Es gibt kein „144-Stunden-Visum“!
Die Ein- und Ausreise von Max. 144 Stunden ist „Visumfrei“ am entsprechenden Einreiseschalter!
AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 14 Nächte | 16.03.2020 bis 30.03.2020 (Montag, 16. März 2020, 00:00 - Montag, 30. März 2020, 00:00)
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
Termin
AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 14 Nächte | 16.03.2020 bis 30.03.2020
Montag, 16. März 2020, 00:00 – Montag, 30. März 2020, 00:00
Teilnehmer
0 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 30. März 2020 um 00:00-
-
Ok , es heißt Visum freier Eintritt, aber es wird trotzdem im Pass vermerkt
-
Es gibt kein „144-Stunden-Visum“!
Die Ein- und Ausreise von Max. 144 Stunden ist „Visumfrei“ am entsprechenden Einreiseschalter!viel Spaß beim diskutierten mit den chinesischen Behörden
-
- Offizieller Beitrag
viel Spaß beim diskutierten mit den chinesischen Behörden
Es gab keine Diskussionen sondern einen extra Schalter.
Im übrigen hilft dir auch ein Visum nicht ins Land zu kommen.
Wenn dem Staatsdiener hinter dem Schalter dein Gesicht nicht gefällt, sitzt du auch im Flieger nach Hause. Da braucht es keine Begründung und es hilft keine Diskussion.
Gruß Detlef
-
Es gab keine Diskussionen sondern einen extra Schalter.
Im übrigen hilft dir auch ein Visum nicht ins Land zu kommen.
Wenn dem Staatsdiener hinter dem Schalter dein Gesicht nicht gefällt, sitzt du auch im Flieger nach Hause. Da braucht es keine Begründung und es hilft keine Diskussion.
Gruß Detlef
ich sage nur , was mir das Konsulat mitgeteilt hat und was übrigens auch auf der Seite vom Auswärtigen Amt zu lesen ist.
Mit Visum gibt es keine Probleme bei der Einreise, da alles schon vorher überprüft wurde. Aber das muss jeder selber entscheiden, nur deine Antwort hilft hier keinem. -
- Offizieller Beitrag
das magst du so sehen.
Lies dir doch unseren Thread mal durch, was wir im Vorfeld von Aida, vom Konsulat oder sonst was an Infos bekommen haben.
Völlig wirr, durcheinander, inhaltlos.
Uns wurde sogar empfohlen, vorher in Shanghai den Flughafen anzurufen ( ich glaube, ich habe die Telefonnummer sogar noch ).
Der Rest ist Erfahrungswert , eben nach der Reise.
Schade, dass ich dir damit nicht helfen konnte.
Wünsche dir trotzdem eine schöne Reise.
Shanghai war wirklich toll.
Hätte es dort auch länger aushalten können, als die 4 Tage.
-
das magst du so sehen.
Lies dir doch unseren Thread mal durch, was wir im Vorfeld von Aida, vom Konsulat oder sonst was an Infos bekommen haben.
Völlig wirr, durcheinander, inhaltlos.
Uns wurde sogar empfohlen, vorher in Shanghai den Flughafen anzurufen ( ich glaube, ich habe die Telefonnummer sogar noch ).
Der Rest ist Erfahrungswert , eben nach der Reise.
Schade, dass ich dir damit nicht helfen konnte.
Wünsche dir trotzdem eine schöne Reise.
Shanghai war wirklich toll.
Hätte es dort auch länger aushalten können, als die 4 Tage.
ich glaube du hast das nicht verstanden, wir haben ein Visum. Da brauchen wir deine Hilfe nicht.
Es geht um die , die ohne Visum einreisen wollen und da gibt es in letzter Zeit oft Probleme. Was heißt denn Erfahrungswert, wenn man nicht einreisen kann???
wer auf Nummer sicher gehen will, besorgt sich halt ein Visum, und wer das Risiko mag, der nicht, so einfach ist das. -
- Offizieller Beitrag
okay , schönen Aufenthalt
-
Bitte verunsichere nicht die Leser der letzten 188 Beiträge hier. Die Sache ist eindeutig.
el-capitano war schließlich 2019 in Shanghai in der selben Situation und hat hier alles richtig umfassend beschrieben. Und ich habe es kurz nur zusammengefaßt.
Im Übrigen kennst auch DU bestimmt die Antworten der Taxifahrer in den jeweiligen Häfen zu unserer Frage der nächsten Busstation: "Es gibt keinen öffentlichen Nahverkehr nur Taxen". Dann läufst Du 200 - 500 m weiter und steigst in den öffentlichen Bus. Alle wollen doch nur Geld verdienen.
Die Einreise in China ist bei 144 Stunden kostenfrei möglich. Da brauchen wir nicht vor Ort zu diskutieren, wenn wir am richtigen Einreiseschalter (ganz links in der Halle) hinlaufen.
