Also, um mal eines klar zu stellen: man kann sich relativ unproblematisch ein Visum für Russland besorgen und alles auf eigene Faust ansehen. Vom Hafen zur nächsten Metro läuft man ca. 20 min. Von dort fährt die Metro direkt und schnell in die Stadt. Alles ist in der metro mittlerweile auch auf Englisch geschrieben. Selbst zum Peterhof kann man auf eigene Faust gut fahren. Auch dann, wenn man kein russisch spricht geht das wunderbar. Und auf Bauernmärkte, in Stolowayas und Seitenstrassen kann man ja schliesslich auch allein gehen.
St. Petersburg
-
Lievi -
1. Juni 2005 um 06:54 -
Geschlossen
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Bei allem verständnis für Deine Werbung hier, Sergej... Wir sind mit der Elektritschka nach Novy Petergof gefahren, dann mit nem Marschrutki zum Palast. Karte gekauft, gesehen wie die Fontänen mit Musik eingeschaltet wurden. Palast von innen gesehen, kaum Wartezeit. Dann mit dem Raketa-Boot zurück zur Ermitage. Alles überhaupt kein Problem. Wir haben in zwei Tagen unglaublich viel gesehen. Mehr als alle, die wir auf dem Schiff später getroffen haben. Und das ist möglich, wenn man sich nicht unnötig bange machen lässt. Und vor allem: es kostet fast nichts !
-
Bei allem verständnis für Deine Werbung hier, Sergej... Wir sind mit der Elektritschka nach Novy Petergof gefahren, dann mit nem Marschrutki zum Palast. Karte gekauft, gesehen wie die Fontänen mit Musik eingeschaltet wurden. Palast von innen gesehen, kaum Wartezeit. Dann mit dem Raketa-Boot zurück zur Ermitage. Alles überhaupt kein Problem. Wir haben in zwei Tagen unglaublich viel gesehen. Mehr als alle, die wir auf dem Schiff später getroffen haben. Und das ist möglich, wenn man sich nicht unnötig bange machen lässt. Und vor allem: es kostet fast nichts !
Du solltest aber auch nicht verschweigen das:
- das Visum 35 Euro kostet
- man ein Passbild einreichen muß (auch nochmal Kosten)
- man den Reisepass einreichen muß
- man eine Reisekrankenversicherung nachweisen muß (nicht jede arbeitet mit Russland zusammen)
- man eine Verdienstbescheinigung einreichen muß
- man eine Einladung oder Reisebestätigung einreichen muß
- man Wohneigentum nachweisen muß (wenn vorhanden) -
Ja, ein Visum kostet 35,00€. Das ist richtig. Aber man kann auf diese Weise unabhängig in der Stadt herumfahren und abends auf das Schiff zurück kommen, wann man will. Wo ist das Problem, seinen Reisepass einzureichen ? Meine weltweite Jahreskrankenversicherung kostet 8,00 für 365 Tage und gilt überall. Kein Problem. Passbilder ? 5 € im Automaten. Verdienstbescheinigung ? Kann man kopieren. Einladung ist in den 35,00 € für die Visabeschaffung bereits enthaklten gewesen ! (ohnehin nur pro Forma, das regelt das Visabüro gleich mit). Wohneigentum nachweisen ? Stimmt nicht.
Fazit: Kosten der Visabeschaffung ca. 40,00 € mit Foto. Fahrkosten für die Metro in Pieter: gleich Null. Eintrittsgelder: normale Höhe.
Von mir aus kann doch jeder bei Sergej und Co. seine Ausflüge kaufen. Das ist mir doch wurscht, nur damit man mich nicht falsch versteht. Wenn das pro Person für zwei Tage mit Eintrittsgeldern 60,00 € kostet, ist das ja auch nicht teurer. Mir ging es allein darum, den Unentschlossenen etwas Mut zu machen und sich nicht vom *Visaproblem* abschrecken zu lassen. Und wie gesagt: man muss kein Russisch sprechen. St. Petersburg ist eine der schönsten Städte der Welt. Da ist es einfach wunderbar, auf eigene Faust und ohne Zeit-/Gruppenzwang um die Häuser zu ziehen. In diesem Sinne: suum quique -
sergej:
Wie sieht das denn mit dem Visum aus, wenn ich einen Ausflug bei dir buche
Muss ich das besorgen oder muss ich mich genau so als wenn ich bei AC buche, nicht darum kümmern -
@Molax: Wenn man über Sergej oder eine andere Agentur bucht kümmert sich die Agentur um den Papierkram.. ist also im Preis drin.
AIDAstella: Ich hatte reagiert weil du geschrieben hast "es kostet fast nix"... und das stimmt so nicht. Unterm Strich macht es keinen Unterschied preislich. Ich bin zwar "auf eigene Faust" unabhängiger aber das in einer Stadt in der ich mich nicht auskenne. Bei einer Agentur habe ich den Vorteil das die die Stadt kennt wie ihre Westentasche. Wie du weißt kann man z.b. bei Sergej bestimmen wo man hin will.... und die planen dann die Tour individuell für einen.
Vielleicht kann Sergej ja mal was zu individueller Freizeit sagen. Kann man sich z.b. in der Innenstadt auch mal 2h "abseilen" und trifft sich dann wieder an einem vereinbarten Treffpunkt ?
-
Wie auch immer: viel Spass in dieser wirklich wundervollen und märchenhaften Stadt. Und ich hoffe, Ihr müsst nach der Rückkehr im Gespräch mit anderen Gästen auf die Frage, wie St. Petersburg denn gefallen hat nicht folgenden Satz hören *Och nee, wor gar nie schön... alles so krauuu hier* (eine Dame aus Sachsen, die St. Petersburg tatsächlich nicht beeindruckend fand...)
