Veröffentlichung war für Juni geplant und der ist noch lang 😳
AIDAsol: Weltreise 2021 | 117 Nächte | 25.10.2021 bis 19.02.2022 (Montag, 25. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 19. Februar 2022, 01:00)
-
Alicia -
23. März 2019 um 09:11 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
Termin
AIDAsol: Weltreise 2021 | 117 Nächte | 25.10.2021 bis 19.02.2022
Montag, 25. Oktober 2021, 00:00 – Samstag, 19. Februar 2022, 01:00
Teilnehmer
22 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 19. Februar 2022 um 00:00-
-
Bei Aida dauert der Juni wahrscheinlich bis Ende September 😅😬
-
Natürlich, damit sie noch unsere Restzahlung bekommen und wir keine Umbuchungsmöglichkeit vorher haben.
-
Die Restzahlung würde doch in der momentanen Situation niemand mehr leisten. Nachdem Leute aus Reisen im März/April noch kein Rückzahlungen haben, kann doch keiner AIDA mit gutem Gewissen mehr Geld schicken???!!!
Da müssen sie sich was einfallen lassen. In Südamerika geht es hoch her mit Corona. Australien ist dicht. Südafrika ist bis Ende Januar dicht. Es ist wahrlich keine Zeit für Weltreisen. Ich denke, die Absage kommt Ende August.
-
Wie kommst Du darauf?
Wenn es so läuft wie immer (auch schon vor Corona), wird AIDA bis Oktober daran festhalten und behaupten, alles läuft wie geplant. Nix mit Klarheit
Seien Sie versichert... Wir beobachten sorgfältig... Bla bla bla.
LG, Bini
Nun ja, wenn es eine behördliche Anordnung gibt, die die Durchführung der Reise wie geplant unmöglich macht, dann trete ich vor Fälligkeit der Restzahlung von der Reise zurück und fordere die Anzahlung zurück - egal was AIDA sagt. Wenn es mir nur der gesunde Menschenverstand sagt, dass es nicht klappen kann, dann kann ich das eher nicht machen.
-
Ich habe gestern mit Aida telefoniert. Mir wurde bestätigt, dass auf jeden Fall bis zum Ablauf der Umbuchungsfrist Klarheit über die Weltreise 2021/2022 besteht. Also Umbuchung dann noch möglich.
-
Hallo Hamburgmadel,
wann ist denn der Termin Umbuchungsfrist ?
-
Bei Premium Buchung bis 60 Tage vor Reisebeginn , oder ist das bei der Weltreise anders ?
-
wie sieht es denn bei euch mit den Versicherungen aus.
Muss man die für die ganze Zeit bezahlen?
-
Ich bin keine Anwältin, aber wenn Südafrika vor Reiseantritt nicht offen ist, kleine Südseeinseln wahrscheinlich auch (hab jetzt nicht alle geprüft - aber Seychellen sind ja auch dicht, wenn auch aus diversen Gründen) - müsste doch eine Stornierung möglich sein. Immerhin mehr als 10% der Häfen... und die 21/22 müsste ebenso vor der Frist veröffentlicht sein - bei uns war das ein Grund zu buchen... wobei natürlich in den AGB eine streitbare Formulierung stand... ich denke dass Kreuzfahrten möglich sein werden, aber eine WR wie ursprünglich „ausgemalt“ wohl nicht...
-
Von Montag, 26. Oktober 2020
Subtrahiert: 60 Tage
Ergebnis: Donnerstag, 27. August 2020
Vielleicht kann man mit der Versicherung reden, den Zeitraum zu ändern?
