Könnte ein kluger Schachzug sein, wenn man eigentlich sowieso die Weltreise 2022/2023 geplant hatte... So kann man dann umbuchen und gutes Bordguthaben mitnehmen. Das fällt bei der Weltreise ja sicher was höher aus. Also wenn das der Plan war... alles richtig gemacht
Also auf etwas wie Bordguthaben zu spekulieren, ist im Moment wie Roulette-Spielen. Ich war jetzt auch in der jüngsten Vergangenheit von Reiseabsagen betroffen. Die Angebote von AIDA dazu waren völlig unterschiedlich ohne erkennbares System: Gutschein mit 10 % Bonus, Bordguthaben bei Umbuchung, Bordguthaben bei Neubuchung, Gutschein ohne Bonus, Rückzahlung ohne Bonus.
Was Einzelne bewegt, eine Buchung trotz (vielleicht nur unterschwelliger) Skepsis über die Durchführbarkeit der Reise zu tätigen, können eben nur diese Einzelnen sagen. Man sollte also nicht einfach etwas unterstellen.
Und das findet ihr in Ordnung?? Diese "Abgreif" Mentalität - falls das wirklich so geplant war- ist nicht klug, sondern unmöglich
Ich finde es im Gegenteil sehr legitim. AIDA hält Buchungen für Reisen sehr lange offen, auch wenn deren Durchführbarkeit ziemlich zweifelhaft erscheint. Das ist für mich legitim, weil die Lage sehr dynamisch ist und AIDA auch den Geldfluss benötigt. Dann sollte es auf der anderen Seite aber auch legitim sein, dass eine Buchung aus welchen Gründen auch immer vorgenommen wird, obwohl man ebenso wie die Reederei die Reise eher als unrealistisch ansieht. Man darf nicht vergessen, dass ja auch eine gewisse Anzahlung an das Unternehmen geht, mit welcher erstmal gearbeitet werden kann. Und welche Kompensation AIDA für die Reiseabsage vornimmt (und ob überhaupt) - da ist ja AIDA völlig frei in der Gestaltung.
Mir tut es nur wirklich leid für alle, die sich auf diese nicht alltägliche Reise gefreut haben und die ja oft auch entsprechende organisatorische Vorbereitungen treffen mussten (egal ob vor oder nach der Buchung). Wenn es irgendwie passt: Lasst Euch nicht unterkriegen und genießt die Reise hoffentlich im nächsten Jahr! Irgendwann bin ich dann hoffentlich auch mal dabei.