-
@Molax: Wenn man über Sergej oder eine andere Agentur bucht kümmert sich die Agentur um den Papierkram.. ist also im Preis drin.
genau, danke Capsoni! der ganze Papierkramm begrenzt sich auf Pass einscannen, bzw Daten abschreiben und an uns schicken. ein Paar Tage spaeter, bei Bedarf aber auch binnen 1-2 Stunden bekommen Sie die Tourtickets zugeschickt. und fertig ist die Laube! alles ganz easy
Gruss
Sergej
-
sergej: Wie ist das mit Freizeit in St. Peterburg ?
Kann man sich auch mal 2h allein bewegen oder muß der Guide immer dabei sein ?
-
-
sergej: Wie ist das mit Freizeit in St. Peterburg ?
Kann man sich auch mal 2h allein bewegen oder muß der Guide immer dabei sein ?
mit tourticket ist es eben so, dass ein Guide immer dabei sein soll, er hat die Papiere mit, um erklaeren zu koennen, warum diese auslaendischen Buerger ohne Visum im Pass in Petersburg rumlaufen....das heisst nicht, dass man immer an der Hand miteinander rumlaufen soll, man kann sich schon trennen, aber so, dass bei einem Anruf Guide binnen 5 min vor ort sein kann. Aida bietet auch Ausfluege mit Freizeit an, so dass man z b in Zentrum 2 Stunden fuer sich hat, das ist mehr oder weniger das gleiche, aber z b so, dass ein Teil der Gruppe nach Peterhof faehrt und ein teil in der Stadt bleibt- das geht nicht .....wer das vorhat, bitte an die Taschendiebe denken! die sind ueberall da, wo Tourtisten sind, Petersburg ist keine Ausnahme. am besten Ihre Wertsachen so haben, dass Sie selbst nicht so einfach rankommen, dann geht es ohne weiteres
Gruss
Sergej -
Hallo zusammen,
nach zwei AIDA Ausflügen 2009 habe ich gesagt, nie wieder St. Petersburg. Gut für den Regen war kein Reiseleiter verantwortlich aber einiges im Ablauf gefiel mir da nicht. Dann habe ich dieses Forum entdeckt und von Sergej gelesen.
Wir (5 Personen + einem Ehepaar) waren letztes Jahr im Juni in St. Petersburg. Sergej, der sehr gut deutsch spricht, hat uns persönlich geführt und wir haben viel mehr gehört und gesehen, als bei unserem ersten Aufenthalt in STP.
Wir werden irgendwann sicher noch einmal nach St.Petersburg reisen und hoffen, dass Sergej dann wieder Zeit für uns hat. Es gibt ja noch viel zu sehen!
Und das mit den Tourtickets ist wirklich total einfach und geht innerhalb kurzer Zeit. ( der ist für Sergej)Ich wünsche allen einen schönen Aufenthalt in St. Petersburg.
Liebe Grüße auch an Sergej
WaldfeeSiehe auch Bericht 738 von Luna79
-
-
Also dieTipps von euch allen sind, wie immer, sehr hilfreich.
Da wir die Ostseetour auch erst vor 14 Tage gebucht haben, wollten wir natürlich auch gern Ausflüge mal ohne AIDA unternehmen.
Also eueren Tipps gefolgt und den hier genannten "Individualanbietern" gemailt............Leider bekamen wir überall Absagen
Wir hätten uns nur noch 2 anderen Urlaubern anschliessen können (sehr netter Kontakt), allerdings nur für 1 Tag..
Wir haben lange überlegt und schließlich den"sicheren Trip" über AIDA gebucht.
Sicherlich ist das nicht so individuell, aber wir sind nicht mutig genug, es ohne einen "Guide" zu testen..
Wer das kann: Respekt!!!
Die Erfahrungen unsererseits über die AIDA-Ausflüge sind gar nicht sooooo schlecht....
( Beeindruckend fanden wir im vergangenem Jahr den Ausflug zum Nordkap: Eine logistische Herausforderung !!)
Alles in allem sollte das jeder für sich entscheiden..........
Wer die Möglichkeit hat mit Sergej & Co. on Tour zu gehen, hat eben Glück gehabt !
Mit Sicherheit werden wir alle diese herrliche Stadt, jeder auf seine Weise, genießen.
Wir freuen uns riesig auf diese Reise, war schon lange ein (kleiner) Traum
Allen eine gute Reise und einen schönen Abend
-
Hallo,
habe gerade auf der Webcam gesehen das der Peterhof komplett eingerüstet ist ala Christo.
Ist da eine Besichtigung überhaupt möglich eigentlich sehr schade!
Kann mir jemand eventuelle Infos geben bis wann das so ist, bzw. Ist das im Innenbereich genauso? -
Du hast Recht..die Aussenfasade ist eingerüstet. Aber auch innen finden Renovierungsarbeiten statt. Einige Räume sind dadurch immer gesperrt während der Arbeiten.
-
ja, Palast ist eingeruestet, wird wohl im Mai auch so bleiben.Innenbesichtigung ist aber moeglich ....Fontaene funktionieren ...
GrussSergej
-
Wie lange bleibt denn Peterhof eingerüstet, weiß das jemand?? Auch im Juli/August noch?? Das wäre ja schade. Der gesamt Palast ist ja dicht, ist auf der Webcam ziemlich gut zu sehen,
-
Hallo!
Soviel ich weiß, sollen die innere Räume und die Fassaden von der Seite des unteren Parks zum 18 Mai fertig sein, die andere Seite bleibt den ganzen Sommer noch eingerüstet ..
LG
Sofia -
hi bin 28,5,2013 mit aida mar in st.petersburg suche private tour führer hatt jamand ein tipp oder termin frei
lg werner
-