-
Ich werde um meine Anzahlung von 5.225,-- Euro kämpfen. Denn zum Zeitpunkt meiner Kündigung war schon klar, daß eine Weltreise nicht stattfinden kann. Aber die lästige Restzahlung bin ich auf jeden Fall los. Ich will auch nicht umbuchen, weil ich weiterhin der Meinung bin, daß eine Weltreise auch im nächsten Jahr nicht stattfinden kann, nicht solange der Weltbevölkerung kein geeigneter Impfstoff zur Verfügung steht. Was meine Anzahlung angeht, sind die Chancen nicht schlecht, sie zurück zu bekommen, allerdings bei Aida wohl nur mit Klageeinreichung. Stiftung Warentest und die Verbraucherzentralen sagen, daß es auf die Frage ankommt, ob die außergewöhnlichen Umstände, die zum kostenfreien Rücktritt vom Reisevertrag berechtigen, zum Zeitpunkt der Stornierung oder zum Zeitpunkt der Reise vorliegen müssen. Nach Auffassung der Rechtsexperten ist entscheidend, ob zum Zeitpunkt der Reise die unabwendbaren, außergewöhnlichen Umstände vorliegen und mit wieviel Wahrscheinlichkeit davon zum Zeitpunkt der Stornierung ausgegangen werden kann. Mal sehen, habe ja noch jede Menge Zeit. Aber irgendwie möchte ich Aida keine solche Summe schenken für nichts
-
Du hast doch sehr früh für dich die Entscheidung getroffen zu stornieren Silberstern und hast hier geschrieben , das es dir trotz der stornokosten besser damit geht . Und jetzt ist es nicht mehr ok und du willst die stornokosten zurück ? Versteh ich nicht und ich glaube das du da wenig Chancen hast . Bei der rasanten Entwicklung der Situation kann bis Oktober noch alles mögliche passieren . Da gibts keine Garantie und wer das Risiko scheut , geht eben den Weg wie du und dann steht man auch dazu .
-
Ich werde um meine Anzahlung von 5.225,-- Euro kämpfen. Denn zum Zeitpunkt meiner Kündigung war schon klar, daß eine Weltreise nicht stattfinden kann. Aber die lästige Restzahlung bin ich auf jeden Fall los. Ich will auch nicht umbuchen, weil ich weiterhin der Meinung bin, daß eine Weltreise auch im nächsten Jahr nicht stattfinden kann, nicht solange der Weltbevölkerung kein geeigneter Impfstoff zur Verfügung steht. Was meine Anzahlung angeht, sind die Chancen nicht schlecht, sie zurück zu bekommen, allerdings bei Aida wohl nur mit Klageeinreichung. Stiftung Warentest und die Verbraucherzentralen sagen, daß es auf die Frage ankommt, ob die außergewöhnlichen Umstände, die zum kostenfreien Rücktritt vom Reisevertrag berechtigen, zum Zeitpunkt der Stornierung oder zum Zeitpunkt der Reise vorliegen müssen. Nach Auffassung der Rechtsexperten ist entscheidend, ob zum Zeitpunkt der Reise die unabwendbaren, außergewöhnlichen Umstände vorliegen und mit wieviel Wahrscheinlichkeit davon zum Zeitpunkt der Stornierung ausgegangen werden kann. Mal sehen, habe ja noch jede Menge Zeit. Aber irgendwie möchte ich Aida keine solche Summe schenken für nichts
Ich halte es für wahrscheinlich, daß die WR nicht stattfinden kann und die Anzahlung zurückerstattet werden muss. Wer jedoch jetzt kündigt verliert höchstwahrscheinlich diese Ansprüche. Ich habe in den letzten Monaten diese Erfahrungen mit AIDA gleich 3x gemacht.
-
Du hast doch sehr früh für dich die Entscheidung getroffen zu stornieren Silberstern und hast hier geschrieben , das es dir trotz der stornokosten besser damit geht . Und jetzt ist es nicht mehr ok und du willst die stornokosten zurück ? Versteh ich nicht und ich glaube das du da wenig Chancen hast . Bei der rasanten Entwicklung der Situation kann bis Oktober noch alles mögliche passieren . Da gibts keine Garantie und wer das Risiko scheut , geht eben den Weg wie du und dann steht man auch dazu .
