Hallo, dann will ich auch mal von unseren Ausflügen in St. Petersburg berichten.
Da ich sehr an russischer Geschichte interessiert bin, und an den zwei Tagen möglichst viele Eindrücke sammeln wollte, haben wir uns von Ekaterina bei Tour in St. Petersburg für zwei Personen ein Ausflugsprogramm zusammenstellen lassen. Die Abstimmung des Programms, Touristenvisa, Menüwahl für das Mittagessen etc. liefen mit Ekaterina völlig problemlos per E-Mail in deutscher Sprache ab.
Hier das Programm:
Mittwoch: 9.00-19.00
- mit Auto und Fahrer
- Katharinenpalast und -park mit Bernsteinzimmer
- Fontänenpark von Peterhof
- russisches Mittagessen (Salat, Suppe, Hauptgericht, Nachtisch, Wasser, Tee/Kaffee, Menüwahl vorab)
- Fahrt mit der Metro – „schönste Metrostationen“
- Peter-Pauls-Festung
- Rücktransfer zum Hafen
Donnerstag: 9.00-17.30
- mit Auto, Boot, Metro und zu Fuss
- Autotransfer ins Stadtzentrum und Spaziergang vom Newski-Prospekt zur Blutskirche
- Blutskirche
- Fussweg zur Eremitage
- Eremitage
- Bootsfahrt auf der Newa
- russisches Mittagessen (Salat, Suppe, Hauptgericht, Nachtisch, Wasser, Tee/Kaffee, Menüwahl vorab)
- Spaziergang über den Schlossplatz und an der Admiralität zum Nikolaus I am Isaaksplatz
- Isaakskathedrale
- Spaziergang zum Ehernen Reiter
- Rücktransfer zum Hafen
Eigentlich wollten wir noch mehr anschauen, haben auf Ekaterinas Rat hin jedoch auf den Jussopow-Palast und Schloss Pawlowsk verzichtet.
Für die zwei Tage war es so bereits ein strammes Programm. Turnschuhe sind Pflicht!
Wir wurden von Galina unserer Tourbegleiterin nach der Passkontrolle in Empfang genommen und dann ging es sofort mit dem Auto durch den dichten Verkehr zum Katharinenpalast. Sie hat sich dort gleich wie auch an allen folgenden Stationen direkt um Eintrittskarten/Fotogebühren etc. gekümmert. Einzig die Metro-Tickets musste ich nach ihrer Anleitung selbst kaufen
Der geplante Ablauf klappte wie am Schnürchen – und Galina wusste schon während der Fahrt unglaublich viel zu berichten. Glücklicherweise blieben uns an beiden Tagen Schlangen vor den Sehenswürdigkeiten erspart und man hatte Zeit sich drinnen umzuschauen und sich einiges von Galina erklären zu lassen. Eine richtige Ruheoase war die Bootsfahrt auf der Newa mit einem Gläschen Sekt.
Fazit: Wir haben das Gefühl in den beiden Tagen eine Menge von St. Petersburg gesehen zu haben und würden diese Variante immer wieder wählen. Die Tour war von Ekaterina optimal vorbereitet.
Insgesamt waren die zwei Tage aber auch anstrengend und man war abends wieder froh auf dem Schiff entspannen zu können.
Um mehr von dieser unglaublichen Stadt zu sehen, und diese Eindrücke dann auch verarbeiten zu können, muss man wohl mehr als zwei Tage dort verbringen.
Ich hoffe der Bericht war nicht zu lang. Falls noch jemand Fragen hat ... man kann mir gerne eine PN schicken.