Ich sehe auch mittlerweile ein Problem bei unserer Reise, da sie in China startet und viele (auch wir) einen Voraufenthalt geplant haben und AIDA nicht weiß, wo genau wir uns ''herumgetrieben‘' haben. Da dieses Corona-Virus wahrscheinlich weiter verbreitet ist als angenommen (auch weil einige Infizierte nicht so schwer erkranken ist die Dunkelziffer hoch), kann es auch einfacher von schwach Erkrankten weitergegeben werden – einfach weil diese nicht erkannt werden. Ein Viertel der Erkrankten trifft es allerdings schwer.
Und wenn man die Statistik bemüht, dann könnte sich auch ein Fall an Bord befinden. Und bei nur einem Verdachtsfall – AIDA sollte das nicht geheim halten und unter den Teppich kehren wollen – wäre das Schiff schnell unter Quarantäne und keiner dürfte das Schiff in einem der nächsten Häfen verlassen. Und die Verbreitung auf engem Raum wäre natürlich auch leichter.
Ein Ausweg wäre ein anderer Starthafen, z.B. Tokio (wäre dann auch der Endhafen der vorherigen Reise. Da in den anderen Ländern bisher nur vereinzelte Fälle aufgetreten sind und keine massenhafte Verbreitung, sehe ich diese Länder nicht so kritisch. Allerdings müßte AIDA theoretisch dann in diesem Fall Voraufenthalte in China quasi ''verbieten''.
Aber momentan können wir alle nur abwarten und beobachten.
Ich glaube, dann bleibt die eher in Singapur / Bangkok als nach Tokio zu fahren...