Ich sehe das genauso. Selbst kündigen lange vor der ofiziellen Kündigungsfrist heisst im Normalfall auch die Anzahlung verlieren. Das wird ein Gericht auch nicht anders sehen.
Als es damals im Februar um die Asien Reise ging, haben wir uns gegenseitig unterstützt durchzuhalten ( BeeGeeDu ) und es hat sich gelohnt, weil wir die Anzahlung komplett zurückerhalten haben (jedenfalls die, die nicht noch einmal umgebucht hatten). Das war ja damals noch kein Problem. Ich hatte sogar einen Termin in meinem Kalender, bei 60 Tage vor Abreise, wenn Aida nicht abgesagt häte, dann hätte ich das tatsächlich selbst getan, mit Wissen um den Verlust der Anzahlung.
Ich würde jetzt nicht selbst kündigen, das macht in meinen Augen keinen Sinn und ihr könnt da nur viel Geld verlieren. Es ist noch mehr als zwei Monate hin bis zum Absagetermin.
-
Also ich habe eben erfahren von einem anderen Teilnehmer, der Aida angeschrieben hat, dass die WR statt findet. 🤔Er hat das schriftlich bestätigt bekommen von Aida.
Da bin ich jetzt mal gespannt. 😊
-
Dann soll er mal eine Kopie schicken, man kann ja alles schwärzen, was auf eine Person hinweist.
Kann mir nicht vorstellen, dass Südafrika ausfällt und die haben nachweislich bis Februar 2021 dicht.
-
Also ich habe eben erfahren von einem anderen Teilnehmer, der Aida angeschrieben hat, dass die WR statt findet. 🤔Er hat das schriftlich bestätigt bekommen von Aida.
Da bin ich jetzt mal gespannt. 😊
4 Monate vor der Reise ist im Aida Universum ein ganzes Zeitalter. Natürlich schreiben sie das so. Im Januar/Februar haben sie auch bis zum St Nimmerleinstag behauptet, alles findet normal statt um dann 24 Stunden nach dieser Information alles zu ändern bzw zu stornieren. Es ist noch viel zu früh, um die Aida-Hose runterzulassen......die Situation ist ausserdem -um auch Aida gegenüber fair zu bleiben- wirklich nicht eindeutig.
-
Es ist immer noch okay für mich, daß ich mich so entschieden habe. Aber diese Situation ist für alle neu und anders, für die Reedereien und für die Kunden. Ich habe ausschließlich gekündigt, weil coronabedingt vielleicht eine 2-3 wöchige Reise bis dahin möglich wäre, aber doch keine Weltreise. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß das auch Aida weiß. Die Chancen, die Stornokosten zurück zu erhalten, sind nicht schlecht. Aber noch werde ich warten und die Situation beobachten. Und ob ich dann wirklich Lust dazu habe, einen vielleicht jahrelangen Prozess zu führen, steht auch noch aus. Aber: Versuch macht klug
-
4 Monate vor der Reise ist im Aida Universum ein ganzes Zeitalter. Natürlich schreiben sie das so. Im Januar/Februar haben sie auch bis zum St Nimmerleinstag behauptet, alles findet normal statt um dann 24 Stunden nach dieser Information alles zu ändern bzw zu stornieren. Es ist noch viel zu früh, um die Aida-Hose runterzulassen......die Situation ist ausserdem -um auch Aida gegenüber fair zu bleiben- wirklich nicht eindeutig.
Da gebe ich dir absolut Recht. 4 Monate sind viel zu früh. Natürlich sagen die, dass die Weltreise statt findet.
Hab den Teilnehmer nochmal angeschrieben, was Aida so zu den Sicherheitsauflagen von sich gegeben hat. Was Aida überhaupt geschrieben hat.
Wir werden sehen.
-