Was hast Du denn für das Visum Deiner Rundreise zahlen müssen?
-
Bitte verunsichere nicht die Leser der letzten 186 Beiträge hier. Die Sache ist eindeutig.
el-capitano war schließlich 2019 in Shanghai in der selben Situation und hat hier alles richtig umfassend beschrieben. Und ich habe es kurz nur zusammengefaßt.
Im Übrigen kennst auch bestimmt die Antworten der Taxifahrer in den jeweiligen Häfen: "es gibt keinen öffentlichen Nahverkehr nur Taxen". Dann läufst Du 200 m weiter und steigst in den öffentlichen Bus. Alle worden nur Geld verdienen.
Die Einreise in China ist bei 144 Stunden kostenfrei möglich.
Was hast Du denn für das Visum zahlen müssen?
wir haben das Visum direkt beim Konsulat beantragt, da man auch Fingerabdrücke abgeben muss. Es kostete 125 Euro.
Die Einreisebestimmungen haben sich seit 16. Dezember verschärft, daher auch die Aussage des Konsulates.
Wie man jetzt vorgeht , muss jeder für sich entscheiden. -
- Offizieller Beitrag
Prinzipiell hat Diana ja nicht Unrecht und kann sich ein Visum bestellen. Es ist auch vorgeschrieben, wenn man die Region Shanghai verlassen, oder sich länger aufhalten möchte.
Es gibt aber, und so steht es geschrieben, die Möglichkeit sich 144 Stunden ohne Visum in Shanghai aufzuhalten.
Für diese Einreise gibt es zudem einen gesonderten Schalter (Erfahrungswert ) , der bei unserer Ankunft recht leer war im Vergleich zur normalen Einreise.
Die Angestellten die den Ausweis sichten, werden von einem zweiten Beamten beobachtet, diese wieder von einem Dritten.
Einige Gäste haben im Vorfeld eine Treppe höher schon an einem Gerät ihre Fingerabdrücke scannen lassen ( dafür gab es eine Art Bon ) was aber absolut unnötig war, da dies am Schalter nochmals gemacht wurde.
Die Einreise ist also mit oder ohne Visum möglich, sofern es den Beamten gefällt.
Ein türkischer Stempel im Pass kann aber auch das schönste Visum zunichte machen.
Es ist wie bei jedem anderen Visum auch.
Eine Anmeldung ja, eine Garantie nein.
In China nimmt man seine zugeteilten staatlichen Rechte je nach Laune um willkürlich zu handeln. Da hilft keine Diskussion.
Wer bei einem Visum mit besserem Gefühl anreist, möge dass auch gerne machen.
Am Flughafen wurden wir auch beim Check In nach dem Visum gefragt und haben lediglich mitgeteilt, dass wir China nur zum Transit besuchen, damit war das Thema durch.
Ich vermute allerdings, dass man mit dem aktuellen Virus in China schon etwas genauer hinschaut.
Bei uns wurden am Flughafen und an verschiedenen Terminals auch die Körpertemperatur gemessen und nach Fieber Ausschau gehalten.
Wem diese Info hilfreich ist, bitte gerne.
Wem nicht, einfach ignorieren.
Euch allen jedoch eine schöne Zeit in Shanghai.
Es ist wirklich eine tolle Stadt. Sehr sauber, ordentlich, die Roller fahren alle elektrisch und das Essen ist toll und extrem günstig.
Es gibt so viel zu sehen, da reichen selbst 4 Tage nicht.
Gruß Detlef
-
Nur zur Anmerkung, bei der Beantragung des Visums im Konsulat wird der Pass auf alle Stempel kontrolliert, hat man einen falschen Stempel wird einem angeraten einen neuen Pass zu beantragen, da man das Visum sonst nicht bekommt. .Diese Möglichkeit hat man dann in China nicht mehr.
-
Nur zur Anmerkung, bei der Beantragung des Visums im Konsulat wird der Pass auf alle Stempel kontrolliert, hat man einen falschen Stempel wird einem angeraten einen neuen Pass zu beantragen, da man das Visum sonst nicht bekommt. .Diese Möglichkeit hat man dann in China nicht mehr.
Das stimmt zwar, wenn ich ein Visum benötige um durch China zu reisen.
Aber wir benötigen ja kein Visum, da wir innerhalb der 144 Stunden ausreisen und nach Japan einreisen. -
Ich brauche ja das Visum, da wir ja in Peking einreisen.
Aber auch bei der 144 Stunden Einreise darf man keine falschen Stempel im Pass haben, die wollen einfach keine Leute im Land haben die ihnen nicht passen, egal ob mit Visum oder ohne. Aber mit Visum hat man die Gewissheit, dass sie einen schonmal durchgecheckt haben.
-
Wir machen uns momentan weder wegen der visafreien Einreise noch wegen des Virus Sorgen. Bin optimistisch, dass alles klappt.
