA Ausflüge in St. PEtersburg das Tourticket schon dabei? Oder muss das noch extra bezahlt werden?
Danke!
-
Hallo, Bine,
nein, muss man nicht, bei Aida ist der tourticket schon im Preis incl
Gruss
Sergej -
Hallo Sergej,
wir fahren mit der AIDAmar und legen am 18.06.13 in St. Petersburg an. Könntest du uns da was schönes anbieten? Wir sind zu Fünft unterwegs. Zu berücksichtigen ist bloß wir haben ein Kleinkind dabei mit 22 Monaten und wir würden gerne das Bernsteinzimmer sehen. Für alles andere sind wir sehr offen.
Viele Grüße aus München
-
Wir (Ehepaar, 44 Jahre) sind vom 15.06. - 22.06.2013 auf der Aidamar und suchen für eine Tour durch St. Petersburg noch 4 Mitreisende. Diese Tour dauert 7 Stunden und kostet für 6 Teilnehmer 420,00 Euro ohne Eintrittsgelder. Dazu gehört ein Fahrzeug mit Fahrer, ein deutschsprachiger Reiseführer und das Tagesvisum. Wir würden uns freuen, wenn sich jemand meldet.
-
Gerade eben die Tour gebucht. Besonders freuen wir uns auf Petersburg! Unsere erste Reise mit Aida! -
Hallo Zusammen,
mein Mann u ich haben hier sehr viel über die individuellen Ausflüge in St. Petersburg gelesen und sind wirklich neugierig geworden.
Wir sind am 27.05 u 28.05.2013 mit der AIDA Bella in St. Petersburg u hatten bisher noch nicht von der Möglichkeit gehört, dass man auch mit individuellen Ausflügen mit Tourticket in die Stadt kommen kann.
Gibt es evt schon für diese Termine Touren oder Leute die sich evt auch dafür interessieren, individuell auf Tour zu gehen, vielleicht kann man sich zusammen tun oder anderen Gästen anschliessen? Vielleicht hat noch jemand 2 Plätze frei?
Danke für Eure Rückmeldungen
Spiderpig
-