-
Ich brauche ja das Visum, da wir ja in Peking einreisen.
Aber auch bei der 144 Stunden Einreise darf man keine falschen Stempel im Pass haben, die wollen einfach keine Leute im Land haben die ihnen nicht passen, egal ob mit Visum oder ohne. Aber mit Visum hat man die Gewissheit, dass sie einen schonmal durchgecheckt haben.
Hey Diana, verbringt ihr auch erst ein paar Tage in Peking?
-
Wir fliegen am 8. März nach Peking und sind dann eine Woche auf Rundreise.
-
Wir fliegen am 8. März nach Peking und sind dann eine Woche auf Rundreise.
Da wünschen wir Euch viel Glück. Falls Ihr für Peking noch eine Hotelempfehlung braucht. Wir haben vor 8 Jahren im ältesten Hotel in der Altstadt übernachtet. Es war sehr gut.
Passt auf Euch auf. Hoffentlich sehen wir uns gesund auf der Bella.
Liebe Grüße Wolfgang und Gisela
-
Guten Tag....ich verfolge diesen Thread schon einige Wochen, weil ich selbst diese Tour fahren werde. Die Diskussion um das 144 Stunden Transitvisum hat mich bewogen, mich hier anzumelden.
Ich war im November 2019 mit diesem Transitvisum in Peking, bin aus Deutschland über Peking International eingereist und ein paar Tage später über den gleichen Flughafen nach Singapur ausgereist, um die Quantum of the Seas zu besteigen.Was soll ich sagen; ich habe mir vor der Reise überhaupt keine Gedanken über etwaige Probleme mit diesem Transitvisum gemacht, bis auf ca 2 Wochen davor. Da erschienen auf einmal Berichte von Kreuzfahrern, die abgelehnt wurden, angeblich weil sie türkische Stempel im Pass hatten. Wer von den Deutschen hat keinen?.....Ich habe bei mir einen Antalya Stempel gefunden, aus 2014, und hatte dann auch die totale Panik. Stundenlang das 10 seitige Visumformular ausgefüllt, überlegt Einreichen oder nicht (das wäre zu dem Zeitpunkt nur noch per Express möglich) nächtelang nicht geschlafen...dann habe ich mich entschlossen, mich dem Schicksal zu ergeben, que sera sera.....Im übrigen, angeregt durch den Kommentar von @el capitano, dass man auch mit Visum abgelehnt werden kann, wenn die Grenzbeamten anders entscheiden (Danke dafür, el-capitano.....).
Und wie ist es gelaufen? Total easy. Am Flughafen ein kleines Formblatt ausgefüllt, einen Aufkleber im Pass bekommen (temporary entry permit mit genauen Daten von wann bis wann gültig) und durchgewinkt. Wir waren nur ein paar Reisende an diesem Schalter, es hat nur ein einzelner Grenzbeamter gearbeitet, mit einer jungen Dame, die daneben stand. In Peking schöne Zeit gehabt, anschliessend eine super Kreuzfahrt in Südostasien mit RCCL und aus Singapur über Umsteigen in Peking gut zuhause angekommen.
Lasst euch nicht in Panik treiben. Wer ein Visum haben muss, wegen Rundreise oder so, klare Sache. Ich reise ganz normal über die 144 Stunden Regelung ein. Alles wird gut.
P.S. Die abgelehnten Kreuzfahrer sind am Peking Flughafen eingereist und wollten vom Peking Hafen mit Schiff weiterfahren. DAS ist aber nicht erlaubt, in Peking geht nur Flughafen als Ein- und Ausreisemöglichkeit (das ist in Shanghai anders). Man muss die Bedingungen schon genau lesen....
-
- Offizieller Beitrag
ich möchte kurz anfügen, dass ich niemanden zu etwas überreden will oder gar Garantien für irgendein Verhalten der chinesischen Beamten geben kann.
Wie gesagt, handeln diese oft willkürlich und unerwartet.
Es soll doch jeder so handeln, wie er/sie es mag und sich am wohlsten fühlt.
Mir ging es lediglich darum, Optionen aufzuführen, die etwas unglücklichen Aussagen Aidas zu präzisieren, die 144 Stunden Regelung etwas fern der offiziellen Formulierung zu erläutern und darauf hinzuweisen, dass auch ein offizielles Visum kein Freibrief ist.
Gestern Abend habe ich mit Bedauern mitbekommen, dass nun auch in Shanghai erste Vorsichtsmaßnahmen getroffen wurden und das Disneyland geschlossen wurde. Ich wusste bis dahin zwar nicht, dass es dort eins gibt, aber man reagiert auch dort inzwischen sehr sensibel.
Ich drücke wirklich allen ganz fest die Daumen dass ihr die Chance habt, diese tolle Stadt zu genießen.
VG Detlef
-